Kleiner Tipp für alle Besitzer von Pioneer-Receiver mit blauer Skala

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 08:23
Kleiner Tipp für alle Besitzer von Pioneer-Receiver mit blauer Skala

Nachdem ein Lämpchen der Skala meines Pioneer SX-626 doch vermehrt Aussetzer hatte und am Schluss praktisch gar nicht mehr ging (tja, 32 Jahre sind halt nicht Nichts....), habe ich mich entschlossen, die Skalenbeleuchtung komplett zu ersetzen (war nie so richtig motiviert dies zu tun, da das Rausnehmen meines SX-626 aus dem Rack, das Abhängen aller Kabel und vor allem das anschliessende Reinstallieren doch ziemlich mühsam sind).
Also, besorgte ich im Fachhandel die Lämpchen. Das sind jene Teile, die wie Sicherungen aussehen. Für die Pioneer-Receiver (zumindest für die SX-x2x und die SX-x3x und vermutlich auch für die SX-440, SX-990 etc.) benötigt man fünf Stück mit 8V/300mA. Das eigentliche Ersetzten ist ziemlich einfach und benötigt maximal etwa 15 Minuten Zeit: Holzgehäuse und Frontplatte entfernen (dazu müssen die Schalter und die drei, sich dahinter befindenden Muttern entfernt werden). Dann kommt man zum eigentlichen, "hinteren" Skalenglas (d.h., das mit der "Beschriftung" drauf). Dieses ist bei den kleineren Receivern oben mit etwa fünf "Kunststoffnieten" befestigt, bei den grösseren Modellen sind es Schrauben. Diese entfernen. Dann den Dial-Pointer aus dem Weg ganz nach rechts drehen und das Skalenglas nach links herausziehen (unten liegt das Glas so in einer Art Schiene). Dann sieht man die Lämpchen. Diese stecken in Halterungen und können somit ohne zu löten ganz einfach ersetzt werden.
Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen – nach 25, 30 Jahren leuchten die Lämpchen nun mal nicht mehr so sehr, wie sie es einmal taten. Deshalb ist die Beleuchtung nach dem Ersetzen aller Lämpchen etwas kräftiger (ohne übertrieben bzw. aufdringlich zu wirken). Ausserdem ist die Beleuchtung auch wieder 100% gleichmässig (ich empfehle unbedingt, immer gleich alle Lämpchen zu ersetzen).
Also Leute: Falls Ihr einen Pioneer Receiver mit blauer Skala habt und die Lämpchen der Skalenbeleuchtung noch nie ersetzt habt (und nicht gerade zwei voll linke Hände habt), so tut dies, wenn Ihr mal Zeit und Lust habt. Es lohnt sich auf jeden Fall (zumal die Lämpchen irgendwann sowieso kaputt gehen werden). Die Beleuchtung meines SX-424 werde ich jedenfalls in Kürze auch ersetzen.
PS: Die Marantz-Receiver mit blauer Skala benötigen soweit ich weiss die gleichen Lämpchen. Aber 8-ung: Bei diesen Geräten ist es vergleichsweise ziemlich mühsam, an die Lämpchen ranzukommen – die sind so was von zugebaut (zumindest bei meinem 2230er war das so).
hf500
Moderator
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 21:24
Moin,
wenn man auch noch loeten kann, wuerde ich mittels eines Vorwiderstandes die
Spannung der Lampen um etwa 1/2V heruntersetzen.
Das sieht man kaum, verlaengert aber deutlich die Lebensdauer der Lampen.
(Es sei denn, die 8V Lampen werden ohnehin schon mit etwa 6V betrieben)

73
Peter
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 23:50
Kann ich nur beipflichten. Habe das gerade bei meinem SX 535 gemacht. Das Resultat ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Augenweide. Da lohnt sich nur das Hingucken - Musik muss dann gar nicht kommen . Spaß beiseite - kommt bei meinem auch nur eingeschränkt, da ein Endstufen tranistor sich verabschiedet hat und ich ihn nicht neu abstimmen kann
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 23:59
Moin wenn ich doch endlich meine Lampen vom Kenwood kontrolieren könnte , Sehnsucht zu meinem Kenwood der immer noch nicht da ist . Gruß Hifibrötchen
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 00:22
Hallo Marco,

kann sich doch nur noch um Stunden handeln. Halte uns auf dem laufenden!!! Je mehr Fotos, desto gut.
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 00:33
dieses Warten
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 00:36
Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und schon mal Birnchenwechsel an KR 7400 und KR 9400 üben. Die warten bei mir auf Pflege
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 01:02
Ja gern bin sowieso grad fertig mit einem Universum (Knapper Neuzustand)den wir gestern im Sperrmüll gefunden haben, läuft wieder wie eine eins nur die Beleuchtung da muss noch was gemacht werden . Ohne Witz der Sound von dieser Kompaktkiste ist heftig , kommt wohl daher das ich ihn im Sperrmüll gefunden habe . War nur ein sporadischer Fund in der alten Bürger .Ich habe einen Haufen gesehen und habe halt mal angehalten was Interessant aussieht und Bingo .Ich hoffe nur mein Glück verlässt mich nicht . Möchte doch wirklich endlich Kenwood putzen
Der Kenwood ist ein weitere Baustein im Museum Stade of Art
mit täglicher Nutzung .Gruß Hifibrötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 07. Apr 2006, 01:03 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Apr 2006, 01:43
Alle, die im Sperrmüll fündig werden sind zu beneiden. Sowas gibt es bei uns auf dem Dorf nicht. Leider Was gäbe ich drum. Selbst in den Kleinanzeigen läßt sich nichts ergattern. Es lebe die Großstadt. Na ja
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2006, 02:14
Einspruch euer Ehren auf dem Lande gibt es noch viel mehr oder anderes , nur Augen offen lassen . Den Stuhl habe ich auch sporadisch mitgenommen sind zwar nur 30 Euro bei rausgekommen , aber immerhin für mich zwei neue CD`s

Gruß Hifibrötchen und Sorry das es jetzt nichts mit der Beleuchtung zu tun hat .
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2006, 02:26
Hä habe ich ganz vergessen den Kopfhörer der da zu sehen ist habe ich auch sporalisch im Sperrmüll gefunden . Und dann später noch die Testausgabe bei mir in meinen Stereo Heften aus dem Jahre 88 oder 89 weiß ich jetzt nicht mehr so genau , aber ein Testsieger (Heft suche ich raus), da war ich echt Hip Hip Hurra . Aber trotzdem kann ich das jetzt nicht verknusen das der Kenwood noch nicht da ist Schnief Gruß hifibrötchen
Django8
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2006, 07:44

wenn man auch noch loeten kann, wuerde ich mittels eines Vorwiderstandes die
Spannung der Lampen um etwa 1/2V heruntersetzen.
Das sieht man kaum, verlaengert aber deutlich die Lebensdauer der Lampen.

Nicht nötig. Die Lämpchen halten i.d.R. etwa 30 Jahre (bei "Normalgebrauch"). Das sollte eigentlich reichen (ich meine, wir reden hier vom Jahr 2036 - dann bin ich doppelt so alt wit heute!) - übertreiben muss man's ja nicht.


Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und schon mal Birnchenwechsel an KR 7400 und KR 9400 üben.

Na dann viel Spass . Lämchenwechsel bei den Kennwoods sind nämlich so ziemlich der Horror (zumindest bei meinem KR-6400 war das so. Zuerst habe ich keine passenden Lämpchen gefunden, dann musste ich intensiv ziemlich rumlöten, um sie einzubauen und schliesslich musste ich feststellen, dass die Konstruktion der Skalenbeleuchtung beim KR-6400 nicht ganz optimal ist.... ). Guckst Du hier: http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=3961
andi_tool
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2006, 09:26
Hallo Django,

schöne Beschreibung, wie die Lämpchen zu wechseln sind. Muß ich mir bei meinem SX-434 mal anschauen.

Kann vielleicht mal jemand eine Allgemeinbeschreibung einstellen, wie kratzende Poti's zu behandeln sind?

Das ist ja eigentlich noch ein häufigeres Thema als defekte Lämpchen....

Gruß

Andreas
dertelekomiker
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2006, 09:50

hifibrötchen schrieb:
...in der alten Bürger.

Hi Hifibrötchen,

kommst Du aus Fischtown?
Django8
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2006, 10:35

Kann vielleicht mal jemand eine Allgemeinbeschreibung einstellen, wie kratzende Poti's zu behandeln sind?

Och - zu diesem Thema gibt's x Threads. Einfach mal suchen. Ich reinige Potis nur, wenn es unumgänglich ist. Zum Reinigen verwende ich dann Ballistol.
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2006, 11:10
Ja Moin genau aus Fischtown richtig Hä ist ja was jemannd kennt die alte Bürger in Hamburg sind wir auch ab und an . Demnächst möchten wir zu der Modeleisenbahn . Gruß Hifibrötchen
hier macht Spaß die Auktion anzusehen
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von hifibrötchen am 07. Apr 2006, 11:56 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2006, 12:00

hifibrötchen schrieb:
hier macht Spaß die Auktion anzusehen
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist ja mal wieder richtig schön hinterlistig. Leider kann man solchen Leuten ja nur bedingt einen Vorwurf machen, da das "Produkt" genau beschrieben ist.

BTW: Ich bin gebürtiger Bremerhavener und auch ab und an mal da. Viel Spaß im Miniaturwunderland. Ist immer einen Besuch wert!
andi_tool
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2006, 12:44

Django8 schrieb:

Kann vielleicht mal jemand eine Allgemeinbeschreibung einstellen, wie kratzende Poti's zu behandeln sind?

Och - zu diesem Thema gibt's x Threads. Einfach mal suchen. Ich reinige Potis nur, wenn es unumgänglich ist. Zum Reinigen verwende ich dann Ballistol.


Mag sein - aber nix in komprimierter Form. Wäre z.B. so wie bei Analog-Technik die Kaufberatung von DUAL- und Thorens-Plattenspielern nicht ganz uninteressant.....

Gruß


Andreas
dertelekomiker
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2006, 14:51

andi_tool schrieb:

Django8 schrieb:

Kann vielleicht mal jemand eine Allgemeinbeschreibung einstellen, wie kratzende Poti's zu behandeln sind?

Och - zu diesem Thema gibt's x Threads. Einfach mal suchen. Ich reinige Potis nur, wenn es unumgänglich ist. Zum Reinigen verwende ich dann Ballistol.


Mag sein - aber nix in komprimierter Form. Wäre z.B. so wie bei Analog-Technik die Kaufberatung von DUAL- und Thorens-Plattenspielern nicht ganz uninteressant.....

Gruß


Andreas

Und was ist das???
http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=3780
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2006, 15:01
Hi!
Klugscheißermodus on: diese Lämpchen heißen Sofitten
Klugscheißermodus aus.
In meinem Grundig war leider eine Halogenlampe
von Osram,30V.Ich zeigte sie einem guten Bekannten,
der bei Osram früher so ein halber Chef war.
Der lachte mich nur aus.
Also muss ich was basteln.
Spannungsteiler auf 6V? für weiße Power-LED?
Geht sowas?
hf500
Moderator
#21 erstellt: 07. Apr 2006, 17:43
Moin,
Halogenlampe, neuer R30 oder sowas?

Fuer eine weisse LED brauchst Du die Spannung nicht herunterzuteilen, es reicht ein Vorwiderstand, mit dem der
Diodenstrom eingestellt wird.
Die Diode muss natuerlich mit Gleichstrom betrieben werden. Der Nachteil einer LED ist, dass sie eher wie ein Scheinwerfer
leuchtet, man muss ausprobieren, ob das Display damit noch vernuenftig ausgeleuchtet wird.

Die Lampe wurde wahrscheinlich mit Wechselstrom geheizt, das ist einfacher und der Lebensdauer zutraeglicher.

73
Peter
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2006, 18:48
Hi!
Die Halogenlampe war ja auch ein halber Scheinwerfer.
Wie groß muss der Widerstand denn sein?
hf500
Moderator
#23 erstellt: 07. Apr 2006, 20:36
Moin,
das haengt von der Speisespannung und vom Diodenstrom ab.
Normale LEDs benoetigen bis 20mA, weisse haben eine Flusspannung von etwa 3,6V.
Mit dem Ohm'schen Gesetz kommt man weiter.
Anhaltswert: bei 12V Speisespannung waeren es 420 Ohm (390+33).

Mit dem Scheinwerfer meinte ich die Abstrahlcharakteristik.
Gluehlampen leuchten meist rundum, LEDs gerichtet.

73
Peter
Jazzy
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2006, 00:16
Hi!
Vielen Dank für die Hilfe!
Speisespannung ist 30V.


[Beitrag von Jazzy am 08. Apr 2006, 00:17 bearbeitet]
hf500
Moderator
#25 erstellt: 08. Apr 2006, 00:27
Moin,
hast Du auch 1320 Ohm?
Belastbarkeit 1W.

Sind es auch 30V Gleichspannung ohne die Lampe?

73
Peter
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2006, 00:32
Hi!
Ja,sind 30VDC.
R-S
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2006, 11:35
@ andi_tool: Wie Django schon sagte, Potireinigung wurde oft beschrieben. Hier nochmal für dich meine Erfahrung dazu (habe ich aus einem älteren Thread kopiert):

Für die Regler kannst du Ballistol nehmen. Für besser halte ich allerdings Tuner 600-Spray von Kontakt-Chemie, hat mir immer geholfen - ohne unliebsame Nebenwirkungen. Es verdunstet nämlich völlig rückstandsfrei, etwas besseres kann man m. E. den Reglern nicht bieten. Irgendwo an den Potis wirst du kleine Öffnungen finden. Dort hinein immer schön vorsichtig mehrmals in unterschiedlichen Potipositionen jeweils kurz sprühen und anschlie0end immer mehrmals den Regler betätigen. In dieser Weise nach und nach alle Regler behandeln, das dürfte deine Probleme beseitigen.

Gruß
Rainer
DV
Stammgast
#28 erstellt: 09. Apr 2006, 01:23
Hallo Freunde,

Gestern habe ich einen Marantz 2275 komplett restauriert.
( Ausser FM,AM-Teil. Da fehlen einige Messmittel und KnowHoff )

Die Beleuchtung war deutlich grünlicher. Hatte also eher einen
Grünstich. Grund war: die vergilbte Papier Einlage hinter dem
eigentlichen Skala-Acrylglas. Zweitens, war der Kunststoff ebenfalls doch eher Créme, statt weiss.

Hilfe kam aus der Backpapier-Ecke. Habe das vergilbte Papier ersetzt. Den vergilbten Plastik ebenfalls sauber neu "ausgekleidet".
Nun sieht die Skala wieder nach Cyan-Blau und nicht mehr Türkisgrün aus. Very nice

Siehe Foto:

http://img375.imageshack.us/img375/5237/marantz22754qo.jpg

Gruss,
DV


[Beitrag von DV am 09. Apr 2006, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skala Lämpchen Pio-SX_550
Pan-a-Go am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Skala Rörenradio
tyr777 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Leucht mittel für Skala gesucht!
Dem_Tommy am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
ein kleiner Receiver-Test
am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  50 Beiträge
Tipp für 70er Receiver
Tourbillon am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  64 Beiträge
Tandberg TR-220 Skala?
sonicsymphony am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Blaue Skala leuchtet weiß
sschall am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  12 Beiträge
Mein neuer kleiner Receiver
ratfink am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Arena R-500 kleiner Receiver
charlymu am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  20 Beiträge
Cassettendeck-Tipp
musicshaker am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen