Welche RFT-Lautsprecher waren das?

+A -A
Autor
Beitrag
skuboth
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 13:59
Es gab kurz vor der Wende bei Conrad Electronic Hifi-Boxen von RFT.

Diese wurden im Frühjahr 1989(?) von Audio getestet und haben ein super Ergebnis bekommen. Ich meine 37 Punkte und 2 Ohren (bin mir aber nicht entgültig sicher)

Meine Frage:

Wie hießen diese Boxen?

Falls es mehrere Bezeichnung gab würde ich alle suchen.
JHB
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 14:24
Wenn Du die kleinen Kompaktboxen meinst, das waren die BR 25. Hatte ich auch mal. Klangen für das kleine Geld echt toll.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 14:27
JHB
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 14:29
Hallo Andre,

hatte die BR 50 und das dazugehörige Bassunterteil glatt vergessen. Die gab`s auch bei Conrad. Imho allerdings nur Partyboxen..,
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 15:02
Hi!

Das paßt ja zum Conrad...

Andre
UBV
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 15:09

JHB schrieb:

hatte die BR 50 und das dazugehörige Bassunterteil glatt vergessen. Die gab`s auch bei Conrad. Imho allerdings nur Partyboxen.., :D


Hallo,

was heißt hier Partyboxen ? Welches Bassunterteil? Ich kenne kein Bassunterteil zu den RFT BR 50. Die BR 50 waren die besten ( besser als BR 25 od. BR26 ) Boxen , die RFT jemals hergestellt hat. Die BR 50 ist eine Linear abgestimmte Box und daher auch perfekt als Studiomonitor einsetzbar.

VG Bertram
JHB
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 15:11
Stimmt, obwohl... die hatten mal in den achtzigern die Mainhattan Boxen... allerdings zum selberaufbauen. Die waren für`s Geld echt nicht schlecht, waren auch gut getestet!
JHB
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 15:17
Hallo Bertram,

dann sprechen wir nicht von den gleichen BR 50. Die von Conrad machten eindeutig Sound. Dazu gab`s von Conrad ein Bassunterteil, ich glaube mit 4 Basstreibern (wenn ich mich recht erinnere). War echt das übelste, was man dort kaufen konnte. Ich selbst habe einige originale RFT-Boxen gehört (habe Verwandte in Sachsen), und die waren imho gut. Nur die gab`s bei Conrad nicht. RFT-Boxen (echte meine ich!) bei Conrad, da kenne ich nur die BR 25. Die fand ich gut für`s Geld (Paarpreis 99,00 DM!). Meiner Verwandtschaft in Sachsen hat`s die Tränen in die Augen getrieben, denn die mussten für die Teile erheblich mehr Geld bezahlen!

Gruß
JHB
UBV
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 00:48
Hallo JHB,

das ist natürlich gut möglich , daß es bei Conrad auch eine BR 50 gab, die nicht von RFT war. Die Mainhattan kenne ich ( hatte selbst mal einen Bausatz Anfang der 90er gekauft).
VG Bertram
JHB
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 01:38
Hallo Bertram,

ja genau, das war so der Zeitraum, da habe ich mir die BR 25 gekauft. Die Mainhattan-Standboxen fand ich genial, hatte aber damals Cabasse-Boxen (die Sloop) und wollte mich davon nicht trennen. Die BR 25 hatte ich dann für`s Arbeitszimmer und fand den Klang genial. Für das Geld...!!
Wenn man bedenkt, daß der Entwickler heute bei ME Geithain ist und die Böxchen von dem immer noch repariert werden können... Habe sie irgendwann mal meinem kleinen Cousin geschenkt, der sie dann prompt versenkt hat.

Gruß
JHB
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 03:23

JHB schrieb:
Hallo Bertram,

ja genau, das war so der Zeitraum, da habe ich mir die BR 25 gekauft. Die Mainhattan-Standboxen fand ich genial, hatte aber damals Cabasse-Boxen (die Sloop) und wollte mich davon nicht trennen. Die BR 25 hatte ich dann für`s Arbeitszimmer und fand den Klang genial. Für das Geld...!!
Wenn man bedenkt, daß der Entwickler heute bei ME Geithain ist und die Böxchen von dem immer noch repariert werden können... Habe sie irgendwann mal meinem kleinen Cousin geschenkt, der sie dann prompt versenkt hat.

Gruß
JHB

Dem damaligen Entwickler gehört der Laden heute... Er ist Mr. ME Geithain.
JHB
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 23:34
Echt?? Dem gehört der Laden jetzt?? Karriere kann man machen...
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 23:37
Tja. er hat das Risiko gewagt und gewonnen. Seine Monitore sind heute in den renommiertesten Tonstudios der Welt.
JHB
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 02:01
Der soll (noch bei RFT!) eine geniale Standbox entwickelt haben. Bestückung war, glaub ich, zumindest teilweise von Tonsil. Hab die Dinger aber nie gesehen und damit auch nie gehört. In der Bucht sieht man ja eigentlich nur die kleinen RFT`s. Und da gab es ja verschiedene Werke (und auch Entwickler).
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 01:27
Wir hatten mal ein Paar der ziemlich seltenen BR3750, die sich mein Vater noch kurz vor der Wende gekauft hat. Schon nicht schlecht, aber doch recht mittenlastig irgendwie. Kostete seinerzeit im Westen wohl so 600 DM. Hat in der Bucht noch richtig Geld gebracht, nicht daß sich das auf meinem Konto lange gehalten hätte. (Bei HMK-T200 und -V200 waren wir damals leider nicht so schlau, die gingen für je 50 DM an einen Sammler.)
JHB
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 02:15
Sorry, die kenne ich leider nicht!
Hilmilein
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 03:14

JHB schrieb:
Sorry, die kenne ich leider nicht! :{

Hallo JHB,

schau doch bitte mal hier: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/br3750t.html.
Ich hatte die BR 3750 bis zum Juli selber als meine Hauptlautsprecher. Sind schon sehr gute Lautsprecher, aber auch sehr teuer (über 300 € das Paar), wenn es sie den mal gibt, gehandelt.



Viele Grüße



Hilmar
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 12:00
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Ich finde auch das RFT sehr zuverlässiges und langlebiges hifi gebaut hatt.Aber man sieht jetzt bei ebay immer öfters Lautsprecher von EAL ist das die gleiche Qualität wie bei RFT oder einfach nur billigramsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für RFT-Anlage
Mystique am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  10 Beiträge
Frequenzweichenbestückung RFT LS
maische2 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
RFT B 3010.welche Werte haben die ?
alexbaxter am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
RFT Verstärker
Capitol am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  16 Beiträge
Rft B3010
frestyle am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das ?
hifibrötchen am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  18 Beiträge
RFT SV 3000 - Leistung?
koma_amok am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  9 Beiträge
Audioausgang an RFT SC1900
MRKFLGNTRGR am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  9 Beiträge
RFT MODUS RX42 - aupeppeln
hifi-emjott am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
RFT B3010
k-town am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen