Probleme mit Grundig Receivern. R45 u.R48

+A -A
Autor
Beitrag
badmax96
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 08:12
Hallo und guten Morgen.

Ich habe vor kurzem zwei Receiver von Grundig aus dem Receycling Center "gerettet".
Eigentlich bin ich ja mehr für die 92XX '
Reihe von Saba. Aber gegenüber dem Murks von heute ist auch Grundig schon Weltklasse.
Es handelt sich bei den Geräten um einen R45 und einen R48.
Beide Geräte funktionieren bis auf einen defekten Drehko im R45 fast einwandfrei. Ich gehe davon aus, das Drehkos lediglich noch aus Organspendern erhältlich sind bzw.ausgebaut werden müssen. Da wären aber noch zwei kleine Probleme die eigentlich lösbar sein sollten. Als erstes wäre da ein defektes Segment in der LED Anzeige beim R48. Frage: Gibt es typische Fehlergründe in Verbindung mit der Anzeige??? Bei den Sabas ist da in der Regel nichts zu reparieren. Vielleicht ist es ja bei Grundig anders. Wie gesagt, es ist nur ein Segment. Allerdings ausgerechnet der Mittelstrich der Zehneranzeige. Man sieht nie ob es 89,00 oder 99,00 MhZ sind. Das nervt schon.

Das zweite Problem ist die Skalenbeleuchtung.
Bei beiden Geräten ist die komplette Skalenbeleuchtung außer
der Skalenzeigerbeleuchtung tot. Die Birnchen sind aber in Ordnung. Frage: Gibt es dafür eine extra Sicherung?? Es ist keine Spannung meßbar. Welche müßte anliegen?? Leider habe ich noch keine Unterlagen für die Geräte.

Daher bin ich für eure Hilfe mächtig dankbar.

Viele Grüße

Jörg
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 18:57
Moin,
auch diese beiden GBrundig sind nicht von Pappe.
Sie haben ein gutes Empfangsteil, fast so gut wie die 92xx Saba
und einen ordentlichen Verstaerker.

Die Skalenbeleuchtung ist schlicht durchgebrannt, Tausch der Lampen
reicht hier aus.

Die Anzeige des R48 laesst sich in der Regel mit Nachloeten reparieren.
Ein festsitzender Drehko bedeutet wohl eine gerissene Antriebswelle, auf der das Seilrad steckt.
Sie ist zweiteilig, Metallkern mit Kunststoffumhuellung. Die Umhuellung reisst laengs auf,
die Welle wird dicker und klemmt in der Lagerbuchse ein.
Ich habe sowas mal bei einem X55 mit viel Geduld "eingeschliffen", dass es wieder passt.
Drehko vom Spender ist da schneller, muss aber neu abgeglichen werden.

Ein haeufiges Problem bei deutschen Geraeten dieses Alters sind Elkos im weinroten Kunststoffbecher.
Der Becher wird gern rissig und die Elkos trocknen aus.
Diese Elkos sollten getauscht werden, besonders in den Endverstarkern.

Eine Besonderheit sind die Gehaeuse. Die Geraete sind von hinten in die Stuelpgehaeuse gesteckt.
Alle Drehknoepfe ausser Senderwahl abziehen. Auf der Unterseite und oben an der Rueckseite
gibt es mit einem Kreis markierte Schrauben. Unten herausdrehen, oben nur einige Umdrehungen loesen.
Dann das Chassis aus dem Gehaeuse herausziehen.
Beim Einbau ist Fummelei mit den Kippschaltern angesagt, um die einzufaedeln. Auf die Staubschutzscheiben
der Hebel achten.

73
Peter
badmax96
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 22:07
Vielen Dank für Deine Antwort, Peter.

Ich habe aber noch zwei Fragen zur Beleuchtung.
Erstens: Welche Spannung liegt an den Birnchen ?
Ich kann wie gesagt nichts messen,
und zweitens, wie wird die LED Anzeige ausgebaut??
Sie sitzt auch nach Lösen der oberen Schrauben sehr fest.
Ist irgendwoch noch eine versteckte Schhraube ???

Viele Grüße

Jörg
hf500
Moderator
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 23:02
Moin,
die Skalenlampen sind in Reihe geschaltet. Du musst an beiden Lampen messen.
Es ist eine Wechselspannung, um 13V.
Die Lampen sind Glassockellampen, 6-7V/0,3A

Das Zaehlermodul ist ausser mit ein oder zwei Schrauben am Frontrahmen auch
auf der Rueckseite mit einem Winkel befestigt.

73
Peter
badmax96
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 07:17
Guten Morgen allerseits.

Genau so isses. Vielen Dank Peter.
Wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann, das man die Anzeigenbirnchen in Reihe schaltet. Jetzt ist mir klar, warum es so selten Grundig RXX Mit intakter Beleuchtung gibt.

Viele Grüße

Jörg
hf500
Moderator
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 16:39
Moin,
Die Lampen mit dem hoeheren Strom haben auch die hoehere Farbtemperatur.
Von der Leistung her haette man auch 2x 12-15V/150mA nehmen koennen und die
in Parallelschaltung betrieben. Die waeren allerdings etwas gelber.
Vielleicht wollte man das nicht.

73
Peter
sigma6
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 20:36
Hi,

ich habe eine Frage zum R45; ich könnte für ca. 20,- Euro einen bekommen, wäre das Eurer geschätzten Meinung nach OK?

MfG

Ronny
DrNice
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 20:51
Moin!

Ja, wäre auf jeden Fall okay. Wenn alles funktioniert und er gut aussieht, ist es ein Schnäppchen.
sigma6
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 21:30
Hi,

ich werde ihn mir am Samstag ansehen, wenn er so wie am Telefon beschrieben ist, nehme ich ihn also mit

MfG

Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R45 Ebay Auktion
gyros-komplett am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Problem Grundig Receiver R45
gyros-komplett am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  38 Beiträge
Grundig Receiver R45
Kurt_005 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Mal wieder Grundig R45 - linker Kanal !
gyros-komplett am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Grundig R45 - ein paar Fragen zur Bedienung
gyros-komplett am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  16 Beiträge
Grundig R45 lautes Piepsen im rechten Kanal
gyros-komplett am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
Grundig R45 Platine Schaltermodulplatte bei Ebay brauche dringend Hilfe !!! Eilt !
gyros-komplett am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  7 Beiträge
Ersatzteile für Grundig Receiver R45 von 1978/79
Trafo am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Grundig V7500
joken24 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Grundig V5000
biegl am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen