Daten zu alten Kenwood Verstärkern / Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
nakidei
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2004, 00:26
hi@all,

ich habe alte Kenwood Komponenten, über die ich gerne ein paar Daten hätte villeicht hat ja jemand von euch was habe ich mir gedacht.

also ich habe:
Verstärker:
KENWOOD KA-660 (da habe ich ein paar Daten aus dem Handbuch und einen Hifi-Test, falls das jemanden interessiert, wers haben will einfach melden)
KENWOOD KA-550
KENWOOD KA-31B

Boxen:
KENWOOD LS-880A
KENWOOD LS-83

wie gesagt zu den ganzen Sachen habe ich keine Daten ausser das was draufsteht (ausnahme der KA-660), es gibt auf der Kenwood Seite zwar eine Kategorie "ältere Produkte" aber da sind die auch nicht mehr drin, scheinen zu alt zu sein. über alle informationen die diese geräte angehen wäre ich dankbar.

gruß
nakidei


[Beitrag von nakidei am 20. Mai 2004, 00:34 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 03:53
Ich hab Technische Daten, den 78/79 Kenwood Prospekt und kann Dir jede Menge über diese Verstärker (High Speed) erzählen.
Der 660 bzw 550 müßte aus der Neuzeit stammen. Taugt nicht viel, sorry aber is so.
KA 31B kenne ich nicht. Welches Baujahr ist der??
zu den Lautsprechern müßte ich auch die Baujahre haben, kann aber nicht viel dazu sagen.
Kenwood hat zwei Gebiete auf denen Sie unschlagbar waren: Tuner und Verstärker

1. Tuner (KT 917...)
2. Endstufe L-07M II
3. Verstärker (KA 907)

Besonders zu dem Verstärker KA 907 kann ich Dich mit einem Haufen Infos und Links versorgen.

1979/80 gingen bei Kenwood 2 Techniker/Ingenieure in den Ruhestand. Die haben ihrem Lebenswerk ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt (mit dem Segen der alten Konzernleitung) und der HiFi-Welt in aller Stille und Bescheidenheit ein Abschiedsgeschenk hinterlassen, daß seinesgleichen sucht.

Bei Interesse erkläre ich Dir warum das so ist.

UKW
MAC666
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2004, 13:53
mcih interessiert es auch, lass ma hören...
nakidei
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2004, 17:37
das das nicht die mega sachen sind ist mir auch klar. zu dem KA-31B kann ich nur sagen das er meines erachtens wirklich nichts taugt. Zum KA-550 und 660 weiß ich leider auch keine baujahre oder so weil ich das nicht gekauft habe ich habe nur auf der kenwood seite die nachfolger ka-550d und ka-660d gefunden die haben ihre markteiführung im mai 1988 gehabt desshalb schätze ich mal das meine villeicht so von 1983 sind. (hier die links zu den datenblättern der nachfolger: http://www.kenwood.de/download_archiv/ka550d.pdf http://www.kenwood.de/download_archiv/ka660d.pdf ), damit du dir mal ein bild von den sachen machen kannst habeich sie mal bei ebay rausgesucht: http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW


zu den boxen ls-880a kann ich nur sagen das es 3Wege boxen sind bassreflex, und das das a für ClassA steht, sie müssten aus der zeit wie der ka-550 und der ka-660 stammen. die ls-83 scheinen neuer zu sein so von 1990 schätze ich.

nacher werde ich mal bilder der sachen und das datenblatt vom ka-660 online stellen.

---

die geschichte mit dem abschiedsgeschenk würde mich auch interessieren!

gruß
nakidei


[Beitrag von nakidei am 21. Mai 2004, 17:40 bearbeitet]
ukw
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 03:44
Hallo, tut mir leid, ich habe nicht mehr in das Forum geschaut. Ich hatte erwartet, daß ev. jemand per PM nach genaueren Infos fragt.

Die Firma "Trio" wurde 1946 von 3 Ingenieuren gegründet. Vor 1960 wird der Markenname Trio Kenwood benutzt, aber erst 1963 in USA eine Vertriebsgesellschaft mit diesem Namen (Trio Kenwood) gegründet.
Man baute HF Trafos für die Japanische Rundfunkanstalt, Meßtechnische Geräte und auch Funkdecoder, Japans erster Transistorverstärker? Kenwood!

Einer der Gründer vom Trio Kenwood hat 1972 die Firma verlassen und Accuphase gegründet (Jiro Kasuga).
Aber die anderen beiden gingen erst 1979/1980 in den Ruhestand. Zuvor bauten sie den KA 907.

Die Schaltungstechnik wird auch heute schwerlich übertroffen.
Leistungsbandbreite 5 Hz - 100kHz
IM und TIM unter 0 ,0045%
Ein Volumenregler (Poti) welches aus Superconductive Plastik besteht. Nicht Kohleschicht und auch nicht kunststoffüberzogenes Kohleschicht Poti. Extremer Gleichlauf (besser als Stufenpoti) stufenlos regelbar und auch nach 25 Jahren läuft's wie Butter. Es kennt kein "kratzen" - auch nicht in 50 Jahren. Alle Schalter und Regler sind aus dem "Vollen" gearbeitet. Allein der Alu Volume Reglerknopf wiegt 212 Gramm. Hinter der Kulisse (Front) Alps Schalter und blitzsaubere Kabelführung. Schaut Euch mal Bilder vom Innenleben an, wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt. Dann weiß jeder, warum ein KA 907 nie Probleme mit übermäßiger Alterung duch Wärmeentwicklung in kritischen Bauteilen (Kondensatoren) hat.

Der Verstärker ist Gleichstrom gekoppelt = minimale Phasendrehungen
Der Differentialverstärker arbeitet Klasse "A".
Die Gegenkopplung ist mit 0,4 Millionstel Sekunden Anstiegszeit extrem schnell, der ganze Verstärker hat eine "slew rate" von 230V/ySek. bzw. Anstiegszeit von 0,8 millionstel Sekunden (High Speed)
Die Basisvorspannug der Endstufen ist elektronisch geregelt (äußerst stabil)

Das alles ist über 25 Jahre alt.
Alles funktioniert wie am ersten Tag; einmal habe ich an einem KA 907 (der in einer 25 Jahre in einer Coktailbar lief) einen Schalter ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich eine ziemlich dicke Nikotinschicht entfernt. Das bereitete mir Sorge und ich wollte das Nikotin und den Staub von den Platinen haben. Beim Auslöten des Alps Schalters gab es einen ungewohnten Geruch ... alle Platinen sind mit Klarlack überzogen (der Staub und Schmier darauf verursacht keine Kriechströme)

Diesen Verstärker hinterließ der Rest vom "Trio" als es in den Ruhestand ging.

Ich erkenne darin ein Geschenk.

Weil man 6 Endstufen braucht um ein Paar 3 Wege Lautsprecher aktiv anzusteuern habe ich 3 Stück davon in meinem Rack übereinander stehen. Trio Kenwood!
Einen Vierten habe ich (unnötigerweise) in Reserve.
bukowsky
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 09:12
Hallo ukw

~~

Kenwood hat zwei Gebiete auf denen Sie unschlagbar waren: Tuner und Verstärker

1. Tuner (KT 917...)

ich muss gestehen, ich habe bislang noch kein japanisches Empfangsteil gesehen, welches für Empfang unter "deutschen Bedingungen" es wirklich mit einem deutschen Hersteller der beispielsweise der 70er Jahre hätte aufnehmen können. In Zeiten von Kalbel und Sat ist das wohl auch nicht mehr nötig ...
würde mich aber interessieren, lass mich ja gerne überzeugen
Michael-Otto
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 09:16
Hallo nakidei,

hier etwas zu Deinen Boxen.
Quelle: Kenwood Katalog von 1986

LS-880A
Kanalsymmetrisches Baßreflex-System.Leistungslinear zu allen Eingangspegeln.Ionenbeschichtete Tltanmembranen (Hochton-Hartkalotte und Mittelton-Semikalotte) • Kohlefaserverstärkter Tieftönerkonus (27 cm) • Hochwertige, separat ausgeführte Frequenzweichen • PegelbalanceSchalter mit drei Positionen • Übertragungsbereich von 33 Hz bis 45 kHz • Belastbarkeit 160 Watt (DIN) Schalldruckpegel 89 dB/W
Prinzip Dreiwegsystem, Bauart Baßreflexbox.
Lautsprecherchassis 270 mm-Konus Tieftöner, Mitteltöner 75mm Hartkalotte, Hochtöner 25mm Kalottenmembran.
Musikbelastbarkeit 160 Watt, Nennbelastbarkeit (DIN)100 Watt
Übertragungsbereich 33Hz - 45kHz, Schalldruckpegel 89dB/W (tm)
Übernahmefrequenzen 700Hz,5kHz Impedanz,4 Ohm
GehäuseturnierGehäusefinish mit Holzmaserung Abmessungen (B x H x T, mm)310 x 590 x 317
Gewicht (pro Box) je 15 ,5kg

Gruß

Michael-Otto
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2004, 09:24
etwas off topic

ich hatte mal einen KA 300 und einen schwarzen Nachfolger (KA 80 oder 800?? Ich weiß es wirklich nicht mehr) davon, dazu passend Tapes und Tuners und später auch CD-Spieler. War imgrunde immer unzufrieden mit den Komponenten (außer CD-Spieler) und habe mich in der Kenwood-Produktpalette (scheinbar) immer ein Stückchen weiter nach oben gekauft.
Irgendwann bin ich durch einen Bekannten auf andere, witzigerweise ältere Komponenten gestoßen und habe den ganzen Kenwood-Stapel komplett entsorgt und bin seitdem (~20 Jahre) zufrieden und mir kommt kein Japaner mehr in die Hütte (Vorurteil lässt grüßen) ...


[Beitrag von bukowsky am 05. Jun 2004, 09:25 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2004, 20:12

ich habe bislang noch kein japanisches Empfangsteil gesehen, welches für Empfang unter "deutschen Bedingungen" es wirklich mit einem deutschen Hersteller der beispielsweise der 70er Jahre hätte aufnehmen können


Ganz einfach: Aiwa 9700.
Wurde wohl 1979 von der "Hifi-Stereophonie" getestet und einem B760 mindestens für ebenbürtig befunden.

Der zugehörige Vollverstärker ist zwar von der Optik her nicht so schön aufgeräumt, aber auch solide gemacht.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Informationen zu älteren Kenwood-Verstärkern
Interneci am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Kenwood Daten
nonogoodness am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Meine Erfahrungen mit "alten" Marantz und Kenwood Verstärkern
matze1000 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  11 Beiträge
technische Daten zu Kenwood Basic C1 Vorverstärker ??
holo-doc am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Daten von Kenwood KA 4020
Flash1 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Kenwood Boxen + Pioneer Receiver
Strunkel am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  9 Beiträge
Kenwood Boxen Kl 7080
DaPickniker am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit alten Accuphase-Verstärkern
TFJS am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  68 Beiträge
Technische Daten Kenwood Endstufe M2A?
M8-Enzo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
technische daten kenwood kr 5340
*basskiller* am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen