Dornröschenschlaf Grundig Aktivboxen XSM 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Ziggy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 19:06
Hallo Zusammen

Ich besitze ein Paar XSM 3000, die ich vor kurzem aus ihrem
Dornröschenschlaf erlösen wollte. Hatte sie vor 8 Jahren als wir Kinder bekamen in Sicherheit gebracht, damals haben sie noch (bis auf einen Hochtöner am Schluss) funktioniert. Leider geben beide Lautsprecher nun keinen Mucks mehr von sich, d.h. es schalten sich noch nicht einmal die Verstärker ein, wenn ein Signal anliegt.

Hatte mich, nachdem ich mich wieder intensiver mit dem Thema HiFi beschäftigen wollte bei den HiFi-Profis in Ffm einige neuere Lautsprecher bis ca. 2000,- das Paar angehört und muss sagen, dass mich keiner davon wirklich umgehauen hat. Aus der Erinnerung - obwohl das wahrscheinlich unmöglich zu vergleichen ist - muss ich sagen dass die Grundigs subjektiv besser klangen. Jedenfalls will ich auf jeden fall versuchen die Schätzchen zu retten.

Kennt Ihr einen guten Techniker, der sich mit den XSM auskennt und nicht zu weit von Frankfurt enfernt ist?

Gruss und Danke

Ziggy
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 17:36
Moin,
dann muesen wohl die Einschaltverstaerker ueberprueft werden,
wahrscheinlich mal wieder das leidige Elko-Thema.

Bei dem defekten Hochtoener ist Vorsicht am Platze, es kann sein, dass der von seiner
Endstufe umgebracht wurde.
Das muss unbedingt ueberprueft werden, der Verstaerker ist zum Testen an einer Gluehlampe (24V/10W)
ueber mehrere Stunden mit ganz kleinem Signal 200Hz (Es soll die Box nur eingeschaltet halten) zu betreiben.
Die Lampe darf dabei nicht leuchten, dann liegt auch keine Gleichspannung am Verstaerkerausgang.

Meine XM600 kann ein garstig Lied davon singen, mein Portemonnaie auch :-/

Es lohnt sich unbedingt, diese Lautsprecher wieder in Betrieb zu nehmen.
Die wirklichen Kenner bevorzugen ohnehin Aktivlautsprecher, nur konnten die nicht so gut verkauft werden.

Keine imposanten Verstaerkertuerme, keine teuren Kabel.., das machte ja nichts her.


73
Peter
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 29. Okt 2005, 00:48
Hi,

bei einer Aktivbox 30 mit dem gleichen Problem war es der Selengleichrichter. Die Sicherung des Vorstufentrafos hatte er natürlich mitgerissen.

Gegen solche Endstufendefekte habe ich bei meinen Grundig Aktivboxen übrigens Sicherungen in die Lautsprecherzuleitungen eingebaut.

Grüße,

Zweck
Ziggy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 01:08
Zuerst mal vielen Dank für die kompetenten Antworten. Kann man so etwas selbst machen, ich würde mich noch nicht mal als Amateur im Lötkolbenschwingen bezeichnen. Bislang habe ich nur ein paar Cinch Kabel zusammengebaut/gelötet.

Wenn Ihr denkt, dass ich es selbst machen kann: Habt Ihr einen Tipp wo ich Schaltpläne herbekomme damit ich diese Elkos über haupt finde, bzw. die Verstärker freilegen kann. Hatte mal alle Schrauben rund um den Kühlkörper abgeschraubt aber das Ding dann nicht rausbekommen.

Wenn Ihr meint, dass ich lieber die Finger davon lassen soll: Kennt Ihr Jemanden im Raum Frankfurt/Main der sich mit Grundig Aktivboxen auskennt und sie mir reparieren könnte?

Wie sieht es danach mit der weiteren Zuverlässigkeit aus, muss ich dann alle 6 Monate damit rechnen dass ein weiteres Bauteil seinen Geist aufgibt?
hf500
Moderator
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 15:06
Moin,
der Verstaerker klebt mit seiner Dichtung am Gehaeuse fest.
Um an die Hauptplatine zu kommen, sind weitere Demontagearbeiten notwendig.
In Deinem Fall wuerde ich aber die Boxen in berufene Haende geben,
denn fuer die Reparatur sollten schon etwas tiefergreifende Kenntnisse vorhanden sein.

Sonst hat man schnell einen Verstaerker geschlachtet...

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig XSM 3000
doppelpc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  34 Beiträge
Unterschied Grundig XSM 2000 vs XSM 3000?
bernnbaer am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
Grundig XV 7500 & T 7500 & Grundig - Aktiv-Boxen - XSM 3000
El_Sol am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Grundig XSM 2000 gekauft
jsjoap am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Ich brauche die Größe + Daten der XSM 2000, XSM 3000, SM2000 und SM 3000
Scharrlatan am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  15 Beiträge
Grundig Aktivboxen
Dingsbums am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  15 Beiträge
Wer kann helfen Grundig Aktiv-Boxen XSM 3000 zu restaurieren ?
HappyMax am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Grundig Aktivboxen mit Yamaha Vorstufe
sigma6 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  22 Beiträge
Hilfe, meine XSM 3000 verabschieden sich
hilux_4x4 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Grundig Aktivboxen XM 600
wegavision am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen