Sony STR - 7055A oder Pioneer SX - 737

+A -A
Autor
Beitrag
guidok
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 17:01
Hallo Hifi-Forum,

ich bin Neuling in diesem Gebiet und bräuchte ein paar Tipps zu oben genannten Receivern.

Ich habe die Möglichkeit, eines der beiden Geräte zu kaufen. Beide sind gut erhalten und optisch in einwandfreiem Zustand.

Klanglich kenne ich sie noch nicht, kann aber jederzeit einmal Probehören. Was habt ihr als Profis für Erfahrungen mit den Geräten und für welches würdet ihr euch entscheiden?
Hauptsächlich will ich an das Gerät einen Plattenspieler oder MP3-Player anschließen, eventuell später einen CD-Player.

Da ich preislich nicht genau weiß für wieviel die Geräte weggehen, wollte ich auch fragen wieviel ihr dafür ausgeben würdet?

Ich freue mich über jegliche Antworten und bedanke mich schonmal.


[Beitrag von guidok am 23. Jun 2011, 18:34 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 23:47
Ich hatte/habe beide und kenne sie recht gut.
Beides sind hervorragende Geräte, der Pioneer wird höher gehandelt und kann durchaus doppelt soviel wie der Sony kosten.
Der Sony läuft noch als Geheimtipp und kostet meist nur zwischen 50 - 80 EUR. Der Pioneer ist nur noch ganz selten unter 100 zu bekommen. Klangmässig sind beide wirklich gut.

Obwohl ich eigentlich Pioneer Fan bin, würde ich vom Klang her den Sony dem 737 vorziehen, vom Klang finde ich den Sony einen Tick besser und dies obwohl ich kein Freund von viel Bass bin, es ist mein rein subjektives Empfinden.
Ob er tatsächlich besser ist, ist wohl Geschmacksache, mir gefällt der Klang des Sony einfach ein klein wenig besser.
Der Sony hat von der Grundeinstellung her bereits viel Bass, wer auf viel Bass steht wird mit dem Sony absolut zufrieden und glücklich sein, natürlich hat er auch saubere klare Höhen und Mitten wenn das Gerät technisch okay ist.

Wenn ich jedoch die Wahl hätte zwischen einem Pioneer SX-727 also dem Vorgängermodell des 737 und dem Sony, dann würde ich den Pioneer 727 bevorzugen, weil ich die ältere 2er Serie von Pioneer besser als die 3er Serie finde.

Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage des Design, welcher gefällt einem besser?
Egal welchen man kauft man kann kaum etwas falsch machen es sind beides qualitativ klasse Geräte, sodass das optische Gefallen und der Preis die Wahl erleichtern kann.


[Beitrag von classic70s am 23. Jun 2011, 23:55 bearbeitet]
guidok
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 22:38
@classic70s:

Danke für deine Einschätzung, das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter. Ich mag nämlich Bässe ganz gerne und würde aus diesem Grund dann wohl eher zum Sony tendieren, obwohl er leider kein Woodcase wie der Pioneer hat.

Anfangs werde ich dann auch die Sony SS-7300 Boxen nehmen, die sollten ja gut "können" mit dem 7055...

Und vielleicht baue ich mir dann selber eine nette Vertäfelung, habe schon diverse Maße hier an anderer Stelle gefunden.
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 22:46
wenn du von vorne weg viel Wert auf starken Bass legst, wirst du mit dem Sony sehr zufrieden sein. Er hat insgesamt ein sehr schönes klares Klangbild welches in der Grundeinstellung bereits ordentlich Bass hat.

hier findest du alle Infos zum SONY STR-7055

Wenn du Glück hast findest du vielleicht einen STR-7055 direkt mit woodcase zum Kauf, obwohl sie mit woodcase schon recht selten sind.


[Beitrag von classic70s am 24. Jun 2011, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 737
stux am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  12 Beiträge
Sony STR 7055A auftrennen
monty2000 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-737
play am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SX 737/ 7730
aileena am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel fuer pioneer sx-737
chereschka am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  11 Beiträge
Sony STR-7055A zwei boxenpaare
paned am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Sony STR-7055A
Chris_76_U am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Woodcase für Sony STR 7055a / 65a
Hann45500 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  7 Beiträge
Pioneer SX-737, Manual, Datasheet gesucht
DV am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Pioneer SX-737 hat zeitweise Aussetzer
DocSnyda am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen