Sony Esprit - Info - Gesuch

+A -A
Autor
Beitrag
quarryman4ever
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 09:47
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es irgendwo im www eine Seite gibt wo man alles über die Esprit Serie (die schöne mit den "Wangen") erfahren könnte.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Vor- bzw. Endstufe dieser Serie.

Über faire Angebote würde ich mich sehr freuen. - Bitte mit Bild - an quarryman4ever@freenet.de

Vielen Dank

TCB
Quarryman4ever
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 10:30
schau 'mal unter
www.thevintageknob.org Sony Esprit
HTH
Volker
montcorbier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 10:31
Hi,

versuch es mal hier:

http://www.thevintageknob.org/SONY/sony-main.html


Gruß
Monti
jvc_graz
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 13:32
schau mal auf die http://www.hifiengine.com/ dort im katalog von sony 90/91 findest du viele dieser edlen geräte.
gruss, jvc_graz

Edit:
ein "komma" im link hatte sich eingeschlichen, wurde entfernt


[Beitrag von jvc_graz am 11. Apr 2007, 07:24 bearbeitet]
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 18:13

jvc_graz schrieb:
schau mal auf die http://www.hifiengine.com/, dort im katalog von sony 90/91 findest du viele dieser edlen geräte.
gruss, jvc_graz



Schön, dass man in den Beiträgen hier immer mal wieder auf links stösst, die man noch nicht kennt!

Herzlichen Dank

VG
Sascha
quarryman4ever
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 18:29
Hallo Miteinander,

ja, habt Dank für eure schönen Links.

Vielleicht könnten wir ja hier eine Linksammlung beginnen.

Einfach die www und eine kurze Info zum Inhalt.
Wär sicherlich toll und informativ.

WISSEN KOMPAKT!!!!

TCB

Quarryman4ever

P.S. noch 1 schönes Bild meiner Saba / Telewatt TX4 von mir gerichtet - Meinung????
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 18:57

quarryman4ever schrieb:
Hallo Miteinander,

ja, habt Dank für eure schönen Links.

Vielleicht könnten wir ja hier eine Linksammlung beginnen.

Einfach die www und eine kurze Info zum Inhalt.
Wär sicherlich toll und informativ.

WISSEN KOMPAKT!!!!

TCB

Quarryman4ever

P.S. noch 1 schönes Bild meiner Saba / Telewatt TX4 von mir gerichtet - Meinung????



gibt´s schon hier

war bisher nur irgendwie zu faul, alle links durchzustöbern, bzw. fehlt mir auch ein bisschen die Zeit für.


P.S. seh nix!

VG
Sascha
quarryman4ever
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 17:50
Danke für die Info.

Jetzt wär natürlich auch noch eine Antwort bzw. ein Angebot nicht schlecht

Deshalb nochmals die "Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Vor- bzw. Endstufe dieser Serie."

TCB

Quarryman4ever

Der Quarryman hört mit Linn Axis, Revox B790, Harman HK 825, Sony CDP 55ES und einem Tiger als Endstufe.
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Apr 2007, 20:25
Hi,

wegen einem Angebot würde ich dir raten, mal eine Anfrage im "Suche"-Bereich dieses Forums zu starten.
Ein Blick in die hiesigen Anzeigenblättchen kann auch nicht schaden!
oder ebej

VG
Sascha

P.S. was solls denn überhaupt für eine Vor-/Endkombi werden?
i
Ich persönlich finde ja die TA-E77ESD/TA-N77ES am schärfsten , leider ziemlich selten und entsprechend teuer .
Bandit-Opa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 14:31
Heihei!

Wie teuer waren die beiden denn eigentlich ´mal neu?
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 15:12

db_powermaster schrieb:
Hi,

wegen einem Angebot würde ich dir raten, mal eine Anfrage im "Suche"-Bereich dieses Forums zu starten.
Ein Blick in die hiesigen Anzeigenblättchen kann auch nicht schaden!
oder ebej

VG
Sascha

P.S. was solls denn überhaupt für eine Vor-/Endkombi werden?
i
Ich persönlich finde ja die TA-E77ESD/TA-N77ES am schärfsten , leider ziemlich selten und entsprechend teuer .


Hallo,
ich habe die 77 ES Endstufe. Die Preise sind wirklich unglaublich, zuletzt wieder für um die 1.500,-- Euro bei Ebay. Ich werde meine demnächst auch definitiv einmal bei Ebay anbieten.

Was mich aber eigentlich genau wie Bandit-Opa interessieren würde, wie teuer war die eigentlich neu, obwohl ich auch einiges an Unterlagen besitze, ist dies nirgendwo zu erkennen.
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 21:03

Schwergewicht schrieb:


Hallo,
ich habe die 77 ES Endstufe. Die Preise sind wirklich unglaublich, zuletzt wieder für um die 1.500,-- Euro bei Ebay. Ich werde meine demnächst auch definitiv einmal bei Ebay anbieten.

Was mich aber eigentlich genau wie Bandit-Opa interessieren würde, wie teuer war die eigentlich neu, obwohl ich auch einiges an Unterlagen besitze, ist dies nirgendwo zu erkennen.



Hai,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass der entsprechende Vorverstärker TA-E 77 ES einen Neupreis von 2.500,- DM hatte. Würde also mal schätzen, dass die Endstufe so um die 3.500,- bis 4.000,- DM neu gekostet hat.
Der von dir genannte Preis von 1.500,- Euros bei ebay kommt da dem Neupreis schon recht nah ;). Bei dieser 1.500,- Endstufe handelt es sich um eine Sofortkauf-Auktion, die schon seit einigen Wochen, immer wieder eingestellt wird. Zu diesem Preis kriegt der Anbieter das Gerät aber bestimmt niemals verkauft.
Ich beobachte die TA-N 77 ES Auktionen schon einige Zeit und je nach Zustand gehen die Dinger zwischen 650,- und 750,- Euros weg. MbMn immer noch ca. 150,- bis 250,- zu teuer, wenn man bedenkt, dass man eine TA-N80 ES für um die 500,- Euros bei ebay bekommt. Aber wie das so ist, Angebot und Nachfrage.......:)

@Schwergewicht

hast du auch die passende Vorstufe TA-E 77 ES?

VG
Sascha
klausES
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2007, 23:38
Hi,

das die 77 Technisch der 80, quasi nur ohne VU-Meter entsprechen soll stimmt nur bedingt.
Die 80 ist nur in der ersten Serie (als Mk I) mit der 77 im Aufbau vergleichbar,
(die scheint's nur in USA und nicht bei uns verkauft wurde).

Die Mk II mit geändertem Netzteil (und einigen Kleinigkeiten) ist hier selten zu sehen,
die Mk III gibt's hier gebraucht am häufigsten, sie ist auch stark verändert worden gegenüber den Vorgänger-Versionen
(leicht zu erkennen durch die 2 Ringkern Trafos u. komplett geänderte Treiberplatine).

Wer die VU-Meter-Optik der 77 nicht zur absoluten Bedingung macht,
ist mit der 80 Mk III am besten bedient.


Grüße Klaus


[Beitrag von klausES am 29. Apr 2007, 23:47 bearbeitet]
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Apr 2007, 08:45

klaus52 schrieb:
Hi,

das die 77 Technisch der 80, quasi nur ohne VU-Meter entsprechen soll stimmt nur bedingt.
Die 80 ist nur in der ersten Serie (als Mk I) mit der 77 im Aufbau vergleichbar,
(die scheint's nur in USA und nicht bei uns verkauft wurde).

Die Mk II mit geändertem Netzteil (und einigen Kleinigkeiten) ist hier selten zu sehen,
die Mk III gibt's hier gebraucht am häufigsten, sie ist auch stark verändert worden gegenüber den Vorgänger-Versionen
(leicht zu erkennen durch die 2 Ringkern Trafos u. komplett geänderte Treiberplatine).



Volle Zustimmung Klaus!

Ist hier nachzulesen;: The Vintage Knob



klaus52 schrieb:


Wer die VU-Meter-Optik der 77 nicht zur absoluten Bedingung macht,
ist mit der 80 Mk III am besten bedient.


Grüße Klaus


Ja wenn die VU-Meter nicht wären . Ich steh drauf

VG
Sascha
Schwergewicht
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2007, 09:07
hallo db powermaster,

was die 77 ES angeht, sind deine Beobachtungen aber nicht ganz richtig. Da ich die Endstufe selbst sehr günstig erst im Dezember 2006 erworben habe, habe ich die Preise bei Ebay für diese Endstufe fast lückenlos verfolgt Die Endstufe ist bereits seit Anfang des Jahres mehrfach für 1.290,-- bis (Spitzenpreis) 1.590,-- Euro Sofortkaufpreis nicht nur angeboten, sondern auch verkauft worden. Bereits drei oder vier mal in diesem Jahr, ich habe mir die Artikelnummern auch noch notiert.

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/w...em=330094472462&rd=1

Ohne angegebene Mängel war der niedrigste Versteigerungspreis in diesem Jahr 730,-- Euro, dann etwas über 800,-- Euro. Es ist auch letztendlich egal, aber im Sofortkauf werden nun mal die höchsten Preise gefordert und wie man (leider) sieht, auch gezahlt. Dies hat z.B. zur Folge, daß ich meine 77 ES aufgrund meiner Beobachtungen im Moment auch nicht unter 1.200,-- Euro abgeben würde, egal, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht, bei Ebay sind solche Preise eben möglich. Die Ebaypreise spielen gerade bei den Usern im Klassikerbereich eine große Rolle, es zieht sich wie ein roter Faden permanent durch alle Threads.

Ich glaube auch, daß alle Profis und Halbprofis ihre 77 ES Endstufen die sie in ihrem "Fundus" besitzen, auf den Ebaymarkt werfen, bzw. geworfen haben, umd das im Moment allgemeine hohe Preislevel für diese Endstufe auszunutzen.

Deine Schätzung vom NP ist glaube ich viel zu hoch. Ein anderer User schrieb mal etwas von DM 2.000,--. Es erscheint auf den ersten Blick wenig, wenn man sich aber mal alleine die serienmäßigen Plastikregler !!!! vorne an dieser Endstufe ansieht, glaube ich allerdings auch, daß DM 2.500,-- NP imho die NP-Obergrenze darstellt. Aber wie gesagt, genau weiß es keiner, bzw. es hat keiner schwarz auf weiß, ist schon seltsam, denn Sony ist ja nun mal eine weitverbreitete Marke.

Die passende Vorstufe für den 77 ES hatte ich leider auch nicht. Die 77 ES ist vom Vorbesitzer mit der 1000er Digitalvorstufe von Sony betrieben worden, die habe ich allerdings für 189,-- im Januar verkauft.

Hier mal 2 Originalbilder meiner Endstufe:





und einmal mit bereits verkaufter Vorstufe:





Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Apr 2007, 09:09 bearbeitet]
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Apr 2007, 09:58
Hallo Schwergewicht,

meine Beobachtungen zur TA-N77ES sind dann wohl eher als sporadisch zu bezeichnen .
Hatte die von mir genannten Preise nur so im Hinterkopf und auch keine Sofortkauf-Auktionen in der "Beobachtung".
Muss allerdings dazu sagen, dass ich, wenn deine Schätzung des Neupreises von ca. 2.500,- DM stimmt, nie und nimmer bereit wäre, heute den Neupreis für ein ca. 20 Jahre altes Gerät zu zahlen, aber dass muss jeder selbst entscheiden.
Mit der 80ES ist man da, wie Klaus oben schon schrieb, besser bedient. Hier stimmt dann m.E. auch Preis/Leistung.

Zu der von dir zitierten Auktion fällt mir nur dass hier ein:

dachte sie wär verkauft!

VG
Sascha

PS: Wünsche dir viel Glück beim Verkauf deiner Endstufe
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Apr 2007, 10:34
Das mit den 1500 Euro mag ich auch nicht ganz glauben. Für den Preis bekommt man z.B. bereits eine Krell KSA-100, ein ganz anderes Kaliber, oder verschiedene Accuphase, oder McIntosh-Endstufen, alle weitaus besser, als die Sonys
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2007, 11:21

andisharp schrieb:
Das mit den 1500 Euro mag ich auch nicht ganz glauben. Für den Preis bekommt man z.B. bereits eine Krell KSA-100, ein ganz anderes Kaliber, oder verschiedene Accuphase, oder McIntosh-Endstufen, alle weitaus besser, als die Sonys :prost


Hallo Andy,
die mehrmals gezahlten Sofortkaufpreise in dieser Höhe sind aber nun mal eine Tatsache, habe dies wirklich sehr konsequent beobachtet. Daß man für diesen Preis eventuell andere, vermeintliche, oder auch wirklich bessere Endstufen anderer Hersteller bekommt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ich kann diese Preise auch objektiv nicht nachvollziehen und hätte selbst, wenn ich ehrlich bin, noch nicht einmal 500,-- Euro für diese Endstufe bei Ebay bezahlt. Aber dieser imho auch viel zu hohe Verkaufspreis gilt aber nicht nur für diese Sony 77 ES Endstufe, sondern für viele bei Ebay angebotenen Hi-Fi Geräte/Artikel. Aber einige Leute wollen gewisse Geräte besitzen und zahlen diese Preise, wir erleben es ja jeden Tag.

@db powermaster, dieser Verkäufer gehört zu den von mir beschriebenen Profis, er hat wohl mindestens 3 Stück, hat 2 über Sofortkauf mit anschließender gegenseitiger positiver Bewertung verkauft (wobei meine intensive Beobachtung für diese Endstufe erst ab Dezember 06 beginnt). Er (andere auch) nutzt die Gunst der (preislichen) Stunde. Wer von uns würde es in seinem Fall nicht auch ähnlich machen, wenn er die Möglichkeit hätte, wer jetzt sagt ich nicht, der lügt !!

Tedat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Apr 2007, 11:44
Wieviel? Bis zu 1500 Euro? Ja drehen die jetzt völlig durch?

Wenn es eine TA-NR1 wäre könnte ich das ja noch irgendwie verstehen...
Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2007, 11:52
Hallo,
je mehrmals für diesen Preis. Da ich die 77 ES ja, wie auf den Bildern zu sehen ist, selbst habe, würde ich sie klanglich objektiv mit meiner Luxman M 02 in etwa "gleichsetzen". Diese Luxman Endstufe bekommt man bei Ebay allerdings für 300,-- bis 400,-- Euro. Optisch ist die Sony allerdings, wenn man diese großen VU-Meter mag, sehr gut gelungen.

klausES
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2007, 18:39

Schwergewicht schrieb:
wenn man sich aber mal alleine die serienmäßigen Plastikregler !!!! vorne an dieser Endstufe ansieht, glaube ich allerdings auch, daß DM 2.500,-- NP...


Sorry, dazu kann ich mir nicht verkneifen;
die 80 hat alle Knöpfe in Metall.

Die Wertigkeit bei diesem Gerät, gerade innen, in Relation zum ehemaligen Verkaufspreis war von keinem Accu oder Mac zu erwarten.
Wenn ich mir Materialien, Verarbeitung und Aufbau anschaue sogar nicht mal für deutlich mehr Geld.

Ihr dürft bei euren (Preis)vergleichen auch nicht vergessen das 2500 DM vor 20 Jahren
einen deutlich anderen "Wert" hatten.

Der Hyp in iibä nimmt bei manchen Geräten allerdings schon beängstigende Ausmaße an...


Grüße Klaus
Stormbringer667
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Apr 2007, 18:41

Ihr dürft bei euren (Preis)vergleichen auch nicht vergessen das 2500 DM vor 20 Jahren
einen deutlich anderen "Wert" hatten.


Welchen?
klausES
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2007, 18:59
= Länger malochen für die Kiste.
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Apr 2007, 19:06
Welche Preisvergleiche? Es wurden keine angestellt.

2500 Mark waren jetzt auch nicht so viel, High-End gab es dafür schon damals nicht. Einen Accu oder Mac gab es damals auch nicht für diese Summe, schon gar nicht in dieser Leistungsklasse. Den Aufbau des Sony würde ich auch nicht gerade als vorbildlich bezeichnen, die Kühlkörper sind viel zu klein und an der falschen Stelle montiert, so was gehört nach außen. Den Kabelverhau erwähne ich besser nicht.
Schwergewicht
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2007, 19:10

klaus52 schrieb:

Schwergewicht schrieb:
wenn man sich aber mal alleine die serienmäßigen Plastikregler !!!! vorne an dieser Endstufe ansieht, glaube ich allerdings auch, daß DM 2.500,-- NP...


Sorry, dazu kann ich mir nicht verkneifen;
die 80 hat alle Knöpfe in Metall.

Die Wertigkeit bei diesem Gerät, gerade innen, in Relation zum ehemaligen Verkaufspreis war von keinem Accu oder Mac zu erwarten.
Wenn ich mir Materialien, Verarbeitung und Aufbau anschaue sogar nicht mal für deutlich mehr Geld.

Ihr dürft bei euren (Preis)vergleichen auch nicht vergessen das 2500 DM vor 20 Jahren
einen deutlich anderen "Wert" hatten.

Der Hyp in iibä nimmt bei manchen Geräten allerdings schon beängstigende Ausmaße an...


Grüße Klaus


Hallo Klaus52,

da hast du leider meine Beiträge nicht richtig gelesen. Es ging hier nur um die Sony 77 ES und die hat, wie schon von mir beschrieben, Plastikregler !!!!!
Also noch einmal in Ruhe richtig nachlesen und dann kritisieren/korrigieren, von der 80er war bei mir nie die Rede, die kenne ich überhaupt nicht, deswegen paßte die Heranziehung meiner Aussage überhaupt nicht.



[Beitrag von Schwergewicht am 30. Apr 2007, 19:59 bearbeitet]
klausES
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2007, 22:19

Schwergewicht schrieb:
Hallo Klaus52,

da hast du leider meine Beiträge nicht richtig gelesen. Es ging hier nur um die Sony 77 ES und die hat, wie schon von mir beschrieben, Plastikregler !!!!![/b] Also noch einmal in Ruhe richtig nachlesen und dann kritisieren/korrigieren, von der 80er war bei mir nie die Rede, die kenne ich überhaupt nicht, deswegen paßte die Heranziehung meiner Aussage überhaupt nicht.


Hi,

die 80 hier zu erwähnen galt doch blos db powermaster,
der die 77 wegen der VU-Meter so scharf fand und die 80 in seinem Beitrag ins Spiel brachte.
Entschuldigung für die Erwähnung das die 80 Metallknöpfe hat.


andisharp schrieb:
Welche Preisvergleiche? Es wurden keine angestellt.

2500 Mark waren jetzt auch nicht so viel, High-End gab es dafür schon damals nicht. Einen Accu oder Mac gab es damals auch nicht für diese Summe, schon gar nicht in dieser Leistungsklasse. Den Aufbau des Sony würde ich auch nicht gerade als vorbildlich bezeichnen, die Kühlkörper sind viel zu klein und an der falschen Stelle montiert, so was gehört nach außen. Den Kabelverhau erwähne ich besser nicht. ;)


Ja genau, für dieses Geld gab's keinen Accu also sollte man den nicht damit vergleichen wollen.
Die Preisvergleiche galten hier dem Bezug; ehemaliger Neupreis zu aktuellen iibä Gebrauchtpreisen.
Der Sony ist ein Gerät das für seinen Kaufpreis als sehr gut gemacht zu bezeichnen ist.
Von High-End in der Liga eines Accu oder gar als Konkurrenz spricht doch keiner.
Den Aufbau dieses Sony finde ich für dessen Geld mehr als vorbildlich
und von einem Kabelverhau wie Du ihm meinst kann man beim Sony mit Verlaub absolut nicht sprechen,
der ist nun wirklich vorbildlich, den als "verhau" zu bezeichnen wäre absolut unfair. Für Kabelverhau gibt es andere böse Beispiele.
Kühlkörper sind nicht bei allen als High-End bezeichneten Geräten außenliegend.
Zumindest ist dessen Konvektion im Gerät recht gut durchdacht und die Verteilung durch die Grundplatte mit über 20 mm jedem aufgeschuppten KK vor zu ziehen.


Grüße Klaus


[Beitrag von klausES am 30. Apr 2007, 22:22 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2007, 08:20
Hallo, Klaus52,
es ist sicherlich etwas Erbsenzählerei dabei, aber mir geht es auch darum, daß du es verstehst.

Wenn man wie du ein bischen sarkastisch formuliert:

Zitat Klaus52: Sorry, dazu kann ich mir nicht verkneifen;
die 80 hat alle Knöpfe in Metall.


und dabei ein Zitat von mir, was sich ausschließlich auf die 77 ES !!!! bezog fälschlicherweise darüber einblendest, dann ist das nun einmal einfach falsch. Meine Aussage bezog sich nicht auf die 80er und sollte somit nicht sinnentstellend von dir benutzt werden.

Mir geht es nicht darum, daß du die Metallregler der 80er erwähnst, sondern nur darum, daß du dabei ein Zitat von mir darüber einblendest, was mit deiner Aussage nicht das Allergeringste zu tun hat und es dann so aussieht, als wenn ich das Gegenteit behauptet hätte.

Warum ich jetzt überhaupt noch einmal geschrieben habe, war dann dein wieder etwas sarkastisches Schlußsatz: Entschuldigung für die Erwähnung das die 80 Metallknöpfe hat. Der war fehl am Platze, zumindest was meine Person angeht. Man sollte nicht auf einen nachweisbar selbst gemachten sachlichen Fehler mit einem dummen Spruch antworten.

Also, machmal erst denken, bzw. richtig lesen, dann schreiben.



[Beitrag von Schwergewicht am 01. Mai 2007, 08:38 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Mai 2007, 13:00

Ja genau, für dieses Geld gab's keinen Accu also sollte man den nicht damit vergleichen wollen.


Ich habe den Vergleich angeführt, weil man zu den Gebrauchtpreisen des Sony bereits erheblich hochwertigere Geräte eben z.B. von Accuphase bekommt. Somit ist der Vergleich durchaus statthaft. Leute, die 1500 Euro so gedankenlos verpulvern, kann man entweder nicht ernst nehmen, oder ihnen wurde irgendwas eingeredet.
-scope-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Mai 2007, 16:07
Hallo,


die mehrmals gezahlten Sofortkaufpreise in dieser Höhe sind aber nun mal eine Tatsache,


Tatsache ist eigentlich nur das, was man auf dem Bildschirm sieht. Was dahintersteckt , sieht oft völlig anders aus. Wie weiter oben schon geschrieben wirde, ist das für 1500 € angeblich verkaufte Gerät ja wieder mal im Angebot. Zwar besteht -wie erwähnt- die Möglichkeit, dass die Dinger da gestapelt stehen, aber ....allein der Glaube fehlt mir
Ich erinnere mich, dass über Ebay zwei Threshold Monos bestimmt 10 mal verkauft wurden....Jaja...Was da alles so abläuft, wissen nur die, die es selbst ab und zu so praktizieren

http://www.euronet.nl/~icu15082/ES-VERST1.html

Im obenstehenden Gerät ist der damalige Neupreis mit umgerechnet rund 1200 € angegeben.
Das halte ich für sehr realistisch.

Es gibt ne Menge seltsamer Typen im Internet, und auch im Auktionshaus, aber es ist m.E. trotzdem sehr schwer, (nicht unmöglich ) jemanden zu finden, der für dieses Ding wirklich 1500 € bezahlt.

PS: Ich habe mir gerade mal angesehen, was der Anbieter der 77ES sonst noch im Programm hat....

Anscheinend WILL der garnichts verkaufen
Er versucht es mit allen Mitteln zu vermeiden.
Tedat
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Mai 2007, 16:43
Scope ich gebe dir absolut Recht, aber...

Man kann nicht immer vom Neupreis eines Gerätes ausgehen, für viele Leute ist das ein Jugendtraum den sie sich damals nicht leisten konnten. So wird auch gerne mal deutlich über dem Neupreis bezahlt, vorallem weil man die eben nicht mehr so einfach im Laden kaufen kann. Natürlich halte ich 1500 Euro für eine TA-N77ES für deutlich zuviel, aber nicht ausgeschlossen das man die dafür bekommt.

Ein weiteres Beispiel welches man immer wieder beobachten kann:

Sansui TU-X1

Der Neupreis war mal 980$, 2000-3000$ sind heute eher normal.
-scope-
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Mai 2007, 17:01

Natürlich halte ich 1500 Euro für eine TA-N77ES für deutlich zuviel, aber nicht ausgeschlossen das man die dafür bekommt.


So hatte ich es auch geschrieben (und auch so gemeint)
Schwergewicht
Inventar
#32 erstellt: 01. Mai 2007, 17:26
Hallo,
noch einmal, der Preis ist echt. Ich weiß auch, woher er zumindest noch eine Endstufe her hat, allerdings muß man die Sache ziemlich intensiv beobachten und einige Ankaufsaccounts kennen. Es wäre sicherlich naiv und würde ja auch in dem Fall keinen Sinn ergeben, diese Endstufe 2 x zu verkaufen und dann treu und brav fast 100,-- Euro Gebühren dafür bei Ebay zu berappeln. Geht mal davon aus (oder auch nicht), daß er zumindest die 2. für ca. 750,-- Euro gekauft hat.

Eines wollen wir mal festhalten, die (echten) Profi-Verkäufer sind nicht blöd, sondern eigentlich ganz schön clever (einige Halbprofis ausgenommen). Ein Forenmitglied hat da diesbezüglich auch seine negativen Erfahrungen gemacht. Durch den wurde ich übrigens erst auf dieses Forum aufmerksam. Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal die Arbeit gemacht, viele Geräte einem Profi zuzuordnen (An- und Verkauf, ca. Gewinn abzüglich Differenzbesteuerung), der setzt alleine monatlich mehrere hundert Geräte um. Dies wurde seinerzeit aber auch schon in einem Thread auch von mir durchgekaut.

Die Endstufe ist übrigens noch von 2 anderen Verkäufern einmal für 1.290,-- und einmal sogar für 1.590,-- im Sofortkauf verkauft worden. Normal versteigert worden ist sie allerdings "nur" im Dezember für 1.150,--, Euro, ansonsten danach für um die 730,-- - 900,-- Euro (ohne Defekt).

Warum solche Preise gezahlt werden, kann ich nicht nachvollziehen, allerdings auch keine 1.500,-- oder sogar 2.000,-- Euro für einen Marantz 2600 Receiver, der klanglich z.B. imho nicht ganz mit der Endstufe mithalten kann und 1980 neu für exakt 1.999,-- DM verhökert worden ist.



[Beitrag von Schwergewicht am 01. Mai 2007, 17:33 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Mai 2007, 17:30
Man muss keine Verkaufsprovision an Ebay zahlen, wenn beide Parteien mitteilen, dass der Deal nicht zustande kam. Mir ist ein solcher Preis mehr, als unverständlich. Ich habe den leisen Verdacht, dass solche Auktionen lediglich Versuche der Marktmanipulation sind. Anfänger fallen dann manchmal auf so was rein
Schwergewicht
Inventar
#34 erstellt: 01. Mai 2007, 17:37
Andy, das ist jetzt allerdings Quatsch, weil ich schon geschrieben habe, daß jeweils eine gegenseitige positive Beurteilung erfolgte, dann ist ja wohl nichts mehr mit einer Erstattung. Du mußt auch mal was glauben, was nicht in dein Denkchema paßt, ergeht mir manchmal auch so, habe da auch meine Schwierigkeiten. Man glaubt es oft erst, wenn man es selbst erlebt hat. Außerdem habe ich selbst immerhin 1.000,-- Euro für meine 77 ES angeboten bekommen, hatte sie nämlich schon mal spaßeshalber an einem Auktionstag teuer für nur -,10 Cent Angebotsgebühren drin, allerdings ohne Versand (Interessent wollte Zusendung, die ich absolut ausgeschlossen habe).



[Beitrag von Schwergewicht am 01. Mai 2007, 17:44 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Mai 2007, 18:37

Andy, das ist jetzt allerdings Quatsch, weil ich schon geschrieben habe, daß jeweils eine gegenseitige positive Beurteilung erfolgte, dann ist ja wohl nichts mehr mit einer Erstattung.


Alte Ebayer (wie ich ) wissen natürlich, dass man eine positive Bewertung abgeben kann , UND selbstverständlich sein Geld wiederbekommt..

Mögliche Einträge: "korrekte Abwicklung, 1a Ebayer"

...denn die Einigung der Parteien war ja so zufriedenstellend

oder: "Fairer Geschäftspartner....Gerne wieder"

...auch nicht schlecht...oder?
Ich habe sowas natürlich noch NIE getan....Pfui!


Du mußt auch mal was glauben, was nicht in dein Denkchema paßt

Also...mir fehlt da der Glaube. So sehr ich mich auch anstrenge...Es klappt nicht. Alleine schon weil beim Anbieter die Geräte schwerer, teurer usw. gemacht werden.


Außerdem habe ich selbst immerhin 1.000,-- Euro für meine 77 ES angeboten bekommen

Das ist in einer Region, wo mein "Glaube" beginnt, wenn das Gerät makellos ist.
Schwergewicht
Inventar
#36 erstellt: 01. Mai 2007, 19:02
Hallo scope,

die Endstufe geht momentan überwiegend teuer nach Frankreich, wo wohl ein kleiner Hype?, was diese Endstufe angeht, besteht. Wenn du allerdings glaubst, daß die Franzosen jetzt ebenfalls alle von unseren Deutschen Profis gekauft/bestochen sind, glaubst du wahrscheinlich an jede Verschwörungstheorie, es bleibt dir unbelassen, es mal wieder, wie immer, besser zu wissen. Übrigens kam die Anfrage für meine Endstufe ebenfalls aus Frankreich (aber die sind ja auch alle nach deiner Theorie gefakt). Wie ist das mit dem glauben, wenn es nicht ins eigene Denkchema paßt, oder gilt das nur für andere User und nicht für einen selbst?

-scope-
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Mai 2007, 19:42

es bleibt dir unbelassen, es mal wieder, wie immer, besser zu wissen.


Da du ebenfalls ja (weiter oben im thread) penibel auf die Wortwahl achtest, möchte ich ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass ich stets das Wort "glauben" anstelle von "wissen" benutzte.

Alle Ebay Geschichten verlangen nach Glauben, denn wir alle werden diesbezüglich wohl nie genaueres wissen.

Zusammenfassung (was mich betrifft): Ich glaube, dass man die Möglichkeit nicht ausklammern darf, dieses Gerät für 1500.- € an den Mann zubringen.

Ich glaube nicht, dass man 1500.- € als Richtwert sehen kann, den dieses Gerät im Verkauf über das Internet erzielt.

Das ist -wie erwähnt- eine Glaubensfrage...


[Beitrag von -scope- am 01. Mai 2007, 19:54 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#38 erstellt: 01. Mai 2007, 20:21
Hallo scope,
daß du zumindest schon glaubst, bzw. es einräumst daß die 1.500,-- Euro doch echt sind, ist ja wirklich erfreulich, war auch nach den Fakten schwer zu widerlegen.

Übrigens gibt es bei Ebay andere, sehr viel "größere" Profis als dieser kleine Fisch, die arbeiten eher mit gewissen Tricks, da lohnt es sich auch, denn die haben Grundumsätze in anderen Dimensionen.

-scope-
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Mai 2007, 20:26
Hi,


daß du zumindest schon glaubst, bzw. es einräumst daß die 1.500,-- Euro doch echt sind, ist ja wirklich erfreulich

Das hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt.


war auch nach den Fakten schwer zu widerlegen.

Das mit den vermeintlichen "Fakten" ist wiederum so eine Sache...Aber lassen wir das ..."schwamm drüber"


Übrigens gibt es bei Ebay andere, sehr viel "größere" Profis als dieser kleine Fisch

Das glaube ich sofort.


[Beitrag von -scope- am 01. Mai 2007, 20:26 bearbeitet]
Bandit-Opa
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 03. Mai 2007, 01:10
Die Preise, die derzeit bei EBay gezahlt werden, sind imo für fast alles, vorallem für "Klassiker" ( speziell Stücke aus den späten 70- & 80ern ) die Hölle.
Egal, um was es sich handelt ( Verstärker"boliden", schwere "Holz"plattenspieler, etc. ).
Für die schon erwähnten "Jugendträume" werden momentan absolute Fabelpreise erzielt.
Die potentielle Zielgruppe sind dann ja auch die "Besserverdienenden" ab 40.
( ...müßte ich eigentlich auch zugehören... )

Was soll´s, ich gönne es jedem! Nur schade, daß der tatsächliche Wert keine Rolle zu spielen scheint.

Die "guten" Stücke sind teilweise und zu seligen 2-Kanalzeiten, als es noch keinen "Blöd"-Markt an jeder Ecke gab, bei Händlern wie Brinkmann, als Auslaufmodelle zum halben Preis verkauft worden, weil der Markt satt war und erzielen heute ( 20 - 30 Jahre alt ) den Listenpreis und mehr.

...aber das ist bei "Antiquitäten" ja schon immer so gewesen...

Das kann eigentlich in diesen Kreisen nicht angehen: So wirklich, weiß aber noch immer niemand den damaligen Neupreis!?

QED!


[Beitrag von Bandit-Opa am 03. Mai 2007, 01:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
Sony's ES u. Esprit Zeit Thread
klausES am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  20497 Beiträge
Sony Seq-555es / Sony Seq-333es
wahnwitzig am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Sony TA-F 870 ES
casirot09 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen