Plattenspieler Elac 815

+A -A
Autor
Beitrag
ww.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 13:46
Hallo Leute,

wer weiß Näheres zu o.g. Gerät, z.B.Baujahr etc?
Kann man auch andere Tonabnehmer hieran anschließen?

Danke für die Antwort

ww.
Lupo914
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 14:43
Hallo WW,

der Elac 815 ist ein halbautomatischer Einsteigerplattenspieler mit Reibradantrieb. Alles mit viel Plastik realisiert. Baujahr müsste Ender der 70er gewesen sein, da hatte ich mir meinen gekauft weil es der absolut billigste "richtige" Plattenspieler war, den es hier bei der phora gab.
Das System ist leider eingeklebt, so dass ein Tausch eher schwierig ist. Ich hatte mir aus nostalischen Gründen 2 Stück ersteigert und war erschüttert. OK, heute stehen hier bei mir 30 Plattenspieler, auch richtige HaiEnd Teile. Aber so fipsig hatte ich ihn nicht in Erinnerung...
Aus heutiger Sicht würde ich keinen Systemtausch empfehlen. Eine neue Nadel für das Elac 155-17 sollte die bessere Alternative sein. Der Antrieb scheint gerne zu verharzen, so dass hier auch etwas Arbeit warten könnte.

Viele Grüße

Wolf
Heinz58
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:32
Hallo Lupo,

Du schriebst mal in Deiner Antwort, dass der Antrieb des 815 verharzen kann. Ich hab noc hein solches Gerät, das aber lang nicht mehr in Betrieb war. Denke, dass dies bei mir der Fall ist, weil sich der Plattenteller nur mit großer Kraftanstrengung drehen lässt.

Weißt Du, ob es noch irgendwo Skizzen zu diesem Teil gibt, oder hast einen heißen Tipp, wie man es wieder gangbar bekommt?

Danke. Heinz
Lupo914
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:27
Hallo Heinz,

ich habe leider keine Unterlagen oder Skizzen zu dem Teil. Das Chassis lässt sich aber aus dem Gehäuse nehmen (sorry, die Elac´s habe ich nicht mehr und kann mich des "wie" nicht mehr erinnern). Von unten betrachtet sollte die Mechanik und vor allem das Entfernen des harzigen Schmiermittels kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Wolf
Heidelberg
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 21:03
Guten Abend,
einen ELAC 815 Plattenspieler habe ich gerade aus einem vor 10 Jahren aufgelösten Radiogeschäft bekommen. Er wurde damals nicht verkauft und stand immer noch als "Neuwarenrestbestand" im Keller dieses Geschäftes. Das Gerät ist nie in Betrieb genommen worden. Nach Lösen der beiden Sicherungsschrauben und Entfernung einer Staubschicht von der Abdeckhaube habe ich es in Betrieb genommen. Es läuft einwandfrei nach so vielen Jahren Standzeit. Es ist sogar noch das alte Preisschild mit 249,00DM dran. Falls Interesse besteht Fragen oder Fotos gewünscht werden, könnte ich aushelfen. Was bisher zur Technik gesagt wurde kann ich bestätigen.
Viele Sammlergrüße
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschlussbelegung elac tonabnehmer
harald64646 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Elac Plattenspieler
schreiber11 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Warum stellt ELAC eigentlich keine Plattenspieler und Tonabnehmer mehr her?
klingt_wie_kaput am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  15 Beiträge
ELAC 910 Plattenspieler gefunden
JULOR am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Unbekannter Elac Plattenspieler
EsCab am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  7 Beiträge
Wer weiß näheres zu diesen Boxen? "eltropa 30/40So"
mat619 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
HILFE! ELAC PC 910 Plattenspieler
Ernst56 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
ELAC Stapelachse. Wer braucht eine?
dicko1 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
DRINGEND: Wer weiß welcher Plattenspieler ist?
Wave_Tim am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
KHL Model Five - Wer kann mir näheres sagen?
cidercyber am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen