Fragen zu sa 200. was ist: low distortion.

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 08:47
Hallo leute,
auf dem Flohmarkt einen wirklich gut erhalternen Technics
Receiver Sa 200 von 78 erstanden für 10 Euro!

Jetzt hab ich folgende Fragen was bedeutewt

1. : Low distortion Current Mirror Circuit?

Mirror?

Ist da ein Spiegel drin? ( soll wohl die Watt verdoppeln)!?

2. 300 Watt Aufnahme und nur 25 Watt Sinus an 4 Ohm, bischen dürftig , oder normal?

3.Wie schließt man da ne Wurfantenne an der 75 Ohm- FM- Anschluß hat nur EINEN Pol. (Rändelrädchen für Gabelschuh) wie sollen da 75 Ohm Wiederstand entstehen?
Der 300 Ohm hat 2 Rändelrädchen!

Wenn ich nur einen Pol an 75 Ohm dranhänge, sehr schlechter Empfang, häng ich einen Pol an 300 Ohm klappt es besser!
Wer weis wie es gehört?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 11:01
Moin Dieter,

  1. ein "Stromspiegel" ist eine Stabilisierungsschaltung in der Eingangsdifferenzstufe eines Verstärkers
  2. 25W/4R sind wirklich etwas wenig bei 300W Aufnahme - sind vlt. viele Lämpchen am SA200?
  3. die Antenneneingänge für 75/300R haben einen gemeinsamen Anschluss. Sollte irgendwie gemarkert sein - sonst ausprobieren.

Gruß
Detlef
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 15:05
Hallo,
der Man kennt meinen Namen!
Danke

Sehr schönes Teil, Technics in Wooden Boxes

So versuche jetzt mal wieder ein Bild einzufügen, Gedult bitte !

www.imageshack.us

vvvvvvvvvv Scheiß..... geht mal wieder überhaubnix
vvvvvvvvv

Okay dann so: http://imageshack.us/?x=my6&myref=http://load.imageshack.us/


Ich kapiers nie!!!!


[Beitrag von highfreek am 30. Apr 2007, 15:22 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 15:24
Nochmal hallo jezt ist ein Bild da!

weis nicht warum, aber siehe oben!
gruß
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 15:28
... schönes Teil!

Detlef
hf500
Moderator
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 20:07
Moin,
zu Frage 3:

bei 75 Ohm Anschluss kommt die Abschirmung des Antennenkabels an Masse und der Innenleiter an die 75 Ohm Klemme.
Das sollte eigentlich an den Anschluessen genau genug bezeichnet sein.

Zu 2: 300W Leistungsaufnahme passt eher ein Verstaerker mit 2x 60-75W Nennleistung pro Kanal.

73
Peter
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 21:10
Hallo @ highfreak

Sag mal sieht einer der Knöpfe (Tuning oder Volume) poliert aus ...........leicht anders??

Grüße Martin
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 07:46

HisVoice schrieb:
Hallo @ highfreak

Sag mal sieht einer der Knöpfe (Tuning oder Volume) poliert aus ...........leicht anders??

Grüße Martin



Äh, nein da ist nix poliert?!

Du meinst eventuell den kleinen Eingangswahlschalter unten rechts, der ist nicht original, etwas kürzer, fällt aber nur auf, wenn man das weis!
gruß


[Beitrag von highfreek am 01. Mai 2007, 07:49 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 07:54

hf500 schrieb:
Moin,
zu Frage 3:

bei 75 Ohm Anschluss kommt die Abschirmung des Antennenkabels an Masse und der Innenleiter an die 75 Ohm Klemme.
Das sollte eigentlich an den Anschluessen genau genug bezeichnet sein.

Zu 2: 300W Leistungsaufnahme passt eher ein Verstaerker mit 2x 60-75W Nennleistung pro Kanal.

73
Peter


Hallo, also mit viel phantasie kann man erahnen, das ein Pol an 75 Ohm Rädchen kommt und eins an 300 Ohm "Masse"
Denke die 300 Watt entsprechen 2 x30 Watt an 8 Ohm , da der Nachfolger Sa 302 340 Watt Aufnahme und 2 x 35 Watt sinus an 8 Ohm hat! Denke auch vintage Technics. com irrt mal!
gruß
Michael-Otto
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 09:00
Hallo,

hier die Amtlichen Daten.

Quelle: Technics Katalog von 1978 aus meinem Archiv.

Sinusdauertonleistung (beide Kanäle in Betrieb)
Bei 1 kHz 4 Ohm 2 x 30W
Bei 1 kHz 8 Ohm 2 x 27W
bei 20 Hz-20 Khz 4 Ohm 2 x 27W
bei 20 Hz-20 Khz 8 Ohm 2 x 25W

Leistungsaufnahme 300W

gruß

Michael-Otto
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 16:11

Michael-Otto schrieb:
Hallo,

hier die Amtlichen Daten.

Quelle: Technics Katalog von 1978 aus meinem Archiv.

Sinusdauertonleistung (beide Kanäle in Betrieb)
Bei 1 kHz 4 Ohm 2 x 30W
Bei 1 kHz 8 Ohm 2 x 27W
bei 20 Hz-20 Khz 4 Ohm 2 x 27W
bei 20 Hz-20 Khz 8 Ohm 2 x 25W

Leistungsaufnahme 300W

gruß

Michael-Otto



THX
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2007, 19:52
Hallo Dieter,

die Namen von den Forumsmitgliedern herauszufinden ist einfach, wenn diese im Profil hinterlegt sind. Es reicht dann ein Klick auf Deinen Nick und man erfährt bei Dir derzeit auch Deinen Nachnamen. Ist dann auch noch ein Ort angegeben, bist Du leicht zu lokalisieren....

In der Regel geben die Meisten hier nur Ihre Vornamen an, wobei auch die falsch sein könnten.

Aber da immer die selben auf die genannten Vornamen reagieren, ist davon auszugehen, dass diese auch stimmen ...... könnten......

Du hast dir da einen schönen Technics-Receiver geangelt. Diese Baureihe und die Nachfolger gefallenmit auch sehr gut. Ein SA-800 wäre noch der Hit.....den gab´s bei uns aber, so glaub´ ich, nicht....
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 21:36
hallo beldin,
da hast Du wohl recht,
nach meiner Beobachtung: alle späterten größeren Technics Receiver (die in der Regel breiter waren als 43 cm) der Reie 8...... gab es hier ofiziell nicht, trotzdem taucht mal ab und an ein 828 oder ähnliche im Ebay auf! Das es einen SA 800 gab wußt ich bis jetzt nicht, kenne bis jetzt nur SA 200, 300, 400 und 500, vom sehen. kataloge hab ich erst ab `80. Leider
gruß

interessant ist, bei einigen Katalogen sind auf der 1. Doppelseite alle lieferbaren Geräte des Jahrgangs abgebildet! Dort sind immer Geräte ( natürlich auch die übergroßen Receiver) und Lautsprecher dabei, die dann im deutschen Katalog nicht auftauchen, z.b. gab es mal große Technics Schallwände, so um 2 x 4 Meter, mit denen die Wiener Oper beschallt wurde!


[Beitrag von highfreek am 02. Mai 2007, 21:41 bearbeitet]
hf500
Moderator
#14 erstellt: 02. Mai 2007, 22:32
Moin,
meine Rechnung zum Verhaeltnis Leistungsaufnahme/Ausgangsleistung:

Man kann von 50% Verstaerkerwirkungsgrad ausgehen.

Demnach braucht dieses Geraet fuer den Verstaerker
insgesamt 120W + geschaetzt 25W fuer weitere Verluste,
Empfangsteil und Beleuchtung.

Macht also hoechstens 150W. Was macht das Ding dann mit den 150W, die zu den angegebenen 300 fehlen?

Zum Vergleich: Die Aufnahme eines Saba 9260 mit 2x 80W Ausgangsleistung ist mit max. 360W angegeben.

Bei den meisten Geraeten hat sich meine einfache Rechnung (doppelte Gesamtausgangsleistung + 10-15% davon)
mit hinreichender Genauigkeit bewaehrt.
Hier ist wohl eine der Ausnahmen ;-)
Oder ein durchgeschleppter Druckfehler....

73
Peter
detegg
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2007, 22:48

hf500 schrieb:
Oder ein durchgeschleppter Druckfehler....

... was eher wahrscheinlich ist.

Vergleich:

Marantz 2216B von 1978

2x 33/27W an 4/8Ohm (1%Klirr@1kHz)
Leistungsaufnahme 97W +-15W (Vollaussteuerung)
Leerlauf 27W +-5W


Gruß
Detlef
Michael-Otto
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 07:50
Hallo,

noch ein paar Leistungsaufnahmen.

Quelle: Technics Katalog von 1978

SA-500 550 W, 2 x 55 W 8 Ohm 20-20 kHz
SA-400 450 W, 2 x 45 W 8 Ohm 20-20 kHz
SA-300 410 W, 2 x 35 W 8 Ohm 20-20 kHz

Gruß

Michael-Otto
doc_relax
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2007, 19:01
Nabend,
ist mir wohl auch schon aufgefallen, daß bei den alten Technics Geräten das vom Hersteller angegebene Verhältnis Leistungsaufnahme/abgabe wesentlich schlechter ist als bei anderen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?
Grüße
doc
highfreek
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 14:29

doc_relax schrieb:
Nabend,
ist mir wohl auch schon aufgefallen, daß bei den alten Technics Geräten das vom Hersteller angegebene Verhältnis Leistungsaufnahme/abgabe wesentlich schlechter ist als bei anderen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?
Grüße
doc



Vieleicht kommt ja mehr Leistung raus, als angegeben?

Man darf ja mal hoffen , werd mal nen Paar kappa 9 ranhängen.....
obwohl das Teil ja eigentlich laut genug ist!

gruß
DB
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2007, 14:58
Einen Technics SA-800 hatte ich mal. 2x 150W oder so ähnlich.
Baß-, Mitten- und Höhenregler (abschaltbar),
Mäusekino in zwei Empfindlichkeiten (glücklicherweise auch abschaltbar),
automatische Impedanzmessung der Lautsprecher (und anschließende Wahl der Endstufenbetriebsspannung),
Anschluß für zwei Tonbandgeräte, einen Hauptbahnhof sowie warmes und kaltes Wasser.

Hat mich trotzdem nicht vom Hocker gerissen: Übersprechdämpfung Tuner / Tape / Aux schlecht,
NF rauscht vernehmlich,
hier das absolute KO-Kriterium: der Tuner! FM 3fach, AM 2fach abgestimmt, ZF auch nicht so dolle.

Bei einem Spitzengerät (was der Receiver vermutlich darstellen sollte) erwarte ich einfach, daß der Hersteller ein Empfangsteil einbaut, welches nicht auch aus einem durchschnittlichen Radiowecker stammen könnte.

Kiste schnell verklingelt und den Rossini 6010 wieder angeschaltet.

MfG

DB
Kaster
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2007, 15:07
Ich hatte mal einen SA-300, den jetzt ein Kumpel hat. Der Antennenanschluss ist in der Tat sehr komisch gemacht, habe ich auch nicht wirklich verstanden.

Sieht eigentlich so aus, als könnte man direkt ein Koaxkabel festschrauben. Innenleiter an einer Schraubklemme, und die Schirmung wird direkt von so einem Bügel an das Gehäuse gedrückt. Klingt logisch, ist es aber nicht, denn dann sind Innenleiter und Schirmung miteinander verbunden.

Ansonsten sind das imho schöne, gut verarbeitete, und auch klanglich ordentliche Geräte.

Nur wenns Endstufen Hybrid hopps geht, wirds doof


EDIT: Hier ist noch ein Foto von dem Antennenanschluss. http://www.oaktreevi...Receiver_collage.jpg


[Beitrag von Kaster am 04. Mai 2007, 16:50 bearbeitet]
hf500
Moderator
#21 erstellt: 04. Mai 2007, 20:49
Moin,
das Antennenkabel wird von oben unter den Buegel geklemmt, und damit der Schirm angeschlossen.
Der Innenleiter kommt an die unter dem Buegel liegende rechte Klemme des 300 Ohm Eingangs.


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Mai 2007, 20:54 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 04. Mai 2007, 22:31
Zum Thema Leistungsaufnahme:

Häng doch mal ein Tchiboconradoäleistungsundverbrauchsmessgerät dran, ob der Ofen dann wirklich soviel zieht?

Gruß

Egbert
doc_relax
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2007, 12:59
Und dann, die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen oder was? Na dann, herzlichen Glückwunsch an die Lautsprecher und die Nachbarn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Pioneer SA 610
kamikade am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SA-750 - Leistung? Low-buget oder High-end?
Fishermen am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Fragen zu Technics sa 500
KaderMykesch am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Toshiba SA 504
bigmic63 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  6 Beiträge
technics low filter knopf
hifijc am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
National Panasonic SA 55 Fragen!
ooooops1 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für Technics SA - 200
C180Berlin am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  12 Beiträge
Technics SA-5270K : Was beachten?
CanTon_Le_500 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Pioneer SA 8800 wert?
Alokin am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
pioneer sa 608 & 708
scorpion687 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen