Suche Verstärker/Receiver mit anpassbarem Phono-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2005, 21:05
Hallo,

Ich suche noch einen Verstärker oder Receiver aus den 60ern, 70ern oder 80ern. Einzigst wichtig ist, dass der Phono-Eingang in Kapazität und Widerstand anpassbar sein muss. Leistungsmäßig brauche ich definitiv nicht mehr als 5 Watt.

Welche Geräte kämen in Frage?
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2005, 21:53
Hallo Kaster:

Warum erweiterst Du Deine Auswahlschema nicht auf einen externen Vorverstärker mit entsprechender Skalierbarkeit?

Den kannst Du dann in die Aux-, CD-, Tuner-, Rec- oder ähnliche Eingänge eines beliebigen Verstärkers oder Receivers einspeisen.

Wenn Du einen PC in der Nähe hast, kannst Du einen skalierbaren VV von Terratec oder Steinberg nehmen, die werden für unter 20 € be ibee gehandelt und haben eine akzeptable Qualität. Sie beziehen nur ihren Gleichstrom vom PC.

Gruß Silberfux
Kaster
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2005, 22:20

silberfux schrieb:
Hallo Kaster:

Warum erweiterst Du Deine Auswahlschema nicht auf einen externen Vorverstärker mit entsprechender Skalierbarkeit?

Den kannst Du dann in die Aux-, CD-, Tuner-, Rec- oder ähnliche Eingänge eines beliebigen Verstärkers oder Receivers einspeisen.

Wenn Du einen PC in der Nähe hast, kannst Du einen skalierbaren VV von Terratec oder Steinberg nehmen, die werden für unter 20 € be ibee gehandelt und haben eine akzeptable Qualität. Sie beziehen nur ihren Gleichstrom vom PC.

Gruß Silberfux


Hallo Silberfux

Der Receiver/Verstärker soll an meine Zweitanlage im Schlafzimmer. An meiner Hauptanlage habe ich meinen Pioneer SA-9800, dort kann ich den Phono-Eingang auch anpassen. Dieses Feature gefällt mir einfach weil ich auch viel mit unterschiedlichen Tonabnehmern und Kabeln experimentiere. Bis jetzt hat das eben immer an der Hauptanlage stattgefunden, doch in letzter Zeint hat es mich manchmal genervt wenn unter meinem "Hauptplattenspieler" im Wohnzimmer kein System drunter ist und ich nicht sofort Musik hören konnte. Mich nervt es einfach manchmal wenn die Anlage so "auseinandergerissen" ist. Am Hauptplattenspieler habe ich auch einen externen Entzerrer, der an mein Shure V15VxMR (fest) angepasst ist.

Nachdem ich jetzt einen extra "Experimentierplattenspieler" ins Schlafzimmer stelle, möchte ich auch an dem Verstärker/Receiver die Kapazität gerne anpassen können. Der SA-9800 bleibt aber vorerst im Wohnzimmer. Im Prinzip könnte ich die Kapazität und den Widerstand eines "einfachen" Phono Eingangs oder Vorverstärkers auch anpassbar machen, mein Ziel soll es aber sein so wenige Geräte und so wenig Kabel wie möglich ins Schlafzimmer zu stellen. Keine Ahnung ich ich das beschreiben soll, ich möchte das einfach so wie am SA-9800 haben. Zum Experimentieren gibt es imho einfach nichts schöneres als ein paar Drehschalter an der Front des Gerätes.

Ansonsten muss ich eben doch einen externen Entzerrer selbst bauen. Hoffe aber, dass ich noch einen schönen Receiver/Verstärker finde.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 01:25
Käme auch ein Vorverstärker in Frage?
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 01:29
Schau dich mal bei älteren Onkyo-Verstärkern um (Anfang der 80er), alternativ kannst du natürlich auch meinen süßen Accu kaufen, aber nur wenn Geld keine Rolle spielt.
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 09:42

Kaster schrieb:
Hallo,

Ich suche noch einen Verstärker oder Receiver aus den 60ern, 70ern oder 80ern. Einzigst wichtig ist, dass der Phono-Eingang in Kapazität und Widerstand anpassbar sein muss. Leistungsmäßig brauche ich definitiv nicht mehr als 5 Watt.

Welche Geräte kämen in Frage?


Beim Revox B261 Verstärker läßt sich zumindest die Kapazität einstellen. Ok, das Ding macht um die 100[W] pro Kanal...das ist vielleicht ein bißchen viel für Deine Vorstellungen....

Grüße

Herbert
bytebandit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 09:54
Hallo Christian,
ein meiner Meinung nach sehr unterschätztes Gerät ist der Technics SU-3500. Er ist bei E..y oft für kleines Geld zu bekommen ,ist wunderbar aufgebaut und klingt einmalig gut. Der Phono Eingang ist in 3 Stufen einstellbar.

P.S. Es gibt ihn in (Technics)Braun und Silber der Braune käme für mich nicht in Frage

Was mein ihr dazu ?

Gruss Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit sehr gutem Phono Eingang
mikhita am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  4 Beiträge
Sansui 9090 Phono Eingang
qede am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
Verstärker/Receiver-Klassiker mit MC Eingang
Moneyhead am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  16 Beiträge
Verstärker Receiver mit 2 Phono MM/MC Eingänge
walo am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  20 Beiträge
Luxman C03 Phono Eingang
Thomas1000 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  5 Beiträge
Vintage Receiver als Phono Pre?
a73 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  22 Beiträge
Verstärker mit hochwertiger Phono-Sektion
Zeh4 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Rotel RX-803 , Phono Eingang Problem
ehmjay am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Kenwood 700C Phono MC Eingang?
MAC666 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  3 Beiträge
technics su-8600 Phono-Eingang knirscht
magdi_rudi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen