Kaufhilfe Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Geier-Wally
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 11:57
Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit nach einem schönen Tuner suche der zum Rest der Anlage passen soll und nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich dabei den von mir vollkommen vernachlässigten Markt der Klassischen Receiver entdeckt.

Ich gebe zu ich bin ziemlich angetan von diesen wunderschönen Boliden aus den Siebzigern....
Da würde sich bestimmt einer gut machen mit meinem Thorens 147, dem Teac A-680 und dem Philips CD 303.

Da ich das gefühl nicht loswerde das hinter Marantz und Revox (ein Jugendtraum...) alle hinterher sind, hätte ich gerne eine kleine Fachberatung zu den restlichen interressanten Marken.

Erstmal hier der Anforderungskatalog:
mindestens 50 Watt Sinus an 8 Ohm
einen guten Phonoeingang, am besten mit MC (regelbar)
....und schön sollte er sein , Alu mit Holz, Beleuchtung Blau oder Grün.....

Sehr schöne Geräte habe ich gesehen von Pioneer, Harman/Kardon (630,930), Akai (1050), Yamaha (1020, vieleicht schon zu modern), Sansui.....und noch mehr.

Kann man da bestimmte Marken direkt ausschließen ?

Ach ja, das Budget sind 150 - 250 Euro.

Vielen Dank für die Hilfe.

Maggus
Django8
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 12:31
Empfehlen kann ich Dir folgende Pioneer-Receiver (Wobei wohlgemerkt auch die "Kleineren" sehr gut sind, aber Du willst ja was "Grösseres" mit viel Leistung):
- SX-727, SX-828
- SX-838, SX-939, SX-1010
Diese Receiver sehen fantastisch aus (Holz, gebürstetes Aluminium und blaue Skala, die nur bei eingeschaltetem Gerät sichtbar ist), sind qualitativ sehr gut und klingen auch gut. Auch die Ausstattung ist sinnvoll und praktisch. Einfach gute Konstruktionen halt. Die erwähnten Receiver haben zwischen 40 (SX-727) und 110 (SX-1010) Watt pro Kanal an 8 Ohm (RMS) und liegen alle in Deinem Budget (ein guter SX-727 sollte sogar für unter 100€ zu kriegen sein).
Weitere, ausführliche Infos zu klassischen Pioneer-Receiver gibt es hier:
http://www.hifi-foru...84&thread=911&z=1#1


[Beitrag von Django8 am 09. Dez 2004, 12:32 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 12:58
ausser den sicher schon bekannten Marken kann ich dir den HK 930 Twin powered sehr ans Herz legen!
Das Gerät erschien wohl schon in den späten 60er Jahren, sieht aber bis heute einfach unglaiblich modern und hochwertig aus (und nicht so billig wie viele Braun)
DEer innere aufau ist auch vom feinsten, sehr üppig dimensiionierteBauteile, sehr sauberes Design, eigentlich aufgebaut wie 2 Monoblöcke.
Leistung gibt es auch satt, von den Bauteilen her würde ich den mal auf mindestens 2 x150 Watt schätzen.
Klanglich auch absout klasse.

Habe auch so einen...habe ich mal für 80 Dm gekauft...sollte aber auch heute noch mit etwas Glück für 100 Euro zu bekommen sein.
Ein wirklich schönes Gerät...ein leistungsmässig vergleichbarer Marantz kostet heute ein Vielfaches.

Wenn du keinen 930 bekommen kannst, kannst du aber auch ohne Probleme den etwas kleineren 730 nehmen.
Hat eingentlich so gut wie alle Vorzüge des 930 (auch die klanglichen) und ist genauso aufgebaut, nur etwas schwächer!
(bringt aber denke ich auch bestimmt siene 2x100 Watt, wenn nicht mehr.

genaue Leistungsangaben zu den Geräten fehlen mir leider.
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 18:26
Wenn dir Marantz gefällt bekommst du auch für dein Budged einen guten Marantz und brauchst nicht unbedingt auf andere Marken auszuweichen.

Bei einem Marantz weiss man was man hat und wenn du ein anständiges Gerät erwischst wirst du es auch nie bereuen!
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 18:44
Hallo!!!

Muss nicht immer ein Marantz sein es gibt viele die meiner meinung nach besser sind. Ich schwöre auf Hitachi und kann den SR800 Receiver empfehlen müsste sogar einer der größten sein. Viel Alu viel Holz und eine sau geile Blaue beleuchtung. Bei dem weisst du auch was man hat.

MFG

Tim
chromlazi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2004, 20:32
hi

Toshiba sa serie!!
Sehr stark unterschätzt, deswegen bei IBäh zu relativ günstigen preisen zu ersteigern.

Die SA serie hat alles was die grossen Marantz etc haben, nur, meiner meinung nach alles sorgfältiger aufgebaut.
Fängt bei selektierten Bauteile an und hört bei....

gruss
chromlazi
Badhabits
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2004, 21:25
Hallo Geier-Wally

Die alten NAD z.B. sind auch nicht zu verachten. Auch ein "kleiner" Luxmann liegt in Deinem Budget durchaus drin. Der Revox A-78 sieht zwar etwas altbacken aus, ist aber ein toller Vollverstärker allerdings ohne die von Dir geforderte grüne/blaue Beleuchtung.

Der von Wraeththu genannte HK 930 Twin powered und die von Django 8 genannten Pioneere sind wirkliche Sahnestückchen und werden noch nicht so überzahlt wie die Marantze.

Gruss Badhabits
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 21:33
Klar, alles !

Marantz, Sansui, Technics, Pioneer, .......

Eckhard
Geier-Wally
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 22:53
hi,
da ist ja schon einiges zusammenkommen

ein schöner pioneer sx-838 ist heute bei ebay durchgegangen für 86 euro. naja ich bin eigentlich noch am gucken...

der hk 930 steckt mir auch ziemlich in de nase der hat irgendwie was besonderes - optisch und die technik von hk ist ja über zweifel erhaben.
Was mir nicht richtig gefällt ist der rote(plastik) powerknopf - der sieht aus als würde ihn meine tochter kleinkriegen.

was ich jetzt so gesehen habe sind mir die pioneer und der hk schon fast sympatischer als die marantze, technisch scheinen die "großen" ja auf alle fälle mithalten zu können.

luxman wird ja wie marantz deutlich höher gehandelt als der rest. und bei revox....hatte ich schon eher an einen b780 gedacht als ein A78/76 duo.der liegt selbst bei sparsamen einkauf noch mindestens 100 euro über dem budget.

toshiba hab ich erst einen bei ebää gefunden den ich schlecht einschätzen kann, nach hitachi muss ich mal schauen, die haben ja immerhin sehr schöne amps gebaut.
jetzt gilt es erstmal den markt sondieren....

schon mal danke für die rege beteiligung, vieleicht kommt ja noch mehr.

maggus
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Dez 2004, 11:25
Hallo nochmal !!!

Im Internet werden sie wohl kaum was über den Hitachi Receiver was finden . Habe meinen SR 800 für 22Euro gekauft . Habe noch viele Hitachis aus den 70er bei Fragen einfach Fragen.

Tim Kwiatkowski
Wraeththu
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2004, 21:46

Geier-Wally schrieb:
hi,

Was mir nicht richtig gefällt ist der rote(plastik) powerknopf - der sieht aus als würde ihn meine tochter kleinkriegen.


:prost


da kann ich dich beruhigen..der ist sehr stabil, in sieht auch in der Realität durchaus edel aus.
Wüsste nicht wie man denn kleinkrigen kann...viellecht durch mühsames abkauen ;-)
Ist so was wie rotes Plexiglas und von innen beleuchtet bei Betrieb
Geier-Wally
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2004, 22:22
@Wraeththu:
wieder ein hinderniss aus dem weg geräumt...

fällt jemanden was zu sansui 990 ein ?

maggus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD-303
BlueAce am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  13 Beiträge
Problem: Welcher CD-Spieler zu einer klassischen Anlage
Barista am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  84 Beiträge
Marantz Receiver, lohnen sich die Boliden?
dicko1 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  11 Beiträge
Was soll ich mit meinem Revox Receiver B-780 machen?
bolle2005 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  9 Beiträge
Revox A 720
wegavision am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  14 Beiträge
CD-Player zum schwarzen Marantz-Receiver
dr-dezibel am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
cd 303
suelles am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  84 Beiträge
Suche einen wunderschönen Klassiker-Tuner
yawara am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  13 Beiträge
Grundig Fine Arts 9000,PHILIPS CD 303 cd Klassiker ?
Möchteendlichklang am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Revox Fotogalerie und wie ich zu Revox gekommen bin
PRW am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen