Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Zimmerantenne für Receiver Klassiker?

+A -A
Autor
Beitrag
bodi_061
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 23:25
Hallo zusammen,

gibt es hochwertige Zimmerantennen für UKW Empfang? Wenn ja, welche? Die gute, alte "Wurfantenne" ist irgendwie nur eine Notlösung.

Natürlich wäre eine Dachantenne die beste Lösung, welche ich evtl. später einmal in Erwägung ziehe.

Hier schon einmal danke.

Gruß Bodi
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 23:39
Die Zimmerantennen bringen auch nicht viel mehr, als Wurfantennen. Viel wichtiger ist ein empfangsstarker Tuner. Kannst ja mal das Standardmodell mit Verstärker ausprobieren.



hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 23:42
Ich selbst kenne nur ein stück Draht als Antenne
bodi_061
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 23:44

hifibrötchen schrieb:
Ich selbst kenne nur ein stück Draht als Antenne :D


...das kenne ich auch!!

Röhrender_Hirsch
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 23:54
Entweder einen Draht hinter den Schrank werfen oder gleich einen UKW Ringdipol als Dachantenne. Die UKW Abschaltung zieht sich hoffentlich noch etwas hin.
sigma6
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 00:00
Hi Bodi,

nur mal die Frage; hast Du Probleme mit dem Empfang?

MfG,

Ronny
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 00:52
Hi!

Eigentlich wäre es doch schade, dem Edelreceiver/-tuner eine schnöde Zimmerantenne vorzusetzen, und dann noch mit integriertem Verstärker!

Problem: die kleine Antenne hat wenig Gewinn, der Verstärker ist wahrscheinlich minderwertiger (Rauschen usw.) als der angeschlossene Klassiker.

Man würde ja auch keine Billignadel/-system in seinen Dreher einbauen und dann erwarten, das der Phonovorverstärker es schon richten wird!

Vielleicht könnte jemand aus der Hochfrequenzabteilung was dazu sagen? hf500

Gruß

Egbert
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 00:56
Ich habe schon alle Arten von Zimmerantennen ausprobiert. Die beste ist immer noch der Dipol (T-Form). Manche alten Kisten vertragen aber komischerweise keinen Dipol und laufen dann an einem Meter Lautsprecherkabel zu Höchstform auf .
Meinen Tunern gönne ich dieses Jahr definitiv noch eine Aussenantenne mit vier oder fünf Elementen. Muss sein. Das Scheunendach ist groß .
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 00:58
Dann doch gleich eine mit Rotor, dazu ne nette Steuerung mit Scope.
Elos
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 01:07
Schön, dass manche Receiver (Marantz 2285,2385)oder Tuner (Marantz 2110,2130,Pioneer TX 9800,7800, TX-D 1000) usw. einen 75 Ohm Antennenanschluss schon haben.
Kann man dann gleich mit einem Koaxialkabel an die Kabelsteckdose.
Sehr praktisch
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 01:09
Ihr verrückten
Sonst nehme ich noch die Kabeldose ist auch ganz gut
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 01:10
Wozu Kabel bezahlen???
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 01:10
Viele haben aber kein Kabel, ich auch nicht. Und ich werde mir bestimmt auch keines anschaffen.
Elos
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2007, 01:17
Kabel war schon im neuen Haus
Stormbringer667
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Jan 2007, 01:17

andisharp schrieb:
Viele haben aber kein Kabel, ich auch nicht. Und ich werde mir bestimmt auch keines anschaffen. :D


Ich hab leider Kabel.Leider gehen 100% meiner Wohnung nach Norden,also keine Möglichkeit,eine "satte Literschüssel" anzubringen.Ich muß wohl doch nochmal auf´s Dach...und das bei meiner Höhenangst.....

Meine direkten Nachbarn haben einen Südbalkon.Vielleicht kann man sich da ja einig werden.Aber mal ehrlich,bei über 1700 CD´s braucht man ja eigentlich kein Radio.....

Und "Bibel-TV" brauch ich auch nicht.
Towny
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 01:23
bei mir tut's momentan auch "nur" eine Wurfantenne... und mit der empfange ich schon knapp 30 UKW-Sender... seit ich meinen Dual habe, bin ich wieder begeisterter Radiohörer...

ich hoffe ich kann im Frühjahr mit nem Ring-Dipol o.ä. (auf meinem Süd-Balkon ) die Qualität/Quantität noch steigern...
hifibrötchen
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2007, 01:24
Stormi deine Sammlung würde ich gern mal sehen wollen + Geräten usw und von Andy auch
Habt ihr hier mal was von euch gezeigt ?
Elos
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2007, 01:27
Die ham doch nix gescheites
andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jan 2007, 01:27
Brötchen, du passt wohl nicht auf. Ich poste hier ständig Bilder.
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 26. Jan 2007, 01:31

Towny schrieb:
bei mir tut's momentan auch "nur" eine Wurfantenne... und mit der empfange ich schon knapp 30 UKW-Sender... seit ich meinen Dual habe, bin ich wieder begeisterter Radiohörer...

ich hoffe ich kann im Frühjahr mit nem Ring-Dipol o.ä. (auf meinem Süd-Balkon ) die Qualität/Quantität noch steigern... :D


Hi Towny!

und wieviele davon in einigermaßen rauschfeiem Stereo?

Gruß

Egbert
Stormbringer667
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Jan 2007, 01:41
Bei meinem Pioneer SX-440 reicht auch ein feuchter Finger.Auf Dauer aber eher alles andere als ergonomisch.....

Der Pio hängt übrigens als Radio zum Aufnehmen am PC!


[Beitrag von Stormbringer667 am 26. Jan 2007, 01:49 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2007, 01:42
Ja ich bin nicht immer am Ball sorry .
Gibt es denn so eine schöne Wand voll Geräten von euch ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Jan 2007, 01:49

hifibrötchen schrieb:
Ja ich bin nicht immer am Ball sorry .
Gibt es denn so eine schöne Wand voll Geräten von euch ?


Nein, bei mir jedenfalls nicht. Meine Geräte stehen überall im Haus verteilt, überzählige im Arbeitszimmer auf dem Boden.
Elos
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2007, 01:52

andisharp schrieb:

hifibrötchen schrieb:
Ja ich bin nicht immer am Ball sorry .
Gibt es denn so eine schöne Wand voll Geräten von euch ?


Nein, bei mir jedenfalls nicht. Meine Geräte stehen überall im Haus verteilt, überzählige im Arbeitszimmer auf dem Boden. :L


So ein durcheinander
hifibrötchen
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2007, 01:56
Bei mir stehen sie in Ecken als Deko , aber angschlossen usw
Und dann gibt es viele die wild rumstehen und von einen Platz zum anderen getragen werde . Diko würde es als Rotationsprinzib beschreiben
Elos
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2007, 01:57
Meine stehen wenigstens zusammen an einer Wand im Regal (Hifiwand)
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Jan 2007, 01:57

Elos schrieb:

andisharp schrieb:

hifibrötchen schrieb:
Ja ich bin nicht immer am Ball sorry .
Gibt es denn so eine schöne Wand voll Geräten von euch ?


Nein, bei mir jedenfalls nicht. Meine Geräte stehen überall im Haus verteilt, überzählige im Arbeitszimmer auf dem Boden. :L


So ein durcheinander :D


Dafür überall Musik
Stormbringer667
Gesperrt
#28 erstellt: 26. Jan 2007, 01:58
An meinem Pioneer TX-608 hängt eine von diesen Wurfantennen (im Fachjargon auch "schmeißwegdipol" genannt)aus dem Baumarkt..Bei meiner Empfangssituation leistet das Ding echt gute Arbeit.
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 26. Jan 2007, 02:12
@ stormy:

Hast Du noch mehr Wegschmeißgeräte?
Stormbringer667
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Jan 2007, 02:15

ebrazz schrieb:
@ stormy:

Hast Du noch mehr Wegschmeißgeräte? 8)


Ich schmeiß nix weg.Ich bin Messie....
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 26. Jan 2007, 02:21
@ stormy:

O.K. wegschmeißen nicht, aber wie wär´s mit tauschen in der 10 Euro Klasse?
Stormbringer667
Gesperrt
#32 erstellt: 26. Jan 2007, 02:24

ebrazz schrieb:
@ stormy:

O.K. wegschmeißen nicht, aber wie wär´s mit tauschen in der 10 Euro Klasse? :D

Was suchst du?
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 26. Jan 2007, 02:36
@ Stormy:

Ehrlich gesagt wollte ich nur den Onkyo TX440 und den Rotel RX 154 A loswerden, ich hoffe in dieser Preisklasse kann man noch nicht von Schleichwerbung reden.

Hast Du noch was anderes/älteres als Sony?

Gruß

Egbert
Stormbringer667
Gesperrt
#34 erstellt: 26. Jan 2007, 02:43

Hast Du noch was anderes/älteres als Sony?


Ja,hab ich! Aber das sind nicht die Sachen,die ich loswerden möchte.Ich hab die Komponeneten absichtlich in meine Signatur gepackt,weil sie da nicht so schnell nach hinten durchgereicht werden wie im Suche/Biete-Bereich.Es besteht keine Notwendigkeit,aber falls jemand Interesse hat......


[Beitrag von Stormbringer667 am 26. Jan 2007, 02:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 26. Jan 2007, 02:51
@ stormy:

Ja, O.K. wir können uns noch mal unterhalten, aber

1. muß ich in die Poofe

2. geht es in diesem Fred um Zimmerantennen

3. melde ich mich per PM

Gute Nacht!

Gruß

Egbert aus dem Münsterland
Towny
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2007, 12:08

ebrazz schrieb:

Towny schrieb:
bei mir tut's momentan auch "nur" eine Wurfantenne... und mit der empfange ich schon knapp 30 UKW-Sender... seit ich meinen Dual habe, bin ich wieder begeisterter Radiohörer...

ich hoffe ich kann im Frühjahr mit nem Ring-Dipol o.ä. (auf meinem Süd-Balkon ) die Qualität/Quantität noch steigern... :D


Hi Towny!

und wieviele davon in einigermaßen rauschfreiem Stereo?

Gruß

Egbert


tja, leider nur 13... deswegen möchte ich ja eine "richtige" Antenne verwenden
Hifi-Bejay
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jan 2007, 12:15
Hi,

Ich hab folgendes gemacht:

2265B -> 2x 1,5q Vollmaterial-Elektrolitzen -> 30cm lang ->

Signal = Vollanschlag

Ich habs auch mit diesen Außendipolen versucht die bei Midi-Anlagen mitgeliefert werden. Der Effekt ist ähnlich !

Gruß
HarpoX
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jan 2007, 13:40
jacons
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Jan 2007, 14:46

Röhrender_Hirsch schrieb:
...Die UKW Abschaltung zieht sich hoffentlich noch etwas hin.


Äh, UKW-Abschaltung? Ist damit Einstellung des terrestrischen Rundfunk-Sendebetriebes gemeint? Ist sowas wirklich geplant?

jacons
Elos
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2007, 14:49

jacons schrieb:

Röhrender_Hirsch schrieb:
...Die UKW Abschaltung zieht sich hoffentlich noch etwas hin.


Äh, UKW-Abschaltung? Ist damit Einstellung des terrestrischen Rundfunk-Sendebetriebes gemeint? Ist sowas wirklich geplant?

jacons


Dann kannst du deinen Tuner oder Receiver wegschmeißen

Spass beiseite, so schnell gehts auch wieder nicht.
Die nächsten 10 Jahre bestimmt nicht
bodi_061
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2007, 00:01

sigma6 schrieb:
Hi Bodi,

nur mal die Frage; hast Du Probleme mit dem Empfang?

MfG,

Ronny


Hallo Ronny,

habe ab und zu das Problem, dass die Signal Strengh Anzeige von 4 auf 2 fällt, und der Empfang weg ist. Gibt sich aber nach einiger Zeit wieder.

Gruß bodi
bodi_061
Inventar
#42 erstellt: 27. Jan 2007, 00:32

Hifi-Bejay schrieb:
Hi,

Ich hab folgendes gemacht:

2265B -> 2x 1,5q Vollmaterial-Elektrolitzen -> 30cm lang ->

Signal = Vollanschlag

Ich habs auch mit diesen Außendipolen versucht die bei Midi-Anlagen mitgeliefert werden. Der Effekt ist ähnlich !

Gruß


...auch nicht schlecht, und kostengünstig dazu! Werde ich auch mal an meinen Marantzen testen.

Gruß bodi
Elos
Inventar
#43 erstellt: 27. Jan 2007, 00:36

bodi_061 schrieb:

Hifi-Bejay schrieb:
Hi,

Ich hab folgendes gemacht:

2265B -> 2x 1,5q Vollmaterial-Elektrolitzen -> 30cm lang ->

Signal = Vollanschlag

Ich habs auch mit diesen Außendipolen versucht die bei Midi-Anlagen mitgeliefert werden. Der Effekt ist ähnlich !

Gruß


...auch nicht schlecht, und kostengünstig dazu! Werde ich auch mal an meinen Marantzen testen.

Gruß bodi


Hallo Body auch mal wieder da, hat dein Marantz 2265 keinen 75 Ohm Anschluss für Koaxialkabel, mein 2285 hat eins
bodi_061
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2007, 00:44

Elos schrieb:

Hallo Body auch mal wieder da, hat dein Marantz 2265 keinen 75 Ohm Anschluss für Koaxialkabel, mein 2285 hat eins :)


bin eigentlich schon wieder eine ganze Weile da!! Muß doch sehen was ihr so treibt! Ja, der 2265 hat einen 75Ohm Anschluss für Koaxkabel!

Gruß bodi


[Beitrag von bodi_061 am 27. Jan 2007, 00:45 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#45 erstellt: 27. Jan 2007, 00:52
Mein Sansui 3500 ist leider nicht zum Vollausschlag zu bewegen.Am Kabel hab ich es allerdings noch nicht probiert.Ich befürchte,er benötigt einen kompletten Abgleich.Leider fehlen mir die Serviceunterlagen und das nötige Equipment,um den Abgleich selber zu machen.Aber auch bei 3 von 5 kommt einwandfreie Musik raus.
Das Ding mit dem Selbstbaudipol werde ich mal ins Auge fassen.Werde mal meinen Bruder beauftragen,der arbeitet in einer Schlosserei und hat das nötige Werkzeug zur Hand.Werde trotzdem mal einen Prototypen mit steifem Draht bauen.

Die einzigen interessanten Sender,die wir hier oben empfangen können,sind die dänischen.Die sabbeln nicht soviel,sind nicht so kommerzorientiert und spielen manchmal echt klasse Musik.
andisharp
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Jan 2007, 00:55
Nimm einfach nen Kleiderbügel von der Reinigung, schon hat du den schönsten Dipol.
Stormbringer667
Gesperrt
#47 erstellt: 27. Jan 2007, 00:57

andisharp schrieb:
Nimm einfach nen Kleiderbügel von der Reinigung, schon hat du den schönsten Dipol. :prost


Hab keinen da.
andisharp
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Jan 2007, 00:59
Wieso wusste ich das?
Stormbringer667
Gesperrt
#49 erstellt: 27. Jan 2007, 01:00

andisharp schrieb:
Wieso wusste ich das? :D


War das jetzt der Wink mit dem Zaunpfahl/Kleiderbügel,daß der gute Anzug mal wieder in die Reinigung müßte.....
Elos
Inventar
#50 erstellt: 27. Jan 2007, 01:02

andisharp schrieb:
Nimm einfach nen Kleiderbügel von der Reinigung, schon hat du den schönsten Dipol. :prost


Aber bitte keinen Plastikbügel
andisharp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Jan 2007, 01:05
Seit wann sind die aus Plastik? Warst du noch nie in der Reinigung? Lässt das wohl immer deine Frau erledigen, was.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Klassiker-Receiver habt Ihr?
Django8 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  611 Beiträge
Welche 75 Ohm Zimmerantenne für Nordmende RE 1100 Receiver?
Joachim39 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
OPTONICA - Verstärker Receiver - KLASSIKER?
classic70s am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
Flache Klassiker Anlage Welche?
Superknuffl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Welche Klassiker als Kaufempfehlung
Bufo_Bufo am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Welche 3-Weg Klassiker?
mdRokkor am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  47 Beiträge
Kenwood- Klassiker
kenwoody am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
schönster Klassiker - Receiver
am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  74 Beiträge
Welche NAD-Klassiker Vollverstärker kaufen?
QUEENFAN am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Regale für HIFI Klassiker?
vinylfan am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  197 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen