Ein Anfänger fragt: wer kennt die Box Radford Monitor MLS.3 ?Danke!

+A -A
Autor
Beitrag
newcomer3
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 05:57
Guten Tag, ich bin kein Hifi- Experte, vielleicht kann hier jemand mit Tips helfen..eher zufällig bin ich an zwei ältere größere Lautsprecherboxen geraten, Aufschrift: Radford Monitor MLS.3, 50Watt, 8-16 Ohm (kl. Zettel auf der Rückseite und Schild auf der Stoffbespannung). Leider finde ich nichts mit der Suchfunktion, über Röhrenverstärker der gleichen Firma schon. Hat jemand Daten, kann eventuell sagen, wann sie ungefähr gebaut wurden? Sie klingen sehr gut, sehen auch sehr klassisch aus. Wieviel Watt sollte/könnte/ müsste ein passender Verstärker haben? Ich hab über die Suchfunktion mich schon etwas belesen, aber 8-16 Ohm sind etwas merkwürdig. Vielen Dank schon mal für freundliche Antworten- übrigens ein tolles Forum auch für Anfänger!
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 13:43
Hallo und willkommen hier im Forum .
wär es dir möglich Bilder von deinen Lautsprechern zu machen und sie uns hier zu zeigen ?
Hier ist geleich ein Link wo erklärt wird wie man hier Bilder hochläd !
Gruß Brötchen
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 13:44
NeNo
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 17:01
Habe 1978 meinen Pioneer SA 8500 II gekauft und auf
Rat meines Hifi-Dealers diese Radford-Lautsprecher mit erworben.

Ich habe sie dann jahrelang mit dem Pioneer ohne Schwierigkeiten "befeuert".

Hatten einen schönen, warmen Klang und werden heute noch von
meiner Ex mit einer mittleren Rotel-Anlage betrieben.

Unterlagen habe ich wahrscheinlich noch zu den Lautsprechern.

Werde mal nachsehen.

Gruß NeNo
NeNo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 20:54
Habe nachgesehen.
Sind doch keine Unterlagen mehr vorhanden.

Tut mir leid. Schade.


Gruß

NeNo
newcomer3
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 20:57
So schnelle Antworten-bin platt. Tut mir leid, daß mein Beitrag aus Unwissenheit in einer falschen Rubrik gelandet ist. Wegen der Bilder: ich bin eher ein Computer- Amateur, werde aber in der nächsten Zeit mit Hilfe meines klugen Bruders Fotos schicken/ senden.Schon mal soviel: die Boxen sind aus dunklem Holz, Höhe 74cm, Breite 31cm, Tiefe 26,5cm,wiegen 17,5 kg und haben 3 Lautsprecher, im unteren Drittel einen sehr großen Tieftöner, ober ziemlich nebeneinander zwei kleinere (wohl Mittel- und Hochton), die mit silbrigem Stoff bespannte Front mit Plastikschild "RADFORD" ist abnehmbar. Also: Bilder kommen noch, und über Daten o.ä. freue ich mich schon jetzt, Danke und sicher bis bald, newcomer3
mhenze
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 21:31

newcomer3 schrieb:
Sie klingen sehr gut


Bingo Was willst Du mehr.
Über die Impedanz würde ich mir keine Sorgen machen, Verstärker haben nur Probleme mit zu niedriger Impedanz. Wenn die Boxen mit 50 Watt angegeben sind darf der Verstärker ruhig mehr Leistung pro Kanal haben, wenn keine Partylautstärken gefordert sind sondern Zimmerlautstärke dürfte es aber auch kaum etwas ausmachen wenn der Verstärker schwächer ist.

Hört sich der Beschreibung nach nach guten klassichen Dreiwegerichen an.

mh
newcomer3
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 00:19
Tja, der Meinung "was willst Du mehr" kann ich ja nichts zufügen, ich will eigentlich nur gut meine Musik hören. Nur die Neugier ist schon groß, was das für Boxen sind (Daten), weil auf der Rückseite auf dem Schild eben nur 50 Watt steht- ist das nun Musikleistung(also maximal) oder Sinusleistung? Obwohl- ich höre nicht Partylautstärke.Ein großes Danke an die Experten will ich auf jeden Fall aussprechen.Schön, daß es so ein Forum mit so netten Menschen gibt, ich werde sicherlich ein eifriger Leser werden! Gruß aus Berlin!
mhenze
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 00:30
Wenn die Dinger richtig alt sind wird wahrscheinlich nur die Sinusleistung angegeben worden sein. Da waren PMPO-Angaben von 1000W noch nicht wirklich in Mode. Nur zum Vergleich - die Kücke-Boxen hier haben eine Angabe von 90/120W, benennen also wohl schon die Sinus+Musikleistung. Selbst im schlimmsten Fall (nur Musikleistung angegeben) hast Du da immer noch ~35W-Boxen die heutzutage niemand mehr so baut

Mal andersherum gefragt - an was für einem Verstärker hängen die und was für Boxen hattest Du da sonst angeschlossen?

mh
newcomer3
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 18:55
Also die Boxen hatte ich probehalber kurz mal an meinen auch älteren Receiver angeschlossen (Sansui 9010 Stereo Receiver, viele Anschlüsse, ziemlich schwer, leider keine Angabe, wieviel Ohm er hat, gefunden).Ich stöbere jetzt schon im Forum, aber über dieses Gerät (vor Ewigkeiten mal gebraucht erworben) habe ich bis jetzt nichts gefunden ... kann deshalb auch nicht sagen,wieviel Watt etc. der Receiver hat. Man kann aber drei Lautsprecherpaare anschließen, bisher- und immer noch-dran sind Lautsprecher Magnat Sonobull 21 mit 8 Ohm und 60-100Watt lt. Aufschrift, sie sind deutlich kleiner als die von Radford. Ich bin- wie gesagt- kein Hifi-Spezialist, meine bislang mit Abstand teuerste Anschaffung war Anfang der 80er Jahre ein Tapedeck mit 3 Köpfen (Aiwa 3800 mit Einmesscomputer, automatischer Entmagnetisierung bei jedem Einschalten etc. etc., spielt heute immer noch gut, nur macht es mittlerweile nach dem Berühren der Tipptasten ziemlich laute mechanische Geräusche beim Schalten/ Umschalten), da ich viel überspielt habe ; ich höre jetzt auch noch viel Cassetten. Wenn jemand auch etwas über mein Tape oder den Receiver weiß, bedanke ich mich schon jetzt für eine Nachricht.
mhenze
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 19:14
Zu dem Sansui kann dir Peter (Aileena) sicher was sagen. Der hat nämlich meines Wissens auch einen. Feines Gerät.

mh
rockwerk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 01:11
Hey witzig das ich das hier finde. Habe auch ein pärchen Radford boxen vom typ mls 3. Hab sie von meiner Mutter übernommen. Die Boxen müssten so aus den frühen 70er Jahren sein.
Die Boxen klingen sehr seidig und mittenbetönt würde ich sagen. Betreibe sie derzeit mit einem Marantz Verstärker...

Würd mich mal interessieren was die für einen Wert darstellen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radford Acoustics Lautsprecher
joker555 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Wer kennt diese Hifi Box (Box 150) ?
Hifirist_1 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Box?
Dingsbums am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Radford Auditorium Speaker
Thommmy40 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Box (B&W + Monitor Audio Chassis) ?
Katami am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Deutsche Box ?
highfreek am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  30 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
boxenabdeckungen für alte radford-boxen
wurstibier am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Box? - Evtl. Hennel oder Summit?
MC_Shimmy am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
alter RADFORD Bass Driver Unit ? INFOS ?
spitzbube am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen