passender kopfhoerer für SABA 9241digital gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
singapur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:38
hallo,

habe mit euer mithilfe ( bin seit wochen am
rumstöbern im forum ) den o.g. receiver er
steigert.
nächste woche kommen meine lautsprecher.es sind
ein paar CANTON QUINTO 530.
jetzt stehen noch die kopfhörer auf der liste.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
momental schwanke ich zwischen einen sennheiser hd 580
oder eine ältere stax-komb[b][/b]ination ( jeweils gebrauct ).

oder kennt ihr einen kopfhörer der besonders gut zum
saba paßt ????

musik : R&B , 70iger rock , besonders live-mitschnitte
budget: max. 120 €
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:43
Willkommen im Forum!

Einen "pasend"-Receiver kenne ich nicht. Stell mal ein Foto ein!
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:00
Vielleicht einen klassischen Kopfhörer zum Klassiker?

Ich bevorzuge grundsätzlich AKG, passt zu allen Geräten.
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:06
Welche Stax-Kombi ist es denn?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 08:14
Wie ? Stax-Kombi?

Jetzt weis man zwar, dass es ein Saba 9241 als Receiver ist,; was aber hat jetzt Stax damit zu tun?
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:04
Moin Marc, Brille im Bett vergessen?

Schreibt er doch oben: er schwankt zwischen HD 580 und einer STAX-Kombi.
Wolfgang_K.
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:17
Du brauchst aber für Deinen Saba einen 5-poligen Würfelstecker am Kopfhöhrer oder einen passenden Adapter. Bei diesem Gerät gibt es nämlich für den Kopfhöhreranschluß (noch) keinen Klinkenstecker, und heutzutage einen passenden Adapter dafür zu finden ist nicht so ganz einfach.....
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:54

Wolfgang_K. schrieb:
Du brauchst aber für Deinen Saba einen 5-poligen Würfelstecker am Kopfhöhrer oder einen passenden Adapter. Bei diesem Gerät gibt es nämlich für den Kopfhöhreranschluß (noch) keinen Klinkenstecker, und heutzutage einen passenden Adapter dafür zu finden ist nicht so ganz einfach..... :{



Hallo, die alten Sennheiser haben den 5 pol serienmäßig zuminmdest als Adapter beiligend!
gruß
Tedat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:04

Wolfgang_K. schrieb:
Du brauchst aber für Deinen Saba einen 5-poligen Würfelstecker am Kopfhöhrer oder einen passenden Adapter. Bei diesem Gerät gibt es nämlich für den Kopfhöhreranschluß (noch) keinen Klinkenstecker, und heutzutage einen passenden Adapter dafür zu finden ist nicht so ganz einfach..... :{

Wieso? Gibt's doch bei reichelt.de
singapur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:12
hallo,

danke für die rege teilnahme zu meinem ersten beitrag.
hier noch ein paar infos:
- adapter bereits vorhanden
- bereits gehörte kopfhörer (dt. sprache schöne sprache )
- sennheiser hd 580, akg k 401,501 und vivanco sr 1000.
- stax leider noch gar nicht !
- habe an die stax-kombi SR 5 GOLD mit SRD 6 gedacht.
läuft der stax nicht über ein versorgungsteil,welches direkt an den lautspreche-ausgang angeschloßen wird?
aber vielleicht hat ja jemand ein "geheimtipp".es muß ja
nicht immer einer der o.g. hersteller sein !!!
Wolfgang_K.
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:12
@singapur

Du wirst von Deinem Saba 9240 digital begeistert sein. Hatte dieses Gerät auch mal zehn Jahre in meinem Besitz.
War optisch und klanglich ein Super-Gerät. Und wenn da schon alles vorhanden ist, dann steht dem Hörvergnügen über nichts mehr im Wege. Ich hatte damals einen Beyer Dynamic DT 880 an diesem Receiver hängen, den Kopfhörer habe ich heute noch. Beyer Dynamik solltest Du auch noch einmal in Deine Überlegungen mit einbeziehen (DT 440 zum Beispiel).

Meine Gratulation, Du kannst Dich ja hier noch einmal melden wenn das Teil dann da ist und uns sagen wie Du damit zufrieden bist....
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:53
Der Stax ist in der Tat ein Elektrostat, dessen Versorgungs- oder Speiseteil direkt an die LS-Ausgänge des Amps angeschlossen wird. Die werden aber preislich noch "gut" gehandelt.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:16

aileena schrieb:
Moin Marc, Brille im Bett vergessen?

Schreibt er doch oben: er schwankt zwischen HD 580 und einer STAX-Kombi.



Moin Peter,

Hätte er die Typen und Markenbezeichnungen so groß geschrieben, wie du, hätte ich diese in dem kleinschreibgewuchsel nicht überlesen....


Zu der Stax-Kombi:

Sehr zu empfehlen. Habe ich auch! Ist nach meiner Meinung die Preis-Leistungs-Referenz!

Der Höhrer wird über ein Speiseteil an den LS-Ausgängen betrieben und dürfte hervorrqagend mit den Sabas der 92xx Baureihe harmonieren. Allerdings habe ich meinen Stax noch nicht an den 9250 gehängt....
Da ich aber meine Hauptlautsprecher damals mithilfe des Stax ausgesucht habe, und diese bei Betrieb mit dem Saba nochmals aufblühten, denke ich dass die Kombi mit denm Stax ebenfalls gut harmoniert!
lolking
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:21
Ich würde auf jeden Fall mal den AKG K-701 anhören. Ein wirklich gelungener Hörer mit dem du sicher zufrieden sein wirst. Da er recht Niederohmig ist (63 Ohm) wird er wohl auch mit dem Saba ohne weiteres zu betreiben sein.

Solltest du dich für einen Sennheiser entscheiden (z.B. der 650er) ist evtl. noch ein KHV fällig...
Leider kenne ich aber die Daten vom Kopfhörerausgang deines Receivers nicht.
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:50
Den K-701 kann man wirklich an allen Geräten betreiben, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ihm. Leider ist er nicht ganz billig.
singapur
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:53
Hallo,

Danke für die vielen Vorschläge !

@ beldin

Gelobe Besserung.Zufällig Lehrer

@ lolking

Habe nur etwas über die Modelle 9250 bzw. 9260

heraus gefunden: Beide haben 4 - 2000 Ohm / DIN

Kannst Du mir vielleicht sagen, was der klangliche
Unterschied zwischen nieder- und hochohmig ist.

Gruß singapur
audiophilanthrop
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:01

singapur schrieb:

@ lolking

Habe nur etwas über die Modelle 9250 bzw. 9260

heraus gefunden: Beide haben 4 - 2000 Ohm / DIN

Was heißt, daß da Kopfhörer im entsprechenden Impedanzbereich dran laufen sollen. Interessanter wäre, welche Ausgangsimpedanz der KH-Ausgang hat.



Kannst Du mir vielleicht sagen, was der klangliche
Unterschied zwischen nieder- und hochohmig ist.

Das kommt drauf an. Ein niederohmiger Hörer macht eher mal Ärger bei nicht-vernachlässigbaren Ausgangsimpedanzen, im Sinne eines verzogenen Frequenzgangs (angehoben um Resonanz, die sich typisch um 100 Hz findet) und Matschigkeit im Baß durch zu geringen Dämpfungsfaktor.

Ob man mit dem SR-5 Gold und seiner doch eher kleinen Membran als Rocker so seine Freude hätte, hmm. Ein Baßmonster ist der eher nicht.

Wenn's auch ein Klassiker sein soll: Vielleicht ein alter DT990, der mit der beidseitigen Kabelführung vor 2003. Oder ein AKG K50x (da kann etwas Ausgangsimpedanz sicher nicht schaden, sonst ist er wohl recht dünn untenrum). Sennheiser würde ich erst ab HD580 in Betracht ziehen (auf Zustand achten, Ohrpolster sind sauteuer und zur Verbesserung der Kontaktsicherheit wird man eine HD650-Strippe haben wollen).
Stormbringer667
Gesperrt
#18 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:05
Ich werfe dann mal den Pioneer Monitor 10 in den Ring....
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:05

singapur schrieb:
@ beldin

Gelobe Besserung.Zufällig Lehrer



Zufällig Ing.


Du kannst Dich bei meinen Beiträgen übrigens auch häufiger Fehler erfreuen. Ein Tippfehler jagt den anderen. Meine Orthografie ist unter aller .....Und stilmäßig... naja..

Ich bin nicht ohne Grund Techniker geworden.


Eigentlich sollten die Modelle der 92xx Baureihe ziemlich identisch sein. Letztendlich basieren sie alle auf dem 9240.

Die Kombi mit dem Stax sollte sehr feinzeichnend und auflösend sowie impulstreu klingen. Bass ist beim Stax, für einen Kopfhörer, ausreichend vorhanden, ohne gleich rumzudröhnen wie die Modelle von z.B. Koss!

Als mein Saba kurzzeitig den Accuphase E 303 vertreten musste, habe ich ernsthaft am Accuphase ´hinsichtlich seiner Klangqualität gezweifelt. Es war, als hätte jemand einen vorhang weggezogen. alledering war der E 303 auch reparaturbedürftig!

Das Empfangsteil im Saba sucht seinesgleichen und ist nur von wenigen Tunern zu übertreffen. Mein Accuphase T 105 hatte leicht das Nachsehen.....
hf500
Moderator
#20 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:20
Moin,
der Innenwiderstand es KH-Ausganges liegt bei 120 Ohm.
Auf diesen Wert ist der Frequenzgang des Hoerers abgestimmt.
(Habe ich mal in einem KH-Test Anfang der 80er gelesen.)
Ausserdem sorgt er dafuer, dass nieder- und hochohmige Hoerer annaehernd gleich laut erscheinen.

Ein gut konstruierter Kopfhoerer ist ein ziemlich kompliziertes Ding, besonders, wenn es offene Systeme sind.
KH sind nicht einfach Lautsprecher, die man sich an einem Kopfbuegel vor die Ohren haengt.

An meinem 9260 habe ich Sennheiser HD424 (2k Ohm), funktioniert einwandfrei.

Bei HiFi-Geraeten liegt der Innenwiderstand des KH-Ausganges zwischen 120 und 150 Ohm.
Die elektrischen Verhaeltnisse sind also immer sehr aehnlich.

Deshalb sollte die Frage eher lauten: Welcher Kopfhoerer passt am besten zu meinen Ohren?
(Kopfhoererklang ist eine sehr individuelle Angelegenheit, er haengt stark von der Form der eigenen Ohren ab.)

73
Peter
singapur
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:40
Hallo,

danke für die tollen Informationen

@ hf500

Mit "Geheimtipp " meine ich natürlich nicht nur den
klang, sondern auch die Verarbeitungs-Qualität !!
Habe mich ein wenig im KH FORUM umgesehen.Dort wird
z.b. die Verarbeitung der Sennheiser (neure Modelle)
bemängelt.

Gruß singapur
hf500
Moderator
#22 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:10
Moin,
der HD424 ist noch eine Konstruktion aus den 70ern und basiert auf dem beruehmten HD414.
Auf Flohmaerkten kann man ihn guenstig bekommen, die Ohrpolster sind immer noch lieferbar.
Das Anschlusskabel der aelteren Sennheiser ist aus Stahl, eigentlich unzerstoerbar und am KH gesteckt.
Man kann es also leicht auswechseln (passende Stecker, der empfehlenswerteste ist der PX1 mit dem
Wuerfel-5 -> Klinke Kurzadapter).

Ueber die Verarbeitung kann ich nicht klagen, nur die Ohrpolster muessen regelmaessig getauscht werden.
Sie halten so um 3-4 Jahre. Es gibt eine Waschanleitung dafuer: Mit Feinwaschmittel waschen (handwarm)
ausdruecken und an der Luft trocknen.

73
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:42
So ein HD424 ist klanglich aber auch Welten von dem entfernt, was heute möglich ist (bzw. schon vor 10-15 Jahren war)... Hab ja selber einen, aber auch HD590 (Treiberansicht siehe Avatar), HD580, HD650 und noch ein paar andere.

R_out = 120 Ohm, da könnten auch noch Beyer DT831 (geschlossen) und DT931 (halboffen) interessant sein. Speziell vom 831er soll es aber durchaus unterschiedlich klingende Versionen geben - normalerweise ist der wohl etwas höhenlastig und untenrum etwas dünn, es wurde aber auch schon von deutlich baßstärkeren Exemplaren berichtet (neuer?). Der DT531 ist eh ein bekannter "Rocker".
Friedensreich
Inventar
#24 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:23
Stormbringer667
Gesperrt
#25 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:28

Friedensreich schrieb:
Wie waers den damit:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
:D


Höhö! Das ist der Kissenlautsprecher diverser Saba-Radiowecker aus den 70ern.Den hab ich auch.Den Wecker sowieso....
Zweck0r
Moderator
#26 erstellt: 21. Mrz 2007, 04:08
Moin,

den AKG K 271 hat hier bisher noch keiner erwähnt. Klar, transparent und als Bonus noch pegelfesten Tiefbass, für 129 Euro IMHO ein Schnäppchen.

Grüße,

Zweck
Tedat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mrz 2007, 08:16

audiophilanthrop schrieb:
Sennheiser würde ich erst ab HD580 in Betracht ziehen (auf Zustand achten, Ohrpolster sind sauteuer und zur Verbesserung der Kontaktsicherheit wird man eine HD650-Strippe haben wollen).

Ist das eigentlich eine "spezielle Krankeit" des HD580? Ich habe hier auch noch einen, technisch und klanglich völlig top aber alles was Schaumgummi ist hat sich nach ca. 12 Jahren aufgelöst. Der Sennheiser meiner Eltern (ich glaube es ist ein HD560) dagegen hat diese Probleme nicht...

Jetzt frage ich mich ob ich dem HD580 neue Polster spendieren soll, brauchen tue ich ihn dank HD650 nicht wirklich.
Wolfgang_K.
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2007, 09:19
guten morgen Singapur!

Wie schon Peter anmerkte, von den elektrischen Werten her dürftest mit den meisten Kopfhöhrern keine Probleme haben.
Ich würde mir die Höhrer mal bei einem qualifizieren Fachhändler selber aufsetzen und einfach einmal in aller ruhe testen. Ist eigentlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Tragekomforts.
singapur
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:21
@ Alle,

vielen Dank für die große Zahl an Rückmeldungen !
mu0 alle diese Informationen erstmal sacken lassen.
Werde nach Ostern mal nach Hamburg fahren und mir
ein paar Kopfhörer anhören.

KENNT JEMAND EIN PAAR GUTE ANLAUFPUNKTE IN HAMBURG ?

Werde mich danach hier im Thread Bericht erstattem.

Mein SABA ist DAAAAAAA

Gruß singapur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Cd Player gesucht
Lars_Lagisse_ am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
PASSENDER UNIVERSUM VERSTÄRKER GESUCHT
oppario am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Passender CD-Spieler gesucht
rosenbaum am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Box für SABA Freiburg gesucht
uboot1 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Passender Tuner für Pioneer SA-510 gesucht
Titus_G. am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
Passender Verstärker für Celestion SL6 gesucht.
Mxlptlk am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  15 Beiträge
CANTON LE 500 Lautsprecher. Passender Verstärker gesucht.
alex-t-de am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
SABA 9140 / ZF-Modul gesucht
lucky4 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  4 Beiträge
Dual CL 730 reparieren & passender Amp gesucht
kopfhörer_boy am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  14 Beiträge
Pioneer CT-777, passender Verstärker gesucht
jubluga am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen