MITSUBISHI DA-P600 Vorverstärker, aber keine Infos dazu !! Wer kann helfen

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Seebörger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 19:53
Hallo Leute,

habe mir einen MITSUBISHI DA-P600 Vorverstärker ersteigert,aber keinerlei Daten oder sonstige Infos zu dem Teil.
Wer kennt sich mit dem Teil aus? Ich habe aber auch garn nichts im Netz finden können. Einige Teile scheinen aus dem NICHT zu kommen habe ich das Gefühl.

Grüße
Thomas S.
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 20:24
Den gleichen hatte ich auch mal.

Also ich fang mal an :

19 " Zoll Rackgehäuse. Meiner war in Silber , Frontplatte aus Alu mit Griffen an der Seite. Gehäuse ist aber sonst aus Plastik, leider halt

Sonst hat er 2 Phono MM Eingänge ( Din und Chinch )
2 Tape Monitor Schleifen( Din und Chinch ), 1 mal Aux und 1 Mal tuner

Dazu noch 2 Pre outs, welche einzeln über einen Drehknopf schaltbar sind

Dann hat er noch kanalgetrennte Klangregelung, Loundness, Defeat ( Linear ) Schaltung und und Muting und Monotaste

Das besondere an dem Pre Amp is noch der zumischbare Mikrofoneingang, welcher einen eigenen Lautstärkeregler hat. Wenn man das Mic anschließt, schaltet der Vorverstärker allerdings automatisch auf Mono um

Hoffe ich konnte dir helfen.Finde den Pre amp übrigens auch net schlecht. Wieviel hast den gezahlt. Mfg Jörg
Thomas_Seebörger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 20:54
Hallo DaPickniker,
Gott sei Dank einer der das Teil kennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mensch da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Ich habe so einen wie Du ihn beschreibst heute für 53 Euros incl. Versandkosten ersteigert.

Ich wollte daran meine Aktiv Studiomonitore Mackie HR824 anschließen, sowie eine Revox PR99 MK2 Bandmaschine,Tuner, Heimkino PC und CD.
Passt das alles ran? Tapeschleife ist daher für mich sehr wichtig.
Ich habe mal gelessen das man mit einigen Verstärkern z.B. von Tuner auf Bandmaschine aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere Quelle Hören kann. Geht das bei dem auch?
Warst Du mit dem Teil zufrieden und warum hast Du ihn abgegeben?

Aus welcher Zeit stammt der überhaupt??? Plastik als Gehäuse bis auf Frontplatte das war doch sonst bei den älteren Teilen nicht der Fall, wie kommt das denn?

Was bedeutet das denn genau:
1. Defeat ( Linear )Schaltung
2.kanalgetrennte Klangregelung (wozu denn Kanalgetrennt, wer brauchte das denn)
3.Muting

Du hastnicht zufälligerweise noch Unterlagen zu dem Teil?

Leider fehlen die Griffe und Füße. Woher könnte man sowas wohl bekommen?

Grüße
Thomas S.
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 21:28
Überhaupt findet man im Netz nicht all zu viele Infos über MITSUBISHI Geräte.

Ich kenne den Verstärker jetzt nicht, aber ich hatte mal den Plattenspieler DP-11, den hatte ich 1982 neu gekauft, und der hatte ebenfalls ein Plastikgehäuse.

Klanglich war er nicht schlecht, aber überragend auch wiederum nicht. Habe mich in den 90ern davon getrennt, da ich jetzt einen Dual habe, der wesentlich besser ist.

Sollte jemand von Euch noch einige Infos über den DP-11 haben, so würde mich das schon interessieren, zumal das der Dreher meiner Jugend war!
Thomas_Seebörger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 21:57
Hallo Michael,
also ich habe mir schon die Finger wund gesucht und nur was zu m MITSUBISHI DA-P 20 gefunden. Sonst absolut nichts.
Jede Firma hatte ja gute und weniger gute Produkte.
Selbst Plastikgehäuse beim Plattenspieler, ein großer Teil aus der Zeit waren damals doch aus Holz oder Metall.

Bei mir muß das Teil nur die Quellen sammeln, da die Musik bei mir aus den Studiomonitoren kommt, und da ist ein ausgezeichneter Verstärker ja schon drinne.
Wenn ich alle Quellen anschließen kann reicht mir das, der Rest muß nur optisch gut sein.

Ich hoffe sehr das er mir in Natura gefällt und was für meine Zwecke taugt.

Thomas S.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 15:13
Hi Thomas

Naja die Frontplatte und der Deckel sind schon aus Metall , nur das Chassis eben nicht. Ich hatte damals den Vorverstärker zusammen mit der dazugehörenden Endstufe ( Modell Da-A600 ). Die Endstufe hatte auch das gleiche Gehäuse wie die Vorstufe und 2 Aussteuerungsanzeigen . Die Leistung war ca. 2 mal 50 Watt Rms an 8 Ohm. War nicht schlecht das Ding, nur bei längeren hohen Pegeln is die schon etwas warm geworden.
Dürfte kein Problem sein , Deine Aktivmonitore an den Vorverstärker anzuschließen. Das gleiche betrift auch deine Bandmaschine. Du kannst mit dem Vorverstärker auch eine andere Quelle hören, wenn du gerade auf Tape aufnimmst. Müsste eigentlich funktionieren.
War mit dem Teil schon zufrieden gewesen, auch von Klang her, da hat man echt nicht meckern können. Naja habe ihn dann vor ca 4 Jahren bei Ebay versteigert . Hatte 60 Mark bekommen . Bei mir stehen ja schon viele Geräte herum und den Mitsuhishi habe ich halt dann wegen Platzmangel hergegeben.
Vom optischen sieht der auch nicht schlecht aus, habe aber leider kein Bild mehr
1. Die Defeat Schaltung is dazu da, sämtliche Schaltungen im Signalweg auszublenden, so dass der Klang nicht mehr beeinflusst wird und dass Signal so wiedergegeben wird, wie es von der Tonquelle kommt. d.h Sämtliche Schalter wie Loudness, Tiefen und Höhenregler etc. werden einfach aus dem Signalweg rausgefiltert

2. Kanalgetrennte Klangregelung heist nix anderes, als dass man Bässe und Höhen für jeden Stereokanal separat einstellen kann.

3. Die Muting Taste senkt einfach die Lautstärke auf Knopfdruck ( mei diesem Pre amp und -20db ) herunter.

Nein ich habe leider keine Unterlagen mehr davon. griffe und Füsse wirst wahrscheinlich nur noch bei Ebay finden. Achja das Gerät müsste so ende der 70ger Jahre hergestellt worden sein

Bis dann Mfg Jörg
Thomas_Seebörger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2005, 19:17
Hallo DaPickniker,

Danke Deiner und der Infos der anderen habe ich erstmal alles was ich brauchte.
Habt alle vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi Anlage: DA-P600, DA-A600, DA-F210
alittlelouder am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Mitsubishi?
phonist am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Mitsubishi Plattenspieler
panamamond am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt Mitsubishi Verstärker und kann etwas dazu sagen?
VintageAudio483 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  14 Beiträge
Wer kann mir helfen?
nonogoodness am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Mitsubishi M-C5100 CD
dr.matt am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
mitsubishi da-r 210
daniel_v. am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
PS TELETON P600 & MARNTZ 1500 Receiver
kinodehemm am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Mitsubishi Vintage Seite?
Don_Marantzio am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
Mitsubishi DA U680
01dhk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen