4 Boxen am Marantz 2270?

+A -A
Autor
Beitrag
cloude
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:08
Hallo.

Ich habe mir letztes Jahr bei E..y einen Marantz 2270 Receiver ziemlich günstig besorgt.
Er sollte bei mir in meinem Partyraum betrieben werden. Eigentlich nur an 2 alten Grundig Boxen (35 Watt). Jetzt habe ich aber den Raum umgebaut und die Boxen reichen nicht mehr von der Lautstärke aus. Letzte Woche habe ich mir dann ein Paar JBL Control 5 gegönnt, wirklich sehr gut klingende LS die verdammt laut spielen können und trotz des "kleinen" Basscassis wirklich einen beindruckenden Bass rüberbringen.
Aus räumlichen und akustischen Gründen will ich aber eigentlich 4 LS in dem Raum platzieren um überall in gleichmäßiger Lautstärke Musik zu hören. Im Sommer sollen dann 2 LS davon draussen spielen und 2 drinnen.
Der Marantz hat ja 2 Paar LS Ausgänge. Meine Frage ist jetzt ob er das verkraftet?
Momentan kann ich mit einem Paar JBL den Lautstärkeknopf bis knapp zur Hälte aufdrehen, danach sind die Verzerrungen zu hoch. Reicht ja eigentlich auch, ist schon fast PA Feeling.

Die JBL Control 5 sind 2 Wege Monitore mit 175 Dauerbelastbarkeit, 92 db Empfindlichkeit und 120 db Maximallautstärke.

Also, gibt es da Probleme mit dem Marantz???
Wo kann man eigentlich Ersatzlampen für den 2270 bekommen?
Die Potis kratzen auch etwas, wie bekommt man das am besten wieder hin?
Wo kann man so ein Holzgehäuse herbekommen und wie heißt das Teil genau?

Ich weiß, ´ne Menge Fragen.

Danke schonmal,
Cloude

P.s. Der Marantz ist echt ´ne Wucht!
Mr.Stereo
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 05:50
Die JBL-Boxen haben 4 OHm (die anderen Angaben sind erstmal unwichtig), die Grundig-Boxen kenne ich nicht.
Du kommst wahrscheinlich unter 4 Ohm wenn Du alle vier LS an den Marantz dranhängst, was ihn überlasten könnte.
Wieviel Ohm haben denn die Grundig?
Wie auch immer, ich würde Dir abraten alle gleichzeitig zu benutzen.
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 12:28
Hallo Cloude,

wie Mr.Stereo schon sagte, die Impedanz der LS ist wichtig: Bei einem Paar sollte sie 4 Ohm nicht unterschreiten, willst Du zwei Paar anschließen, sollten die LS 8 Ohm haben, weil sich die Impedanz durch Parallelschaltung verringert. Aber die 120dB der JBLs sollten doch für den Partyraum reichen?!

Passende Lämpchen bekommst Du hier:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Der Verkäufer ist übrigens absoluter Marantz-Profi, repariert und wartet die Geräte zu fairen Preisen.

Das passende Holzgehäuse zum 2270 ist das WC-22. Wird hier relativ selten alleine angeboten, man bekommt aber auch Nachbauten. Wenn Du einen Kauf in USA nicht scheust, da bekommt man es meist problemlos - siehe hier.

Gruß, Dirk
cloude
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 05:44
Hallo.

Danke für die Antworten.

Ich habe mich wohl mit den Boxen etwas unklar ausgedrückt: ich will 2 Paar JBL Control 5 anschließen.
Könnte man da nicht je 2 Stück pro Kanal in Reihe schalten?
Oder gibt das auch wieder Probleme?

Optional zur Control 5 gibt es noch einen Passiven Sub, der dann ein Paar LS versorgt. Der würde wohl den Marantz noch mehr belasten, oder?

Oder muss ich mir eine 4 Kanal Endstufe besorgen? Wäre eigentlich schade.

Was würde denn passieren wenn ich jetzt doch 2 Paar JBL am Marantz anschließen würde? Greift da eine Schutzschaltung oder schmoren die Endstufentransistoren durch, oder was?
Wenn ich den Marantz ganz langsam immer etwas lauter stelle, und auf die Temperatur achte, könnte es doch klappen.
Wie warm darf der Verstärker so ungefähr auf dem Gehäuse werden ohne das er kaputt geht?
Bei mir wird er jetzt im Dauerbetrieb etwa handwarm.

Danke schon mal für die Antworten.

Bis denn,

Cloude
garfield711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:54
Hallo
Wenn du die JBL in reihe schaltest sollte eigentlich nichts passieren. Man sollte bloß nicht an allen 4 Ausgängen 4 Ohm Boxen dran hängen.
Aber ein 2270 gehört doch nicht in Partykeller.
icknam
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:06

cloude schrieb:
Ich habe mich wohl mit den Boxen etwas unklar ausgedrückt: ich will 2 Paar JBL Control 5 anschließen.
Könnte man da nicht je 2 Stück pro Kanal in Reihe schalten?
Oder gibt das auch wieder Probleme?

Also ich habe bei mir die Boxen (2 Paar, jeweils mit 4 Ohm) in Reihe geschaltet, obwohl die Endstufen angeblich auch niedrigere Impendanzen verkraften. Probleme dürfte es keine geben - ich habe zumindest keine. Das einzige, was sich bei mir geändert, war - glaube ich - die Temperatur der Endstufen. Ich haben den Eindruck, dass sie bei in Reihe geschalteten Lautsprechern geringer ist. Vielleicht haben die Endstufen meine Class-Schaltung - weiß es aber nicht genau?


[Beitrag von icknam am 10. Mrz 2005, 13:11 bearbeitet]
cloude
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 01:30

garfield711 schrieb:
Hallo
Wenn du die JBL in reihe schaltest sollte eigentlich nichts passieren. Man sollte bloß nicht an allen 4 Ausgängen 4 Ohm Boxen dran hängen.
Aber ein 2270 gehört doch nicht in Partykeller. :?


Wohin denn sonst?

Habe schon im Badezimmer meine alte Anlage mit großen Yamaha Verstärker und Focal Standboxen, in der Küche ein wunderschönes altes Röhrenradio und im Wohnzimmer: siehe Anhang.
Da ich demnächst bestimmt sehr viel Zeit in dem Raum verbringen werde, davor ist noch ein großer Grillplatz mit Feuerstelle und keine Nachbarn, will ich unbedingt den schönen Sound des Marantz genießen! Man muß ja nicht immer volle Pulle hören.

Ich werde dann wohl die JBLs in Reihe schalten und hoffen das der Marantz durchhält.

Danke nochmals für die tipps.

Bis denn,
Cloude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2270
Alfredi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
marantz 2270 was für Boxen???
garfield711 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
marantz 2270
MAC666 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Hitzeentwicklung Marantz 2270
gunticol am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
Marantz 2270
Tommy_Angel am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
marantz 2270
rodnas am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2270?
Rooly am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2270
aberlouer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  34 Beiträge
MARANTZ 2270
nostalgiker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen