Braucht technics sl-l3 einen Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
burnin2005
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:48


Liebes Forum.

Habe mir bei Ebay einen Plattenspieler Technics SL-L3 ersteigert und wollte ihn an meinen RFT-Verstärker SV 3930 anschließen.
Es ist aber egal, welchen Eingang ich wähle (weder Phono noch Cass noch Tuner), ich muss den Verstärker fast bis zum Anschlag aufdrehen, um überhaupt einen Ton zu erhalten. Dieser ist dann auch noch total verzerrt.
Habe mich nun schon erkundigt, dass es Plattenspieler mit MM- und MC-Systemen gibt, und dass die MC-Systeme einen extra Vorverstärker benötigen. Ich hatte allerdings gedacht, dass im Phonoeingang des RFT-Verstärkers schon ein Vorverstärker integriert ist (deshalb ist es ja ein Phono-Eingang?).
Der SL-L3 hat einen Moving Magnet Stereo Cartridge, was soviel ich weiß, dann ein MM-System ist, oder?!?

Ich hab den Plattenspieler auch schon an sämtlichen anderen Verstärkern ausprobiert und das Kabel ausgetauscht. Daran könnte es also eher nicht liegen.

Kann mir jemand helfen????


Gruß und vielen Dank

Burnin2005
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:20
Hi,
wenn am Verstärker nichts anderes dransteht, handelt es sich um einen MM-Eingang (es sei denn das wurde in der DDR anders gehandhabt), und richtig, dein Plattenspieler ist einer.
Am ehesten vermute ich dann mal ne defekte Nadel, oder auf jeden Fall einen Defekt am Plattenspieler.
Gruß
doc
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:24
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann liefert der Plattenspieler an der Phonoeingangsstufe Deines Verstärkers ein völlig unakzeptables Klangbild, an anderen Verstärkern funzt die Sache jedoch. Dann gibt es meherere Möglichkeiten:

1. Der Phonoeingang ist tatsächlich nur ein normaler Eingang ohne Pre-Amp (was aber eher unwahrscheinlich ist). MM-Systeme benötigen auch einen Vorverstärker!!!

oder

2. Da passen die elektrischen Werte nicht mit dem Plattenspielersystem zusammen. Auf gut deutsch dieser Phono-Eingang ist mit diesem Plattenspieler inkompatibel.

Du kannst doch einmal einen anderen Plattenspieler an diesem Verstärker testen, wenn das auch nicht funktioniert dann liegt es eindeutig am Phono-Eingang.

Es besteht fernerhin die Möglichkeit daß dieser Phonoeingang auch einfach kaputt ist.

Du könntest Dir auch einmal einen externen Pre-Amp besorgen und dann probeweise an Aux, Tape, oder sonst was anschließen.

Kann mir nicht vorstellen, daß in diesem Plattenspieler ein MC System drinsteckt.

Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem bei einer Freundin mit ihrer Kompaktanlage von Quelle, nur da war der Aux-Eingang so hochohmig ausgelegt daß selbst gute Vorverstärker nicht viel gebracht haben....
burnin2005
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:45
An Wolfgang_K.:

Sorry, aber da hast du was falsch verstanden. Der Plattenspieler funktioniert bei keinem der ausprobierten Verstärker, egal ob mit oder ohne Phonoeingang.

An doc_relax:

Aber es kommt ein Ton, man kann auch erkennen, um welchen Song es sich handelt. Die Tonqualität ist jedoch schlecht (verzerrt und leise). Das Abtastsystem der Nadel scheint in Ordnung zu sein...
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:53
Kontrolliere doch einmal ob bei dem Plattenspieler die Auflagekraft des Tonarmes richtig eingestellt ist (sollte etwa bei 1, 5 - 2 pond liegen). Könnte natürlich sein daß sich da etwas verstellt hat.
burnin2005
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 01:13
Diese Einstellungen ware alle korrekt.

Habe mir aber die Tonnadel noch einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie verdreht und an der einen Seite eingerissen war.

Da muß wohl eine neue her.

Gibts die irgendwo billiger als bei ebay? Ich brauche eine EPS 33ES (oder vergleichbare Modelle wie EPS 30CS, EPS 33CS, EPS 510 CS, CTS 153).
Diese Nadel gehört zum System EPC P33 (vergleichbar mit EPC P30, EPC p510, TT 153).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Badhabits
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2005, 05:11
Ersatznadel unter: http://www.dienadel....7.1064763043,,,,.htm

Gruss Badhabits
Nite_City
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:29
Hallo burnin2005,

ich weiß ja nicht, an welchen Verstärkern du den Plattenspieler getestet hast, aber DDR-Verstärker haben grundsätzlich keinen Phono-Vorverstärker eingebaut. Diese waren immer im Plattenspieler untergebracht!
Du brauchst also einen zusätzlichen Externen.

Grüße,
Nite City
burnin2005
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:53
Hab jetzt die neue Nadel eingebaut. Sound ist auf jeden Fall schon besser, aber immer noch zu leise.

Was für einen externen Verstärker brauche ich da, wo bekomme ich sowas und in welchen Preisklassen bewegen wir uns hier?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Burnin2005
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-L3
-=SIGI=- am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
TECHNICS SL-L3 streikt! Aber warum?
Titus_G. am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
technics sl-pd770d
gbrost am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-P10 / Transportsicherung
doppeldietergti am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-B300
Dadalino am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  8 Beiträge
Technics SL-QD 33R
mercyguitar am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-10
TOhlsson am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-B810
henreif am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Technics SL-B3 Erfahrungen
Lupin_IV am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-PG2000A
saschmax am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen