Manuals JVC Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
jvc_graz
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 12:12
Herzlichen Gruss aus Graz!

- Ich suche für die geräte JVC KD-A8,DD-7,DD-99, KD-65 (kassettendecks) JA-S77, AX-77, M3030 bedienungsanleitungen in copieform (*.jpg). wer kann helfen?

- weiters suche ich infos zu folgenden geräten:
: endstufe 7050
: turnable QL-A75
: vorstufe PL-10
: endverstärker ML-10

klaus
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 10:58
Hallo Klaus,

Hier ein paar Infos.
Quelle: Div. JVC Prospekte

M-7050 SUPER-A STEREOLEISTUNGSVERSTÄRKER
• 150 Watt pro Kanal an 8 ohm von 20Hz bis 20kHz mit nicht mehr als 0,003% Gesamtklirr. • Super-A Leistungsverstärker zur Beseitigung von Schalt- und Überschneidungsverzerrung. • Aktive Vormagnetisierungsschaltung um zu verhindern, daß der Leistungstransistor ganz ausgeschaltet wird. Effektiver Betrieb und hervorragende Leistung mit minimaler Verzerrung sind garantiert.
• Doppelte Wattmeter, Eingangspegelregler, Leistungsumformer mit hoher Kapazität.
Erlesene Komponenten M-7050
Sinusdauertonleistung RMS, 20H.-20kHz2x150W an 8 Ohm mit
0,003% Gesamtklirrfaktor
Gesamtklirrfaktor:0,0004% (1 kHz, 8 Ohm)
IM-Verzerrung:0,003% (60Hz:7kHZ = 4:1)
Schaltverzerrung: 0
TIM-Verzerrung:0 (LPF fc= t00kHZ1
Signal-/Rauschabstand 120dB (IHF-A Kurzgeschlossen)
Frequenzgang: Gleichstrom-300kHz (+0 -3dB)
Maße(HxBxT):160x420x415mm
Gewicht: 26,7kg
QL-A7 JVC Plattenspieler mit Quarzregelung
JVC Quarz-Technologie für geringste Gleichlaufschwankungen (0,025%) JVC Super-Servo-Frequenzgenerator Fotokinetische Endabschaltung Massive Plattenspielerzarge
In Modell OL-A7 gelangt sowohl die fortschrittliche JVC Quarz-Regelung als auch eine einzigartige Tonarmbetätigung zur Anwendung, was zu verbesserter Laufpräzision bzw. erhöhtem Bedienungskomfort führt. Dieser Plattenspieler ist auch mit fotokinetischer Endabschaltung ausgestattet, die den Tonarm von der Schallplatte abhebt, sobald dieser in die Auslaufrille läuft, und das Laufwerk abschaltet. Diese fotokinetische Endabschaltung von JVC bietet den Vorteil, daß keinerlei mechanische Verbindung zwischen Plattenteller und Endabschaltung besteht, wodurch ja das Leistungsvermögen unter Umständen beeinträchtigt werden könnte. Gleichlaufschwankungen weniger als 0,025% (Mittelwert, bewertet), Rumpel-Geräuschspannungsabstand besser als 73dB (DIN-B). Nachfolgend einige Einzelheiten im Detail:
JVC Quarzregelung für optimale Originaltreue.
Die Drehzahl des Plattentellers von Modell QL-A7 wird durch die Verwendung eines quarzgeregelten Servo-Motors präzise auf dem Nennwert gehalten und ist praktisch unabhängig von den Umweltbedingungen. Temperatur-,Feuchtigkeits- und Spannungsschwankungen sowie unterschiedliche Erwärmung der Schaltkreise wirken sich kaum auf die Rotationsgenauigkeit aus. Der EinfIuB von Temperaturschwankungen auf den Gleichlauf beträgt weniger als, 0,00005%/°C; die zulässigen Spannungsschwankungen, bei welchen die Gleichlaufeigenschaften nicht verschlechtert werden, betragen t10V.
Und da Modell QL-A7 mit JVC-Servo-Gleichstrommotor, Präzisions-Quarzoszillator, fehlerfreiem JVC Super-Servo-Frequenzgenerator und einem erprobten Direktantrieb ausgerüstet ist, wird das hohe Leistungsvermögen über viele Jahre unverändert sichergestellt.
Massiver Plattenteller und JVC Servo-Gleichstrommotor.
Die beste Quarz-Regelung der Welt ist von geringem Nutzen, wenn nicht auch der Antriebsmotor Spitzenqualität aufweist. Da wir die Quarz-Regelung für Plattenspieler eingeführt haben, war es nur natürlich, daB die HiFi-Ingenieure von JVC auch einen präzisen Servo-Gleichstrommotor entwickelten, der die Quarz-Regelung voll zur Geltung kommen läßt. Dieser in firmeneigenen Produktionsstätten hergestellte Motor zeichnet sich durch hohes Drehmoment (1 cm . kg) aus und ist mit dem JVC Super-Servo-Frequenzgenerator ausgerüstet. JVC exklusive Fertigungstechnik stellt hohe Präzision sicher (Rundlauffehler der Motorwelle ganze 0,6 u!). Der Plattenteller von Modell QL-A7 wiegt mit seinem Gummibelag volle 2,2kg und weist ein extrem hohes Massenträgheitsmoment (350kg.cm2) auf, was sich natürlich positiv auf den Gleichlauf ausübt, da auch bei Lastschwankungen die Nenndrehzahl unverändert eingehalten wird. Bei den Konstruktion wurde besonders darauf geachtet, daß durch den Motor verursachte Resonanzen niemals die Musikqualität beeinträchtigen.
Fotkinetische Endabschaltung von JVC.
Modell OL-A7 ist zwar ein Einzelspieler mit Handbedienung, ist aber mit einer Vorrichtung ausgerüstet, die den Tonarm automatisch anhebt und den Antriebsmotor abschaltet, sobald der Tonarm in die Auslaufrille der Schallplatte läuft. Die von JVC entwickelte fotokinetische Endabschaltung arbeitet unabhängig vom Laufwerk. Sie besteht aus einem Fotosensor und einer fortschrittlichen Mechanik (die eine Tauchkernspule enthält), so daß keinerlei Kontakt zwischen dem Laufwerk und der Abschaltautomatik auftritt. Im Vergleich zu herkömmlichen Endabschalt-Automatikvorrichtungen zeichnet sich das JVC System durch geringere Tonarmmasse aus, was zu verbessertem Abtastvermögen des Tonarmes beiträgt. Ausgerüstet ist Modell QL-A7 auch mit Aufsetzhilfe (Tonarmlift) und Plattengrößenwähler.
Berührungssensoren für die Drehzahlwahl.
Umschalten von einer Nenndrehzahl auf die andere war noch nie so einfach: einfach den entsprechenden Berührungssensor (33 oder 45) antippen (leichtestes Berühren genügt). Und falls Sie den Plattenspieler einmal plötzlich abschalten müssen, ist auch dafür ein Berührungssensor vorgesehen. Die eingebaute mechanische Bremse (ausgerüstet mit elektromagnetischer Tauchkernspule) bringt den Plattenteller in weniger als 1,6 Sekunden zum Stillstand.
Einreihige Stroboskopmarkierungen.
Nur eine Reihe? Ja, da das Stroboskop mit dem eingebauten Quarzoszillator synchronisiert ist, also unabhängig von der Netzfrequenz arbeitet. Einfach die entsprechende Nenndrehzahl auswählen und anhand der einreihigen Stroboskopmarkierungen die Laufpräzision überprüfen.
Neue kardanische Tonarm-Aufhängung
Der Tonarm von Modell OL-A7 ist in unserer neuen kardanischen Aufhängung gelagert, die sich gegenüber herkömmlichen Ausführungen durch verminderte Reibung, geringere mechanische Fehler sowie höhere Verwindungssteifigkeit auszeichnet. Die Tonarmhöhe ist im Bereich von 42,5 bis 50mm einstellbar, so daß praktisch alle handelsüblichen Tonabnehmer verwendet werden
Solide Konstruktion verhindert akustische Rückopplung.
Da der Motor und der Tonarm des QL-A7 nach einem ausgeklügelten Verfahren im massiven Gehäuse montiert sind, ist dieser Plattenspieler praktisch immun gegenüber akustischer Rückkopplung mit Ihren Lautsprecherboxen bzw. Trittschall. Eine ausgereifte Aufhängung des Chassis im Gehäuse trägt ebenfalls zur Dämpfung von ungewollten Schwingungen bei. Und auch die trittschallbedämpften Gerätefüße schalten jeglichen Außeneinfluß aus. Die Füße sind in der Höhe verstellbar, so daß Sie Modell JVC QL-A7 leicht und bequem horizontal ausrichten können.
Motor:
Bauart: Servo-Gleichstrommotor
Prinzip: Direktantrieb
Drehzahlen: 33-1/3 und 45 U/min.
Drehzahl-Detektor: Integrierter Frequenzgenerator
Servo-System: Quarz-Servoregelung
Drehzahlwahl: Berührungssensor
Hochlaufzeit: < 1,4 sek.(180)
Gleichlaufschwankungen: 0,025% (Mittelwert, bewertet) 0045% (DIN)
Rumpelgeräuschspannungsabstand: 63dB(IEC-B) 73dB (DIN-B)
Hochlaufmoment: > 1 cm.kg
Drehzahlabweichungen: < 0.002%
Drehzahlabweichungen aufgrund von Lastschwankungen: 0% (bei weniger als 120g)
Drehzahldrift (pro Stunde): 0,0001% h
Drehzahlabweichungen aufgrund von Spannungsschwankungen (+ -10 V): 0%
Drehzahlabweichungen aufgrund von Temperaturschwankungen: 0,00005%/C
Schnellabschaltzeit: 1,6 sek.
Plattenteller: Aluminium-Spritzguß 313 mm
Tonarm:
Bauart: Tonarm mit Gegengewicht, neuer kardanischer Aufhängung und TH-System
Effektive Tonarmlänge: 245 mm
Tangentialer Spurfehlwinkel: +1.48', -1.31'
Überhang: 15 mm
Empfohlene Auflagekraft: 0-3g (einstellbar, in 0,25g Schritten)
Zulässiges Tonabnehmergewicht: (einschließlich System-Träger): 12 – 23,5 g. Tonarmhöhen-Einstellbereich: 42,5-50 mm
Bedienung: Tonarm-Abhebeautomatik
Mitgelieferter Tonabnehmer: Z-1STE
Abmessungen (HxBxT) 162x481x403 mm
Gewicht: 12 kg

Gruß

Michael-Otto
jvc_graz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2004, 11:22
herzlichen dank f. d. infos! nur- ich selbst habe sämtliche produktkataloge von 1978 bis zur gegenwart.. mit infos zu den "labaratory geräten" meinte ich eigentlich infos wie:
- kennt ihr jemanden, der diese geräte besitzt?
- wer hat fotos davon (nicht aus den katalogen!)
- wer hat bedienungsanleitungen dazu?

meine bisherigen infos sind sehr mager:
- ein 7050er wurde vor ca. 2 monaten in den usa über e-bay versteigert (zu einem relativ geringen betrag http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWA:IT)
- im schauraum von jvc austria in wien stand vor ca. 10 jahren mal eine pl-10, ml-10 kombination.

noch eine kleine infos für jvc fans:
ich selbst habe ein fast komplette 3030er anlage (1978), allerdings der ql-10 fehlt noch...
wer es möchte, dem kann ich gerne fotos zusenden

gruss klaus
jvc_graz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2005, 14:37
hallo wiedermal aus graz!

in der zwischenzeit gelang es mir folgende JVC top komponenten zu bekommen:
Endverstärker Q-L10
Vorverstärker P-L10
Turnable QL-A7
Vorverstärker JP-S7

meine suche bzw. bitte um eure unterstützung möchte ich etwas erweitern:
ich suche (JVC in top condition!):
Turnable: QL-10, QL-8, VL-8 (1972)
Endverstärker: M-7050, VB-10 (1972), VB-100 (1972), JM-S7, JM-S1000
Vorverstärker: VP-10 (1972), VP-100 (1972), JP-V1000
Disk Demodulator: CD4-1000

gruss, klaus

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/115.htm
Switchmike
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2006, 12:01
Hallo

Ich suche Bedienungsanleitung und Technische Daten für meinen JVC AX-33.
Es scheint mir hier auf die richtigen Leute gestossen zu sein.

Danke für eure Hilfe.

Falls ihr Reparaturtips habt, schaut hier (er ist nämlich leider defekt):
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=3763

Danke & Gruss Switchmike
jvc_graz
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 10:09
AX-33BK: baujahr 1987,der damals beste war der ax-90.



gruss, klaus
Switchmike
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 10:25
Hallo Klaus,

Besten Dank für die Infos!!
Das ist ja schon mal was. Hast du noch mehr? Oder sogar ein Schema?

Ich hab ihn Ende 80er geschätzt, und siehe da, es ist ein 87er. Ich bin eben auch aus den 80ern

Du bist ja der absolute JVC-Freak, so wie es mir scheint. Dann kannst du mir sicher auch etwas über den passenden JVC SEA-RM20 sagen!?

Besten Dank
Grüsse Mike
jvc_graz
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 14:01
ich habe leider die zeit nicht dir die unterlagen zur remoteinheit rm20 herauszusuchen. soviel ich mich erinnern kann konnte man ausser der individuellen klangregelung auch spez. geräte steuern.
ich will dich auch nicht unbedingt entmutigen, aber diese geräte (auch der verstärker) sind nicht unbedingt gut. schau dich nach wertigeren um (als verstärker dieser zeit nannte nich dir schon den ax-90)und deine freude mit vintage technik wird deutlich steigen...:-)

zu deinem problem- dein verstärker hat einen gm treiber. bei den top geräten gibt es dämpfungsschalter (direkt als zweitregler am lautstärkepoti) mit welchen die lautstärke deutlich abnimmt. ev. hat deiner auch diese doppelfunktion die du versehentlich aktiviert hast.
gruss, klaus
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 16:38
Hallo,
schlägt denn die Leistungsanzeige wie früher aus? Wenn ja, ist die Endstufe in Ordnung.

Nach meinen gemachten Erfahrungen würde ich mich allerdings jvc_graz Meinung anschließen und mir einen "neuen gebrauchten JVC", oder ein anderes Fabrikat zulegen. Diese Serie war IMHO klanglich nicht besonders, auch nicht die "größeren" bis zum ax-90.

Eine ganz persönliche Empfehlung wäre noch der JVC AX 1100. Er wird bei Ebay so um 150,-- Euro gehandelt und gehört mit zu den besten Vollverstärkern, die ich je besessen habe. Er spielt klanglich in einer Liga mit Verstärkern wie Luxman L 510 oder Accuphase 204/205.

Zuletzt ist er für 138,-- versteigert worden. In Anbetracht des Klanges und in der preislichen Relation zu anderen Herstellern ist dies ein "echtes Schnäppchen".

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Den kennen nur so wenige und dann noch ein JVC, sonst würde er kaum unter 300,-- Euro weggehen.

Gruß
Switchmike
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2006, 20:31

jvc_graz schrieb:
soviel ich mich erinnern kann konnte man ausser der individuellen klangregelung auch spez. geräte steuern.


Ja, das kann man. So hat auch der AX-33 solche Schnittstellen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.



...diese geräte (auch der verstärker) sind nicht unbedingt gut. schau dich nach wertigeren um (als verstärker dieser zeit nannte nich dir schon den ax-90)und deine freude mit vintage technik wird deutlich steigen...:-)


Ich weiss schon, was ich da habe. Diese Geräte habe ich lediglich vor dem sicheren Tod bewahrt, die waren schon abgeschrieben. Ich möchte sie trotzdem reparieren. Kaufen würde ich so etwas nicht. Aber ich habe auch schon bessere Sachen vor dem Tod bewahrt (siehe Profil). Zudem faszinieren mich die 80er

Wegen dem Dämpfungsregler: Beim Lautstärkepoti ist kein zweites "versteckt". Ich kann das also nicht beeinflussen.

Natürlich bin ich um jeden Tipp froh, aber ich wäre froh wenn Tips bezüglich reparatur im anderen Thread gschrieben würden (damit nicht jem. vergebens studiert und noch einmal einen gleichen Tip bringt):

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=3763

Besten Dank schon einmal!
Switchmike
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2006, 20:38

Schwergewicht schrieb:
Hallo,
schlägt denn die Leistungsanzeige wie früher aus? Wenn ja, ist die Endstufe in Ordnung.


Nein, die Leistungsanzeige schlägt praktisch gar nicht aus! Wenn keine Lautsprecher drann sind, tut es gar nicht.


Natürlich würde mir ein AX-1100 gefallen! Keine Frage .

--------------

Falls es euch interessiert, ich habe mal Bilder gemacht:

http://mitglied.lyco..._ax_sea/FrameSet.htm


Wie gesagt, Reparaturdiskussion im andere Thema. Danke!


Grüsse Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD A2
kikujiro am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
JVC KD-85
pasanonic am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  6 Beiträge
Cassettendeck JVC KD-A2E
rottifanBN am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum JVC KD-85
DJ-Spacelab am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
JVC P-3030 Infos
sansui_master am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
jvc ax a 372
Tresh am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
JVC KD-D2 vs. KD-A33 - Daten bzw. Alter?
esla am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
JVC SEA-10 Anschluss?
nikkijoka am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  12 Beiträge
Suche Infos zu Lenco L 744 DD
Hama81 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
JVC AX 1100 ''neutral''
willirock59 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen