Klangfilm Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 11:28
Hallo Liebe Leut ich verstehe die Welt momentan nicht .
Was ist dran an diesen Klangfilm Lautsprechern ?
Warum bekommen die solche enorme Preise ? wie hier http://cgi.ebay.de/w...7&fromMakeTrack=true
Könnt ihr mich da mal aufklären , und noch eines was heißt Alnico ?
Diese Klangfilm Lautsprecher müssen enorm gut sein
Was macht man noch mit diesen alten dingern ?
Erstmal beste Grüße Brötchen
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 11:55
Alnico ist ein spezielles Magnetmaterial. Bei heutigen Lautsprechern wird anstelle von Alnico , Ferrit verwendet. Aber wie die Preisse bei diesen Klangfilmdingern zusatande kommen, wundert mich auch immer wieder. Is wahrscheinlich ein ähnlicher Hype wie zB bei den Saba Greencones
Mos_Fet
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 12:22
5200 Euronen...da kann man immer wieder nur staunen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass solche Preise in einer gesunden Relation zum Klang stehen
Ich denke mal,dass es vielen Leuten um den Wirkungsgrad der Speaker geht,von wegen dem Betrieb an Röhrenamps.
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 13:52
Moin!

Alnico ist eine Legierung aus Aluminium, Nickel und Kobalt. Die Klangfilmlautsprecher waren ursprünglich für Kinoanwendungen gedacht, sollten auch dementsprechend laut spielen können. Verstehe allerdings auch nicht, weshalb man dafür so viel Geld ausgibt. 25 Watt waren anno 1940 sehr viel. Allerdings empfinde ich gerade die Lautsprecher mit der Erregerspule as suboptimal. Wenn der Gleichstrom für die Feldspule nicht absolut konstant und astrein geglättet ist, variiert das Magnetfeld und das macht sich natürlich auch klanglich bemerkbar. Ist mehr Nostalgie als praktischer Nutzen. Ist zwar ganz nett und eine interessante Technik, aber ich wollte damit nicht ernsthaft Musik hören. Da würde ich eher die späteren Modelle mit Dauermagneten bevorzugen.
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 15:13
Hallo,
es ist, was Klangfilm betrifft, momentan ein Hype um einige Produkte dieser Firma, schwerpunktmäßig Südkorea, da werden die Lautsprecher wohl auch hingehen.

Gruß
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 16:58

Hallo,
es ist, was Klangfilm betrifft, momentan ein Hype um einige Produkte dieser Firma, schwerpunktmäßig Südkorea, da werden die Lautsprecher wohl auch hingehen.


Ja das denk ich mir auch. Wird wahrscheinlich so ähnlich sein wie bei den Italienern die ja so auf Grundig spinnen

Hab auch mal gehört dass die Asiaten auf wattarme Röhrenamps, besonders die mit der 300B Triode stehen und auf wirkungsgradstarke Hornsysteme. Aber wie auch immer, solche Gerätschaften find ich schon auch geil

Aber ich würde mir diese Klangfilmteile nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.
mhenze
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 17:04
Und mittlerweile schon wieder 400 Euro mehr. Bin mal gespannt wo das noch landet, die Auktion dauert ja noch 8 Tage, nächsten Sonntag kommt dann der grosse Endspurt

mh
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 17:51
Solche Teile mal im Sperrmüll finden
Friedensreich
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 19:57

hifibrötchen schrieb:
Solche Teile mal im Sperrmüll finden ;)

Wenn es noch ein Uralt-Kino in Bremerhaven gibt, solltest
Du Dich mal regelmaessig auf die Lauer legen und nach Containern Ausschau halten.
Friedensreich
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 20:00
Hier uebrigens ne ganz nette Site mit interessanten Links:

http://klangfilm.fre...em=&title=&dir=&num=

so sieht uebrigens eine Anlage bei den "Schlitzaugen"
aus:

http://homepage3.nifty.com/Jiya/


[Beitrag von Friedensreich am 30. Sep 2006, 20:04 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 21:06
Die sind ja Röhrensüchtig
Habt ihr den Plattenspieler gesehen ? ist doch ein echter Knaller mit der dicken Holzplatte und ein 60ziger Jahre Laufwerk .
Die Jungs tunen wie die wilden , ich glaub die sind uns eventuell etwas vorraus was es mit alten mit neuem zu verbinden geht . Klasse
Gruß Brötchen
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2006, 23:30
Meine Fresse ist das Brutal !!!!!!!!!
http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem
tommyknocker
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 00:44
Und ich hab schon Komplexe wenn einer 50 Euro auf einen meiner Receiver bietet und ich evtl. leicht optimistisch beschrieben hab - noway , zumindest die Technik läuft bei mir immer 1A

Gruss
Mos_Fet
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 01:06

hifibrötchen schrieb:
Meine Fresse ist das Brutal !!!!!!!!!
http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem



Normal ist das nicht

die spinnen die Asiaten...
Friedensreich
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 01:14

Mos_Fet schrieb:

hifibrötchen schrieb:
Meine Fresse ist das Brutal !!!!!!!!!
http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem



Normal ist das nicht

die spinnen die Asiaten...


Wieso Asiaten? Momentan ist da ein Deutscher vorne, der auch
DDR-Plattenspieler fuer 1,99 kauft.

Es gibt nur eine logische Erklaerung - eine von den Boxen
ist der heilige Gral!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Gral
mhenze
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 10:23
Man beachte diese Auktion: one Klangfilm Europa Klarton Junior

$10.100 und der Mindestpreis ist noch nicht erreicht

mh
alfa.1985
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2006, 11:45
warum hab ich nicht sowas - ich würds sofort verticken

Die Leute sind verrückt

gruss

alfa
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Okt 2006, 11:49
Ist wohl wie mit seltenen Briefmarken. Dem Nichtsammler erschließt sich der Wert überhaupt nicht. Ärgerlich nur, dass man in der Zeit des großen Kinosterbens nicht zugegriffen hat.
alfa.1985
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2006, 11:52

andisharp schrieb:
Ist wohl wie mit seltenen Briefmarken.


So jetzt lasst uns mal nen Briefmarkenforum aufmachen - ich hab noch so alte von meinem Opa. Vllt. kann ich da auch mal 12 Kiloeuro für so'ne blöde Marke bekommen - freuen tät's mich sehr

gruss

alfa
wegavision
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2006, 17:54
Ich bin ja ein Liebhaber der schönen alten Lichtspielpalästen und habe in den letzten 20 Jahren einige Kinos bei deren Niedergang fotografisch begleitet. Hätte ich damals gewusst,welche Schätze es da zu holen gibt...
Wobei heute nur noch die Kinocenter aus den 70ern zumachen, und die haben alle moderere Ausrüstung. Die großen Paläste gibt es ja so gut wie nicht mehr, selbst wenn sie unter Denkmalschutz stehen wie die Capitols in Hannover oder Mannheim (das war mein Kino)werden sie nur noch als Konzertsaal benutzt.
hf500
Moderator
#21 erstellt: 01. Okt 2006, 19:31
Moin,
und ich hatte mal einen Klangfilm Verstaerker.
Billig auf einem Flohmarkt geschossen und zum Freundschaftspreis
einem guten Freund gegeben, der Kinogeraete sammelt.

Mist...haette brutaler sein muessen ;-)

73
Peter
mhenze
Inventar
#22 erstellt: 01. Okt 2006, 19:36
Mit dem Verstärker hättest Du Dir wahrscheinlich ein neuwertiges Mittelklasseauto bar kaufen können

mh
hf500
Moderator
#23 erstellt: 01. Okt 2006, 19:48
Moin,
mal eine Abschaetzung der technischen Eigenschaften dieser Lautsprecher.

Wenn man sich die Tonqualitaet der damaligen Lichttonfilme so anschaut,
dann haben diese Lautsprecher ein ziemlich begrenzten Frequenzumfang.
Die untere Grenze setze ich mal bei etwa 100Hz an, vielleicht lag sie auch etwas hoeher,
um das Netzbrummen gering zu halten.
Die obere Grenze wuerde ich mit etwa 8kHz annehmen, soweit kamen nach dem, was ich darueber gelesen habe, die Filme.

Interessante Lautsprecher sind es vielleicht, aber wer HiFi sucht, wird enttaeuscht werden.

Bei den elektrodynamischen Lautsprechern faellt mir noch ein, wie hoch ist denn die Erregerleistung?
Der in meinem Vorkriegssaba wird jedenfalls schoen warm, was auch eines der Probleme war, das diese Lautsprecher hatten.
Die Hitze des Magneten ruinierte mit der Zeit die Isolation der Schwingspule und andere Teile.
Hochwarmfeste Epoxylacke fuer die Schwingspule gab es damals noch nicht.

Man haette schon aus Gruenden der Betriebssicherheit sehr gerne Dauermagnete genommen, aber wirklich hochwertige Magnetstaehle waren so teuer,
dass man den Elektromagneten samt Erregernetzteil in Kauf nahm. Damit war die erforderliche Flussdichte im Spalt erreichbar.

73
Peter
hf500
Moderator
#24 erstellt: 01. Okt 2006, 19:54
@mhenze

Moin,
haette ich das vor etwa 13 Jahren ahnen koennen... :-/
Zu dem Zeitpunkt war es ein alter Klangfilm Kinoverstaerker, dazu noch in schlechtem Zustand.
Und in der Endstufe ohne Klangfilm-Roehren (die gab es auch).

73
Peter
mhenze
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2006, 20:20

hf500 schrieb:
haette ich das vor etwa 13 Jahren ahnen koennen... :-/


Hättest Du natürlich auch nicht.

Mal ehrlich, wer rechnet schon damit dass Geräte die aussehen als ob sie der Sperrmüllsammler liegen gelassen hat irgendwann mal derartige Phantasiepreise erzielen werden, noch dazu in "Hifi-Kreisen"? (*)

Wenn es danach geht müsste man wirklich alles aufheben und dürfte niemals etwas wegwerfen

Schönen Dank für die Abschätzung der technischen Eigenschaften + die weiteren Ausführungen, ist immer nett etwas von echten Fachleuten zu lesen

mh

(*) Wo ich da gerade so "Phantasiepreise" tippe muß ich natürlich an die Voodoo-Sektion im Forum denken und schmunzeln. Was habe ich da kürzlich gefunden als ich eine stinknormale Brücke für die mir fehlenden Vor-/Endstufencinchbuchsen gesucht habe? Ein 10 cm langes Brückenkabel was sich "K***** K**** S***** K*-**** W** A* B*****" nennt und lockere 770,- Euronen wert sein soll. Wenn jemand bereit ist dafür soviel zu bezahlen erscheinen die Klangfilm-Preise doch noch harmlos. Irgendwie haben mir meine Eltern zuwenig Dreistigkeitsgene vererbt, sonst würde ich wahrscheinlich sowas auch verkaufen können
Schwergewicht
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2006, 07:28

mhenze schrieb:

hf500 schrieb:
haette ich das vor etwa 13 Jahren ahnen koennen... :-/


Hättest Du natürlich auch nicht.

Mal ehrlich, wer rechnet schon damit dass Geräte die aussehen als ob sie der Sperrmüllsammler liegen gelassen hat irgendwann mal derartige Phantasiepreise erzielen werden, noch dazu in "Hifi-Kreisen"? (*)

Wenn es danach geht müsste man wirklich alles aufheben und dürfte niemals etwas wegwerfen

Schönen Dank für die Abschätzung der technischen Eigenschaften + die weiteren Ausführungen, ist immer nett etwas von echten Fachleuten zu lesen

mh

(*) Wo ich da gerade so "Phantasiepreise" tippe muß ich natürlich an die Voodoo-Sektion im Forum denken und schmunzeln. Was habe ich da kürzlich gefunden als ich eine stinknormale Brücke für die mir fehlenden Vor-/Endstufencinchbuchsen gesucht habe? Ein 10 cm langes Brückenkabel was sich "K***** K**** S***** K*-**** W** A* B*****" nennt und lockere 770,- Euronen wert sein soll. Wenn jemand bereit ist dafür soviel zu bezahlen erscheinen die Klangfilm-Preise doch noch harmlos. Irgendwie haben mir meine Eltern zuwenig Dreistigkeitsgene vererbt, sonst würde ich wahrscheinlich sowas auch verkaufen können :prost


Hallo,
das mit den Dreistigkeitsgene verstehe ich nicht so ganz. Zuerst, um etwas zu verkaufen, muß man es doch zuerst besitzen. Ich glaube, daß praktisch jedes Forumsmitglied ein Teil, was einen gewissen Handeswert besitz und er diese Preis-Information besitzt, dieses Teil auch in etwa zu diesem Preis verkaufen würde, dies ist doch die normalste Sache der Welt. Würdest du die Klangfilm-Geschichte, wenn du diese hier jetzt hättest für ein paar Euro weiterverkaufen und nicht bei ebay versteigern und somit 12.000,-- Euro oder mehr bewußt verschenken?

Gruß
S.P.S.
Inventar
#27 erstellt: 02. Okt 2006, 08:21
Ich glaube er meint eher, dass er nicht dreißt genug ist um solch ein Kabel für 770Euro zu verkaufen, obwohl er sich sicher sein kann, dass es das niemals Wert sein kann.
Er würde nicht versuchen damit jemanden übers Ohr zu hauen.

Schwergewicht
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2006, 09:25
Hallo,
ich habe es auch nur allgemein und nicht persönlich gemeint und wollte damit nur sagen, daß jeder den Betrag in etwa fordert, den das jeweilige Teil wert ist !!!! Sofortkaufpreise die Mondpreischarakter (Wunschgedanken) haben, gelten da natürlich nicht als Maßstab und auf die kann man sich selbstverständlich bei der Preisgestaltung bzw. Preisfindung nicht beziehen.

Gruß
mhenze
Inventar
#29 erstellt: 02. Okt 2006, 17:07

S.P.S. schrieb:
Ich glaube er meint eher, dass er nicht dreißt genug ist um solch ein Kabel für 770Euro zu verkaufen, obwohl er sich sicher sein kann, dass es das niemals Wert sein kann.


Genau das meinte ich. Es ging da auch nicht speziell um EBay sondern um esoterisches Zubehör wie hier in diesem Fall um 10cm Cinchbrücke. Offensichtlich gibt es aber auch dafür Käufer sonst würde sowas nicht angeboten werden. Ich wollte jetzt aber nicht weiter vom Thema abschweifen, das war eigentlich nur als Beispiel für völlig überteuerte Sachen gedacht wie es ja auch die Klangfilm-Geräte sind.

mh
hf500
Moderator
#30 erstellt: 02. Okt 2006, 17:56
Moin,
ich weiss nicht, ob man hier von ueberteuert sprechen kann.

Das Startgebot war fuer mich ein akzeptabler Sammlerpreis, auch das Doppelte waere noch nicht zuviel gewesen.

Was da jetzt ausgerufen wird, haben sich die Interessenten selbst zuzuschreiben.
Allerdings macht sich bei mir bei solchen Summen der Verdacht breit, das womoeglich bei dieser
Auktion etwas nicht stimmt.
Das kommt mir ungefaehr so vor wie die knapp 6000,- Euro, die ein Funke W19 (oder W20?) Roehrenpruefgeraet
erzielt haben soll. Ich weiss nicht, ob der Betrag das Konto gewechselt hat, wert ist es der Funke nicht.
Das ist nur ein "Schaetzeisen", mit dem man bestimmen kann, ob eine Roehre noch gut ist.
Mit einem Neuberger RPM370 oder 375 kann man die Roehren allerdings nach ihren Tabellenwerten ausmessen und
auch andere Messungen daran vornehmen. Trotzdem wird es billiger gehandelt, kein Kultfaktor?

73
Peter
Schwergewicht
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2006, 18:46
Hallo,
jetzt sind die Klangfilm für 16.250,50 Euronen vertickt und wohin, nach Südkorea, wie ich es in diesem Thread schon am 30.09. behauptet habe. Eigentlich unglaublich, aber doch Wahr.

Gruß
klausES
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2006, 20:59
Hi,

der gleiche Käufer hat erst vor einem Monat einen Klangfilm für 30000 $ gekauft.


Wenn das die Leute wüssten, die das ganze Zeugs vor Jahren beim Abriss tonnenweise
in die Bauschutt-Container gekippt haben...


Grüße Klaus
wegavision
Inventar
#33 erstellt: 08. Okt 2006, 22:17
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Käufer aus Ostasien, die für uns unfassbare Preise bieten, vielleicht auch nur Wiederverkäufer sind. Für uns ist es ja fast unmöglich einen wirklichen Blick auf den dortigen Klassiker-Markt zu werfen. Könnte ja sein, dass da immer noch eine Gewinnspanne drin ist. Ist aber nur ein gefühl, ich kenne das Phänomen aber auch aus anderen Sammlergebieten.
DaPickniker
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2006, 23:14
Tja Leute... dank Klangfilm gibts jetzt schon zwei Alternativem um reich zu werden.

1. Im Lotto gewinnen
2. Aufm Bauhof nen Klangfilmlautsprecher finden

rababertörtchen
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Okt 2006, 11:46
Hallo

Die sind schon wieder drinn.

http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Lautsprecher sehen zumindest aus wie die aus der ersten Auktion. Das jemand so viel Geld ausgiebt und die teile dan gleich wieder verkauft ist schon merkwürdig

Gruß
Michael
Schwergewicht
Inventar
#36 erstellt: 11. Okt 2006, 13:08
Hallo rababertörtchen,
das sind devinitiv nicht die selben Lautsprecher. Sie haben eine andere Fabrikationsnummer und sind übrigens äußerlich noch wesentlich besser erhalten als die bereits verkauften Klangfilm.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangfilm Lautsprecher
dummi86 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  29 Beiträge
klangfilm!?
liker930 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  53 Beiträge
Klangfilm KL42006
Slin80 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Klangfilm Bionot und Klarton
yuky7182 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Klangfilm, sooo gut?
Marc-Andre am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Siemens Klangfilm Kinoverstärker
Seppal79 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  9 Beiträge
Klangfilm-Kino-Ton-Technik?
klangfilm.item am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
Klangfilm Röhrenverstärker und Lautsprecher Kasten
Tannes am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  13 Beiträge
Klangfilm 6 kl. 405
Phobos87 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Siemens Klangfilm Kl.5418
Superknuffl am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen