Hilfe, meine XSM 3000 verabschieden sich

+A -A
Autor
Beitrag
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 01:13
Hallo, benötige fachliche Hilfe, meine XSM 3000 verabschieden sich.

Die eine Box verzerrt, rauscht, so wie es sich anhört, ist der Hochtöner betroffen.
Entfernt man das Signal hört man ein impulsartiges, schnelles Klackern, die Impulsgeschwindigkeit nimmt mit der Zeit immer mehr ab, bis zur endgültigen Verstummung, das dauert so ca. 2-3 Minuten.

Die andere Box schaltet sich erst gar nicht mehr ein.
Also Box zerlegt, hab festgestellt, daß beide Sicherungen (T6,3A) defekt sind, hab diese ausgetauscht, Box angesteckt leider kein Mux zu hören also Box wieder aufgeschraubt siehe da, wieder beide Sicherungen geflogen.
Wo liegt hier der Fehler?

So ein Pech beide Boxen defekt und das innerhalb der lezten 3Tage.

bin für jeden Tip dankbar

:hail' Ich danke euch hiermit schon mal im Voraus '
Gruß
Hilux 4x4
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 21:44
Hallo, so wie es aussieht sind min. 2 der 4 Kondensatoren nach dem Gleichrichter defekt.

Bezeichnung 9000MFD25V EGD-40 + 85°C

Im Schaltplan mit 9000µF 10+50% 25V angegeben.

nun meine Frage: wo bekommt man solche Kondensatoren?

hab auf den Seiten der einschlägigen Fachhändler gestöbert hab aber nur Kondensatoren mit 10000µF gefunden und was sind das überhaupt für welche (Elektrolyt oder Folie)?

Wie schon gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar, solche Boxen sollte mann doch am Leben erhalten.

Hilux 4x4
hf500
Moderator
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 22:28
Moin,
Du kannst natuerlich auch 10000µF nehmen, das faellt bei den Toleranzen, die Elektrolytkondensatoren haben, nicht auf.

9000µF sind kein Standardwert, die hat sich Grundig wohl herstellen lassen, sie mussten unterzubringen sein.
Inzwischen sind die elkos bei gleicher Kapazitaet und Spannungafestigkeit kleiner geworden.
Moderne Typen sollten also immer passen.

Dazu sollten alle Elkos, die in einem weinroten Kunststoffbecher untergebracht sind, ausgewechselt werden.
Am besten 105°C Typen, die sind meist auch mit engeren Kapazitaetstoleranzen ausgestattet.
An einigen Stellen (Eingang der Endverstaerker) sind Typen mit +-20% vorgeschrieben.

Kratzende Hochtoener und ihre Endverstaerker muessen unbedingt ueberprueft werden.
Ich habe hier immer noch eine Baustelle namens XM600,
die mir schon zwei Hochtoener gegrillt hat (gibt eine schoene ringfoermige Rauchwolke :-/ )

Folienkondensatoren mit 10000µF willst Du fuer die Boxen bestimmt nicht haben.
Sie waeren auch fuer 25V wesenlich groesser als die ganze Box....


73
Peter
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 04:42
Moin,

dieses ratternde Geräusch und Verzerrungen hatte ich schon bei zwei Boxen aus der Serie, war immer der BD 135 für die Ruhestromregelung. Nach dem Austausch muss der Ruhestrom neu eingestellt werden, auf 50 mA, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt bei jeder Endstufe eine auftrennbare Brücke (Lötklecks) zum Einschleifen eines Strommessers.

Übrigens habe ich bei meinen Boxen träge Sicherungen in die Lautsprecherzuleitungen geschaltet, um die Chassis vor wildgewordenen Endstufen zu schützen. Beim HT 630 mA, beim MT 1 A und beim Bass 2,5 A.

Grüße,

Zweck
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 20:36
Hallo,
Danke für die Tips, werde mal sehen wo ich solche Kondensatoren bekomme, müssen es für HiFi nicht ganz spezielle sein oder reicht es wenn die Werte stimmen?

Gruß
Frank
hf500
Moderator
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 20:46
Moin,
es reicht, wenn die Werte stimmen.
Grundig hat sich auch nur groesstmoegliche Kapazitaet
in einen vorhandenen Becher stecken lassen.

73
Peter
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 07:46
Hallo,

war gestern im Elektronikfachgeschäft, wollte mir die Elkos holen, leider waren dort keine vorrätig, hab dann gleich 8St. bestellt. Sollen bis ende nächster Woche kommen. Dann sehen wir weiter.
Gruß
und nochmals Danke
Hilux 4x4
tommyknocker
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 18:19
Hi, Hilux 4x4

du hast den Schaltplan zu den XSM 3000 ? Könntest du mir den evtl. mal einscannen ? Ich habe nämlich auch ein Problem mit der selbigen.

Die eine will sich nun mal gar nicht mehr einschalten.
Denke mal das hängt nur an der Einschaltspannung für´s Relais - hat da einer Tipps wir man das beheben kann ?

Viele Größe , Tommy
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 18:56
Moin,

überprüf mal den Gleichrichter für die Standbyspannung. Das wird vermutlich ein Selengleichrichter sein, die sind oft hinüber. Entweder werden sie hochohmig und es kommt zu wenig Spannung am Ladeelko an, oder sie bauen einen Kurzschluß und reißen die Sicherung für den Standbytrafo mit.

Grüße,

Zweck
tommyknocker
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2006, 19:33
Hi Zweck0r
Hast recht, da ist wirklich was nicht in Ordnung (wenig Spannung und Sicherung scheints auch hinüber), werd das morgen gleich mal tauschen, wenn ich die Teile krieg (ich Held hatte zuvor natürlich nur den Trafo getestet...). Hoffentlich war´s das danke schonmal !

Gruss, Tommy
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2006, 21:36
Hallo Zweck,
hast recht mit dem BD135 hab 3 mal 2,3V und einmal 0,02V gemessen.

Du schreibst etwas von Ruhestrom einstellen nach dem Austauschen, wie macht man das? Die Potis dazu habe ich gefunden.

Gruß
Hilux 4x4
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 07. Sep 2006, 06:29
Moin,

in der Collectorzuleitung eines der beiden Endtransistoren ist bei jeder Endstufe eine unterbrochene Leiterbahn, die mit einem dicken Klecks Lötzinn überbrückt ist. Die Verbindung musst Du auftrennen (Entlötlitze oder -pumpe) und ein Multimeter im mA-Messbereich dazwischenhängen. Am besten kurze Kabelstücke anlöten und das Multimeter mit Krokoklemmen anschließen. Den Lautsprecher vorher von der Endstufe ablöten, anschalten und den Ruhestrom ohne Tonsignal auf ca. 50 mA einstellen. Dann ein paar Minuten warmlaufen lassen und nochmal korrigieren. Allzusehr darf er dann aber auch nicht weggedriftet sein.

Steigt der Ruhestrom deutlich über 100 mA, sofort herunterdrehen oder abschalten.

[Edit] Ach ja, die Glimmerscheibe zwischen BD 135 und Kühler und die Wärmeleitpaste dazwischen tausch am besten gleich mit.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 07. Sep 2006, 06:32 bearbeitet]
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2006, 21:32
Hallo Zweck,
danke für deine Ratschläge, ich war leider ein wenig voreilig, hab mir den Schaltplan angesehen und die "Unterbrechung" entdeckt, also ran an die Sache, Transistor getauscht, Amperemeter dazwischen und schon war es passiert, ich Esel bin mit einer der Messspitze abgerutscht.
Ergebnis: ein großer Knall, eine Stichflamme am Transistor und Ende.
Hätte ich nur deine Ratschläge mit den kurzen Kabeln vorher gelesen.

Bei der anderen Box habe ich die Elkos getauscht, alle Lautsprecher funktionieren wider bis auf den kleine Fehler, die Box rauscht, so als wenn ein schlechtes Signal anliegt oder das Kabel einen schlechten Kontakt macht.

Also, die ganze Sache hat mir wieder gezeigt, das mein mageres Laienverstädnis nicht für derartige Sachen ausreicht, daher habe ich die Boxen heute in eine Fachwerkstätte gebracht.

Also nochmals Danke für all die Ratschläge.

Dies soll auch an alle anderen, die dieses geschreibsel lesen, eine Warnung sein, macht nicht den gleichen Fehler, wenn euer Fachwissen nicht unbedingt ausreicht, und wartet vor allem wenn Ihr nach Rat fragt auch die Antwort ab, mir war dies eine große Lehre.

Gruß
Hilux 4x4
tommyknocker
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2006, 21:58
Ach, keine Panik, Frank - manchmal beisst man sich halt die Zähne aus, aber es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bei mir scheint´s übrigens der Elko hinter dem Gleichrichter gewesen zu sein, nur die Spannungen kommen mir noch etwas komisch vor. Kann aber auch daran liegen, dass mein Messgerät so langsam abraucht (die Woche hat sich nämlich passenderweise auch noch ne Elektronikbaustelle bei meinem Motorrad gebildet und da hab ich irgendwie das Gerät mal falsch angeschlossen....jetzt geht die Hälfte nichtmehr)
Zumindest geht sie wieder an !
Danke nochmal an alle hier !

Gruss, Thomas


[Beitrag von tommyknocker am 08. Sep 2006, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Grundig XSM 2000 vs XSM 3000?
bernnbaer am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  2 Beiträge
Grundig XSM 3000
doppelpc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  34 Beiträge
Dornröschenschlaf Grundig Aktivboxen XSM 3000
Ziggy am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
Ich brauche die Größe + Daten der XSM 2000, XSM 3000, SM2000 und SM 3000
Scharrlatan am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  15 Beiträge
Wer kann helfen Grundig Aktiv-Boxen XSM 3000 zu restaurieren ?
HappyMax am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
Grundig XV 7500 & T 7500 & Grundig - Aktiv-Boxen - XSM 3000
El_Sol am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Grundig XSM 2000 gekauft
jsjoap am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Grundig XSM 2000 Aktiv taugen die was?
jsjoap am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  15 Beiträge
Grundig XSM 2000 umbau der Anschlüsse auf XLR
jsjoap am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
Telefunken TRX 3000
ranxerox am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen