Problem mit dem Grundig R3000 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Blitzbirne
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 16:54
Ich habe einen alten Grundig R3000 Receiver geschenkt bekommen.Das Gerät spielt soweit einwandfrei.Nur der FM-Empfang funktioniert nicht mehr.Weder am grossen Einstellknopf,noch an den 7 kleinen Potis kann man einen Sender einstellen.Es ist nur ein Rauschen zu hören,die digitale Frequenzanzeige wandert auch nicht mit,sondern bleibt einfach stehen.Allerdings zeigt sie die Frequenz 154,6 Mhz (!?!?).Der AM-Empfang ist einwandfrei.
Die Sicherung für die Skalenbeleuchtung war defekt,habe sie aber ersetzt.Keine Ahnung,ob da noch andere Komponenten dranhängen.

Für einen heißen Tip,wie ich den FM-Empfang wieder zum laufen bringe,wäre ich euch sehr dankbar.
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

lg,Bernd
scarecrow_man
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 20:13
Hallo, vieleicht eine ganz doofe frage aber hast du auch die Senderspeichertasten richtig betätigt, also für normales tuning die u taste eingedrückt?

MFG Tobias
Blitzbirne
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 20:53
Hallo Tobias
Naja,ganz so "blöd" bin ich auch nicht.Die U-Taste habe ich schon gedrückt.Es kommt ja auch das FM-Rauschen.Nur lässt sich die Frequenz nicht mehr verändern.Die Digitalanzeige steht still.

Mfg Bernd
scarecrow_man
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 14:10
Wollte damit auch nicht unterstellen das du zu "blöd" bist das Gerät zu bedienen, kenne nur meine eigene schusseligkeit und mir passiert so etwas schonmal. leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen.

Gruß
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 20:43
Moin,
AM ist einwandfrei, also wird die Abstimmspannung korrekt erzeugt.

Wenn der Zaehler auf 154MHz beharrt, dann vermute ich einen Fehler am Oszillator des UKW-Mischteiles.
Das ist allerdings eine Sache, an die sich nur Spezilaisten auf dem Gebiet begeben sollten.
Genaue Ferndiagnosen sind hier unmoeglich, da muss gemessen werden.

73
Peter
Blitzbirne
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 17:57
Moin,hf500

Ich befürchte,Du hast recht.
Die Abstimmspannung (2,8V - 30V) kommt bis zum Tunereingang durch.Der Tuner ist abgeschirmt und dieses Abschirmgehäuse ist komplett mit dem Tunermodul auf der Grundplatine eingelötet.Ich werde ihn demnächst mal auslöten und die aktiven Bauteile mal nacheinander auswechseln.Danach kommen die passiven Teile an die Reihe.Vielleicht habe ich ja Glück und finde den Fehler.Wenn ich noch mehr Glück habe,dann ist der Tuner danach nicht allzu verstimmt.
*wunschdenker*

Mfg Bernd
hf500
Moderator
#7 erstellt: 29. Apr 2006, 18:18
Moin,
!NUR! den Oszillator reparieren, alles andere in Ruhe lassen.
Zieh mal die abgeschirmte Leitung vom Tuner zum Zaehler ab und sieh
nach, was er dann anzeigt.
Aendert sich nichts, dann ist das die Rueckstellzahl und der Zaehler bekommt kein Eingangssignal.
Der Oszillator schwingt also nicht und somit gibt es auch keinen Empfang.

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 29. Apr 2006, 19:41
Moin,

kommt denn die eigentliche Betriebsspannung (irgendwas um 14 V) im Tuner an ?

Mein 3000 hatte einen Fehler, den ich zeitlich so rekonstruieren würde:

1. Die Lötstellen des Kühlblechs in der Mitte der Platine brechen.
2. Die Masseverbindung der Zenerdiode für die Tunerbetriebsspannung, die über dieses Kühlblech führt, wird unterbrochen und die Spannung steigt auf 20 V.
3. Ein sehr knapp (16 V) dimensionierter Tantalelko im FM-Tuner wird durch die zu hohe Spannung beschädigt und produziert Zufallskurzschlüsse.
4. Die 250-mA-Sicherung für den Tunerteil fliegt.

Grüße,

Zweck
hf500
Moderator
#9 erstellt: 29. Apr 2006, 21:03
Moin,
ein Oszillator, der nicht schwingt, kann natuerlich auch schlicht keinen Strom bekommen ;-)

Deshalb nochmal die Grundregel, von der ich bei der Beantwortung der Frage mal wieder abgewichen bin:

Sind alle Betriebsspannungen in korrekter Hoehe da?
Nachmessen!

73
Peter
Blitzbirne
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2006, 21:13
Das Problem ist gelöst !
Es war ein Haarriss in einer Lötbahn der Platine.An einer der Übergangsstellen von der Grundplatine zum Tunermodul.In dem Bereich ist die Platine ein wenig labil,weil sie dort keine Auflage (Befestigung) hat.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei,auch die Anzeige "spinnt" nicht mehr.
Da ich das Gerät im Moment noch demontiert habe,werde ich vorsichtshalber noch ein paar Elkos im Verstärkerbereich austauschen.
Dann sollte er noch einige Jahre laufen.

Nochmal vielen dank für Eure Mühe und Unterstützung.
Mfg Bernd
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 29. Apr 2006, 21:34
Und löte das Kühlblech in der Mitte nach ! Die Masseverbindung zur Zenerdiode ist leicht zu finden und das ist ein Standardfehler beim R2000 und R3000.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R3000
Blayzer am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  10 Beiträge
Problem mit Grundig R3000-2
verve71 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  9 Beiträge
Grundig R3000 Plattenspieler-Anschluss
ralli60 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  4 Beiträge
Zerlegung eines Grundig R3000
badmax96 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
Grundig R3000 Endstufenrelais
Alfredi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Lautstärkeknopf Grundig R3000
scarecrow_man am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Grundig R3000 nur bis 106,2 MHz
DrNice am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  6 Beiträge
Grundig Receiver R1000 bis R3000 vs. Saba 92xx
am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  69 Beiträge
Problem Grundig Receiver R45
gyros-komplett am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  38 Beiträge
Grundig Receiver, Phantom gesucht!
nipon am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen