"normale" Lautsprecher an Philips 800 Ohm LS-Ausgang (Capella Reverbeo)

+A -A
Autor
Beitrag
Thechnor
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 17:19
Hallo,

ich habe ein Philips "Capella Reverbeo" Stereröhrenradio der ersten Generation, dass ich wegen seines guten Klangs und des rauscharmen Stereo-UKW-Empfangs sehr schätze :).
Nun will ich an das Radio normale 4Ohm Boxen anschließen. Das Problem ist, dass das Radio aber nur diese Philips 800 Ohm Hochimpedanz/-spannungs LS-Anschlüsse hat. Endstufenbestückung ist 2*EL84.

Wie kann ich den Lautsprecherausgang anpassen? Ich habe noch ein anderes Radio zum Schlachten hier (Spezialchassis 25501, Marke unbekannt, Endstufe 1* ELL80), könnte ich dessen Ausgangsüberträger zwischen LS-Ausgang und Boxen schalten?

Gruß
Thechnor
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 17:38
Philips hat seinerzeit die hochohmigen Verstärkerschaltungen mit 800 Ohm Impedanz und ohne Trafo auf den Markt gebracht. Deutliche Vorteilewaren geringere Verzerrungen, da keine Übertrager nötig waren. Diese Dinger waren aber immer in Gegentaktschaltung ausgeführt, normalerweise mit 2 EL86 (grössere Verstärker mit 2 EL36). Bei Stereo war nun der Aufwand zu gross, so wurden halt EL84-Eintaktstufen mit Trafo eingebaut, ebenfalls mit 800 Ohm Impedanz.
Es ist nun nicht so einfach, die Ausgangsübertrager zu tauschen, weil sonst die ganze Schaltung angepasst wedren müsste. Was bleibt, ist ein zusätzlicher Übertrager vor der Box, der von 800 Ohm auf 4 oder 8 Ohm herunter transformiert.
http://www.monacor.c...id=5509&spr=DE&typ=u
http://www.monacor.c...tid=283&spr=DE&typ=u
Die obigen Transformer können mit dem 10- oder 12-Watt-Anschluss an das Radio und mit dem 4- oder 8-Ohm-Anschluss an die Boxen angeschlossen werden. Allenfalls sind solche sogenannten 100V Trafos auch bei anderen Lieferanten zu bekommen. Sie laufen unter dem Begriff 100V-Trafos in ELA-Anlagen.
Thechnor
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 16:05
Hallo Richi44,

vielen Dank für deinen kompetenten Tip. Ich habe mir entsprechende Übertrager gebraucht gekauft und bin mit dem Ergebnis zu sehr zufrieden .

Schönes Wochenende
Thechnor
-Fabio-
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 20:26
Auch von mir noch ein nachträgliches "dankeschön"

Ich besitze dieses Radio auch und bin zwar mit den Breitbandlautsprechern sehr zufrieden, würde aber gerne mal weissen, wie es mit richtigen High-End Lautsprechern, wie meinen Braun LS130 klingt

Hab dieses Radio vor einiger Zeit mal von meiner Tante geschenkt bekommen, die alte Sachen einfach nicht zu schätzen weiß, was mir natürlich sehr zugute kommt
Mindbender666
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 14:57
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread entstaube, aber ich habe exakt dieses Problem und nach intensivem Suchen habe ich nichts gefunden, was mir sonst weiterhilft.
Ich möchte auch ein Philips Capella (800 Ohm-Ausgang für Extern) mit 2 Grundig LS (306a) mit 4 Ohm betreiben.Und schon guck´ ich blöd.
Ok, dass da ein Teil dazwischen geschaltet werden muss, war mir von vornerein klar, nur dachte ich, in der heutigen Zeit gäbs da was Fertiges ... Falsch gedacht.
Im Thread postete Richi 2 Links von Monacor, welche leider nach so vielen Jahren nicht mehr gehen.Er sprach ja von 100V-ELA-Trafos, also hab´ ich selbst mal geschaut.
Wäre das geeignet?
http://www.monacor.d...hoer/alle/tr-1025lc/
100V-Trafo


Und haltet mich ruhig für blöde, aber Erstens: Ist das dann Stereo oder nur Mono, also brauche ich 2 davon?
Und Zweitens: Wie genau schalte ich den dazwischen?Aus dem Schaltbild auf der Website kann ich als Hausfrau nix rauslesen.
Mit sowas hab´ ich noch nicht gearbeitet, kleinere Bauteile, wie z.B. Frequenzweichen hab´ ich schon gelötet.
Folgende Fragen bleiben noch:
Wie wird es Primär angeschlossen?Am höchten Wert?Lautstärke-Regelung soll ja am Radio erfolgen ...

Bekomme ich das irgendwie hin?Hat wer Tips parat?

Herzliche Grüsse


[Beitrag von Mindbender666 am 15. Aug 2013, 15:01 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 23:15
Hallo!

Du brauchst für jeden Kanal einen eigenen Anpassungstrafo, also für Stereo zwei davon. Bei ELA entspricht die Stufe 12,5 (12) W einer Impedanz von 800Ohm, die verlinkten Trafos haben diesen Anschluß, sind aber eigentlich bereits zu kräftig dimensioniert. Das schadet soweit nicht, außer Deinem Geldbeutel.

Wie man das anschließt ist ganz einfach, die niederohmigen Boxen kommen an die 4Ohm-Seite, auf der anderen Seite (Primär) erscheinen diese nun am 12W-Anschluß mit 800Ohm. Das war schon alles.

Vor kurzem gab es einen Fred, da hat jemand Anpassungstrafos in seinen Boxen gefunden und sich mächtig drüber geärgert, vielleicht kannst Du die günstig bekommen....

Best: Detsi
Mindbender666
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 16:04
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

So bekomm´ sogar ich das hin

Liebe Grüsse, S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Capella Reverbeo
Samsu am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
Philips Capella Tonmeister 1956 ohne Lautsprecher
jazzcool am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  6 Beiträge
Philips Capella Tonmeister 971 - Antennenkabel
shaggy4211 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Philips Lautsprecher!
Dasix95 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Röhrenreceiver und externe LS
doc_relax am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Philips 544 Aktiv Lautsprecher
neil0r am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Vintage Lautsprecher mit 8 Ohm
bobhund am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Wertbestimmung / Lautsprecher: Telefunken TL 800
mcrob am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Unbekannte Philips Lautsprecher
affenzahn am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Kellerfund: Philips 541 Aktiv-LS
typisch am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen