Philips Capella Tonmeister 1956 ohne Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jazzcool
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 19:34
Eine Frage eines interessierten Laien an die Fachmänner hier im Forum:

Beim überarbeiten eines Philips Capella Tonmeister 663S von 1956 (Steuergerät mit 4 x EL 86, Zweikanalverstärker mit eisenloser Endstufe zum getrennten Anschluss an 8oo Ohm Bassbox und Hochtöner) stellt sich mir die Frage, ob ich das Gerät ohne entsprechende hochohmige Lautsprecher (die ich erst in einigen Wochen dazubekommen werde) überhaupt in Betrieb nehmen darf.

Würde gerne die wichtigsten Ströme und Spannungen messen, habe aber gehört, dass es ohne angeschlossene Lautsprecher dem Gerät schaden könnte............

Soll ich die Hoch- und Tieftonanschlüsse mit jeweils einem 800 Ohm Widerstand überbrücken ?

Mit der Bitte um Rat,
Guido
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 20:16
Moin,

wenn das Gerät keie Ausgangsübertrager hat, kannst du es bedenkenlos ohne Lautsprecher betreiben.

Falls du dennoch Zweifel hast, schliesse den 800 Ohm Widerstand an jeden Ausgang.
(Leistung ist relativ egal, musst ja nicht voll aufdrehen)

Es gibt allerdings auch Geräte mit nur 2x EL86, die haben zwar auch 800 Ohm Lautsprecher, aber trotzdem gibt es einen (klitzekleinen) Übertrager.
(z.B. Reverbeo)

Da könnte der Übertrager leiden.

Wenn du alte Netztrafos mit ca 230V auf 6 oder 12 V hast, kannst du die mit der 230V Seite an den Ausgang schalten und an der 6/12V Seite einen normalen Lautsprecher.
(Ausgangsübertrager aus X- belibigen Röhrenradios gehen natürlich auch)

Die falsche Anpassung macht beim Testen nichts.

Du must ja nicht voll aufdrehen....

Dabei hast du dann zumindest Ton.

Gruss, Jens
jazzcool
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 22:40
Servus Jens und Danke für die Auskunft !!

Hätte noch Ausgangsübertrager aus Schlacht-Röhrengeräten parat.
Aber ändern sich bei deren Anschluss auch die vorgegebenen Spannungswerte an den Messpunkten der Endröhren nicht.....!?

Gruss,

Guido
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 22:50
Moin Guido,

ohne Signal ändert sich nichts.

Die Lautsprecher sind über Elkos an die Röhren gekoppelt, also gleichstromfrei.

Die Gleichspannungen bleiben unabhängig vom Abschluss.
(könnte evtl. ohne Abschluss anfangen zu schwingen)

Bei voller Lautstärke ist natürlich alles anders, musst du ja nicht...

Also kein Thema.

Ich bin aber kein richtiger Fachmann.

Alles daher ohne Gewähr für Richtigkeit.

Sollte aber OK sein.

Gruss, Jens
jazzcool
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2008, 23:04
Na Jens,

da sag ich erst einmal danke und werde mal ans Kondensatoren tauschen gehen.

Gruss aus München,

Guido
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 00:16
Hallo!
Ich schließe mich Jens an. Ein Betrieb ohne Lastwiderstand bei normaler Lautstärkeeinstellung - kein Problem.

Gruß
Bernahrd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Capella Tonmeister 971 - Antennenkabel
shaggy4211 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Philips Capella Reverbeo
Samsu am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
"normale" Lautsprecher an Philips 800 Ohm LS-Ausgang (Capella Reverbeo)
Thechnor am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Identifizierung
nostalgiker am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Philips Lautsprecher
wegavision am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
PHILIPS LAUTSPRECHER
sschall am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Philips Lautsprecher!
Dasix95 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Philips Lautsprecher ca 1973
ratfink am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  15 Beiträge
Philips Quadrophonie Lautsprecher. Verkabelung
lordzenu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Unbekannte Philips Lautsprecher
affenzahn am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen