Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tapedeck SONY TC-K 80II

+A -A
Autor
Beitrag
Tilger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 13:07
Hi Folks!

Ich glaube, letzten Sonntag hatte ich Glück: Ich hab dieses rare und imho herrlich anzuschauende Tape auktioniert. War mal Sonys Spitzendeck und ziemlich teuer, glaube um die 2000,- DM. Ich gehs heute abend abholen und bin schon total gespannt. Es soll bis auf das Vor- und Rückspulen funktionieren. Vielleicht ists ja nur eine Kleinigkeit, wie der Riemen, mal sehn... Alleine die Anzeige find ich schon genial und wurde damals fast nur in Studiogeräten eingesetzt, wie ich mich zu erinnern glaube (keine Gewähr, meine Erinnerungen haben manchmal ihr Eigenleben )
Ich werde dann berichten und mal detailierte Bilder einstellen.



Es würde mich interessieren, ob jemand von euch diese Gerät sein Eigen nennt? Hat jemand Daten davon. Im Netz gibts fast nichts zu finden...

Grüße Jürgen
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 13:21
Hallo Jürgen,
schönes Gerät. War damals tatsächlich eine kleine technische Sensation. Ich habe den kleinen Bruder K60 und suche für den jetzt händeringend einen neuen Flachriemen.

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/url]


[Beitrag von aileena am 22. Sep 2006, 13:35 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 13:24
Hallo Jürgen,

technische Daten für dieses hübsche Teil hier.
Einfach mal auf SPECS klicken.

Gruß
Martin
Tilger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 13:37

aileena schrieb:
Ich habe den kleinen Bruder K60 und suche für den jetzt händeringend einen neuen Flachriemen.


@aileena
Hi Peter,
sieht ja klasse aus, genial!
Da Du ja einen neuen Riemen suchst: Hast Du ebenfalls Probleme mit dem Spulen oder mit dem gesamten Antrieb? Ist es ein großes Problem Ersatz für diese Riemen zu bekommen?
Mal sehn ob ich hier in den einschlägigen Werkstätten was auftreiben kann. Werde dann natürlich an Dich denken.

@MC_Shimmy
Hi Martin,
danke Dir für den Link!
War auch das Einzige, was ich bisher gefunden hatte...

Gruß Jürgen
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 13:38
[quote="aileena"]Hallo Jürgen,
schönes Gerät. War damals tatsächlich eine kleine technische Sensation. Ich habe den kleinen Bruder K60 und suche für den jetzt händeringend einen neuen Flachriemen.
[img]http://img58.imageshack.us/img58/2160/dscf2048ei3pi1.jpg[/img]
[/quote]

also peter du hast auch alles ohhhhhhhhhhhhhhhh

check deine emails


[Beitrag von classic.franky am 22. Sep 2006, 13:41 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 13:43
Hallo Jürgen,
das Spulen klappt noch, aber fürs Abspielen reicht es nicht mehr. Wenn Du also fündig wirst - gerne für mich mit. Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Habe offengestanden aber noch nicht so intensiv geforscht.
paga58
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 23:09
Hallo Jürgen,

bevor Du an einen neuen Riemen denkst: Manchmal "spinnt" das Laufwerk einfach. Dann geht auch der Suchlauf nicht...

Grüße

Achim
Stormbringer667
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 23:12

Habe offengestanden aber noch nicht so intensiv geforscht.


Oder ab und zu mal bei Ebay gucken,ob der Charly mal wieder ein Sortiment anbietet.......hab ich,glaub ich,schon öfter erwähnt.....
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Sep 2006, 16:09
Hallo Freunde,
mein Deck läuft wieder . Habe zwei Riemen beim örtlichen Händler bekommen: 10,- Na ja, wie gesagt dafür dudelt es wieder. Das einzige Manko. Beim Starten eiert er ganz kurz - vieleicht 2/3 Sekunden. Was kann das sein? Und kann man das Deck einstellen, fürs abspielen? Gesäubert ist alles, muß nor noch entmagnetisiert werden - wenn es meine Kassette noch tut. Werde mal Batterie besorgen und ausprobieren das gute Stück.
Tilger
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Sep 2006, 20:33
So ihr Lieben,

ich möchte mal kurz berichten: Ich war also gestern abend das Deck abholen. Als ich es erblickte, kam mir der Gedanke, daß selbst 20 Euronen zuviel dafür waren. Das Gehäuse total voller Nikotin, also obs jahrelang bei Kommissar Erik Ode im Büro gestanden hätte, wo ja nachweislich ununterbrochen gequalmt wurde .
Damit nicht genug, mehr Schrammen als ich vermutet hatte auf der Blende, die meisen allerdings nicht im Frontbereich. Das Schlimmste aber: Beim Einschalten gab der Motor ganz übele Geräusche von sich. Naja, meine Vorfreude wich erst mal Ernüchterung und einer gewissen Enttäuschung. Naja, machen konnte ich schlecht was, das Gerät war ja als defekt angeboten worden und die Beschreibung des Verkäufers sagte ja auch, daß man den Motor hören würde und der normale Bandlauf funktioniert. Also nicht gelogen und doch nicht die Wahrheit gesagt, erinnert mich an was... Eventuell sei der Riemen defekt. Ich hab dann das gute Stück eingepackt und bin von Dannen.
Heute hab ich zuerst mal eine Generalreinigung vorgenommen, sämtliche braune Masse entfernt, außen und innen gründlich mit viel Sorgfalt gereingt. Mittlerweile siehts tatsächlich doch annehmbar aus, die nicht zu beseitigenden Kratzer sind nicht soo wild und immerhin ist das Deck ja schon recht alt. Die Platinen sehen sehr gut aus, die Verkabelung tadellos, immerhin.
Natürlich hat das Deck nur einen Riemen, der das Zählwerk antreibt, der ist OK. Es handelt sich nämlich um einen Direktantrieb, steht auch drauf, also nix Riemen! Es gibt also ein mechanisches Problem mit dem Antrieb.
Positiv ist, daß die gesamte Elektronik einwandfrei zu funktionieren scheint, alle Lampen brennen, alle Tasten reagieren. Das Display ist ein Traum!
Ich werde wohl demnächst den Reparateur meines Vertrauens aufsuchen und um Rat fragen. Möglicherweise hab ich ja doch noch Glück und es lässt sich beheben. Es wäre jedenfalls jammerschade um dieses hochwertige und rare Teil. Schlimmstenfalls stell ichs gut verpackt weg. Eventuell ergibt sich eine Gelegenheit, ein gleiches Deck mit intaktem Motor und anderem Defekt günstig zu erwerben. Ich werd euch über den Fortgang weiterhin auf dem Laufenden halten.

@aileena: Hi Peter, freut mich, daß Du einen Riemen bekommen hast und das gute Stück wieder läuft. Ich hatte auch schon nachgefragt und hätte Dir bestimmt über meinen Vertrauensreparateur einen besorgen können. Aber um so besser! Wie sind denn Aufnahme- und Wiedergabequalität?

Grüße Jürge
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Sep 2006, 20:36
Fotos?

Motor? Bestimmt Standardbauteil,das auch in diversen anderen Decks verbaut wurde.

Direktantrieb? Vielleicht über Zahnräder,wie bei Grundig?


[Beitrag von Stormbringer667 am 23. Sep 2006, 20:37 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 20:56
Hallo Jürgen, Wiedergabequalität ist gut. Habe ein paar alte Tapes reingeschmissen, allerdings mit Dolby C aufgenommen. Ist ja auch nur ein Mittelklassedeck gewesen.
Aufnahme habe ich nicht versucht. Wird wahrscheinlich mein Jüngster bekommen. Wobei mein Deck inkl. Deckel fast makellos ist.
Ich habe ja auch noch genügend Decks zu Hause: KX1100HX (Kenwood) eingemottet, absolut neuwertig - knapp 50 Stunden gelaufen. Sony TC-KA 6 ES. Pioneer CTF600 und 2x CTF 950 (Pio - bei beiden müssen allerdings die Riemen getauscht werden).
Tilger
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Sep 2006, 21:33

Stormbringer667 schrieb:
Fotos?

Motor? Bestimmt Standardbauteil,das auch in diversen anderen Decks verbaut wurde.

Direktantrieb? Vielleicht über Zahnräder,wie bei Grundig?


Hallo Stormbringer667,

ja das ist auch meine Vermutung und Hoffnung. Wahrscheinlich waren auch die seinerzeitigen anderen Sony-Spitzendecks wie das TCK 8B und 88 mit dem Motor ausgerüstet. Allerdings sind diese auch sehr rar. Das mit den Zahnrädern als Triebteile hab ich auch vermutet, so wie sich das "übele Gräusch" anhört. Ans Auseinandernehmen hab ich mich heute nicht rangetraut, werde erst mal meinen Reparateur um Rat fragen. Jedoch scheint der Motor nicht vergossen zu sein, sodaß auch da eventuell was machbar ist.
Bilder stell ich euch rein, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

@aileena: Leckre Teile
Riemen sind wohl kein Problem, wie wir jetzt wissen. Ich hab noch ein TC-K 950 ES, bringt über 10 Kilos auf die Waage und scheint unverwüstlich


Ach ja, die Köpfe sehen auch noch tadellos aus und die Abdeckung und die Rückseite sind quasi neuwertg von der Optik her. Immerhin
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2006, 21:49
Ha, das TCK80zwo hatte ich auch bis vor einigen Jahren in Besitz. Gewiss, ein tolles Teil, wenn denn Alles funktioniert, bei mir war es das Zwischenrad,das schon ziemlich abgenutzt war und deshalb auch hier der Umspulbetrieb ziemlich schwer anlief, manchmal stehen blieb. Ans Zwischenrad kam ich durch Entfernen der Klappe und herausnehmen einer dünnen verchromten, oben durch zwei dünne Schrauben(glaube M2) befestigte Abdeckung der Wickelteller. Das Rädchen mit einem 2mm Gummi drauf bekam ich nirgens mehr, musste mir vorübergehend mit Abschleifen bzw. Aufrauhen behelfen, aber der Klang und die Aufnahmen mit diesem Deck waren überragend, hatte sowas bisher nicht gehört. Den verglasten Tonkopf, den ich beim Kundendienst für 170DM für dieses Deck gekauft hatte, habe ich beim Verschrotten rausgenommen.Gehäuse mit Mechanik und Antrieb hab ich sogar noch im Keller. Tja, wenns geht, ein guter Oldtimer und Schmuckstück.

Gruß --Hans--


[Beitrag von HI-FIDELCHEN am 23. Sep 2006, 21:49 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Sep 2006, 21:52
Hallo Hans, welch seltener Besuch hier. Hast Dich rar gemacht.
Tilger
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2006, 21:59

HI-FIDELCHEN schrieb:
Gehäuse mit Mechanik und Antrieb hab ich sogar noch im Keller. Tja, wenns geht, ein guter Oldtimer und Schmuckstück.


Hallo Hans,
danke für Dein Statement! Bin ja leider nicht in den Klanggenuß des 80II gekommen.
Solltest Du Dich mit mal dem Gedanken tragen, deinen Kellerschatz einem guten Zweck zuzuführen, wäre ich bestimmt ein dankbarer Interessent

Gruß Jürgen
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2006, 22:01
Ach ja, Grüße Peter und in die Runde!
Bin momentan viel im Saba-Forum, in letzter Zeit einen
Saba 9241 und einen 9240 gerichtet und Reparaturbericht geschrieben, ja, es tut sich was. ich hätte auch noch einiges, das ich hier im Forum vorstellen, bzw fragen wollte, muss das aber noch ein bischen vorbereiten.
--Hänschen--
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2006, 22:04
Ja, Jürgen, da werd ich mal gelegentlich nach dem "Vergrabenen" schauen, der Keller ist ziemlich voll zur Zeit, die Geräte und Schätzchen "türmen" sich. Deshalb bin ich zur Zeit auch einiges am aufarbeiten, aber keine Sorge ich schau mal nach dem Teil und geb dann Bescheid.
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Sep 2006, 22:13
Ach ja, ich habe da auch noch ein spinnertes, halbtotes Display an meinem 9241 - zuckt nur noch beim Quellenwechsel.
Tilger
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Sep 2006, 22:17
Klasse Hans, vielen Dank schon mal
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2006, 22:17
Tja, Peter und was machst du damit? Ich würde das Zählermodul Rausnehmen und nachlöten bis zur letzten Lötstelle, alle Steckverbindungen prüfen auf Kontaktgabe, auf jeden Fall nicht locker lassen, bis das Ding wieder schön Frequenzen anzeigt, wofür es ja gebaut wurde.
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2006, 22:22
Das müsste übrigens der beim Sony verbaute S&F Kopf sein...



und:

aileena
Gesperrt
#23 erstellt: 23. Sep 2006, 22:25
Wenn ich wüßte wo das sitzt? Das sind für mich alles böhmische Dörfer. Ich bin nur interessierter Laie mit DMM - und damit kriege ich auch nur das Gröbste gebacken. Wollen tät ich gerne, allein meine fehlenden Kenntnisse hindern mich.:(
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Sep 2006, 22:26
Peter, zum 9241 nochmal, die Spannungsversorgung fürs Zählermodul messen,ist ganz wichtig, da liegt manchmal auch einiges im Argen.
aileena
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Sep 2006, 22:27
Das TCK 60 hat nur F&F.
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Sep 2006, 22:28
Ach so, jetzt kapier ich`s Peter, klar ich musste erst ne Weile überlegen. Ja, wenn du um die Ecke wohnen würdest, könntest den "Patienten" mal vorbei bringen...
aileena
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Sep 2006, 22:31
Wie geht das und wo?
Bei Unbedarften kann man schnell die Lust verlieren
Wenn ich so was Schrit für Schritt machen kann, schaffe ich das - aber nur wenn ich es in dem Fall nachlesen kann. Wie wenn man es einem Kind erklärt. Reparieren möchte ich den scho, auch weil der noch schöner in seinem Silber als mein 9260 ist. Makellose Front...
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Sep 2006, 22:47
Ist nicht so ohne, so ein Teil zu richten. Brauchst einen Plan und solltest wissen, wo anzufangen ist.
Klar, ich hab da gut lachen, da ich das schon fast 20 Jahre mache. Gibts ne Werkstätte bei Dir in der Gegend? Ist halt die Frage, lohnt es ? bei den Preisen heute...
Tilger
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Sep 2006, 22:52

HI-FIDELCHEN schrieb:
Das müsste übrigens der beim Sony verbaute S&F Kopf sein...



und:



Ja, ich meine, so sieht das Teil aus ( beim 80-II )
aileena
Gesperrt
#30 erstellt: 23. Sep 2006, 23:01
Hans,
bei uns lohnt der Besuch einer Werkstatt nicht. Die wollen ja schon nur fürs Nachschauen ohne Reparaturgarantie 40,-
Das kann ich mir als angefresener Hifi-Narr nicht leisten. Tja wenn ich noch in Lahr wohnen würde...
So ist es Großraum FFM.
Tilger
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Sep 2006, 23:06
Hallo Peter, guck mal, kommt Dir sicher bekannt vor
Link
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Sep 2006, 23:09
Lahr? Stimmt, hattest du schon erwähnt. Ja, schade ich war die letzten Jahre des öfteren mal in der Gegend zugange.
FFM ist schon ne Ecke weiter..
aileena
Gesperrt
#33 erstellt: 23. Sep 2006, 23:16
Jürgen
das kriegt er für den Kurs nicht los - vor einer Woche war eines drin für 99,- Sofortkauf. Kein einer. Heute gehen doch nur noch die Spitzendecks zu einigermassenen Kursen.

Hans
Wohl wahr, knapp 280km. Lohnt sich schon fast der Versand...
Schade, wenn solche feinen Teile nicht perfekt funktionieren. Das regt mich auf Aber so wird es erst mal verschoben - mein 9240 muss auch noch gewartet werden, hat manchmal Aussetzer bei den Kontakten. Warum muss ich auch den Oldies huldigen
Tilger
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Sep 2006, 23:24

aileena schrieb:
Jürgen
das kriegt er für den Kurs nicht los - vor einer Woche war eines drin für 99,- Sofortkauf. Kein einer. Heute gehen doch nur noch die Spitzendecks zu einigermassenen Kursen.


Geanau so ist es!
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Sep 2006, 23:25
Wäre mal zu überlegen. Ich hab meinen 9240, den ich mir zuletzt gerichtet hab, aus FFM zugeschickt bekommen, von einem Forenmitglied aus dem Saba-Forum, und der Saba tut jetzt Dienst bei mir im Wohnzimmer.
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Sep 2006, 23:37
Ich meine, ich hatte auch mal einen flackernden Zähler an einem 9241 und mit nachlöten schon was erreicht.
Gut, aber inzwischen fang ich an zu gähnen und bekomm feuchte Augen, dh. ich schau Sonntag wieder hier rein, jetzt ist erst mal Zeit zum Ausstrecken, prost Gemeinde!
aileena
Gesperrt
#37 erstellt: 23. Sep 2006, 23:41
Ich hatte Dir gerade eine PM geschickt, daher die Pause.

Jürgen
hoffentlich haben wir Dich in Deinem thread jetzt nicht genervt. Sorry
Tilger
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Sep 2006, 23:57
Keine Sorge, bistimmt nicht!
aileena
Gesperrt
#39 erstellt: 24. Sep 2006, 00:06
Man verquatscht sich hier schon mal leicht.
Du hast aber auch einige Schmankerln in Deinem Fundus. Kenwood und Sansui, Nikko... Den KR 5150 hatte ich dreimal - sehr tolles Gerät. Wie bist Du mit Deinem Nikko zufrieden? Habe gestern meinen zweiten bekommen - schwarz lackiert.
Tilger
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Sep 2006, 00:33
Hi Peter,

naja, sind ja meist nur "kleinere" Teile. Allerdings hatte ich auch schon richtig dicke Dinger, wie den Revox B760, B750, B77, Sansui T-919, Sony ST7B (der mit der Digitalanzeige), Sansui Endstufe BA-F1 (mehrfach, einen davon hat mir Tom Franzen von STEREO abgekauft. Der hat eine ganze Armarda davon zwecks Mehrkanalbetrieb ), Rotel RC-995, 2 Rotel RB-981, RB-991, Hitachi HCA-8500 mit HMA-8500 und noch etliches mehr. Vor einigen Jahren hatte mich dann mein HiFi-Virus verlassen und ich hab fast alles verkauft. Wenn ich seh, welche Preise heute dafür gezahlt werden, wird mir schlecht Vor kurzem hab ich dann auch noch meinen Thorens TD 126MK-III, mit altem Rega 250 Arm (gebaut von Koshin, ein S-Arm) verkauft, heijeijei . Gottlob hat sich der Virus letztes Jahr wieder zurückgemeldet Allerdings bin ich nicht bereit, die teilweise utopischen Preise zu zahlen, doch mit der Zeit und Geduld macht man auch mal ein Schnäppchen und kann was Dickes abstauben. Erfahrungen macht man natürlich auch mit den kleineren Geräten.
Mit dem Nikko bin ich absolut zufrieden. Das Gerät läuft täglich mehrere Stunden tadellos, und ist auch optisch in Topform. Kürzlich ging ein 8080 in ebay für ca. 30 Euro weg, hab ich leider verpasst...
Oh weh, meine Frau will ins Internet gucken, muß shluß machen, erst mal...

Gruß Jürgen
aileena
Gesperrt
#41 erstellt: 24. Sep 2006, 00:44
Wow, Du hast ja wirklich feine Teile verkauft/abgegeben. Hätte ich alter HiFI-Messie nie übers Herz gebracht.
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Sep 2006, 13:47
So, Freunde, jetzt hab ichs gerafft und bin mal im Keller gewesen.Ich hab das Gerät,oder was davon noch übrig ist, gefunden, mit rauf genommen und Fotos gemacht, dann kann der Jürgen ja sehen, ob er das als Ersatzteilträger noch haben möchte. Das Laufwerk ist mit den Motoren noch vorhanden,Kopf hab ich ja rausgenommen, kann den aber dazu geben, da der nirgens anders passt.Etliches hab ich im Frust abgepfetzt und abgeschraubt. Die LCD-Anzeige ist auch da,Tasten,Blenden, Netzteil,Abdeckung(unzerkratzt),nur die Frontplatte fehlt, die ist irgendwo verschollen, war aber ziemlich wüst, aber wie geschildert, anschauen und schreiben, ob du das haben willst.Und nun die Bilder....

Grüße vom --Hans--

http://img85.imageshack.us/img85/2729/tck80reste001rn1.th.jpg












[Beitrag von HI-FIDELCHEN am 24. Sep 2006, 13:58 bearbeitet]
Tilger
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Sep 2006, 18:51
Hallo Hans,

zuerst mal vielen Dank füe Deine Mühe!
Natürlich will ich die Teile haben. Bin mir fast sicher, daß ich damit das Deck wieder zum Laufen bekommen kann, was mich sehr freuen täte . Weitere Abwicklung gerne über PM oder email.

Beste Grüße, Jürgen
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Sep 2006, 19:13
Trifft sich nicht schlecht- ich hab eben noch Bilder der Knöpfe gemacht, die waren schon länger in meiner Knöpfe und Tasten- Sammlung verstaut. Hast du dir die Bilder auch angeschaut, ist ziemlich zerfleddert, das Ganze, abgeknipst und abgeschnitten so einiges, na ja, nimmst ja auch nur Teile davon, denke ich, dann gehts ja noch..



und
Tilger
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Sep 2006, 19:27
Hallo Hans,

nochmals vielen herzlichen Dank!!! Die Knöpfe sehen auch noch besser aus, als die bei mir vorhandenen. Das Abgeknipste stört mich nicht, ich will ja, wie Du ja sagst, nur defekte Teile umbauen, von daher also nicht relevant. Also mach Dir keine Sorgen wegen Deiner Frustknipserei
Du hast ne PM

Gruß Jürgen
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Sep 2006, 19:40
Ich hab da noch drei Gummis fürs Zwischenrad, das die Transmission an die Wickeldorne übernimmt, die Gummis sind bei dem Gerät auch bei meinem abgeschliffen und glatt gewesen, deshalb das schwerfällige Umspulen! Ich hab damals die Wickel dorne abgenommen, mit Spiritus gereinigt und den Zwischenradgummi aufgerauht, das hat zumindest eine Zeit lang geholfen. Köpfe entmagnetisieren und mit Alkohol reinigen, die Mühe lohnt allemal bei dem Sound dieses Gerätes.

--Hans--
Tilger
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Sep 2006, 19:46
Nur her damit! Und danke für die Tipps!

Gruß Jürgen
HI-FIDELCHEN
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Sep 2006, 13:08
Beim TC-K80 treibt der Direktantrieb soweit ich weis, den CApstan, den Antrieb der Wickel übernimmt ein Gummirad, mittig zwischen den Wickeln, welches durch eine Spannfeder im Betrieb nach oben gegen den jeweils angetriebenen Wickel gezogen wird. Diese Feder kann auch etwas nachgespannt werden um die Kraftübertragung zu verbessern. Die Wickel ihrerseits sind mit Rutschkupplungen ausgestattet, um einen gleichmässigen, ruckfreien Vorantrieb zu gewährleisten.Diese Punkte sollten bei jeder Reparatur in diesem Bereich oder Restauration beachtet werden.

Grüße --Hans--
Tilger
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Sep 2006, 11:47
Moin,

habe soeben die Ersatzteile von Hans (HIFIDELCHEN) bekommen, bei dem ich mich auch hier nochmal ganz herzlich bedanken möchte Wirklich klasse!!!
Sobald ich Zeit habe, werd ich mir den Patienten genauer vorknöpfen und euch vom Werdegang berichten.

Grüße Jürgen
Tilger
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Okt 2006, 22:55
N´abend allerseits

So, nun hab ich mal etwas Zeit, euch über den Werdegang des Sony-Decks zu berichten! Sorry, daß ich mich die letzten Tage etwas rar machen musste
ALSO:
Nachdem Hans mir seinen Ersatzteilschatz aus dem Keller geschickt hatte und ich bis zum Wochenende voller Spannung ausharren musste, bin ich dann endlich dazu gekommen mir das Gerät vorzuknöpfen.
Zunächst hab ich mir mal die Ersatzteil-Vorlage angeschaut und angefangen auseinander zu nehmen.
Ich muß sagen, daß das Deck sehr reparaturfreundlich gestaltet ist. Es ist alles modular aufgebaut, alle relevanten Teile sind mit Steckverbindungen ausgelegt, mit wenigen Schrauben befestigt und so schnell zugänglich.
Ich habe dann mein defektes Teil von den störenden Modulen, d.h. eine Platine und den beiden Motoren befreit, sodaß die Antriebsmechanik offen lag. Bei der gründlichen Reinigung der Platinen, Federn und Zahntriebe hab ich bemerkt, daß eine Federhalterung gebrochen war und die daran zu befestigende Feder lose im Gehäuse rumlag. Die konnte ich natürlich leicht aus dem Ersatzdeck entnehmen und einbauen. Die Motoren und sonstige Teile machten selbst einen guten Eindruck, ich hatte ja dank der Unterstützung von Hans einen schönen Vergleich. Habe also sonst alles wieder zusammengefügt und etwas trocknen lassen. Ich konnte es kaum erwarten, das Gerät einzuschalten.
Endlich hab ich mich dann getraut. Und siehe da, sämtliche üblen Geräusche waren verschwunden! Das Display flackerte nicht mehr, die Motoren liefen ruhig und gleichmässig. Also Kassette rein und auf Wiedergabe gedrückt. Die Capstanwelle lief einwandfrei, der Wickelantrieb ruckelte etwas, sodaß das Band nicht sauber aufgespult wurde. Hab wiedrum dank Hans einen anderen Gummi können aufziehen, der zwar etwas dicker ist, dafür aber besseren Andruck bringt und schon sah der nächste Versuch besser aus. Ich war richtig stolz auf mich und seehhhrrr zufrieden!
Und genau hier liegt auch die Schwachstelle von dem Deck: Der quasi Reibradantrieb der Wickel ist nicht so das Gelbe vom Ei. Die Motoren sind berührungslose BSL-Motoren mit Quarzstabilisation, wie sie auch noch heute benutzt werden. Einer treibt den Capstan direkt an, der Andre das Reibrad, die laufen wohl ewig.
So ganz hab ich die Eigenheit mit dem Wickelantrieb noch nicht gelöst, kanns aber umgehen: Wenn das Band ganz aufgespult ist, also am Anfang von Aufnahme oder Wiedergabe, muß ich darauf achten, daß das Band stramm aufgewickelt ist. Dann läuft der Rest problemlos. Ich denke es kommt auch auf die Mechanik der Cassetten an, bei guter Quaität gibts überhaupt kein Problem. Läuft der Anfang störungsfrei, dann funktioniert auch der Rest ganz prima. Vor- und Rücklauf übrigens tadellos!
Ich hab jetzt mehrere Cassetten aufgenommen und muß sagen, daß das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist. Die Aufnahmebalance ist absolut parallel auf beiden Kanälen, alle Funktionen sind intakt, die Taster funktionieren, Lampen brennen alle, Zählwerk läuft! Also geht eigentlich alles! Lustigerweise hab ich von Axel Dahl aus Paris, das ist der Vater von "the vintageknob" eine original Sony Infoschrift bekommen, wo die Funktionalität und technischen Einzelheiten beschrieben sind!
Und das Display ist ein TRAUM!
Also, die Mühe hat sich gelohnt! Allerdings an den Supersound meiner bestens funktionierenden AKAI GX-625 kommt es nicht ran
Weitere Tests stehen noch an: mit welchen Einstellungen (Dolby, Bias etc...) erziele ich das beste Ergebnis...
So, das solls erst mal hierzu gewesen sein
Und ganz zum Schluß nochmals meinen dicken Dank an Hans für ALLES!
aileena
Gesperrt
#51 erstellt: 10. Okt 2006, 22:59
Hallo Jürgen,
Glückwunsch und viel Spass damit.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tapedeck TC-K750ES
tapeplayer am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 790 ES
dobro am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  44 Beiträge
Sony TC k-411 tickert
RetroFelix am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Sony TC-K 909 ES / TC-K 808 ES
mikepoint am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Sony TC-K 7B II 'Record Mute'
am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
Welche FB für Sony TC-K 990?
Holiday48 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Sony TC-K88 wer kenn das Tapedeck?
harald64646 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Nachfolger Sony TC-K 770 ES gesucht
mibomm am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  8 Beiträge
Sony TC-K 970ES Capstan-Motor zu schnell
Sony_TC-K am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  4 Beiträge
Yamaha Tapedeck K 1020
Lebensfroh am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen