National Panasonic SA 55 Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
ooooops1
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 19:28
Moin,

es geht um einen National Panasonic SA 55 Receiver. Diesen hatte ich schon einmal in KLassiker Neuzugänge vorgestellt. Wer sich nicht mehr erinnert:

SA 55 komplett seitlich

Jetzt habe ich in "Peters Bastelstunde" das Gehäuse, welches von einem Bekannten zerbrochen wurde, wieder geflickt. Wieder Erwarten war es möglich.......wer es vorher gesehen hätte....

Da er Receiver nur auf einem Kanal läuft, werde ich ihn demnächst zu Armin geben.
Habe nun aber vorher trotzdem ein paar Frage, nicht das es an meiner Dummheit liegt, dass das gerät nicht einwandfrei funktioniert....

Was hat es mit den 2 Reglern TAPE EQU ADJUST auf sich? Kennt das jemand und kann mir erklären, was ich damit einstellen kann? Man kann die schwarzen Kappen abziehen und dahinter befindet sich eine Stellschraube, die man mit einem Schraubendreher verstellen kann.

Hinten Tape

Was hat es HIER mit den Cinch Buchsen PRE AMP OUT und MAIN AMP IN auf sich?
Da hätte ich gerne eine genaue Erklärung. Pre Amp out = kann ich eine seperate Endstufe anschließen? Was ist dann MAIN AMP IN?
Muss da etwas mit Brücken (wie bei meinem Kenwood KR11000G - da müss ja zwingend die Brücke gesetzt sein bei Pre Out) gemacht werden? Oder kann ich das so betreiben? Sind die Brücken WEG? oder gehören garkeine dazu?

Hinten Pre Out

Vielen Dank für eure ANTEILNAHME

Ooooops1
ars_vivendi1000
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 22:46
NAB / IEC Entzerrung ?
2. Zum Brücken von Vor-Endstufe = auftrennbar

Der SA-55 ist schön, ich habe noch den Vorgänger SA-54 ( erster Transistor aus 1968 )
lyticale
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 14:29
Ups, ist das immer noch der, den ich 2x verpasst habe, zu kaufen?



Wenn er jetzt schon auf einem Kanal läuft, wird er wohl intern zwischen Vor- und Enstufe gebrückt sein.
Vielleicht hast du Glück, daß dort die Fehlerquelle für den aussetzenden zweiten Kanal liegt.
Um den Fehler einzugrenzen, steck doch mal probehalber ein Cinchkabel an. Ggffs. auch vertauscht. Und/oder Pre-Out in einen anderen Endstufeneingang, bzw. von einem anderen Vorverstärker in die Endstufensektion von SA-55.
Ist hinter der Muting Kappe auch ein Regler?
Gehört der zu der Auftrennung von Vor und Endstufe?
Das Bild gibt das leider nicht her ...

Ich vermute, die Tape EQU Stellschauben sind zum Angleichen des Pegels vom Tapeeingangs.


[Beitrag von lyticale am 05. Mai 2012, 14:30 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 17:36
Moin,

so hier die gewünschten Fotos. Ev. tragen die zur weiteren Aufklärung bei

Komplett von HINTEN:
Markiert sind
oben die normalerweise abgedeckte Schraube: MUTING (die anscheinend in einem ZUsammenhang mit der Schraube EARTH steht??????????????)
unten die normalerweise abgedeckten Schrauben: TAPE EQU ADJUST (diese stehen aber anscheinend im Zusammenhang mit den ganz linken Cinch Anschlüssen TAPE HD (was auch immer das ist????) Techts von den TAPE EQU ADJUST Schrauben ist ja die Sektion Recording und Playback mit einem weißen Rahmen abgetrennt. Die TAPE EQU ADJUST Schrauben sollten also damit nichts zu tun haben, oder???

Hier die Fotos:

Komplett hinten

National Cinch Anschlüsse

Muting

Tape EQU Adjust

Und hier noch einmal eine bessere Frontansicht:

Front offen

Und hier zusätzlich mal das INNENLEBEN:

Innenleben
Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 05. Mai 2012, 17:43 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 09:26
Leider kann ich Dir auch nicht helfen, es ist aber ein wirklich interessantes und schönes Gerät von matsushita elect.
gratulation, hätt ich auch gerne!!!

MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 14:44
Ok, hier meine Vermutungen:

"PRE AMP OUT" und "MAIN AMP IN" sind genau das, was später als "Pre out/Main in" bezeichnet wurde. Bei "PRE AMP OUT" bekommst du das Signal vom Vorverstärker, also lautstärke- und klangregelungsabhängig, und kannst es in eine Endstufe einspeisen. "MAIN AMP IN" ist das Gegenteil - da führt das Signal direkt zur Endstufe, vorbei am Klang- und Lautstärkeregler. Dann benutzt du den Receiver quasi als Endstufe.


"TAPE HD" scheint nichts anderes zu sein als ein AUX-Eingang (HD = Head, also "Kassettengerät-Aufnahmekopf" - alte Bezeichnung). Das wäre dann quasi ein Tapedeck-Anschluss ohne Monitoringfunktion (also nur für Inputs). "Ceramic" ist ein weiterer solcher Eingang (für Keramik-Tonabnehmer, die generell einen genügend hohen Pegel abgeben, dass man keinen Phono-Vorverstärker braucht). "MAG" steht für den gewöhnlichen Moving Magnet-Phono-Eingang.

An der "MUTING"-Schraube hängt innen im Receiver ein Potentiometer dran, welches direkt mit den Eingängen verbunden ist (braunes Kabel) - offenbar ein Attenuator, mit welchem man die Lautstärke des Eingangsgerätes vorregeln kann. Dann hätte sie gar nichts mit "EARTH" zu tun (davon gehe ich auch aus!). Die Innereien hinter "TAPE EQU ADJUST" verstecken sich leider unter dem mittleren Blech auf dem Foto, aber es scheint, als ob dies die Lautstärkeregelung für den Tape-Anschluss ist; kanalgetrennt. "EARTH" ist einfach der Phono Ground-Anschluss.

Kannst du sonst mal zwei Close-up-Photos machen von der Innenseite der Eingangssektion, oberhalb und unterhalb des mittleren Bleches? Dann wüssten wir genauer, was wohin führt.



Super schöner Receiver übrigens! Und sehr selten obendrein.


[Beitrag von MacPhantom am 07. Mai 2012, 14:48 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 15:12
Moin,

vielen Dank zunächst an alle für die Antworten

Ich werde das Gerät dann im Laufe der Woche noch einmal auseinandernehmen und die gewünschten Fotos machen.
Es scheint also alles geklärt zu sein, bis auf die beiden Regler:

"TAPE EQU ADJUST"

Mich hatte halt nur. u.a. gewundert, das die Earth (Erde) Schraube soooo weit entfernt vom Phono Anschluss sitzt. Die meisten Phono Kabel haben ja die zusätzliche ADER in der gleichen Länge wie die Cinchstecker. Das würde ja vom Anschluss Phono bis zur Earth Schraube nicht reichen. Man müßte also das Kabel verlängern....sehr umständlich gedacht von National

Wegen dem Tape HD schaue ich noch einmal genauer auf den Selctor vorne, ob da etwas draufsteht von Tape HD.
So, ohne aufschrauben mal schnell ein Foto vom Selector gemacht:
Es gibt tatsächlich eine extra Stellung >TAPEHEAD<

Selector links

Selector rechts



Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 07. Mai 2012, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic National SA 6400 X
hifibrötchen am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  21 Beiträge
National Panasonic Quadro Receiver SA 6800X Monster
aileena am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  48 Beiträge
Röhrenreceiver National SA-52 H
ratfink am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  18 Beiträge
National/Panasonic/Technics/vintage 60s/70s
ars_vivendi1000 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  111 Beiträge
Plattenspieler von National Panasonic?
Django8 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
NATIONAL PANASONIC SS 7800
UriahHeep am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
National Panasonic SG-5090
schmiddi am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  15 Beiträge
National Panasonic SA-5800, Stereo Lämpchen keine Funktion
DV am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  12 Beiträge
national panasonic und midi leistungsabfall?
bod am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
National Panasonic SG-1070 L?
ernie1109 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen