marantz 1072 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
philburt
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 19:32
so, nun hab ich doch einen marantz in meiner bude. schön weicher, klarer sound mit geschmeidigen bässen...
nur hat dieses schöne gerät einen unangenehmen nebeneffekt,
sind die lautsprecher im aktiven modus auf aux aber ohne signal (musikqelle), so ist ein leises brummen aus meine boxen zu hören.
soetwas erwartet mann doch eigentlich nur von einem kühlschrank oder einem billigen verstärker, doch nicht von einem marantz 1072.
ist dieses "spannungsbrummen" normal?
ist da was kapput?
brauche ich da ein entstörfilter oder sowas?

gruß philburt
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 18:29
brummt er denn stark und auch wärend eines Signals?

Gruß
Ari
philburt
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 13:55
also wenn mann denn leise musik hört ist dieses "spannungsbrummen" oder summen, wie man es auch nennen mag, natürlich schnell übertönt. zwischen den einzelnen stücken fällt es dann aber wieder auf.
das normale leichte rauschen, daß beim aufdrehen der volume auftritt, beginnt hingegen erst ab ca 9 uhr aufwärts.
dieses brummen habe ich in wesentlich lauterem maße auch schon bei dem gitarrenverstärker meines bruders festgestellt, aber der hat ja auch eine vielfach höhere leistung.

gruß philburt
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 18:22
Hmm hast du Messgeräte??

Wenn ja dann schließ das Teil mal an ein Oszilloskop an, und messe mit einem Multimeter mal den Ruhestrom, wobei sich das Ganze für mich fast anhört als sei das Gerät nicht richtig geehrdet. Hast du es an einem Fernseher dran??
SR2245
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 02:26
Hast du Radio mit Antennenanschluss am 1072 angeschlossen?

MfG Nelly
philburt
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 15:22
also am marantz ist weder radio, fernseher noch plattespieler angeschlossen. das mit der erdung scheint mir naheliegend, werde das gerät sofern ich jemanden kompetentes dafür habe mal duchmessen. vielleicht trägt der "elektrosmog" in meiner wohnung auch seinen teil dazu bei, habe sehr viele geräte am laufen. meinem alten pioneerreciever hat es jedeoch nichts ausgemacht.
punktum, der schöne warme klang des marantz lässt mich aber diesen störfaktor bisweilen verschmerzen, bekomme demnächst noch einen rotel 414, mal schaun was der mir beschert...
suelles
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 17:29
hallo,
ich hatte das problem bei meinem 1300 er, habe den stecker probeweise mit tesafilm abgeklebt (masse) und das problem war verschwunden.
gruß
philburt
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 14:31
das mit dem stecker abkleben hört sich sehr praktikabel an, aber an welchem? wo ist das entsprechende massekabel denn?
suelles
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 14:49
hallo,
dein netzkabel des 1070 endet in einem stecker, dessen metallspangen mußt du abkleben. du kannst natürlich auch in der steckdose das entsprechende gegenstück (metallblech im stecker) abkleben. sollte dann mit dem brummen vorbei sein. habe das problem auch bei meinem 9900 pio und bei meinem 1050 so in den griff bekommen.
gruß
SR2245
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 22:56
...das Abkleben der Schutzkontakte ist keine gute Idee.
Bei einem defekt im Gerät (z.B loses Kabel)kann das Gehäuse unter Spannung stehen ohne, dass die Sicherung auslöst. Das bedeutet Lebensgefahr.
suelles
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 12:32
hallo,
ja das stimmt. es soll auch nicht zur dauerhaften problemlösung dienen, sondern nur das problem definieren helfen. wenn es daran liegt, kann man sich um eine entsprechende erdung des gerätes kümmern. ich habe das anschließend auch durch einen fachmann erledigen lassen.
gruß
hifi-packman
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 13:40
Auch mein Marantz scheint leicht Probleme mit der Erdung zu bekommen
Besitze einen PM-26, dessen Brummen prompt aufhört, wenn man ihn anhebt / bis zu einem bestimmten Winkel kippt. Im Urzustand ist das Brummen wieder da...

suelles
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 13:48
hallo,
schöne boxen auf deiner seite und tolle beleuctung deines racks.
gruß
hifi-packman
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 13:51
Oh, herzlichen Dank für die Blumen! Deine Rückmeldung freut mich sehr
(Die Beleuchtung hat auch viele Nerven gekostet! )
philburt
Neuling
#15 erstellt: 20. Feb 2007, 13:35
erstmal vielen dank für die rückmeldung zum thema marantz.
habe das gerät mal aufgemacht und das erdungskabel überprüft, es war überall gut befestigt, ohne knick oder korrosiven stellen.
nachdem ich nun einen rotel ra 414 zum vergleich habe, kann ich den "50 herzton", wie man mir sagte, durchaus verschmerzen. die auflösung des marantz 1072 ist wesentlich besser, auch wenn er nicht soviel druck und dynamik hat. mag persönlich eben einen weichen klang, passend zu 70iger black music.
trotzdem hat der rotel keine störgeräusche. vielleicht hat ja auch einer der vorbesitzer des marantz mit kontaktspray rumgesaut, wer weiß...

philburt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1072 brummt & rauscht
wannabe am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Marantz PM 57 oder Marantz 1072 ?
AvosMenden am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  9 Beiträge
Marantz 1072 - welcher Tuner passt?
Holzbocker am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  7 Beiträge
Hilfe! Marantz 1072 rechte seite ausfälle
am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz 1050 brummt!
creatix86 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
20Hz 12dB / OCT am Marantz 1072?
am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  6 Beiträge
Marantz CD 73 brummt!
vinyljul am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
marantz Model 1072 auf was sollte man achten?
666BadBoy666 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
marantz
yawara am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
Marantz Quadro Receiver entbrummen
norman0 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen