JVC AX 1100 ''neutral''

+A -A
Autor
Beitrag
willirock59
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 18:26
Hallo, liebe Forengemeinde,
da ich neu im Forum bin ( TOLL, dass es gleichgesinnte Fans alter Stereotechnik gibt ! )
stelle ich mich kurz vor:
Bin Baujahr 1959 und gehöre damit schon zu den Oldtimern.....
Ich gehöre ( noch immer zu den '' ewig - gestrigen '', die meinen, eine LP klänge besser
als eine CD.....) wenngleich mein Musikinventar mittlerweile grösstenteils aus CD's besteht,
da vor eingen Jahren meine Plattensammlung einem Schaden zum Opfer fiel.
Ich bin ein Kind der 70' und 80'er und daher mit loudness Tasten /Reglern und Badewannensound
aufgewachsen, die ( leider oder auch nicht..... ) mein Gehör geprägt haben.....
In den 80'igern und 90'igern hatte ich im Selbstbau die damals sehr populären Bausätze AXTON AX 80
gekauft und zusammengebaut. Ich war sehr stolz darauf und habe sie lange Jahre sehr ''geliebt''.
Betrieben hatte ich Sie anfangs mit einemn Luxman L 415, aber schon damals 'fehlte ' mir immer irgend etwas... vermutlich werde ich gleich gesteinigt, aber ich hatte dann Ladenneu den JVC AX 40 gekauft
und fand dessen Klang an den AX 80 um vieles besser als den sound des Luxman ( ist vielleicht schräg, ich weiss..... ) Das habe ich viele Jahre genossen.
Nun zu meinem Anliegen:
wie gesagt, bin ich viele jahre Fan des alten JVC ''Klanges'' und habe mir unlängst einen lang gehegten Wunsch, den AX 1100 erfüllt.
Toller Erhaltungszustand, alle Funktionen einwandfrei, kein Kratzen Rauschen o.ä.
So weit, so gut.......
Habe dazu den CD Player XL Z555, den Tuner FX 555 und einen Sansui SR222 MKV und als Boxen die Canto Vento 890 DC erworben ( sehr hoher WAF.......Pianolack schwarz..... )
Alles läuft einwandfrei,aber.............irgendwie, irgendwie ''fehlt'' mir was......
Ich weiss ja sehr wohl, dass der AX 1100 qualitativ und preislich in einer gänzlich anderen Liga angesiedelt ist als der alte AX 40.....aber dennoch finde ich, wenn man beiseite lässt, dass der AX 1100 natürlich über eine Unmenge an Power verfügt, aber der AX 40 klingt irgendwie lebendiger......
ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll...
Oder ist der AX 1100 einfach nur neutral und der alte Bursche AX 40 einfach arg gesoundet...und meine Ohren haben sich im Laufe der Jahre DARAUF eingeschossen ???

Kann DAS jemand nachvollziehen, bzw. ist auch Besitzer eines AX 1100 ?

P.S.: einen der grossen JVC Dreher QL Y....... werde ich noch anschaffen, im Moment tut es der Sansui
recht ordentlich ( und ist ausserdem sehr ''hübsch'', da auch Pianolack schwarz, das spielt ja im
ehelichen Wohnzimmer auch eine nicht unbedeutende Rolle..........ihr wisst sicher, wass ich
meine..

So, dass war erst einmal mein erster Beitrag.

Über Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß
willirock59


[Beitrag von willirock59 am 27. Nov 2014, 18:39 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 21:54

irgendwie, irgendwie ''fehlt'' mir was......


Dann probier mal andere Lautsprecher.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 22:03
[quote="willirock59 (Beitrag #1)
I[b]ch gehöre ( noch immer zu den '' ewig - gestrigen '', die meinen, eine LP klänge besser
als eine CD.....)[/b] [/quote]
Dann musst Du daran aber noch arbeiten, jung genug bist Du ja noch. Lediglich beim "emotionalen" Faktor kann man den "besseren Klang" der LP gelten lassen. Aber genug dazu.

[quote][b]Betrieben hatte ich Sie anfangs mit einemn Luxman L 415, aber schon damals 'fehlte ' mir immer irgend etwas... vermutlich werde ich gleich gesteinigt, aber ich hatte dann Ladenneu den JVC AX 40 gekauft
und fand dessen Klang an den AX 80 um vieles besser als den sound des Luxman ( ist vielleicht schräg, ich weiss..... ) Das habe ich viele Jahre genossen.[/b][/quote]

Von mir wirst Du nicht "gesteinigt", sondern in Deiner Meinung voll unterstützt.

Wobei ich den Luxman-Klang speziell aus dem Zeitraum des L 415 insgesamt gesehen als ziemlich angenehm warm ansehe, würde ich den JVC A-X 40 im Vergleich zum Luxman pragmatisch betrachtet ebenfalls als den klanglich noch etwas "besseren" Verstärker betrachten. Pragmatisch deswegen, weil die "Haptik" und ein Blick unter das Abdeckblech sicherlich für den Luxman sprechen, Der Klang allerdings zu Gunsten des JVC A-X 40. Der Klang ist dynamisch, druckvoll, voluminös und extrem klangfarbenreich und warm, dies übrigens auch bis hin zu relativ hohen Lautstärkepegeln. Gut als um "vieles besser" würde ich es ausgehend vom Luxman nicht bezeichnen, allerdings definitiv als (nicht nur für Deine, sondern auch für meine Ohren) besser

[quote]Nun zu meinem Anliegen:
wie gesagt, bin ich viele jahre Fan des alten JVC ''Klanges'' und habe mir unlängst einen lang gehegten Wunsch, den AX 1100 erfüllt.........

..........Ich weiss ja sehr wohl, dass der AX 1100 qualitativ und preislich in einer gänzlich anderen Liga angesiedelt ist als der alte AX 40.....aber dennoch finde ich, wenn man beiseite lässt, dass der AX 1100 natürlich über eine Unmenge an Power verfügt, aber der AX 40 klingt irgendwie lebendiger......
ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll... [/quote]

Der A-X 40 ist klangfarbenstärker als der AX 1100, keine Frage. Der AX 1100 klingt eher bzw. genau wie ein Accuphase Vollverstärker aus dieser Zeit. Sicherlich extrem neutral und trotzdem nicht "steril", also auch für meine Ohren sehr gut, aber eben anders als der A-X 40.

[quote]Oder ist der AX 1100 einfach nur neutral und der alte Bursche AX 40 einfach arg gesoundet...und meine Ohren haben sich im Laufe der Jahre DARAUF eingeschossen ???[/quote]

Das scheint bzw. könnte so der Fall sein. Alle Vollverstärker aus dieser JVC-Serie bis zum A-X 50, also der A-X 30, 40 und 50 haben dieses von mir beschriebene extrem angenehme Klangbild. Die Großen A-X 55 und A-X 77 sind übrigens nicht so abgestimmt, sie gehen wieder zumindest etwas in Richtung "Klangbild" des späteren AX 1100.

Und "späteren" ist das Stichwort, denn diese (ich nenne sie mal) Klangphilosophie hat JVC direkt in den Nachfolgeserie, also den 3-stelligen A-X Gerätschaften (beispielsweise dem A-X 400) und denn dann nachfolgenden Serien (wozu ja auch der AX 1100 gehört) verlassen und nie mehr betreten.

Deswegen, wenn Du das Klangbild des A-X 40 so toll fandest, hol ihn Dir, oder alternativ den A-X 50, eventuell auch den A-X 30. Mit dem AX 1100 wirst Du nicht glücklich werden.

HF-Code funktioniert trotz bestehender Aktivierung nicht, passiert ab und zu. Gehe ich dann noch einmal auf bearbeiten, ist das Häkchen wieder weg, allerdings ändert sich dann trotz nochmaligen Anklicken nichts mehr.


[Beitrag von Schwergewicht am 27. Nov 2014, 22:20 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 22:13
Allerdings kenne ich die Canton Vento 890 klanglich nicht.
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 23:20
Ich will hier nicht Schwergewicht widersprechen (dessen Beiträge ich sehr schätze), aber wenn mir am Klang etwas nicht gefällt, dann fang ich immer erst bei den Lautsprechern und deren Aufstellung an zu suchen ob man noch was rausholen kann.
Verändere mal Deine Hörabstand zu den Lautsprechern, zieh sie etwas von der Wand weg, usw....
Hör Dir mal andere Lautsprecher an.
Bei Rockmusik könnten dir eventuell Klipsch Lautsprecher zusagen.

Bringt meist mehr als an (guten) Verstärkern zu tauschen.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 00:08
Sicherlichlich kann man die Boxen "umstellen" und sicherlich sind auch die "neuen" Lautsprecher anders "abgestimmt" als die "alten" Axton.

In dem hier vorliegenden Fall kommt aber als wesentlicher Faktor der Klangunterschied zwischen diesen 2 Verstärkern hinzu. Den AX 1100 hatte ich auch und war klanglich ziemlich begeistert, er war von meinem zur gleichen Zeit vorhandenen Accuphase 301 klanglich für mich nicht zu unterscheiden. Aber klanglich anders begeistert als beim A-X 40.

Allerdings ist der Klangunterschied zwischen dem AX 1100 und dem A-X 40, der ebenfalls zu dem Zeitpunkt schon bei mir vorhanden war, eklatant. Ich sage mal pauschal "neutral" (1100) gegen (wahrscheinlich) gesoundet (A-X 40).

Und da scheint "willirock59" wohl auch ein Anhänger des warmen Klangbildes zu sein. Ich kenne keinen Vollverstärker, der so dynamisch farbenfroh "warm" klingt wie der A-X 40 (dto. 30, 50).

Bis zum heutigen Tage habe ich noch keinen Verstärker gehört, der mir klanglich in meinem Keller dauerhaft besser gefallen hat. Unangestrengt, warm, irgendwie kuschelig und selbst nach stundenlangem Zuhören nie lästig und das mit einem unglaublichen "Klangfarbenreichtum". Wobei es mir egal ist, ob er gesoundet ist oder nicht, ich finde den Klang "traumhaft".

Als äußerer Ausdruck dieser "Schwurbelei" habe ich immer noch 7 !!!!!!!!!!!!!!!! A-X 30, A-X 40, A-X 50 zu Hause. 5 an Lautsprechern angeschlossen und im "dauerhaften Einsatz", 2 in Reserve bzw. für kleine "Veranstaltungen im "Familienkreis". Keiner dieser 7 A-X ist übrigens zu verkaufen.

Momentan ist ein A-X 30 bei Ebay. Ich gehe davon aus, dass er für den Startpreis von 22,90 Euro wahrscheinlich den Besitzer wechselt. Ausprobieren und vergleichen für so kleines Geld lohnt sich. Zumindest weiß "willirock59" dann ob es der Klang ist, den er jahrelang vermisst hat (ich bin davon überzeugt, ja). Wie gesagt, der Vergleich wäre für "Kleingeld" zu haben. Der bei Ebay angebotene A-X 40 für 79,90 Sofortkaufpreis ist übrigens definitiv zu teuer.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 00:35
OK, dann will ich nichts gesagt haben.

Du hast da viel mehr Erfahrung als ich.
Meine Klassiker beschränken sich zur Zeit auf einen Saba 9240 und Saba VS 2160 (Sanyo) und etwas neueres altes Graffel.
Die Sabas find ich nicht schlecht.


Wobei es mir egal ist, ob er gesoundet ist oder nicht, ich finde den Klang "traumhaft".

Das wär mir auch egal, solange es gefällt.

Auch wenn die Dinger gesoundet sind, glaube ich (d.h. ich weiß es nicht): Da ist mehr aus den Lautsprechern rauszuholen, als aus den Verstärkern.
Wie gesagt: Nur meine bescheidene Meinung ohne die JVC´s je gehört zu haben.

Gruß
Georg

Edit:
Was ich damit sagen wollte:
Meiner Erfahrung nach wirkt sich ein Lautsprecher mehr auf den Sound aus, als ein gesoundeter Verstärker.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 28. Nov 2014, 00:50 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2014, 10:35

Auch wenn die Dinger gesoundet sind, glaube ich (d.h. ich weiß es nicht): Da ist mehr aus den Lautsprechern rauszuholen, als aus den Verstärkern.


"Mehr" rausholen aus den Lautsprechern ist so eine Sache, denn eigentlich sind die Lautsprecher, obwohl sicherlich klanglich sehr gut, aber trotzdem eher in der "klanglichen Leistungsklasse" des A-X 40 angesiedelt. Ich könnte mir erfahrungsgemäß von anderen Lautsprechern dieser Klasse aber vorstellen, dass auch das Klangbild der Canton Vento 890 wahrscheinlich mit einem "sehr" teuren Verstärker noch transparenter wird und sicherlich auch "neutraler". Diese "Klangphilosophie" geht aber "automatisch" zu Lasten der von mir aufgeführten sonstigen klanglichen "Vorzüge" des A-X 40 und genau die scheinen ja den TE früher so begeistert zu haben. Die Frage ist also, welches klangliche "Gesamtkonzept" auf der Verstärkerseite gefällt "willirock59" heute, nach so vielen Jahren, bei einem "Klangvergleich" besser.

Ich möchte hier jetzt auch nicht den Eindruck entstehen lassen, dass für mich alle Verstärker hörbar unterschiedlich klingen. Es gibt viele Verstärker, die könnte ich in einem Klangvergleich überhaupt nicht unterscheiden. Dann wiederum gibt es aber Serien oder Hersteller, deren Gerätschaften aus einem gewissen Zeitraum eine art "Klangfamilie" darstellen. Das heißt, alle Gerätschaften aus einer Serie klingen "gleich", beispielsweise seien hier die alten "blauen" Marantz-Receiver erwähnt.

Wenn ich jetzt einen 22..er Marantz anschließe und direkt auf einen Sony oder noch besser Yamaha aus etwa der gleichen Zeit, so kann ich sie klanglich unterscheiden. Schließe ich aber einen kleinen Marantz 2215, 2230 oder mittleren wie den 2245 oder großen wie einen 2330 an, so kann ich sie klanglich eigentlich nicht voneinander unterscheiden.

Auch die Luxman aus der Zeit etwa Anfang bis Mitte der 80er klingen für mich alle "gleich". Nun gut, alle Luxman habe ich natürlich nicht gehört, aber ich bin sicher, dass ich z.B. den kleinen Luxman L 210 Vollverstärker klanglich im Blindtest nicht von meiner Luxman M/C 02 Vor-Endstufe unterscheiden könnte, alle klingen sie irgendwie gleich "warm". Das Gleiche gilt für die besagten alten Yamaha oder Sony "Klangfamilien" in punkto "Neutralität". Untereinander konnte/kann ich sie eigentlich nicht hörbar unterscheiden.

Aber über Verstärkerklang ja oder nein gibt es so viele theoretische Meinungen, die mich ehrlich gesagt nicht besonders interessieren. Falls sich "willirock59" tatsächlich einen alten A-X 30, 40 oder 50 zulegen sollte, würde mich sein Höreindruck/Vergleich allerdings sogar sehr interessieren.

Ansonsten habe ich weder bei einem Cinchkabel der Beipack-Klasse noch einem 300,-- DM Cinchkabel irgendeinen Klangunterschied hören können. Das Gleiche gilt für Lautsprecherkabel. Ich konnte/kann überhaupt keinen Klangunterschied zwischen preiswerten 0,75 mm "Baumarktstrippen" und 4 oder noch mehr mm dicken Kabeln von relativ renommierten Herstellern feststellen.


[Beitrag von Schwergewicht am 28. Nov 2014, 10:57 bearbeitet]
willirock59
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2014, 11:16
Hallo, liebe Gemeinde und guten Morgen !

erst einmal vielen Dank für eure Ausführungen.
Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet ! Toll !!

Schwergewicht:
Offenbar ein ' Bruder im Geiste ' ( oder im Ohr !!! )
Ich finde auch, dass nach wie vor der alte AX 40 etwas besonderes ist und
aus der Masse der Mittelklasse Consumer Produkte aus der Zeit einfach strahlend herausragt.
Da war den JVC Technikern offenbar ein grosser Wurf gelugen.
Ich finde auch, dass sie DIESEN speziellen Klang danach nie wieder
hinbekommen haben ( gewollt oder ungewollt )

Problem ist, ich habe ja einen AX 40......
Allerdings in SILBER und der passt damit ÜBERHAUPT nicht ins Wohnzimmer ( keine WAF...... )

Anders als viele, viele der alten Canton Serien, haben die Vento 890 DC, immerhin ja
unter der Reference Linie, die TOP Serie von Canton, und keine
Party Kracher, eben auch kein sounding mehr und sind - für Canton Verhältnisse -
neutral abgestimmt und unterstützen damit
den neutralen AX 1100 noch......
Der Detailreichtum ist schon Klasse, kein Zweifel und ich betreibe hier wohl
meckern auf höhrem Nieveau.
Klar haben sich meine Ohren sicherlich im Laufe der Jahre an den '' schönen '' Klang des AX 40
gewöhnt, da bin ich sicher. ( aber auch ganz klar mit dem 'Bordeigenen' Equalizer auf das
eigene Hörempfinden eingestellt = Badewanne !!!!! )

Habe schon daran gedacht, mal nach einem JVC SEA 770BK zu suchen, um dem
etwas nüchternen AX 1100 etwas auf die Sprünge zu helfen....

Was meint Ihr ?

Gruß
Willi
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2014, 12:04

willirock59 (Beitrag #9) schrieb:


Problem ist, ich habe ja einen AX 40......
Allerdings in SILBER und der passt damit ÜBERHAUPT nicht ins Wohnzimmer ( keine WAF...... )


Habe schon daran gedacht, mal nach einem JVC SEA 770BK zu suchen, um dem
etwas nüchternen AX 1100 etwas auf die Sprünge zu helfen......


Ach so, der A-X 40 ist noch vorhanden.

In schwarz gibt es ja leider keine JVC A-X 40 Vollverstärker-Alternative.

Der SEA 770BK könnte, da man sich das entsprechende Klangbild ja "hinbiegen" kann, eine sehr interessante Alternative sein.


Ich finde auch, dass nach wie vor der alte AX 40 etwas besonderes ist und
aus der Masse der Mittelklasse Consumer Produkte aus der Zeit einfach strahlend herausragt.
Da war den JVC Technikern offenbar ein grosser Wurf gelugen.
Ich finde auch, dass sie DIESEN speziellen Klang danach nie wieder
hinbekommen haben ( gewollt oder ungewollt )


Prima zusammengefasst.
willirock59
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2014, 12:59
Hallo Schwergewicht,

danke für die Nachricht.

Ja, den AX 40 gibt es leider nicht in schwarz.

Aber - welch glückliche Fügung - habe JETZT GERADE - heute neu eingestellt -
in der Bucht einen SEA M770BK per sofortkauf erworben !

Ich denke, der wird mir helfen, meinen ( eventuell ) '' verbogenen '' Hör - Vorlieben wieder
'' altvertraute '' - Klänge zu bescheren.

Dann darf der AX 1100 auch bleiben.

Und der SEA 770 fügt sich auch 'optisch' ( darf man auch nicht vergessen )
mit seiner orangefarbenen Graphic - Anzeige perfekt ins Gesamtbild ein.

P.S.: An Rock'n Roll Cowboy:
der AX 40 befeuert zu Hause in meinem Hobby Zimmer tatsächlich
KLIPSCH Boxen......... aber danke für den Tip !
DAS passt auch....
Aber im Wohnzimmer muss es ja auch ' hübsch ' sein und
da machen die Cantons mit 110 cm Höhe in Sargform und schwarzem
Pianolack natürlich schon was her.......


Gruß und ein schönes Wochenende
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AX-550 Endstufentransistoren
Fuego am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  15 Beiträge
jvc ax a 372
Tresh am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Frage zu JVC AX 1
Paulchen27 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
jvc ax 9 super A
erstflug am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
jvc ax 9 super A
erstflug am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Amp. JVC AX-40 technische facts gesucht
kadioram am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  27 Beiträge
Wer kennt den JVC AX-33 ?
OliNrOne am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
JVC AX-90V. Schönes Gerät - Schlechter Ruf
DOSORDIE am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  12 Beiträge
Pioneer A-223 VS JVC AX-440
Audio_Freak_ am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-1100 hinüber?
audiofrieg am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen