Endlich habe ich Grundig-Aktivboxen...

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2004, 19:53
Moin!

Auf dem FLohmarkt habe ich sie entdeckt und sofort für 3 Euretten mitgenommen: ein Paar Grundig Aktivboxen - allerdings ein kleines Modell....ein SEHR kleines Modell. Klingt aber für die Größe sehr gut und eignet sich prima für Abende am See. Die Boxen werden voneinander unabhängig mit Spannung versorgt und haben zum Glück keinen Lautstärkeregler - wie bei den "großen" wird die Lautstärke über die Vorstufe (also den Walkman, etc.) geregelt. So hat man keine Aussteuerungsprobleme wie bei den heute üblichen Geräten.
Die Dinger heißen AB1 - naheliegend, dass es auch eine größere AB2 gegeben haben müsste. Weiß vielleicht jemand über die damaligen "Klassiker"- Brüllwürfelchen von Grundig bescheid? Auch die Lütten haben es mir angetan. Und weil man immer nach Höherem strebt, bin ich ab jetzt auf der Suche nach "erwachseneren" Böxchen.

Bild 1

Bild 2 (Von so viel Dämmaterial können Cat-Besitzer nur träumen ;))

Bild 3 Hätte Grundig die kleinen Brüllwürfelchen in dieser Form rausgebracht und horrende Preise dafür verlangt, wären sie nicht insolvent....


[Beitrag von DrNice am 28. Aug 2004, 20:25 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 07:59
Hi,

der fette Magnet von dem Bass gefällt mir Die Boxen habe ich bisher noch nicht gesehen, man lernt eben nie aus

Nebenbei: hatte dein Händler nicht Grundig-Hochtöner auf Lager ? Dann könntest Du die SM2000 endlich so hören, wie sie gedacht waren.

Grüße,

Zweck
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 12:54
Moin!

Die Hochtöner hat er, nur fehlt es momentan am nötigen Kliengeld. Die Piezos sind wirklich unerträglich
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 13:40
Die AB 1 waren als Lautsprecher für Walkmen gedacht und waren nur 1985 im Grundig-Programm.
Spitzenleistung lt. Prospekt sind 2 Watt.
Es gab keine größeren Modelle.

Grüsse
Roman
DrNice
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 14:20
Moin!

Danke für den Hinweis! Damit hat sich die Jagd nach größeren Modellen erübrigt. Habe noch einen 13er Tiefmitteltöner von Grundig liegen - den kann man vielleicht noch zu einem "Bassmodul" verwursten Wenn die "tiefen" Töne vom 13er TMT wiedergegeben werden, sind höhere verzerrungsfreie Lautstärken nötig. Das silberne runde Ding links oben in den Boxen ist kein Hochtöner sondern eine kleine Lampe. Je nach Belastung der LS leuchtet sie grün und wird bei höheren Lautstärken gelb, orange und schließlich rot. Lustige Sache


[Beitrag von DrNice am 29. Aug 2004, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Aktivboxen
Dingsbums am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  15 Beiträge
Grundig Aktivboxen XM 600
wegavision am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Grundig rpc200 und Aktivboxen
emil88 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
Grundig aktivboxen 20
Jadada am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Dornröschenschlaf Grundig Aktivboxen XSM 3000
Ziggy am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
Welche AKTIVBOXEN sind empfehlenswert? Grundig, Braun; phill
antra am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  20 Beiträge
Frage zu Grundig Aktivboxen mit Yamaha Vorstufe
sigma6 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  22 Beiträge
Suche Aktivboxen!
Phlipsy10 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Grundig aktivbox
elektrolurch_2 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Aktivboxen aus den 70ern
hifi-chris am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen