Meine Erfahrungen mit "alten" Marantz und Kenwood Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
matze1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 02:23
Hallo liebe Gemeinde, seit längerer Zeit hat mich das Hifi Klassiker Fieber gepackt. Anfangs hatte ich hier noch ab und an gepostet, dann eigentlich nur noch ausprobiert. Hier einige Erfahrungsberichte:

Angefangen hatte alles mit dem Erwerb eines kleinen
Nakamichi Verstärkers IA-3s. Diesen betrieb ich mit ein Paar Kef IQ3 Lautsprecher und einen CD Player Sony CDP XB 720 QS. Diese Kombination offenbarte sich für mich in meinem ca. 20 m² großen Arbeitszimmer mit einer klanglichen Fülle und Qualität, wie ich sie bisher noch nicht erlebt hatte. Nun machte ich mich an die Anlage im Wohnzimmer. Hier stand bisher ein Kenwood Ka 5050R an Canton Fonum 701 DC + Kenwood CD Player. Ich tauschte zuerst den Verstärker mit einem im ebay erworbenen Marantz 2275. Über ihn hatte ich bisher nur Bestes gelesen. Die alten Marantz faszinieren mich auch von ihrem tollen Design und den leuchtenden Lampen, VU Metern u.s.w.
Als ich das Ergebnis hörte, war ich allerdings (leicht) schockiert. Der Klang war für mich unsauber, schlecht getrennt und fad. Ein Freund, der abends zu Besuch war, bat mich, die Musik auszumachen wegen der schlechten Qualität. War natürlich ein Schock!
Ich glaubte nun (in meiner Einfalt) den CD Player auswechseln zu müssen und tauschte ihn mit einem neuen Marantz SA 7001 aus. Ergebnis nicht wesentlich besser. Nun wechselte ich den Verstärker aus und entschied mich für einen Kenwood KA-701 aus den 70ern. Der Klang ist nun etwas klarer, aber auch nicht unbedingt harmonisch und sauber. Mir fehlt hier einfach der ausgeglichene, volle und warme Klang, den der ursprüngliche Kenwood (5050R)erreichen konnte. Zwischenzeitlich überlege ich mir, zum neuen Marantz CD Player SA 7001 eine neuen Verstärker 7003 oder 8003 von Marantz zu ergänzen und wenigstens im Wohnzimmer (ca. 55 m²) neue Komponenten zu lassen.
In meinem Arbeitszimmer betreibe ich übrigens den Nakamichi Verstärker mit den Kefs und meinen Kenwood aus dem Wohnzimmer mit ein paar Wharfedale 9.5 - mit beiden Kombinationen bin ich mehr als zufrieden, wirklich ein Spitzenklang. Kombiniere hier mit 3 Kopf Decks Nakamichi, Onkyo, Denon bzw. auch mit Plattenspielern und diversen Tunern: alles bestens! Nur der Klang im Wohnzimmer ist bisher nicht befriedigend. Kann es sein, dass solche "historischen" Geräte/ Verstärker mit der Zeit an Qualität nachlassen bzw. für diese Raumgröße + Lautsprecher nicht geeignet sind. Habe mal gehört, dass man bei älteren Geräten auch Transistoren tauschen müsste?!
Da ich lange nichts geschrieben habe, war das jetzt etwas länger. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für völlig durchgedreht. Sicher gibt es wichtigere Probleme auf der Welt. Ist aber für mich ein guter Nervenausgleich und man freut sich eben über einen tollen Klang ...
Herzliche Grüße von Matze
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 02:34
...vielleicht war was mit Deinem Marantz 2275 nicht in Ordnung.
matze1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 02:41
Kann sein, ich hatte bisher leider noch keine persönlichen ERfahrungen mit alten Marantz Verstärkern machen können. Habe ihn so ziemlich für den gleichen Preis wie gekauft in ebay wieder verkauft. (positive Bewertung erhalten - Käufer ist sehr zufrieden)
torbi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 12:53
Hallo Matze,

naja, das kann immer passieren, dass einem der Klang eines Geräts nicht gefällt oder dass das Gerät mit den verwendeten Lautsprechern einfach nicht zusammen "will".

Die Raumgröße ist eigentlich kein Problem, der Marantz hat doch Leistung ohne Ende.

Ich hatte auch mal einen "Super-Marantz", Modell 1200. Ein Riesentrümmer, noch Made in USA. Der Klang gefiel mir auch nicht ;/

Lg, Torben
nonogoodness
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 19:21
HI,

bin ja auch kein Marantz Fan, aber das dir weder der Marantz noch der Kenwood gefällt überrascht doch schon.
Hast du in dem Raum was geändert, hast du umgestellt oder ähnliches.?
Prinzipiell ist es aber schon so, dass nicht jeder Verstärker mit jedem Ls ein Traumpaar bildet. Hier gilt es einfach zu probieren bis man glücklich ist. Eine Garantie das ein neuer Verstärker dich glücklich macht gibt es auch nicht. Wenn du was neues kaufen willst, rede mit deinem Händler, das du dir die Komponenten holst und erst mal Probe hörst mit deinen Ls in deinem Raum, sonst erlebst du evtl wieder eine Pleite.
Wenn der 3 Verstärker auch nicht dein Wunschergebnis bringt, solltest du über die Ls und oder die Aufstellung nachdenken.

lg

peter
matze1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 23:22
Ich habe an der Aufstellung der Lautsprecher nichts geändert.Hatte diese früher an einem Kenwood KA-5050 R, den ich mir Mitte der 90er gekauft habe und nun an meinen Wharfedale angeschlossen habe. Die Canton Fonum 701 in meinem Wohnzimmer klangen auf jeden Fall wesentlich besser am 5050R (Mosfet Verstärker) Ich war allerdings nie so richtig von ihnen begeistert. Sie klingen mit diesem Verstärker zwar klar und laut, aber meiner Meinung nach gefühllos. Jetzt am Marantz und dem alten Kenwood (KA-701) nur noch schlecht. Kann es sein, dass die Mosfet Verst. der 90er wirklich um so viel besser sind?

LG Matze
Dino_J
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 23:30
Sind denn Deine Verstärker schon einmal überprüft worden?

Kann es sein, das einfach nur Kontaktprobleme an Bereichsschaltern und/oder Potis vorhanden sind?

Vielleicht sind auch ein paar Elkos defekt, was in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Vielleicht müssen die Endstufen neu abgeglichen werden.

All das kann zu flachem, undynamischen Klang führen.
Ich spreche da aus Erfahrung. Deshalb betreibe ich kein Klassiker mehr mit den Originalbauteilen.
Meine Kenwoods klingen fast alle wieder sehr gut.
matze1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 23:36
Wahrscheinlich liegt es an den von dir beschriebenen Möglichkeiten. Meine Verstärker sind noch nie überprüft worden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo und von wem man das machen lassen könnte. Aber ich glaube, du hast die wahrscheinlichsten Gründe genannt. Ich hatte mich bisher nur mehr vom originellen Design beeindrucken lassen, bin leider auch technischer Laie.
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 01:06

matze1000 schrieb:
Wahrscheinlich liegt es an den von dir beschriebenen Möglichkeiten. Meine Verstärker sind noch nie überprüft worden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo und von wem man das machen lassen könnte. Aber ich glaube, du hast die wahrscheinlichsten Gründe genannt. Ich hatte mich bisher nur mehr vom originellen Design beeindrucken lassen, bin leider auch technischer Laie. :(


Naja, Matze - dann ist die Sache doch wohl sonnenklar.

Man sollte dann auch mit solchen Aussagen wirklich vorsichtig sein, ein Marantz 2275 oder ein Kenwood KA-701 klängen schlecht.
Und auch was 'Torbi' bezügl. des Model 1200 geschrieben hat, ist eine singuläre und nicht recht nachvollziehbare Aussage.
Gerade der Model 1200(B) gehört zu den bestklingendsten Marantz-Klassiker-Vollverstärker überhaupt!

Ich interpretiere Eure Aussagen somit als Zustandsbeschreibung teildefekter, wartungsbedürftiger Klassiker UND NIX ANDERES!

Wen man da ansprechen kann, ist hier im Forum (wenn man auch nur mal - ein wenig - sich die Mühe macht, zu recherchieren), ja nun auch kein Geheimnis.

Es sind:
Helmut Thomas ('ruesselschorf') Tel.: 09776/7632
und
Armin Kahn http://www.good-old-hifi.de/

Ich betreibe bei mir NUR generalüberholte Klassiker - darunter div. Marantz oder auch den Kenwood Monster Receiver KR-9600 und natürlich klingen sie gut - hervorragend sogar!

Also - Du rufst am besten mal einen der Beiden gen. an, schickst Deine Marantz+Kenwood-Klassiker zur Generalüberholung dort hin und wenn Du sie überholt wieder zurück hast, dann sprechen wir uns nochmal. OK!?

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 02. Dez 2009, 01:07 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 11:44
Ich halte 55qm fuer zuviel für Deine Kombi!

Stell doch mal das alles ins Arbeitszimmer und berichte dann!

(Oder umgekehrt)


[Beitrag von Tommy_Angel am 02. Dez 2009, 11:45 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2009, 18:49
Hallo Leute!

Habe derzeit wieder den Marantz 2275 an den Tannoy Arden III laufen, aber fade ist der Klang wirklich nicht zu nennen.
Etwas aufgedickt in den Tiefen, etwas zu warm in den Mitten, das ja, doch nie kommt die Musik langweilig oder dynamikarm daher.
Ziehe aber den Klang des Sansui Eight jederzeit dem des Marantz vor.

Grüße Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit alten Accuphase-Verstärkern
TFJS am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  68 Beiträge
Daten zu alten Kenwood Verstärkern / Boxen
nakidei am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
Informationen zu älteren Kenwood-Verstärkern
Interneci am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Kenwood Verstärker Klassiker empfehlenswert?
bodi_061 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  40 Beiträge
Marantz 2270/ Kenwood 6600
Tommy_Angel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
cd-player bei alten verstärkern (70er)
Tommyyy am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Quad ESL 57 - Erfahrungen mit Verstärkern
höhrbarBX am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Ersatzteile gesucht? pio, kenwood, marantz?
harald64646 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Alten Marantz Verstärker: Wo kaufen?
pollux81 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
Marantz 1060 oder Kenwood KR-7020 (7400)
Attmo am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen