Knacken in den Boxen beim Ausschalten des SA 9100

+A -A
Autor
Beitrag
goldenseventies
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 13:55
Hallo Pioneer Liebhaber,

habe einen Pioneer SA 9100, der prima klingt, aber beim Ausschalten ein Knacken in den Boxen verursacht. Beim Einschalten macht er es jedenfalls nicht. Habe keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Wer hat einen Rat?
dicko1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 14:25
Hm, könnte sein, dass du Gleichstrom auf den LS-Ausgängen hast.
Ich kennen mich mit dem Pio leider nicht aus. Hat der ein LS-Relais? Ist das Geräusch eher ein Knacken oder ein Plop? Wird das Geräusch lauter, wenn der Volume-Regler aufgedreht ist, bzw. leiser, wenn du ihn vor dem Ausschalten auf 0 drehst?

Dirk
goldenseventies
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 23:51
Hallo Dicko,

das Geräusch ist ein Knacken und verändert die Lautstärke nicht, also unabhängig vom Volume Regler. Eine Protection Schaltung ist vorhanden. Beim Einschalten leuchtet erst das rote Lämpchen, nach einiger Zeit das Gelbe. Vom Geräusch her schaltet ein Relais im Gerät. Dies ist jedoch nicht in den Boxen zu hören. Wie gesagt, nur dieses eine Knacken beim Ausschalten. Habe schon mal daran gedacht, daß ich vielleicht das Gerät mit separatem Kabel erden sollte. Bin aber kein Elektroniker, deshalb ist das alles Rätsel raten.

Gruß

Ralf
goldenseventies
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 12:25
Gibt´s denn niemanden, der einen Tip hat? Kann doch nicht sein, daß ich als einziger ein soches Problem habe...

Gruß

Ralf
UBV
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 15:06
Hallo,

ich kenne die Schaltung des SA 9100 leider nicht. Aber beim ausschalten fällt das Relais warscheinlich nicht schnell genug ab und dadurch kommt es zu den Ausschaltgeräuschen. Ursache kann das Relais selbst , Kondensatoren in der Spannungsversorgung bzw Schutzschaltung oder Lötstellen sein.

VG Bertram
dicko1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 15:11
Hallo Ralf,

wende dich doch an Helmut Thomas (Forumsname „ruesselschorf“). Er ist Spezialist für klassische Geräte von Marantz und Pioneer und hat einen ausgezeichneten Ruf.

gruß, Dirk
goldenseventies
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 19:28
Danke erst mal für die Antworten. Scheint also eine Fehlersuche für einen Elektroniker zu sein. Bin ich leider nicht. Den Tip mit dem Forumsmitglied rüsselschorf werde ich ausprobieren. Vielleicht ist es ja doch nur eine Kleinigkeit, die ich selber beheben kann.

Grüße

Ralf
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 19:39
Hallo,

Was ist es denn genau ist es ein Knacken oder Krazen?
Bei bei dem Knacken kann ich dir leider auch nicht helfen aber wenn es ein Krazen ist dann kann es sein weil dein Gerät doch bestimmt schon Älter ist das der schalter leicht ozidiert ist.
Das ist bei meinem Sony Verstärker auch aber das ist nur wenn ich Sorce Direct Drücke dann Krazt das auch leicht. Aber keine sorge das Krazen ist normal nach ner Zeit und es ist auch nicht schlimm.

Mit freundlichen Grüßen
____________
Goldlöckchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knacken beim ein/ausschalten
hoswald63 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
Suche Pioneer SA-9100
Kaster am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  10 Beiträge
Pioneer SA-9100 Baustelle
charlymu am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  63 Beiträge
Woodcase Pioneer SA 9100
a.j.h. am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  16 Beiträge
Pioneer SA-9100 vs SA-1000?
Feodosi1999 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  8 Beiträge
mein Neuster: Pioneer SA 9100
wegavision am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
PIONEER SA-9100 wie gut ist er ?
dkonly am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  23 Beiträge
Kenwood Ka-9100 oder Pioneer SA-8500II
Bobofussball am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  24 Beiträge
Vorverstärker Schutzschaltung beim KA-9100?
MAC666 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  14 Beiträge
Loudness beim Kenwood Ka 9100
DaPickniker am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen