dem Blau auf der Spur

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 15:06
Ich habe ja schon vor längerem die These aufgestellt, dass die blaue Skala der 70er Jahre Marantzen nur Legende ist. Nun habe ich mal beim Putzen meines 4270 etwas Forschung betrieben:
Das Plastik hinter den Lampen ist blau eingefärbt. Hält man es gegen das Sonnenlicht, wird ein schönes dunkles blau daraus.

Darüber kommt eine etwas dunkel aber farblose Plastikscheine. Durch sie ändert sich die Farbe kaum:

Wenn man aber nicht das Sonnenlich, sondern die 250 mW Lämpchen nimmt, wird die Farbe deutlich ins grünliche verschoben. Die Lampen haben wohl zu einen hohen Gelbanteil.

das grün ist im Original noch deutlicher, bei der Aufnahme wird es etwas bläulicher.

Nun was sagt uns das? Nicht die verschmutzten Scheiben sind an dem fehlenden Blau schuld, sondern die gelbbetonenden Lämpchen. Wie bekommt man nun das legendäre Blau zurück? Die Lampen blau einfärben hilft ja nun eher kaum, das macht aus dem gelben nicht kein weißes Licht. Andere Lampen? Halogen? Leuchtdioden? Hat da jemand Erfahrungen ob es Lampen die mit der Lichtausbeute der 250 mW Lampen gibt, aber die weißer strahlen?
dimka
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 15:30
wie du sicherlich weißt ergibt sich grün bei mischen von blau und gelb, da aber das gelb bei dir etwas auch rot enthält wird es etwas türkis.
schau mal beim Reichelt elekronik nach, da gibt es bestimmt dioden die weißes licht leuchten.
www.reichelt.de
oder du kannst auch blaue lichtdioden kaufen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 20:24
Moin,
nimm bloss keine Halogenlampen. Erstmal muss man dafuer den
Strom aufbringen, dann hat Grundig damit auch schon Erfahrungen im
T35 gemacht.
Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass ein UV-Filter zwischen Lampe
und LCD musste. Der UV-Anteil hat die Mattscheibe hinter dem LCD verfaerbt.

Fuer kraeftiges Blau wuerde ich daher den Umbau auf blaue LEDs vorschlagen.
Den Lampenstromkreis aber auch auf Gleichstrom aendern (Gleichrichter, Ladeelko)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Spur Aufnahme mit 4-Spur Gerät löschen?
Akai_Reference_Master am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
revox b77 wieviel spur?
µ0 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  12 Beiträge
? Revox A77 Qualitätsunterschiede 4 Spur vs 2 Spur
Mister_Hit am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Tonbandgerät 2- oder 4- Spur?
gertinger am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  96 Beiträge
AKAI 600DB völlig neben der Spur
AlterDeubel am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  16 Beiträge
Revox B77 MKII 4 spur
v.steppi am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Beleuchtungsmodul Blau für KT1100
mm64 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
vintage equalizer silber/blau
loritas am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
8 Spur-warum nie durchgesetzt?
Rockabilly-Freiburg am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  50 Beiträge
revox b77 4 spur mkI
stevevdb am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen