Phonoeingänge Grundig XV5000

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 14:49
Moin!

Hat schonmal jemand die beiden Phonoeingänge des XV5000 gegeneinander getestet? Ich habe den Eindruck, dass der MC/MM-Eingang weniger rauscht, als der MM/Mik-Eingang. Nur blöd, dass ersterer Cinch-Buchsen hat. Was haben die sich dabei gedacht? Zusätzlich Cinch wäre ja okay, aber irgendwie kann es nich sein, dass ich an eine Vorstufe der frühen 80er Jahre einen Adapter für den DIN-Stecker meines Plattenspielers brauche. Aber es klappt ja gut und eigentlich wollte ich auch nur fragen, ob jemandem die Unterschiede aufgefallen sind
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 23:22
Beim V 5000 gibt es im Geräteboden zwei Tasten mt denen die Phonoeingänge zusätzlich noch zwischen MM und MC geschaltet werden können. Schau mal, wie die beim XV5000 stehen, denke der hat das auch.

Da die Verstärkungen zwischen MM (bzw. Mic) und MC um den Faktor 10 unterschiedlich sind, muss es natürlich mehr rauschen, wenn Du MC mit Mic vergleichst. Dagegen sind MM und Mic in der Verstärkung ähnlich, lediglich die Entzerrkennlinie ist verschieden.

In Daten:
Eingangsempfindlichkeit
TA-MM: 1,9 mV
TA-MC: 0,17 mV
Mic: 1,8 mV

Alles klar?

Gruss,
Reinhard
Passat
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 01:10
Das Gerät hat deshalb Cinchanschlüsse am MM/MC-Eingang, weil es damals eigentlich keinen Plattenspieler mit MC-System gab, der ab Werk DIN-Anschlüsse hatte.
Und Plattenspieler mit MM-System kann man ja am MM/Mik-Eingang anschließen.

Zum unterschiedlichen Rauschverhalten der beiden Eingänge:
Das steht sogar in den technischen Daten.
Der MM/MC-Eingang rauscht in MM-Stellung weniger als der MM/Mik-Eingang.

Grüsse
Roman
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 03:58
Moin!


Beim V 5000 gibt es im Geräteboden zwei Tasten mt denen die Phonoeingänge zusätzlich noch zwischen MM und MC geschaltet werden können. Schau mal, wie die beim XV5000 stehen, denke der hat das auch.


Ja, hat er. Vorher hing der Platenspieler am MM/mik-Eingang, aber da ist nun das Mikrofon, drum habe ich den Plattenspieler an den anderen Eingang gehängt und ihn zuvor auf MM umgeschaltet. Dennoch scheint der MM/MC-Eingang in MM-Stellung weniger zu rauschen, als der MM/Mik-Eingang in MM-Stellung
Das ist die Situation und deswegen frage ich.
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 06:01
Hmmm,

nach Schaltplan gibt es keinen Grund für stärkeres Rauschen des MM/Mic Eingangs.

Hast Du mal probiert, die Eingangsempfindlichkeit des MM/mic Eingangs (Phono 1) mit der versenkten Stellschraube an der Front anzuheben?

Gruss,
Reinhard
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 13:01
Ja, damit wird auch das Rauschen stärker
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 15:54
Wie schon geschrieben:
Der MM/MC-Eingang ist schon lt. technischer Daten, die Grundig angibt, rauschärmer als der MM/Mik-Eingang.

Geräuschspannungsabstand beträgt 80 zu 70 dB,
Fremdspannungsabstand nach DIN 69 zu 66 dB.

Grüsse
Roman
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 16:31
Gut, danke!
Es ist immer beruhigend, wenn Wahrnehmungsunterschiede technisch belegbar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig XV5000 und Mikrofon
DrNice am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
grundig XV5000 problem mit powerschalter
serian am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Cinch Tape an Grundig XV 5000 über DIN-Cinch Adapter
HiFi-Raritäten-Fan am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Din -> Cinch
jfk11 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
Dual 5 Pol Din auf Cinch - mit Vorstufe?
Sevennotes am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  12 Beiträge
welcher Vor- oder Vollverstärker hat mehrere ordentliche Phonoeingänge
Jens1066 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  19 Beiträge
Grundig MXV 100 - MM- und MC-Stufe
Flottertje am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Schutzkappen für Cinch-Buchsen u.Ä?
mhenze am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  12 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung für Grundig XV5000 und A5000
stallion007 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Din->Cinch-Kabel!
Granuba am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen