Pegelunterschiede anpassen!

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 13:00
Hi
Ich hab nen Sony Str-7055a (welcher hier ja auch schon ein paar mal zur Sprache gekommen ist) und der hat ja bekanntlich 4 Ausgänge für Lautsprecher und weil ich da meine 2 Cantons und meine 2 Hörner angeschlossen hab habe ich riesige Pegelunterschiede (kennt man ja von hörnern). Ich habe das Problem lange Zeit damit gelöst, dass ich die Hörner an die linken Kanäle gehängt hab und die Cantons an die rechten. Mir kommt das jetzt mit der zeit eigentlich immer mehr so vor als ob ich 2 mal Mono hör, weil ich eigentlich die Hörner lieber mehr den Hauptteil machen lass. Deshalb wollt ich mal fragen ob ihr irgendwas kennt, wo ich jetz die Hörner nochmal selbst regeln kann. (ich will da eigentlich keine extra potis reinlöten und reinschrauben) Ich stell mir da so ne art Mischpult vor wo man die halt noch extra regeln kann so dass ich dann wenn ich A wähle die hörner in stereo hab und wenn ich b wähl die Cantons als stero hab und nicht 2 unterschiedliche Lautsprecher.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen wenn nicht fragt doch einfach.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 21:00
Mit nem zweiten Verstärker geht das aber wirklich. Tape Out aus dem Sony in den zweiten Verstärker an einen Hochpegeleingang und dann kannst du beides getrennt steuern, oder du passt die Boxen die lauter sind an indem du n Widerstand zwischenschaltest, vom Wert her musste dann halt probieren, wies deinen klanglichen Vorstellungen entspricht, einfach in Reihe mit den Boxen schalten, je größer der Widerstand, desto leiser die LS.

LG, Tobi
technikfreak90
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 23:31
Nur leider hab ich keinen 2ten Verstärker
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 12:18
dann probier den Trick mit den Widerständen. Es ist auch meistens so, dass sich die Qualität wenn alle 4 Lautsprecherausgänge schaltet verschlechtert, vielleicht aufgrund irgendwelcher Schutzschaltungen oder so, ich weiß es nicht, mir ist auf jeden Fall, bei bislang allen Verstärkern die ich so besessen habe das gleiche aufgefallen: Wenn man 2 Boxen an einen LS Ausgang parallel schaltet, verschlechtert sich der Sound nicht, beide Paare klingen dann gut, A und B jeweils einzeln mit Boxen bestückt logischerweise dann im Einzelbetrieb ganz normal, A+B gleichzeitig, dumpfer, leiser und mit weniger Dynamik.

Wie gesagt, ich würde, wenn du schon der Meinung bist unbedingt mehrere Lautsprecher an einen Verstärker anschliessen zu müssen, wovon ich eigentlich absoluter Gegner bin würde ich beide Paare über A fahren und zwischen die lauteren Widerstände hängen um den Unterschied auszugleichen. Denk aber dran, dass es unter 4 Ohm gefährlich werden kann, also zur Not in Reihe schalten, dann isses zwar leiser, aber du machst deinen Amp nicht kaputt.

LG, Tobi
jim-ki
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 13:14

DOSORDIE schrieb:
Es ist auch meistens so, dass sich die Qualität wenn alle 4 Lautsprecherausgänge schaltet verschlechtert,


A+B gleichzeitig, dumpfer, leiser und mit weniger Dynamik.




hallo dosordie,
diese erfahrung habe ich noch nie gemacht.hab ich auch in dieser weise noch nie gehört oder gelesen.
technikfreak90
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 15:06
Naja bei mir klingts gut
technikfreak90
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 16:34
Hi
also ich hab beim conrad das teil (PLonk) gefunden aber das is mir irgendwie zu teuer!!! Würd ein stereo poti den ich selbst in ein kleines gehäuse bau günstiger???? Wo bekomm ich das teil günstig her??
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 17:43
Für 51 Euro kriegste ja schon nen zweiten Verstärker gebraucht. also meiner ansicht nach genügen 2 Festwiderstände, die du einfach zwischenschaltest, welchen wert die haben müssen weiß ich nicht, musst du halt n bisschen rumprobieren bis es deinen erwartungen entspricht und son Trimmer ist doch voll klein, den könntest du ja genauso zwischenschalten Pro Lautsprecher dann einen, da kannst du dann sogar "Feineinstellungen" betreiben.

LG Tobi
lolking
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 18:01
Nur mal so ne Frage am Rande: Warum willst du überhaupt 4 Lautsprecher an den Stereo (!) Receiver hängen? musst du 2 Räume beschallen oder stehen die alle 4 in einem Raum?
lakritznase
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 20:06
... und warum sollen/müssen sie gleichzeitig spielen? Das gibt doch nur Hall-Soße ...
technikfreak90
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 21:28
weil es eben keine hall soße gibt!!!!
sondern geil klingt! Zumindest für mich und das ist mir am wichtigsten.

Aber das mit den Wiederständen finde ich gut. Was für Wiederstände würdest du mir denn empfehlen??? (werte ca. zum ausprobieren?)
technikfreak90
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 21:30

lakritznase schrieb:
... und warum sollen/müssen sie gleichzeitig spielen? Das gibt doch nur Hall-Soße ...

Naja wenn ich dann 2 mal stereo schalten kann kann ich mir immer die ls aussuchen die besser passen. Mir wurde aber schon mehrfach bestätigt, dass meine Anlage alles andere wie schlecht ist da ich auch viel für die akustik des RAumes getan hab.

Gruß markus und sry dafür dass ich alles klein geschrieben hab.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 22:10
Leute! Lest doch mal den errsten Beitrag!
Unser Technikfreak verkohlt Euch gerade nach Lust und Laune.
Er schreibt oben, das die Hörner jeweils am linken Kanal hängen, die Cantons am rechten!

Stereo ist dann nicht mehr!!!!

Technikfreak hört nur noch links!!!!!

Die ganze Diskussion hier ist vollkommen für die Füsse und absoluter Plumbaquatsch!!!
Osi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 22:25

technikfreak90 schrieb:
...Mir wurde aber schon mehrfach bestätigt, dass meine Anlage alles andere wie schlecht ist da ich auch viel für die akustik des RAumes getan hab.



beldin schrieb:
Er schreibt oben, das die Hörner jeweils am linken Kanal hängen, die Cantons am rechten!

Stereo ist dann nicht mehr!!!!


Joop, klingt bestimmt ganz gut
Sorry, nicht's gegen dich technikfreak90 aber wenn ich andere Beiträge von dir lese (nicht nur diesen hier) denk ich mir auch dass das alles nur ein großer Witz sein soll...
Naja, wenn's Spaß macht
MFG OSi
technikfreak90
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2007, 22:45

beldin schrieb:
Leute! Lest doch mal den errsten Beitrag!
Unser Technikfreak verkohlt Euch gerade nach Lust und Laune.
Er schreibt oben, das die Hörner jeweils am linken Kanal hängen, die Cantons am rechten!

Stereo ist dann nicht mehr!!!!

Technikfreak hört nur noch links!!!!!

Die ganze Diskussion hier ist vollkommen für die Füsse und absoluter Plumbaquatsch!!! :cut


Ah find ich gut dass du mich besser kennst wie ich mich selbst!!!
Hilfst mir echt toll du Held!!! Was ist dein problem ich hab niemanden verarscht verkohlt oder sonst was!!! Ich will nur Hilfe!!


Ach so und es ist schon stereo (mit vier boxen=>quadrophonie) , weil ich ja die Hörner rechts und die Canton links angeschlossen hab!!

Kapiert???


[Beitrag von technikfreak90 am 23. Apr 2007, 23:00 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2007, 22:48
Ach so und es ist schon stereo (mit vier boxen=>quadrophonie) , weil es ja Hörner rechts Canton links!!







[Beitrag von jim-ki am 23. Apr 2007, 22:48 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2007, 22:58
Na egal ich machs jetz mit nem Stereo poti und lüsterklemmen weil hier ja manche an Schlafmangel leiden und mir nur irgenwelche Sachen unterstellen


EDIT: Danke an alle die mir helfen wollten.


[Beitrag von technikfreak90 am 23. Apr 2007, 22:59 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2007, 23:04
ich kann nachvollziehen das du ein hals hast.wenn du mit widerständen arbeiten möchtest musst du darauf achten dass sie eine hohe leistung haben (watt).ich würde eher mit einem zweiten verstärker arbeiten.aber dieses musst du selber entscheiden.
lakritznase
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2007, 00:09

technikfreak90 schrieb:

Ach so und es ist schon stereo (mit vier boxen=>quadrophonie)

Kapiert???


Stereo? NEIN (zumindest NICHT an gleichen Lautsprechern)

Quadrofonie? Doppel-NEIN, denn 2 x Stereo (was Du gar nicht hast) ist nicht gleich Quadrophonie ...

Du hast noch nicht einmal richtiges MONO, Du hast nur "halb-Stereo" auf einem Lautsprecherpaar - und das ist HALLSOßE.

Kapiert?
ruesselschorf
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2007, 02:00
...sofern dieser thread noch ernst gemeint ist.
Um die Lautstärke der Hörner passiv zu regeln benutzt man sog. L-Regler (im Prinzip ein Impedanz-konstantes Potentiometer mit entsprechender Verlustleistung) L-Regler gibts bei Conrad und Consorten.
Also erst mal die Canton Boxen links/rechts aufstellen bzw. verkabeln, ebenso die 'Hörner' parallel zu den Cantons verdrahten aber für jedes Horn kommt ein L-Regler in die LS Leitung. Nun die Hörner am L-Regler auf einen ausgewogenen Pegel runterregeln.
Keine Quadrofonie aber je nach Aufstellung Stereo oder auch 2mal Stereo

Gruß, Helmut
technikfreak90
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2007, 07:16
Ja toll danke dass du mir das mit dem regler gesagt hast!! Ich kauf mir jetz einfach solche sonst gibts hier noch mord und totschlag!!

Allso bitte Mods schließt den thread
technikfreak90
Stammgast
#23 erstellt: 24. Apr 2007, 14:23
Also ich find dass sich alle 4 zusammen am besten anhörn ich hab nämlich jetz stereo A mit Hörnern und STereo B canton und zusammen hörn sie sich am besten an ansonsten fehlt mir das gewisse etwas!!!!

Gruß markus
ruesselschorf
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2007, 16:25

und zusammen hörn sie sich am besten an ansonsten fehlt mir das gewisse etwas!!!!


...na wunderbar! Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Viel Spaß, Helmut
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 24. Apr 2007, 18:28
@ Technikfreak:
Wenn du Hilfe erwartest, aber nicht in der Lage bist Dein Problem allgemeinverständlich zu formulieren.....dann auch ncoh technischen Quark schreibst, wie "Hornlautsprecher alle auf dem linken Kanal", mußt Du Dich nicht wundern!

Pampigkeiten helfen bei ernstgemeinten Hilfegesuchen erfahrungsgemäß nicht viel weiter!


Ah find ich gut dass du mich besser kennst wie ich mich selbst!!!


Da schreibt man "als" !
jim-ki
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2007, 18:32



Da schreibt man "als" ! ;)



das hab ich schon mehr als einmal hier im forum gesehen
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Apr 2007, 18:33
Also ich finde Markus' Threads immer sehr erheiternd
superfranz
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Apr 2007, 19:22
...und ich bin immer noch ,

schneller "wie" der Schall !!!







franzl
Master_J
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2007, 19:39
Bitte zurück zum Thema und die Anfeindungen sein lassen, sonst ist hier zu.

</MOD>

Gruss
Jochen
technikfreak90
Stammgast
#30 erstellt: 24. Apr 2007, 20:55
Ok ich versuch mich zu bessern!!! Außerdem werden meine nächsten Threaderöffnungen erst nach gründlichem Nachdenken ob jemand mich darauf blöd anmachen könnte eröffnet! Des weiteren werden sie so trocken sein, dass niemand sich daran erheitern kann!

Also vertragen wir uns alle wieder weil jede sekunde in der wir uns gegenseitig nerven vergeudet ist!

Hört doch einfach mehr Musik oder trinkt ein Bier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR 7055A auftrennen
monty2000 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-7055A zwei boxenpaare
paned am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher von Zeiss Ikon
Trrrp am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Sony STR-7055A
Chris_76_U am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Sony STR-7055A starkes brummen bei Cinch Verbindung
Xavar am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Sony STR - 7055A oder Pioneer SX - 737
guidok am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Woodcase für Sony STR 7055a / 65a
Hann45500 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  7 Beiträge
Was hab ich da eigentlich?
Rookie1982 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  17 Beiträge
2 kanäle für einen tieftöner?
King-Fabi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Sony STR-7055, 7055A, 7065, 7065A - Eine Gegenüberstellung
Eric_P am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen