Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Welche Klassiker-Receiver habt Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 09:09
Jeder Klassiker hat seine Story. Da ich gleich 4 klassische Receiver besitze, möchte ich mal ein bisschen darüber berichten. Natürlich hoffe ich, dass nun auch Ihr über eure Receiver-Klassiker berichten werdet....
Also, bei mir sieht's folgendermassen aus (Die Bilder zeigen übrigens nicht meine Receiver – muss da zuerst noch ein paar gute Fotos machen....):
Pioneer SX-424 (http://www.audioscope.net/popup_image.php?pID=321): Mein kleinster Receiver. Klein aber fein und wirklich schön! Habe ich vor knapp zwei Jahren aufm Flohmarkt zu einem Spottpreis erstanden. Steht im Büro und ist somit i.d.R. 5 Tage die Woche während jeweils etwa 3 Stunden in Betrieb! Einen geeigneteren "Office-Receiver" gibt's wohl kaum (obwohl der SX-424 auch in einem Wohnzimmer oder so durchaus nicht fehl am Platz wäre).
Pioneer SX-626 (http://www.oaktreeen...reo_Receiver_web.jpg): Seit mittlerweile über 3 Jahren das Herzstück meiner "Hauptanlage" (steht in meinem Arbeitszimmer). Es ist jeden Tag eine Freude, dieses wunderschöne Teil einzuschalten. Unter allen Receivern, die ich habe, ist dies mein Liebling (und dabei liebe ich wirklich alle vier )!
Marantz 2230 (http://www.oaktreeen...reo_Receiver_web.jpg): Wer kennt ihn nicht – das Pendant von Marantz zum SX-626 von Pioneer? Ich habe den 2230 seit diesem Sommer. Seit dann verschönert er mein Wohnzimmer.
Kenwood KR-6400 (http://www.oaktreeen...Receiver_web_CBS.jpg): Der stärkste Receiver, den ich habe (2x50 Watt RMS und bis zu 240 Watt Musikleistung). Hat mir ein Freund vor zweieinhalb Jahren geschenkt. Verrichtet seine Arbeit in meinem Schlafzimmer. Leider fehlen bei meinem KR-6400 die Holzseiten. Ist (oder hoffentlich "war") ein bisschen mein Sorgenkind. Musste immer wieder irgendetwas daran reparieren. Aber was soll's: Derzeit läuft er gut (Holz anfassen....) – nur die Beleuchtung schwächelt ein bisschen (aber das werde ich irgendwann auch noch hinkriegen).


[Beitrag von Django8 am 10. Okt 2005, 09:10 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 12:04
Hi

hübsch! Ich hatte im laufe meines Lebens einige Receiver, Marantz, Onkyo, Kenwood etc.

Aber der Einzige, den ich (fast durchgehend) behalten habe war auch mein ERSTER. Jetzt in meinem Besitz etwa 32 Jahre, war 2 mal weg, kam aber immer wieder zurück. Mittlerweile etwas Modifiziert. Es ist ein 22 Kilo schwerer Sansui Model 500a Röhren-Receiver von etwa 1960. Er ist verantwortlich für meine jetzige Sammlung Röhrengeräte, moderne wie klassische.

Gruss, Helge


[Beitrag von Dynacophil am 10. Okt 2005, 12:05 bearbeitet]
Apel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 12:36
Grüßt euch,
habe letztens von meinem Vater einen Technics Stereo Receiver SA-150 geschenkt bekommen, weil er jetzt einen neuen hat. Ich finde, das Gerät hat eine gute Klangqualität. Ich weiß nicht, ob Technics zu den führenden Marken gehört, aber mir gefällt es. Außerdem ist es immer gut wenn man ein paar Klassiker da stehen hat.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 15:14
Hallo...

seit kurzer Zeit habe ich nur noch einen klassischen Receiver:

TELEFUNKEN TR 500 (BJ ´78, 2x120W).




ums kurz zu machen: ...gutes Ding!!!
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 15:27
Klassiker-Receiver Ensemble: Marantz 2270, 2330, 2330B, Onkyo TX-8500! sowie die zwei sehr guten 'Seperates': Pioneer SA-9800 + Sansui TU 9900 (harmoniert auch klangl. sehr gut miteinander).
Gleichwohl muß ich einräumen, daß es gar nicht mal soo erstrebenswert ist, soviele (Klassiker-)Geräte auf einmal zu besitzen (obwohl dies z.B. insbes. in den US-Foren wie www.audiokarma.org sehr gehypt wird).
Man kann (sicherlich auch in Abgängigkeit von Platzangebot/Wohnungsgröße und der Option, mehrere komplette Anlagen gleichzeitig in unterschiedlichen Räumen zu betreiben), doch letztlich immer nur einer Anlage, einem Klassiker lauschen und die Anderen stehen dann rum.
Ich werd' zum Jahresende (einfach auch aus Platzgründen), wieder 2 der o.g. Receiver zum Kauf anbieten.

Gruß

Bernhard
Django8
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 16:25

Gleichwohl muß ich einräumen, daß es gar nicht mal soo erstrebenswert ist, soviele (Klassiker-)Geräte auf einmal zu besitzen


Da haste allerdings Recht. Man sollte nie mehr Receiver besitzen, als man auch brauchen kann. Jeder meiner 4 Receiver hat sein eigenes Einsatzgebiet (bzw. sein "Revier"). Somit laufen alle die Dinger regelmässig und das ist für mich die Hauptsache. Es bringt nix, Geräte zu haben, die nur rumstehen.
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 16:48
Hallo,
da schäme ich mich eigentlich, ich habe nur noch einen Marantz 2230 B, allerdings wie aus dem Ei gepellt.

Gehabt habe ich im laufe meines ehemaligen Sammlerlebens wahrscheinlich insgesamt um die 50. Allein meine Marantz die ich hatte rufen bei vielen Freude hervor, es waren der 2500, 2385, 2330 B (doppelt), 2325 (doppelt), 2275, 2270, 2245, 2240, 2238 B, 2235 B, 2230, 2226, 2225, 2216. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Ich habe sie dann langsam alle wieder abgegeben, bevor sie durch jahrelanges herumstehen defekt werden und man dann auch kaum noch Geld dafür bekommt. Bei manchen Geräten war es durchaus zum Vorteil, meine beiden Saba 9241 wurden mir für jeweils 400,-- DM aus der Hand gerissen, mein 2500 für DM 700,-- allerdings, na ja, wenn ich bei Ebay reinsehe, hätte ich einen Urlaub für machen können. Wenn man so fast 60 ist, läßt die Sammelleidenschaft doch etwas nach, es könnte aber jederzeit sein, daß ich mir wieder irgendeinen hole, allerdings keinen zu den Mondpreisen von Ebay.

Ach nein, ich habe ja noch meinen RTX 4000 von Kirkseater, den ich mir nach einem persönlichen Gespräch mit Peer Kirksaeter (ja, der unterhielt sich noch mit dem normalen Volk) 1971 neu gekauft habe, den würde ich nie abgeben(NP 3 damalige Netto-Monatsgehälter von mir).

Den Marantz 2230 B habe ich behalten, weil ich den dann wirklich nutze und ich finde es ist für mich der schönste (natürlich beiweitem nicht beste) Marantz Receiver überhaupt, nicht zu viele Schalter und Regler und dieser sehr symetrische Aufbau der Schalter links rechts und mit 5 Reglern unten gerade richtig für diese Größe. Nicht zu vergessen liebe ich besonders die Geräte mit der großen Blackout-Skala gegenüber den schmalen. Außerdem wird meine ich der Klang gerade dieser Modelle mit 223... gegenüber den "Großen" unterschätzt. Mit 2 Braun L 710/1 oder noch besser 2 Dual CL 730 klingt er traumhaft.

Ich habe auch viele Verstärker, Vor- und Endstufen gehabt, aber mein Herz schlug eigentlich am meisten bei einem schönen Receiver.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2005, 17:37
Hallo Django8

...stimmt...bis vor eine paar Wochen, habe ich auch jede Menge an Receivern und anderen Klassischen Geräten gehabt und "gesammelt"! - völliger Schwachsinn, weg damit habe ich mir gesagt und habe dann auch alles überflüssige verscheuert!

Besser einige Top Modelle heraussuchen und dann auch benutzen! - angucken kann man sich andere Dinge auch woanders, man muss eben nicht alles selbst besitzen. Wenn man das einmal begriffen hat geht´s einem besser.


ums kurz zu machen: das öde sammeln von Geräten halte ich für Zeit- und Geldverschwendung!

_________________________________________________________
ums noch kürzer zu machen.....ich hab´ recht!
Stillesauge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2005, 18:30
Ich spiele mit dem Gedanken einen Onkyo TX-7240 Receiver an zu schaffen. Er sieht aus wie neu und soll im An und Verkauf 80 Euro kosten. Warum soll ich denn bei Ebay den kaufen wenn mann nacher 3 Stück braucht um einen daraus zu erschaffen der richtig funktioniert. Das kostet viel zeit und ist dann teurer. Jedoch müsste ich ihn an meinen Lautsprechern testen.
lolking
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2005, 18:58
Ich habe einige schöne Receiver...

Marantz:

2230b( http://www.classic-audio.com/marantz/pics/2230b.jpg )


2245( http://www.classic-audio.com/marantz/pics/2245_2b.jpg )

2270( http://www.classic-audio.com/marantz/pics/2270.jpg )leider defekt

Sehr schöne Geräte mit einem sehr kraftvollen warmen Klang. Der 45er ist viel stärker, schwerer und klingt bedeutend besser als der 30b...

Technics:
SA-300( http://www.vintagetechnics.com/images/sa300catalog.jpg )
SA-400( http://www.vintagetechnics.com/images/sa400catalog.jpg )
SA-500( ttp://www.vintagetechnics.com/images/sa500catalog.jpg )
SA-700( http://www.vintagetechnics.com/images/sa700catalog.jpg )

Der 500er und 700er spielen sehr druckvoll... Keine Schönklinger aber dennoch solide schwere Klassiker!

Sansui:
Seven aus der Single Digits Serie
( http://www.classicsa...igitSeries/Seven.jpg )

sowie den G-901 das europ. Modell des G-9000
( http://www.sansui.us/images/G9000DB_00029.JPG )

Der Seven klingt besser als die Marantzen! Noch druckvoller und wärmer, regelrecht Röhrenhaft.
Der G-901 ist der bestklingenste Receiver den ich jemals gehört habe! Absolut detailreich aber dennoch sehr warm. Ein absoluter Traum und ein wahrer Koloss.


[Beitrag von lolking am 10. Okt 2005, 19:07 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2005, 19:10
Hallo telefünkchen,

Du hast in dem Punkt: "ums kurz zu machen: das öde sammeln von Geräten halte ich für Zeit- und Geldverschwendung" absolut recht.
Sinnvoll dagegen erscheint mir, wenn man, sagen wir, max. 3 rare und guterhaltene/gutklingende Klassiker (-Boliden) auf Dauer behält - in meinem Fall wäre das etwa der Pioneer SA-9800 + Sansui TU 9900; die beiden würd' ich wohl nicht mehr verkaufen.
Auch der Onkyo TX-8500 ist ein solches rares u. klangl. exzellentes Gerät.
Als Dritten im Bunde wäre der Marantz 2330 (ohne 'B')zu nennen.
Ähnliches gilt natürl. auch für andere rare Boliden - etwa den Pioneer SX-1980, Sansui G-901 oder die noch größeren 22000, 33000, Rotel RX-1603, Marantz 4400, Marantz Modell 19, Harman Kardon 930 etc. etc. jew. auch nach pers. Wertschätzung.

Gruß

Bernhard
Dynacophil
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Okt 2005, 19:18
@Stillesauge

hatte von nem Jahr einen 1a sauberen TX4500 mit komplett neuer Beleuchtung und gereinigt für dieses Geld verkauft. Feilsch mal noch'n bisserl
HH


[Beitrag von Dynacophil am 11. Okt 2005, 13:26 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 10. Okt 2005, 19:19
Jeremy: ...stimmt!
Jeremy
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2005, 19:23
Hallo lolking,

und die klangl. Beschreibung Deines G-901 trifft in identischer Weise auch auf den Onkyo TX-8500 zu - das war ja auch die - zutreffende - Aussage v. Todd Krieger in www. audioasylum.com (Vintage). Der Sansui ist allerdings noch etwas leistungsstärker als der Onkyo (der aber auch äußerst kräftig ist - damit könnte man sogar eine B&W 801-D standes-gemäß betreiben).
Gegen beide Receiver hat weder ein Modell v. Marantz noch eines von Pioneer klangl. eine Chance - auch kein SA-9800! -vielleicht der A-27 v. Pioneer.

Gruß

Bernhard
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2005, 19:56

Stillesauge schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken einen Onkyo TX-7240 Receiver an zu schaffen. Er sieht aus wie neu und soll im An und Verkauf 80 Euro kosten. Warum soll ich denn bei Ebay den kaufen wenn mann nacher 3 Stück braucht um einen daraus zu erschaffen der richtig funktioniert. Das kostet viel zeit und ist dann teurer. Jedoch müsste ich ihn an meinen Lautsprechern testen. :*



Hallo,
der ist von 1985 und hat Brutto DM 1.000,-- gekostet. Klingt ganz gut. Einziges kleines Manko was mir aufgefallen ist, die Geräte dieser 72..er Serie, paralell mit den 82..er Verstärkern (gleiches Programm) werden relativ oft bei Ebay mit defekter Endstufe angeboten.

Gruß
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2005, 20:03

Jeremy schrieb:
Hallo lolking,

und die klangl. Beschreibung Deines G-901 trifft in identischer Weise auch auf den Onkyo TX-8500 zu - das war ja auch die - zutreffende - Aussage v. Todd Krieger in www. audioasylum.com (Vintage). Der Sansui ist allerdings noch etwas leistungsstärker als der Onkyo (der aber auch äußerst kräftig ist - damit könnte man sogar eine B&W 801-D standes-gemäß betreiben).
Gegen beide Receiver hat weder ein Modell v. Marantz noch eines von Pioneer klangl. eine Chance - auch kein SA-9800! -vielleicht der A-27 v. Pioneer.

Gruß

Bernhard



Hallo,
schade, leider habe ich den G-901 nie gehört, ansonsten kann man nur sagen, wenn man nicht irgendeine Markenbrille auf der Nase hat, durch die man die Geräte beurteilt, stimmt alles.

Gruß

Gruß
gdy_vintagefan
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2005, 20:11
Bis Ende 2004 hatte ich immer nur Verstärker und Tuner getrennt. Sowohl klassische als auch "neue" Geräte.

Da ich aber nun doch nicht 100% mit der Stereowiedergabe meines Surroundverstärkers zufrieden war, ersetzte ich diesen durch meinen alten Yamaha Vollverstärker, der bisher das Herzstück meiner 2. Anlage war.

Für die Zweitanlage kaufte ich mir Anfang 2005 einen klassischen Receiver, konnte somit also auch den Tuner (Digitalanzeige) ersetzen, der mir von der Optik her ein bisschen zu "unklassisch" war.

Als alter Yamaha-Fan entschied ich mich für den Yamaha CR-240.

Klein aber fein, ein angenehmer warmer Klang wie ich schon vom Vollverstärker A-460 gewohnt war, eine schöne Optik (von der Front her ähnlich wie meine separaten A-460 und T-560 in der Hauptanlage). Und da ich keine großen Partys machen will, ist dieses kleinste Modell der Serie auch mehr als ausreichend für mich.
Der Kauf hat meinen Studentengeldbeutel auch nicht zu sehr strapaziert, mit ca. 37 Euro (inkl. Versand) war das noch fast ein Schnäppchen.

Ich bin kein Sammler von Stereogeräten, sondern besitze nur Geräte, die auch regelmäßig im Einsatz sind.
tommyknocker
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2005, 01:02
Hi,
also gegen das Sammeln will ich mal nix hören. Wenn ich seh, in welchem Zustand viele Geräte irgendwo herumvegetieren, dann ist´s ja eher ne Rettung, wenn sie einer freundlich gestapelt sammelt.

Bin aber eh nicht für das Marken-Sammeln ( so die komplette Reihe... ) sondern bemühe mich um nen repräsentativen Querschnitt. Bin aber zugegebenermassen fast eher am Design als an der Technik interessiert.
Hab im Moment 7 Anlagen im Einsatz stehen, die ich je nach Laune höre, den Platz dafür gönn ich mir. Sind aber auch nicht alle Geräte im Einsatz.
xxmichel
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2005, 07:29
guten morgen, allerseits,

ich habe in meiner sammlung:

Technics
SA 500
SA 700

Bilder hat lolking bereits verlinkt

der SA 700 war in einem echt miserablen zustand, als ich ihn bekommen habe.

nach einer obligatorischen reinigung, habe ich mich dran gemacht und alle elkos getauscht !

nachdem das gemacht war, wurde der SA 700 noch mal neu abgeglichen und was soll ich sagen ? It rock's......

die "holzverkleidung", die im laufe der jahrzehnte doch etaws gelitten hat, wird z.z. von einem befreundeten tischler neu gemacht..... freu

wenn er denn mal fertig wird, werde ich bilder nachreichen

ansonsten, für mich, ein "geiles" teil....


wobei es natürlich auch andere, wirklich schöne und geniale "teile" gibt....SANSUI, PIONEER, SANYO, die mir auch sehr gut gefallen, aber die sind es mir nicht wert.....

wenn ich sehe, was da teilweise gezahlt wird, das ist dann leider nicht meine preisklasse, die ich bereit bin, dafür auszugeben

es sei denn es findet sich irgendwann mal ein schnäppchen.... man soll die hoffnunbg ja nicht aufgeben


schönen tag noch,

gruss, michel
Django8
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2005, 08:19

Den Marantz 2230 B habe ich behalten, weil ich den dann wirklich nutze und ich finde es ist für mich der schönste (natürlich beiweitem nicht beste) Marantz Receiver überhaupt, nicht zu viele Schalter und Regler

So geht es mir auch mit meinem Pioneer SX-626: Es gibt grössere, bessere und stärkere Pioneer-Receiver. Trotzdem bleibt der SX-626 meine Nr. 1, weil er einfach schön und nicht zu "übertrieben" ist. Das Teil hat zudem den Vorteil, dass es mit einer Breite von 450 mm gerade noch in mein breitestes HiFi-Rack passt (ich mag Racks!).


Der 500er und 700er spielen sehr druckvoll... Keine Schönklinger aber dennoch solide schwere Klassiker!

Ich hatte nie einen alten Technics-Receiver, wäre aber nicht abgeneigt, mir einen solchen zuzulegen. Ich denke nämlich, dass die Klassiker von Technics leider völlig unterschätzt werden.


also gegen das Sammeln will ich mal nix hören. Wenn ich seh, in welchem Zustand viele Geräte irgendwo herumvegetieren, dann ist´s ja eher ne Rettung, wenn sie einer freundlich gestapelt sammelt.

Klar – wenn ich irgendwo ein Teil praktisch geschenkt kriege oder auf der Strasse finde, greife ich auch zu. Solche "Zufälle" sind aber heute immer seltener geworden. Stattdessen werden bei e-Bay (kleinere) Geräte zu masslos überrissenen Preisen verkauft. Aber: Habe letzten Samstag aufm Flohmarkt einen JVC JR-S201 (also so was hier: http://www.oaktreeen...eo_Receiver_web.jpg) mit Original-Manual für CHF 25.- bzw. ca. 17 € gesehen. Da das Teil aber gemäss Verkäufer an defekten Kondensatoren litt, die sich im Betrieb geräuschvoll bemerkbar machen (dieses typische "Blubbern" – wer's schon mal gehört hat, weiss was ich meine....) habe ich es trotz des guten Preises stehen gelassen. Noch vor kurzem hätte ich aber vermutlich zugegriffen. Daran zeigt sich, dass ich wählerischer geworden bin: Wenn überhaupt, dann lege ich mir nur noch Geräte zu, bei denen ich wirklich einen sehr guten Deal mache und die ich auch brauchen kann. Und wenn ich mal eins zuviel haben sollte, würde ich dafür ein gutes Plätzchen suchen....
AR9-lover
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2005, 11:19
Hi,

auch nur noch zwei Stück (Sansui, HK und Lux habe ich vor einiger Zeit verkauft)

Telefunken TR 500 - kann mich Telefünkchen nur anschließen, gutes solides Gerät (spielt im Büro)

Pioneer SX5000D - wird wohl noch der blauen Zeit zugerechnet (Anfang der 80er) und scheint einer der Ersten mit Digitalanzeige von Pioneer zu sein (steht nur rum und braucht viel Platz - nächsten Monat geht er wohl wieder weg)

Gruß
AR9-lover
DVDMike
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2005, 12:59
Hallo,

ich habe kürzlich bei Ebay sehr günstig einen Onkyo TX-4500MkII erstanden. Läuft einwandfrei und habe eine Verarbeitung wie ein Panzerschrank (echtes Glas vor der Skala usw.).

Klingt sehr schön und voll. Kommt im Schlafzimmer zum Einsatz.

Gruß
Michael
UBV
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2005, 13:50
Bei mir fing alles Ende 1999 an. Ich suchte für die Arbeit einen alten billigen Receiver. Bei EBAY gerade frisch angemeldet kaufte ich einen " alten verrauchten,defekten " Pioneer , damals natürlich in einer Auktion ohne Bild. Als das sehr schwere Paket aus München endlich bei mir eintraf und ich es endlich ausgepackt hatte, war mein erster Gedanke ,scheiß Ebay, wie blöd bist Du . Was hast du für etwa 46 Mark inkl.Porto für eine alte , dreckige Mistkiste obendrein noch kaputt gekauf. Nach dem entfernen des " Holzdeckels " entfuhr mir ein absolut beeindruckendes WHOU ! Unwarscheinlicher Materialaufwand und beeindruckend Solide aufgebaut. Nach einer totalen äußeren Reinigung und der Reperatur im inneren , hatte ich ihn , einen eigentlich sehr schönen und kraftvoll klingenden PIONEER SX 2500. Später kam ein defekter MARANTZ 2230. Somit bin ich von einer 25 jährigen Elektronik -Bastelleidenschaft auf das Restaurieren von HIFI Klassikern gekommen. Ich kaufe nur defekte Geräte und habe mittlerweile einen MARANTZ 2215B , 2216, 2220 , 2230 , 2238 , 2245, 2250B , 2270 , 2285 , 4220 , 4230 , 4240 , 4270 , 4300 , SANSUI 6060 , 9090DB , G 8700DB , PIONEER SX 424 , 434 , 535 , 626 , 450 , 2500 , 3000 und zur Zeit die neueste Anschaffung ein SX 1080 in Arbeit. Bei diesem Gerät mußte ich komplett schwarze Farbe von dem schönen Echtholzfurnier schleifen.
Die großen Receiver wechseln etwa monatlich ( aus dem mittlerweile recht großem Schwerlastregal im Bastelraum ) ins Wohnzimmer und dienen an meinen NUBERT NULINE 100 zum Musikhören.
Für mich ist es eine wundervolle Freizeitbeschäftigung , diese alten Geräte zu restaurieren und trennen werde ich mich vielleich sowiso nur von den kleineren.

MfG Bertram
Schwergewicht
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2005, 15:29

DVDMike schrieb:
Hallo,

ich habe kürzlich bei Ebay sehr günstig einen Onkyo TX-4500MkII erstanden. Läuft einwandfrei und habe eine Verarbeitung wie ein Panzerschrank (echtes Glas vor der Skala usw.).

Klingt sehr schön und voll. Kommt im Schlafzimmer zum Einsatz.

Gruß
Michael



Der klingt mit entsprechenden Lautsprechern so hervorragend, fast zu schade für das Schlafzimmer. Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf.

Gruß
good.g
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Okt 2005, 15:35
Hi,

Ich habe mir, angeregt durch all die Lobeshymnen, die ich im Netz auf das Gerät gefunden habe, vor wenigen Monaten einen komplett restaurierten Marantz 2270 zugelegt ( vom Forumsmitglied Rühmschorf instandgesetzt und zu einem vernünftigen Preis angeboten. Und das mit einem Jahr Garantie ! Wo kriegt man das sonst für ein über dreißig Jahre altes Gerät ?).

Ich muss sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin und hoffe, daß das Teil noch lange Zeit hält. Sound und Design sind einfach zeitlos gut ! Bei mir handelt es sich auch nicht um Sammelleidenschaft, ich brauchte einfach einen Verstärker oder Receiver, mit dessen Eigenschaften ich zufrieden bin.Ich benutze den Receiver genau so, wie ihn jeder vor dreissig Jahren auch genutzt hätte : Ich höre ständig Musik damit

So schnell werde ich das gute Teil sicher nicht wieder 'rausrücken .

Grüße,

Klaus
DrNice
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2005, 15:52
Moin!

Betreiben einen Grundig R2000, einen R3000 und einen X-55, der allerdings ein Preceiver ist, da er keine Endstufe hat. Voraussichtlich werde ich den R2000 oder den R3000 abgeben müssen; ich weiß nur noch nicht, welcher...

Es sind jedenfalls gute und solide Geräte - bin absolut zufrieden
lionking
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2005, 16:00
ich hab seit ein paar monaten einen Yamaha Cr1020

von meinem werklehrer geschenkt bekommen da er (der cr1020) defekt war. hab ihn dann für ~5€ repariert udn jetzt läuft er als amp und radio für meine Viecher, meine Fe103e und alles was noch so kommt


letzten samstag hab ich aufm Flohmarkt nen alten Maranzreceiver gesehen, dachte erst schönes teil. sollte 60€ kosten, aber als ich ihn dann mal angehoben hab dachte ich das kann doch nich sein, der war leicht wie ne Feder!?! war das nen imitat oder hat maranz damals so leichte receiver gebaut?
good.g
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Okt 2005, 16:09

war das nen imitat oder hat maranz damals so leichte receiver gebaut?


Also mein 2270 wiegt so um die zwanzg Kilo. Ich glaube, daß auch die kleineren wie 2216 oder 2220 eigentlich nicht federleicht sein dürften. Entweder war er also nicht so alt oder aber es stand am Ende eben doch nur das Gehäuse zum Verkauf ?!

Gruß,

Klaus
marantz-fan
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2005, 16:45
Nachdem ich mehrere Marantz-Receiver (2220, 2250B, 2270, 2330) hatte, haben sich meine Prioritäten etwas verschoben, und ich bin nun bei Revox gelandet. Da ich nur ein "Wohnzimmergerät" (was allerdings ca. 8 Stunden täglich läuft) besitze, zählt neben Verarbeitung und Klang für mich mittlerweile verstärkt auch der Bedienungskomfort (Stationstasten, Fernbedienung etc.). Außerdem schätze ich bei Revox im Problemfall die Servicefreundlichkeit und gute Ersatzteilversorgung.

Auch wenn der B285 mit seinem "kühlen Messgerätecharakter" wie es eine Fachzeitschrift einmal treffend formulierte vielleicht nicht ganz so in das Bild der üblichen 70er-Jahre Klassiker passt, zähle ich ihn mit seinem Baujahr Mitte der 80er inzwischen auch dazu. Neben dem Bedienungskomfort mit Speichermöglichkeit für 29 Stationen mit allen Einstellungen, Eingangsempfindlichkeiten, Maximal- und Einschaltlautstärke ist das Prunkstück das Empfangsteil, an dessen Empfangsqualität ein Marantz 22xx nicht mal ansatzweise kommt (und ich glaube auch kein anderer Receiver!). Die Klangqualität des Verstärkers ist sehr gut, auch wenn sie - passend zum Aussehen - manchmal etwas kühl wirkt.

Aber nach wie vor hat ein alter Marantz mit seinem warmen druckvollen Sound und seinem wunderschönen klassichen Design für mich seinen Charme... Also good.g - Du hast eine sehr gute Wahl getroffen!

Gruß Dirk


[Beitrag von marantz-fan am 11. Okt 2005, 16:47 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2005, 17:01
@Schwergewicht:

Ich habe für den Onkyo TX-4500MkII rund 70 EUR gezahlt. Ich finde das okay, wenn ich sehe, daß mancher seinen TX-2500 schon für über 100 EUR in Ebay stellt...

Ist optisch super in Ordnung, nur ein paar Birnchen mußte ich neu machen. War zwar etwas Bastelarbeit, funktioniert jetzt aber alles.

Ich habe kleine JBL Control X Boxen dran und das klingt echt nicht schlecht. Aber Du hast Recht, fast schon zu schade, er hat auch an meinen Revox Boxen im Wohnzimmer eine gute Figur gemacht.

Gruß
Michael
Schwergewicht
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2005, 17:34
Hallo,
70,-- Euro für einen 4500 MK II, fast geschenkt, der letzte ist bei Ebay am 09.10. für 151,-- Euro weggegangen und selbst diesen Preis ist er im Vergleich zu vielen anderen Receivern mit Sicherheit wert.

Man kann mit entsprechenden Lautsprechern noch unheimlich viel Klang aus diesem Receiver herausholen.

Gruß
tommyknocker
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2005, 19:52
OH, da sehe ich ja meine persönliche Hass-Boxen.
Gönn ihm lieber was größeres klassisches.

Mein Alltagsreceiver ist ein saba 9241,
desweiteren noch ein Pioneer sx-1500td (die Serie find ich ehrlichgesagt fast schöner als die x2x und x3x Modelle )
und ein Nad Model 160a ( klingt vergleichsweise recht kühl ).
Sonst mehr die Verstärker-Tuner Kombinationen.

Gruss
wolleaa
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Okt 2005, 12:09
Hallo Klassiker Freaks!
auch mich hat Klassikerbazillus befallen und nicht mehr losgelassen - schlimmer noch, es kam der "muss ich haben" dazu, sodaß ich eine kleine Sammlung mein eigen nennen kann. Natürlich mehr als man braucht, aber es ist eine "Macke" von mir und es gibt wahrlich Schlimmeres!!

Angefangen hat es mit einem Flohmarktkaufes eines Pioneer SX440. Mich hat es die Optik des Kleinen sofort angetan und nach dem ersten Hören kommt mir heute keine schwarze und gesichtslose japanische "Reisschüssel" aus dem "Geiz ist Geil"-Laden ins Haus!

Zu meiner Sammlung:(alles voll funktionstüchtig incl. voller Beleuchtung etc.)

Receiver:
Pioneer SX440, SX737, QX9900
NAD 140
Sony STR 7065
Marantz 2238B
Sansui G-7000 und das Prunkstück G-22000!!

Tuner:
Klein&Hummel, Denon, Scott(Röhre), Marantz 120 (der mit dem "Ossi" tanzt)


Im Dauerbetrieb an meiner "Zweitanlage"
(die "Erste" ist eine Röhrenkombi von der K.I.R. natürlich mit Plattenspieler)
sind der G-22000 und der Marantz 120 an Schallwandler von Herrn Schönhut;
aber gern pack´ ich meine anderen "Schätzken" aus um sie wieder mal anzuhören.

Zum Schluss noch einen kleinen Nachsatz zu den Anmerkungen "weniger ist mehr; mehr braucht man nicht" ...
Ich habe auch mehr Paar Socken, als ich für einen Tag benötige - "....aber isch habe doch gar kein Auto".

Seid nicht so streng mit Euch und noch schöne Tage mit Euren Klassikern.
wolleaa
S.P.S.
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2005, 18:21
Halloooo

Ich habe zwei Klassiker....
einmal einen Technics SA 5460 steht zZ aufm dachboden rumm, weil ich keine Verwendung habe und einen 5 Jahre alten
Kenwood KR-950B an meiner Anlage.
Den hab ich von meinem Vater vor ca 5 Jahren bekommen und er ist seitdem jeden Tag mind 5 Stunden im Einsatz. Da war nie etwas drann außer ein paar Kleinigkeiten....(Bass-Poti kratzt, einige Schalter rasten nicht mehr ein).
Aber er hat ordentlich Power und klingt in meinen Ohren wunderbar.....

Grüße
S.P.S.
phippel
Stammgast
#35 erstellt: 18. Okt 2005, 18:34
hallo,
mein Tandberg TR 2075 hat bis jetzt alle anderen Klassiker die ich besessen habe, getoppt.

Irgendwie am enttäuschensten fand ich den Harman/Kardon 930.
Da waren wohl meine Erwartungen zu hoch.
philipp


[Beitrag von phippel am 18. Okt 2005, 18:35 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2005, 19:55
Hi,
@ phippel : Was findest du am hk 930 so schlecht ? Interressier mich im Mom. für die Serie.

Gruss, Tommy
Schwergewicht
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2005, 20:15

S.P.S. schrieb:
Halloooo

Ich habe zwei Klassiker....
einmal einen Technics SA 5460 steht zZ aufm dachboden rumm, weil ich keine Verwendung habe und einen 5 Jahre alten
Kenwood KR-950B an meiner Anlage.
Den hab ich von meinem Vater vor ca 5 Jahren bekommen und er ist seitdem jeden Tag mind 5 Stunden im Einsatz. Da war nie etwas drann außer ein paar Kleinigkeiten....(Bass-Poti kratzt, einige Schalter rasten nicht mehr ein).
Aber er hat ordentlich Power und klingt in meinen Ohren wunderbar.....

Grüße
S.P.S.



Hallo,
der Kenwood 950 B ist von 1984, er hat damals in Stereoplay 8/84 einen Test gewonnen und wurde mit dem Revox-Receiver auf genau eine Stufe gestellt. Da ich damals noch sehr testgläubig war, wollte ich ihn haben (Brutto DM 1.000,--) und meinen Marantz 2330B dafür abgeben. Der 950 B war allerding nach dem Test eine Zeitlang nicht mehr zu bekommen und so behielt ich den 2330 B. Zum Glück sage ich jetzt. Allerdings habe ich den 950 B später noch (meine Sammlerzeit) gehabt und war klanglich wirklich sehr beeindruckt. Da war Kenwood noch einmal ein guter Wurf gelungen. Allerdings den Revox erreicht er doch nicht ganz, aber fast. Also den würde ich an Deiner Stelle nicht abgeben, Du wirst es noch erleben, wenn Du ihn mit anderen Receivern/Verstärkern vergleichst. Übrigens habe ich meinen 950 B seinerzeit mit Kontaktspray bearbeitet (Kontakt 60, rote Dose), keine Poti- oder irgendwelche Schaltgräusche mehr und das dann auch über mehrere Jahre.

Gruß
pragmatiker
Administrator
#38 erstellt: 18. Okt 2005, 20:29
Darf man im Kreis dieser Boliden auch mit einem B&O Beomaster 3000 mitmachen? Alt genug wäre er ja....und ein Klassiker sicher auch....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 18. Okt 2005, 20:30 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#39 erstellt: 18. Okt 2005, 20:52
Hallo Schwergewicht

Ja, ich habe Kontakt 60 da....steht im Schrank....nur muss man dafür doch schon ziemlich viel auseinanderbauen um ans Poti zu kommen. Habe auch mal versucht das von vorne "reinkriechen" zu lassen aber nachn paar Tagen wars wieder da.....


Abgeben werde ich ihn nicht. Ich will mir demnächst das aktuelle AV Topmodell von Kenwood den KRF 9090 kaufen, habe aber so meine Zweifel, dass er klanglich im Stereobetrieb mithalten kann.

Weißt du wo ich die Taster für
1. Loudness
2. AM
3. Phono
herbekommen könnte?
Weil diese 3 nicht mehr halten
Will ich unbedingt beheben. Habe bei Loudness zZ eine Stecknadel danebengesteckt damits hält


Grüße


[Beitrag von S.P.S. am 18. Okt 2005, 20:54 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#40 erstellt: 18. Okt 2005, 22:21

S.P.S. schrieb:

Ja, ich habe Kontakt 60 da....steht im Schrank....nur muss man dafür doch schon ziemlich viel auseinanderbauen um ans Poti zu kommen. Habe auch mal versucht das von vorne "reinkriechen" zu lassen aber nachn paar Tagen wars wieder da.....


Kontakt 60 hat den Namen Kontaktspray auch nicht verdient...da gibt es besseres...nach meiner Meinung das beste jemals produzierte Kontaktspray war Rivolta SLX1000 von Bremer & Leguil (das wußten auch die Leute von R&S, jedoch wird das aufgrund der verschärften FCKW-Umweltnormen schon seit Jahren nicht mehr produziert - aber vielleicht hat ja noch jemand 'ne Dose von sowas im Schrank - aufheben wie einen Schatz und sparsam damit umgehen). Das Nachfolgeprodukt SLX-Top dieses Sprays kann man für unsere Zwecke praktisch vergessen - Verdunstungsdauer > 30 Minuten etc. Auch noch recht gut: EML von Electrolube....danach kommt noch Cramolin Contactclean...tja, und wenn nichts anderes hergeht, dann halt Tunerspray 600 und Kontakt WL.

Grüße

Herbert
Zweck0r
Moderator
#41 erstellt: 18. Okt 2005, 23:22

Auch noch recht gut: EML von Electrolube....danach kommt noch Cramolin Contactclean


Danke für den Tip. Nur zur Sicherheit: interpretiere ich die Beschreibungen (Reinigungsmittel und Kontaktschmierstoff...) richtig dahingehend, dass das Zeug nicht ätzend und klebrig ist wie Kontakt 60 und deshalb auch nicht ausgewaschen werden muss ?

Wie sind die HF-Eigenschaften ? Kann man das bedenkenlos z.B. auf die Schleifkontakte eines FM-Drehkos sprühen ?

Ach ja, zurück zum Thema

Meine Receiver: Grundig 6199 Stereo, diverse Stereomeister, RTV650, RTV1040, R45, X55, X6500TP, R1000, 2000, 3000, SR1000, MR200, R30, R7500, Saba 9241, 9260, 9141tc, Marantz 2240, B&O Beomaster 6000 und noch ein paar andere...

Die meisten allerdings noch nicht restauriert. Die Schnäppchen sammeln sich eben so an, bezahlt habe ich im Durchschnitt wahrscheinlich weniger als 40 Euro pro Gerät, Versand inklusive.

Grüße,

Zweck
pragmatiker
Administrator
#42 erstellt: 18. Okt 2005, 23:30

Zweck0r schrieb:

Danke für den Tip. Nur zur Sicherheit: interpretiere ich die Beschreibungen (Reinigungsmittel und Kontaktschmierstoff...) richtig dahingehend, dass das Zeug nicht ätzend und klebrig ist wie Kontakt 60 und deshalb auch nicht ausgewaschen werden muss ?

Wie sind die HF-Eigenschaften ? Kann man das bedenkenlos z.B. auf die Schleifkontakte eines FM-Drehkos sprühen ?


Säurefrei und nicht klebend sind sie alle. Für die Schleifkontaktfedern von FM-Drehkos würde ich allerdings nach einer Reinigung mit feinstem dünnen Schmirgelleinen was anderes empfehlen: Medizinische Vaseline - dann hat man für immer Ruhe.

Grüße

Herbert
Schwergewicht
Inventar
#43 erstellt: 19. Okt 2005, 08:52
Hallo S.P.S.,
leider kann ich Dir mit den Schaltern auch nicht weiterhelfen, an meinem 2. KR-950 B, den ich mir noch spaßeshalber mal bei Ebay für 35,-- Euro !! ersteigert hatte, fehlte auch eine Abdeckung, ich konnte dafür leider auch keinen Ersatz bekommen, diese Tastatur ist leider sehr schlampig verarbeitet. Das Lautstärkepoti ist aber aus der Erinnerung heraus bei abgenommenem Abdeckblech nicht so schwer zu erreichen, genau kann ich mich daran bei so vielen Geräten allerdings nicht mehr erinnern, ansonsten wäre es bei mir aber als doch nicht ganz so talentiertem Bastler (bin Kaufmann) hängen geblieben.

Hallo pragmatiker,
also ich bin mit Kontakt 60 hervorragend zurechtgekommen. Ich habe damit weit über 50 Geräte "bearbeitet" und hatte mit keinem einzigen mehr Kratzprobleme bei den Potis, oder irgendwelche Probleme beim betätigen aller mechanischen Schalter und das wirklich jeweils über einige Jahre. Ich habe natürlich immer relativ viel versprüht Das von mir auch benutzte BECO Kontakt zum Beispiel war dem Kontakt 60 in seiner positiven Wirkung klar unterlegen, also schlecht kann es nicht sein. Ob es noch bessere gibt, kann ja möglich sein.

Gruß
S.P.S.
Inventar
#44 erstellt: 19. Okt 2005, 09:03
Moin

Nicht das Lautstärke Poti kratzt sondern mein Bass Poti.

Und ich brauche auch nicht die Abdeckungen sondern die Taster darunter. Ich gucke schon bestimmt ein Jahr bei ebay nach dem
KR-950B aber scheint sehr sehr selten zu sein.
Wenns irgendwann mal einen gibt, werd ich wahrscheinlich zuschlagen.....
Schönen Tag noch


Schwergewicht
Inventar
#45 erstellt: 19. Okt 2005, 09:23
Hallo,
ich werde den 950 B mal im Auge behalten und wenn er bei Ebay auftaucht, Bescheid sagen. Das Baßpoti ist es. Jetzt dämmert es so langsam, man kann den Regler, ohne die Frontplatte zu entfernen, nicht abziehen, oder? Ich bin aber trotzdem an das Poti gekommen, irgendwie ist mir das gelungen, aber leider weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr wie, man wird alt. Aber ganz so schwer kann es nicht gewesen sein, denn ich bin handwerklich wirklich nicht begabt.

Gruß
pragmatiker
Administrator
#46 erstellt: 19. Okt 2005, 10:08

Schwergewicht schrieb:

also ich bin mit Kontakt 60 hervorragend zurechtgekommen. Ich habe damit weit über 50 Geräte "bearbeitet" und hatte mit keinem einzigen mehr Kratzprobleme bei den Potis, oder irgendwelche Probleme beim betätigen aller mechanischen Schalter und das wirklich jeweils über einige Jahre.


Ok, dann präzisier' ich das mal: Meine Erfahrungen mit Kontakt 60 endeten ausnahmslos damit, daß das jeweilige Problem je nach Gerät nach drei bis sechs Monaten wieder da war - und zwar stärker als vorher. Diese Erfahrungen sind allerdings doch schon einige Jahre alt (sicher 10 Jahre oder vielleicht auch mehr), da ich dann damals auf andere Produkte umgestiegen bin, um diese Probleme nicht mehr zu haben. Möglicherweise hat inzwischen der Hersteller von Kontakt 60 (die Firma hat inzwischen den Besitzer gewechselt) die chemische Rezeptur geändert, was sich natürlich meiner Kenntnis entzieht.

Grüße

Herbert
Dynacophil
Gesperrt
#47 erstellt: 19. Okt 2005, 10:39
Hi

mir wurde gesagt, nach Gebrauch von Kontakt 60 müsse mit irgend nem anderen Mittel von Kontakt Chemie nachgespült werden.
ich weiss nur nicht womit... http://www.vielstedter.de/crc.htm

mein Techniker schwört auf WD40

Helge
phippel
Stammgast
#48 erstellt: 19. Okt 2005, 11:35

tommyknocker schrieb:
Hi,
@ phippel : Was findest du am hk 930 so schlecht ? Interressier mich im Mom. für die Serie.



Hallo Tommy,
ich habe den HK930 nicht total "schlecht" gefunden. Ich war nur etwas enttäuscht da er im amerikanischen www.audioasylum.com -Forum immer so über den grünen Klee gelobt wird.
Der HK930 ist sicher ein tolles Gerät - mit seinen 2 Trafos (TwinPower)- und absolut sammelwürdig; schließlich war er mal Harmans Spitzenmodell (abgesehen von der Citation Serie).

Klanglich konnte ich aber nicht nachvollziehen warum der HK930 so toll sein soll: er war keine Offenbarung an meinen Lautsprechern und klang eigentlich nicht viel anders als ein NAD 160a oder ein Pioneer SX750. Ziemlich "normal" für meine Ohren.
Z.B. fand ich den wesentlich billigeren Marantz 1090 (Verstärker) wesentlich besser- sauberer und genauer.
Der Tuner allerdings empfing tatsächlich ohne Antenne ein paar Sender ziemlich sauber. Das ist natürlich keine schlecte Leistung.
Grüße
p
Django8
Inventar
#49 erstellt: 19. Okt 2005, 12:26
Ich drifte jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber (wenn wir schon dabei sind): Welches sind denn die am besten klingenden Receiver, die Ihr je gehört habt? Ich habe da vielleicht nicht so das Ohr dafür, denn für mich klangen alle Receiver die ich habe in etwa gleich (zumindest bei "normaler" Lautstärke), nämlich sehr gut (wobei ich anmerken muss, dass ich nie einen direkten Vergleich mit identischen Lautsprechern, allen Reglern auf "Flat" und ausgeschalteter Loudness gemacht habe....). Unterschiede ergeben sich m.E. allenfalls aufgrund der unterschiedlich ausgerichteten Klangreglern (grösseres bzw. kleineres Spektrum etc.) und (bei sehr hohen Lautstärken) der Leistung. Was den grösste klanglichen Unterschied ausmacht sind ohnehin die Lautsprecher, wobei es auch immer darauf ankommt, wie gut Lautsprecher und Receiver harmonieren.
Angeblich (zumindest gemäss Ami-Foren) soll ja u.a. der Pioneer SX-1010 so ziemlich das Nonplusultra sein. Hat den schon mal jemand von Euch gehört?
Dynacophil
Gesperrt
#50 erstellt: 19. Okt 2005, 13:19
Hi


Welches sind denn die am besten klingenden Receiver, die
Ihr je gehört habt


die, die ich hörte (etwa 5 hab ich besessen, kenwood KR???, Onkyo TX4500, Marantz 42?? [so'n quadroteil], Rotel ??[wobei der mMn der beste vom Rest war]) stanken alle ab im Vergleich zum Sansui 500a. wegen Vergleich mit diesem hab ich meine Mission Cyrus 2 Anlage letztendlich abgestossen und interessiere mich seither vornehmlich für Röhre.

Helge
Jeremy
Inventar
#51 erstellt: 19. Okt 2005, 16:22
Hallo Django8,

den SX-1010 betreffend, hab' ich den durchaus schon probegehört - 2 meiner Bekannten haben einen und einen davon hatte ich längere Zeit an meinen B&W N-803.
Also - er hat natürl. genug Power um die B&W's locker, sauber zu betreiben. Er hat wirklich einen sehr guten Punch, spielt druckvoll u. mit sehr guter, vielleicht etwas betonter Bassreproduktion; die Amis haben ja auch ganz zurecht geschrieben, daß er das Klanbild 'von unten her' aufbaut. Auch sehr gut ist die Impulsverarbeitung, etwa bei percussiven Elementen in der Musik .
Wo er leichte Mängel hat und ihm ein Marantz überlegen sein dürfte, ist die 'Smoothness' im Mittel-Hochtonbereich - da tendiert er etwas zur Rauhigkeit - ist nicht so gut für Streicherwiedergabe etc. geeignet. In dem Punkt ist ein Röhrenreceiver sicher überlegen. Der dürfte aber nicht diesen schieren Punch besitzen.
Die Receiver, die dem Ideal beider Welten wohl am nächsten kommen (sozus. die 'Eierlegende Wollmilchsau' in Sachen Vintage Receiver) sind - es wurde ja hier in Thread schon erwähnt, der Onkyo TX-8500 und der Sansui G-901, wobei der Onkyo immer noch relativ günstig zu kriegen ist - wenn denn mal einer angeboten wird.......

Zu phippel:
Daß der Haraman Kardon 930 nicht so überzeugend war, wundert mich ehrlich gesagt schon etwas. Ist es denn ein überholtes Gerät mit korrekter Justage v. Ruhestrom und DC-Offset etc.?
Ich hatte nämlich mal einen 75+Quadro v. Haraman (das schwächste Quadro Modell), den hatte mir Helmut überholt und auf Be-Amping Betrieb umgebaut - vier neue u. größere Netzteilelkos waren auch drin. Mit dem 'Joystick' konnte man dann die Gewichtung zwischen den oberen beiden und den unteren beiden Endstufen justieren. Ich war ehrlich gesagt schon überrascht, wie gut und respektabel der sich in diesem Bi-Amping Modus an den N-803 schlug. Und auch v. der Klangfarbenseite her war er wirklich gut - keine Rauhigkeiten oder Harschness. Im Mittel-Hochtonbereich war er eindeutig besser als der Pioneer SX-1010 - und immerhin, ein Gerät mit ca. 25 Watt Sinus; allerdings x4.

Gruß

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 19. Okt 2005, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Klassiker ... Was habt Ihr für welche ?
DaPickniker am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  677 Beiträge
Welche Klassiker habt ihr in eurer Küche
hifibrötchen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  43 Beiträge
Welche Zimmerantenne für Receiver Klassiker?
bodi_061 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  90 Beiträge
Kenwood- Klassiker
kenwoody am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Welches Tonabnehmersystem an welchem Klassiker
UBV am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Welche LS habt ihr laufen
nonogoodness am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  39 Beiträge
Wo habt Ihr Eure Klassiker her?
Django8 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  18 Beiträge
Wieviele Klassiker habt ihr und wie lange sammelt ihr schon?
db_powermaster am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  28 Beiträge
Klassiker-Tuner
Observer01 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  35 Beiträge
[Klassiker] Gold?
classic.franky am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307