Pioneer SX 737

+A -A
Autor
Beitrag
stux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 09:56
Hallo zusammen,
ich hab mir in der Bucht dieses Schmuckstück ersteigert.... leider hatte der Anbieter nicht angegeben, das die Seitenteile lackiert sind (silber, ziemlich hässlich) und das die Signalstärkenanzeige nicht funktioniert...
hat da jemand nen tip für mich?
Die Lämpchen für die Skalenbeleuchtung hab ich schon ausgetauscht, jetzt ist noch das FM-Lämpchen defekt... bekomme ich das ausgebaut, ohne alles auseinandernehmen zu müssen? Ich würde ungern den String von der Skaleneinstellung lösen... oder ist das auch unproblematisch?
Bilder werd ich ihrgentwann einstellen, wenn die Bearbeitung fertig ist, werd die Seitenteile neu furnieren....

Ich wäre für alle Tips sehr dankbar...
Gruss Gerd
UBV
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 10:40
Hallo,

zum Ausbau des FM _ Lämpchens das Blech abschrauben wo da Kabel für die Beleuchtung des Scalenzeigers 2x fixiert ist. dann brauchst Du nur an den Drähten der FM - Lampe zu ziehen und schon ist das Lämpchen hausen , da diese nur gesteckt sind. Die Signalstärke funktioniert nur bei FM oder auch bei AM nicht ?

MfG Bertram
stux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 11:11
hi bertram,

funktioniert bei beiden nicht..., gruss gerd
UBV
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 11:48
Ja dann könntest Du prüfen ob das Meßwerk i.O. ist oder irgendwo ein Draht vom Meßwerk zum Signalquellenschalter ab ist. Ansonsten ist ein Schaltplan und fundiertes Elektronikfachwissen erforderlich.

MfG Bertram
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 11:57
Hallo Gerd.

die beiden "Holzstäbe" vorne links und rechts sind normalerweise aus Vollholz und dürften sich leicht schleifen lassen. Die Seitenteile würde ich vorsichtig abschleifen. Wenn's schlechter Lack ist (meist der Fall bei Selbstverschönerungen) hast Du vieleicht Glück, dass das Furnier darunter noch intakt ist. Ich probier es meist mit Stahlwolle 1 für den ersten Schritt, dann Stahlwolle 000 zum glattschleifen (polieren). Dann kannst Du mit Pflegemittel drangehen. Ich verwende grundsätzlich bei den dunklen Furnieren Antikwachs der Fa. Luberon aus dem Bauhaus. Wenn das Holz vermackt ist, hilft nur neu furnieren. Ist aber auch nur ein Aufwand von einigen Stunden. Ich habe vor ein paar Tagen das komplette Gehäuse meines TX 9800 in Französisch-Nußbaum furniert: edel edel. Zur lampe hast Du ja schon Auskunft von Bertram. Ist wirklich einfach bei den Pios.
stux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 12:14
Hi zusammen,
Die Holzstäbe hab ich schon abgeschliffen und neu geölt, sehen klasse aus.... mit Schleifen krieg ich den lack nicht ab, werd wohl furnieren müssen, hab mir schon walnuss-furnier bestellt...
ich befürchte, das elektronik-wissen für die signalanzeige reicht bei mir nicht.... lose kabel hab ich nicht gesehen, hatten sich nur beim lämpchen hinter der anzeige gelöst, hab ich angelötet, die lampe geht wieder....

Gruss Gerd
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 12:27
Hallo Gerd,

klopf doch mal vorsichtig in eingeschaltetem Zustand an die Lötstellen. Wenn sich dann was tut, ists möglicherweise nur eine kalte Lötstelle. Vieleicht kommt auch kein Strom an.
marais
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2006, 13:54
Zum Thema Gehäuse und Lackentfernung: Ich habe das schon mit dem Bandschleifer gemacht, erst mit 180 und dann mit 360er Papier. Gut ist eine Drehzahlregelung, damit man nicht gleich mit Vollgas die halbe Zarge zerspant. Da man dabei nicht vermeiden kann, etwas MAterial abzunehmen, muss man anschliessend die Vollholzklötze an der Front auch geringfügig schleifen.

Andreas
Django8
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 14:12
Hallo Gerd

Hast Du zufällig noch ein Bild des SX-737 im "Silver-Look"? (muss ja echt grässlich ausgesehen haben....)
stux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 21:03
hi django,
hab ich leider nicht mehr, und bei der bucht wars nicht zu sehen, wenn ich genauer drauf geachtet hätte, wären mir vielleicht die stäbchen aufgefallen...

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

gruss gerd
marais
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 23:28
Schrill...auf den Bildern sieht's so aus, als ob wirklich nur die Vollholzstäbe silbern lackiert wurden und die Zargenseitenteile naturbelassen sind. Die Lackierung sieht ausserdem nicht sehr deckend aus.

Andreas
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 00:46
Geschickt getäuscht . Die gehören stundenlang georfeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-770: Welche Lämpchen für Skalenbeleuchtung
Marlowe_ am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
Pioneer SX 737/ 7730
aileena am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Pioneer SX-550 - Skalen-/Mode Beleuchtung defekt
R-S am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
Pioneer SX-424
Strunkel am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  6 Beiträge
Zeigerbeleuchtung Pio SX-636 Skalenbeleuchtung Nikko 5055
berlidet am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  18 Beiträge
Pioneer SX-450 Seitenteile
charlymu am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Lämpchen auswechseln
doc_relax am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  18 Beiträge
Sony STR - 7055A oder Pioneer SX - 737
guidok am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SX-737
play am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Pioneer SX 6000 Receiver
De_Niro_Fan am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen