National Panasonic Quadro Receiver SA 6800X Monster

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 21:59
Moin Leute ,

Habe seit kurzem den SA 6800 X. Kann allerdings nichts über dieses Gerät in den Weiten des Googleraumes finden. Mich interessieren BDA, techn. Daten, ist da Quadro schon drin? Das Teil ist pickepackevoll und wiegt 16kg. Nur unter Radiomuseum habe ich ein paar dürftige Angaben gefunden, Angeblich ist er von '70/'71. Könnte aufgrund des Aussehens hinkommen. Hinten hat dieses Monster Anschlüße ohne Ende, allein für drei Tapedecks. Dann in Cinch-Ausführung Mix-Anschlüße für Front und Rear(???). Außerdem eine große Eingangsbuchse für einen fünfpoligen (Stift-)Stecker, beschriftet mit 4 Channel Expander. Ist das etwa der Decoder Anschluß? Da ich das Teil wieder schön restaurieren möchte (viel Arbeit ) bin ich über jeden Tip oder Info dankbar. Vergeßt mich vor lauter Fußball nicht.
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 22:25
Hallo aileena,

vintagetechnics.com liefert immerhin ein paar Daten und ein Bild:
http://www.vintagetechnics.com/receivers/sa6800x.htm

classic-audio.com hat ihn auch:
http://www.classic-audio.com/technics/SA-6800X.html

Hat deiner auch so einen Joystick?

Vermutlich war Quadro auch bei diesem Receiver bloß eine Option zum Nachrüsten.

Gruß
Martin


[Beitrag von MC_Shimmy am 12. Jun 2006, 22:32 bearbeitet]
A.D.
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 00:40
ich habe den SA 6400X...das ist jedenfalls ein voll diskret aufgebauer Quadroreceiver mit 4 Endstufen und jeweils 4 Eingängen für alle Quellen.
Damit lassen sich alle Quadro- bzw Mehrkanalquellen anschliessen, die ein Mehrkanalsignal analog ausgeben (z.b. auch SACD-Player...bei mir hängt eine Multikanalsoundkarte dran...Dolby digital und DTS sind dadurch auch möglich)
Was das Gerät nicht hat ist einen Matrix-Decoder für SQ-Matrix, QS oder ähnliche Systeme, bei denen die hinteren Kanäle (ähnlich wie bei Dolby Surrround) auf das Sterosignal aufdekodiert waren.
So etwas gab es aber als externe box von vielen Herstellern und die bekommt man auch heute noch ab und an teilweise günstig bei Hood oder Ebay

P.S..ich finde das Teil klasse..hat auch einen wunderbaren Tuner..aber wenn da irgendwo fussball läuft dreh ich am massiven Tuningrad GANZ schnell weiter

Was hast du für Deinen eigentlich bezahlt?
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 01:43
@MC_Shimmy

Danke. Das hilft mir doch schon weiter.

Nein, den Joystick habe ich nicht. Das scheint mir dieser Expander zu sein.

@A.D.


Toll, das heißt es ist ein im Grunde genommen vollgültiger Vierkanalreceiver (nicht, dass es mir was nützt - habe keine entsprechende Software geschweige denn den Signalgeber). Nun ja, bis jetzt habe ich noch nicht überprüft, ob ein Ton herauskommt. Das Gerät ist in einem erbarmungswürdigen Zustand: innen total versifft (sieht aus als hätte er in einer Scheune sein Dasein gefristet), Gehäuse muß wohl neu furniert werden, Stromkabel abgeschnitten. Habe das Kabel mit Lüsterklemme gebrückt um zu sehen was an den Lampen noch funktioniert: Fast alles - Signal-Beleuchtung nicht, wahrscheinlich 1-2 Skalenlampen nicht und Stereoindikator nicht. Weißt Du was da an Werten reingehört? Wie gesagt, nachher erfolgt die Hörprobe. Bin gespannt, ob ich die 45,-@ Lehrgeld bezahle oder der Receiver es wert ist. Extrem selten ist er ja. Wenn technisch alles weitestgehend ok ist, bekommt er von mir ein Kleidchen aus Vogelaugenahorn. Glaube, das passt sehr gut zu der Beleuchtung. Füttert mich bitte ruhig weiter mit Infos.
A.D.
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 02:01
die "Software" kann ja durchaus aktuelleren Datums sein..wenn man keinen Center braucht kann man damit z.b. auch ein komplettes Heimkino aufbauen...DVD-Player mit analogem 5.1-Ausgang reicht!
Am PC und mit SACD macht sich so was auch gut.
Die Vierkanaligkeit nutzt also sehr viel und macht das Gerät sehr flexibel...und Stereo kann er ja auch.
(bei meinem gibt es auch eine Schalterstellung in der die Endstufen gebrückt werden so das man dann bei Stereo die doppelte Leistung zur Verfügung hat)
Der fehlende Centerkanal ist auch kein Problem, jeder DVD/SACD Player und jede soundkarte kann man auf 4.0 einstellen so das der Center auf die beiden vorderen Lautsprecher geschaltet wird...höre selber gerade so Musik damit!

finde, die geräte sind soweiso ein Geheimtip, gerade wenn man sich eine Multikanalanlage aufbauen will und dazu wenig Geld ausgeben will, denn ihr Klang ist IMHO deutlich besser als das was ehutige preiswerte und mittlere Multikanalreceiver liefern

Für meinen habe ich vor einigen Jahren um die 30 euro bezahlt...der war und ist in sehr gutem zustand, ist allerdings auch das kleinere Modell.

Selten ist Deiner auf jeden Fall, und ich finde es lohnt sich auch ihn wieder herzurichten


[Beitrag von A.D. am 13. Jun 2006, 02:03 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 08:34
Ich will auch so einen!!!

Grüße von Raphael
dicko1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 09:32
@Raphael

Mit einem Panasonic kann ich nicht dienen, aber ich hätte noch einen Harman/Kardon 150+ übrig…
Der liefert 4x40 Watt RMS oder 2x75 Watt RMS im Stereomodus. Matrix-Decoder sind „on board“.

Gruß, Dirk
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 12:19
Hallo AD, nach meinen Unterlagen hat der SA 6400 X doch einen Quadro Matrix-Decoder. Es heißt dazu: matrix decoder handels SQ, RM, EV - sowie Pseudo-Quadro 2auf4. Praktisch alle Quadro-Receiver hatten Decoder zumindest für SQ eingebaut, während man einen Demodulator (eine andere Art von Decoder) für das CD-4 Schallplattensystem meistens separat anschliessen muß. Die ersten Matrix-Decoder hatten zwar keine berauschenden Kanaltrennung vorne-hinten, aber man kann schon eine gewisse Räumlichkeit auch beim Abspielen von Stereo-Platten/CD's erreichen. Die alten Quadro-Verstärker/Receiver haben gegenüber den heutigen Surround-Receivern den Vorteil, daß man beim Ändern der vorne-hinten Aussteuerung, was nicht selten erforderlich ist, nicht erst durch mehrere Display-Fenster hüpfen muß, sondern ganz einfach den entsprechenden Schalter bzw. Knöpfchen etwas verschiebt bzw. dreht.
A.D.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 12:25
Hmm..wie stellt man diese Modi denn ein? Auf der Frontplatte gibt es dazu keinen entsprechend beschrifteten Schalter (wie z.b beim Marantz 4400)
Anleitung zu dem Gerät hab ich leider nicht.
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 16:09
[/url]Dietrich,

hast Du noch irgendwelche Unterlagen zum SA 6800 X?

So, wie versprochen einige Fotos. Beim ersten Reinigen habe ich festgestellt, dass die kompletten Endstufen-Blöcke gesteckt sind und leicht entfern werden könne. Das hat die Arbeit doch sehr erleichtert. Was man vom Austausch der Lampen nicht sagen kann.-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt --[url]

Weiß jemand wo man noch Skalenlampen herbekommt: Typ Fahrradleuchte 6,3 V- 250 mA? Die Stereoleuchte ist mir auch nicht bekannt. Um 50% dicker als die jetzt noch erhältlichen. Beim Herausholen ist dann noch die Gummifassung gerissen - war festgebacken mit der Leuchte.

Dann ist da noch die Beleuchtung des Signal-Instrumentes. Ganz komische Fassung mit Halterung. Weiß nicht, wie ich die herausbekommen soll. Wahrscheinlich sind auch die Leuchten für "2Kanal" und "4Kanal" defekt. Die sind so verbaut, dass ich überhaupt keine Idee habe, wie die da herauskommen sollen. Ansonsten ist die Front fast makellos, die Knöpfe ebenfalls. Bei einem der kleinen Knöpfe fehlt allerdings die Silberkappe. Auch die LS-Anschlüße habe ich so noch nicht gesehen.

@A.D.

Werden die Kabel da ganz normal zwischengeklemmt? Weil die untendrunter so einen Aufwand betrieben haben - mit dem Dorn und alles so schön eingefettet.Oder weiß jemand, ob es da spezielle Kabelbefestigungen gibt?

Viele Fragen auf einmal und jetzt ist wieder Fußballzeit in der Glotze.


[Beitrag von aileena am 13. Jun 2006, 16:26 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2006, 18:15
ganz genaue bzw. ausführliche Unterlagen habe ich nicht, allerdings so eine Kurzfassung der Daten in einem Quadro-Jahrbuch. Diese besagen z.B. Frequenzbereich 10-70.000 Hz, 42 Watt je Kanal (RMS - Musikleistung?)
Der Receiver hat ein Feld mit zwei kleinen Knöpfen, die man in Schlitzen nach links und rechts verschieben kann für width und depth. Das nenst wich AFD (Acoustical Field Dimension) Das soll bei den verschiedenen Matrix-Systemen eine bestmögliche Kanaltrennung bzw. Räumlichkeit ermöglichen - oder Stereo auf Pseudo-Quadro aufbereiten. Wenn ein Knopf mit der Bezeichnung "Mode" vorhanden ist (die zur Verfügung gestellte Abbildung ist leider zu kleine, um dieses lesen zu können) müste auch eine Postition vorhanden sein, die mit 4 channel Matrix bezeichnet isat. Damit müßte der eingebaute matrix-Decoder zu aktivieren sein (wobei AFD dann die Feinjustierung ist).
Ich hoffe, daß diese Angaben etwas hilfreich sind.
dicko1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jun 2006, 18:39
Die Dimensionierung des Trafos und der Endstufen lassen darauf schließen, dass es sich bei den 42 Watt nicht um RMS, sondern eher um Musikleistung nach DIN handelt.

Dirk
dicko1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jun 2006, 18:46
Hier gibt es noch ein par Infos. Offenbar wurde er auch als Technics SA 6800X angeboten…

http://www.classic-audio.com/technics/SA-6800X.html

Gruß, Dirk
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Jun 2006, 23:06
@Quadro-Action

Der Mode-Schalter hat Mono, Stereo, 4CH Matrix Phase 90° - 0° - 180°, AFD off,AFD on - 4CH Discrete. Sind für mich im Moment alles böhmische Dörfer. Wäre schön, wenn man sich in die Thematik irgendwo einlesen könnte, oder zumindest eine BDA eines vergleichbaren Gerätes - um die Funktionen kennenzulernen.

@dicko1

Ich glaube zwar auch, das der National nur 25W/8Ohm x 4 hat - aber der Trafo ist nicht soooo klein. Ich habe die gleiche Dimension in den großen Kenwoods - die haben zwischen 70 - 125 W/8Ohm. Und die Endstufentransistoren sind da auch nicht üppiger dimensioniert.Danke für den Hinweis mit Technics ;).

Hat niemand eine Idee zu der Leuchte mit Gewinde? 6,3V 250 mA.
A.D.
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2006, 23:19
genau so sieht mein Schalter auch aus. gut zu wissen das er doch einen eingebauten Decoder hat...dachte bisher immer das wäre nur so eine Pseudoquattroschaltung für normales Steromaterial, gut zu wissen

Der 6400C soll sogar nir 4x15W haben...klingt zwar nach wenig, aber es ist ganz schön Dampf dahinter...das reicht auch schon für mehr als nur etwas lautere Musik und hab bei mir früher sogar schon erfolgreich einen passiven Sub angetrieben
A.D.
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2006, 23:22

A.D. schrieb:
genau so sieht mein Schalter auch aus. gut zu wissen das er doch einen eingebauten Decoder hat...dachte bisher immer das wäre nur so eine Pseudoquattroschaltung für normales Steromaterial, gut zu wissen

Der 6400C soll sogar nir 4x15W haben...klingt zwar nach wenig, aber es ist ganz schön Dampf dahinter...das reicht auch schon für mehr als nur etwas lautere Musik und hab bei mir früher sogar schon erfolgreich einen passiven Sub angetrieben


10-70000 HZ ist auch eineziemlich ungewöhnliche Bandbreite...gerade für diese Zeit, da von SACD und Superhochtönern noch nicht wirklich was zu sehen war
Toppers
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2006, 23:27
Moin!
Schönes Gerät.
Von dem hier: http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
werde ich heute Nacht träumen... hätte ich das Geld blos gehabt.

MfG

Tobias
aileena
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Jun 2006, 23:33
Hab meinen bis jetzt nur über Kopfhörer ausprobiert - er funktioniert (der Receiver). Heureka. Allerdings müssen alle Potis, immer 4 Einheiten hintereinander, gründlich durchgespült werden. Das knackt und prasselt fürchterlich, begleitet von kleinen Aussetzern. Aber Kraft scheint da zu sein.
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Jun 2006, 23:39
@Toppers

Meiner ist doch viel schöner Tobias . Warte erst mal, bis der fertig ist. Und bei allen Akais mußt Du erst mal die seitlichen Frontblenden ersetzen. Weiß der Geier, warum die bei allen alten Geräten konsequent andersfarbige Furniere verwendet haben. Potthässlich. Aber so einen großen Akai hätte ich auch gerne .
dicko1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jun 2006, 10:20

aileena schrieb:
@Toppers

Meiner ist doch viel schöner Tobias . Warte erst mal, bis der fertig ist. Und bei allen Akais mußt Du erst mal die seitlichen Frontblenden ersetzen. Weiß der Geier, warum die bei allen alten Geräten konsequent andersfarbige Furniere verwendet haben. Potthässlich. Aber so einen großen Akai hätte ich auch gerne .


Hallo Peter,
dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung. Die schmalen seitlichen Blenden sind gar kein Furnier, sondern 100% Plastik. Der Rest des Gehäuses besteht natürlich aus furniertem Holz, nur eben diese Blenden nicht. Und das sieht leider bei allen Akais der Serien AA-9XX und AS 9XX total besch… aus.

gruß, Dirk
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 14. Jun 2006, 15:51
Hallo Dirk,

deswegen sehen die immer gleich aus. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Akai in den Händen. Mal aus der Ferne in einem Armyshop in einer Kaserne gesehen. Aber seit die Sicherheitsbestimmungen so streng sind, kommt man beiden Amis nicht mehr aufs Gelände. Früher konnte man da für wenig Geld schöne Sachen abstauben - von Leuten die versetzt wurden und nicht alles mitnehmen wollte (oder konnten). Vorbei.

So, heute morgen noch ein bißchen mit dem SA 6800 beschäftigt. Sauber ist er wieder. Allerdings sind mir die LS-Anschlüße ein Rätsel. Habe noch nicht herausgefunden, wie die Kabel befestigt werden. Oder muß man etwa dünne Strippen von der Stirnseite der Anschlüsse durchführen (da sind kleine Löcher) und dann andrehen?

Auch die Lampen machen mir zu schaffen. Nachdem ich eine Viertelstunde gebraucht habe um einen korrodierten Birnenfuss aus der Signalstärkebeleuchtungsfassung (was für ein Wort ) herauszuprokeln, stellte ich fest: ebenfalls 6,3 V 250mA. Wo krieg ich die jetzt bloß her? Sonst müßte ich mir nämlich ein Provisorium einfallen lassen - an sich ungerne.

@A.D.

Läßt sich bei Dir das Mikrofonpoti auch ohne Anschlag drehen und drehen? Für Kanal li/re/vo/hi .
Michael-Otto
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2006, 18:54
Hallo Peter,

in des Oberlehrers unergründlichen, unheimlichen Archiv (4 Ordner voll mit Panasonic & Technics)schlummern einige Infos über den SA-6800X, den es als Panasonic & Technics Version gibt.
aber, leider stehst Du auf der Schwarzen Liste
= No Information

Gruß

Michael-Otto
aileena
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Jun 2006, 19:17
Ich hoffe, es verschafft Dir langanhaltende Befriedigung Dich hier öffentlich als Kleingeist zu outen.
A.D.
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jun 2006, 19:29

aileena schrieb:
Oder muß man etwa dünne Strippen von der Stirnseite der Anschlüsse durchführen (da sind kleine Löcher) und dann andrehen?.

@A.D.

Läßt sich bei Dir das Mikrofonpoti auch ohne Anschlag drehen und drehen? Für Kanal li/re/vo/hi .


Genau so geht das mit den Lautsprecherkabeln...hält bombenfest und gibt einen super Kontakt...finde die lösung vin National ziemlich gut

Das Micropoti hat bei mir einen anschalg am Anfang und auch am Ende
Michael-Otto
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jun 2006, 20:37
Hallo Peter,

danke für das Kompliment,
nur Du hast wirklich von fast nichts eine Ahnung, ob es um irgendwelche Pilotlampen (WEGA)oder
Signalstärkebeleuchtungsfassung usw. geht,
kannst überhaupt inzwischen ein Voltmeter bedienen?
Oder:
Der Mode-Schalter hat Mono, Stereo, 4CH Matrix Phase 90° - 0° - 180°, AFD off,AFD on - 4CH Discrete. Sind für mich im Moment alles böhmische Dörfer. Wäre schön, wenn man sich in die Thematik irgendwo einlesen könnte, oder zumindest eine BDA eines vergleichbaren Gerätes - um die Funktionen kennenzulernen
Oder:
So, heute morgen noch ein bißchen mit dem SA 6800 beschäftigt. Sauber ist er wieder. Allerdings sind mir die LS-Anschlüße ein Rätsel. Habe noch nicht herausgefunden, wie die Kabel befestigt werden. Oder muß man etwa dünne Strippen von der Stirnseite der Anschlüsse durchführen (da sind kleine Löcher) und dann andrehen?

Gruß

Michael-Otto
A.D.
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jun 2006, 21:03
die Frage ist doch längst beantwortet

ausserdem hat wohl jeder mal bei 0 angefangen.
Viel bedenklicher finde ich es wenn in foren nichts zum Erfahrugsaustausch begetragen wird sondern mit dem (angeblichen?) eigenen wissen geprahlt wird , ohne was davon kundzutun und den anderen zu erzählen wie wenig Ahnung sie doch hätten

Im gegensatz zu den anderen Postern habe ich von Dir hier im thread noch keinen kostruktiven Beitrag gesehen!
hifibrötchen
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2006, 21:17

in des Oberlehrers unergründlichen, unheimlichen Archiv (4 Ordner voll mit Panasonic & Technics)schlummern einige Infos über den SA-6800X, den es als Panasonic & Technics Version gibt.
aber, leider stehst Du auf der Schwarzen Liste
= No Information

Moin was bist du denn für ein Kolege ?
Beste Grüße hifibrötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 14. Jun 2006, 21:26 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#28 erstellt: 15. Jun 2006, 00:54
Hallo Michael-Otto,

mag sein dass ich wenig Ahnung von der Technik habe und mich nach 20 Jahren, in denen ich mich mit wichtigeren Dingen beschäftigt habe, gewisse Defizite im technischen Bereich habe. Aber ich beschäftige mich gerne mit dem Thema und versuche nicht andere Leute durch mein rechthaberisches und klugscheißerisches Wesen zu beeinflussen und zu beeindrucken.

Du scheinst das nötig zu haben und glaubst Du bist Dr. Allwissend und Mr. God? Du gibst gerade ein Paradebeispiel Deiner Kleingeistigkeit - für alle Interessierten zu lesen.

Wen interessiert es, ob ich mich an bestimmte technische Dinge herantasten muß? Glaubst Du wirklich, das Sammeln von Prospekten und das Archivieren derselben macht Dich zu etwas Besonderem? Zu einer Institution (bloß, weil Du gut organisiert bist)?

Dein neuerlicher Beitrag ist doch ein Paradebeispiel billiger Polemik. So erhaben, wie Du Dich darstellen willst, bist Du doch gar nicht. Warum sonst hat Dich die Kritik getroffen und warum sonst grast Du jetzt meine Beiträge ab um irgendetwas Effektheischendes zu finden. Du scheinst den Zweck von Foren nicht zu begreifen: offen für alle und die Möglichkeit sich mit Hilfe von anderen helfen zu lassen. Ohne dass ein engstirniger HiFi-Altverkäufer irgendetwas von seiner Kanzel abseiert.

Schon traurig, dass ich mich jetzt hier bewegt fühle, darauf noch einzugehen. Am Anfang dachte ich noch: super, da ist jemand der völlig uneigennützig hilft und eine tolle Hilfestellung leistet. Gibt fundierte Informationen und macht sich viel Mühe, alles hier reinzustellen...

Stelle Dir mal vor, ich erzähle Dir in Oberlehrermanier etwas über meine Wissens- und Tätigkeitsschwerpunkte. Du würdest nicht anders reagieren. Protze ich Dir gegenüber mit Dingen, wo ich Dich locker in die Tasche stecke? Habe ich Dünkel? Versuche ich zu bekehren?

Nein, weil ich tolerant bin und die Meinung anderer schätze und akzeptiere. Und nicht irgendwelche Engstirnigkeiten verbreite oder mich an Papierformen festhalte. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe gute Ohren und gute Umgangsformen. Du scheinst leider in Deinem sicherlich langen und recht einseitigen Berufsleben so konditioniert worden zu sein, dass Du den Blick für die Realität verloren hast und nur noch Dein Archiv zu Rate ziehst oder aus dem Fundus Deines Arbeitsplatzes schöpfst.

Aber immerhin führst Du eine schwarze Liste. Das zeigt doch, dass Du noch woanders aneckst. Es ist sehr schade, dass mir nun von Deiner Seite keine Infos mehr zur Verfügung stehen werden (innere Größe scheint Dir fremd zu sein). Aber ich werde das überleben. Es wird nicht einfach, aber es gab schlimmere Momente in meinem Leben. Trotzdem würde i c h Dir jederzeit die Hand reichen. Du bist doch aus Frankfurt, oder? Ich diskutiere das gerne persönlich mit Dir bei einer Tasse Kaffe und Aug' in Aug' - ohne mich hinter der Anonymität eines Forums zu verstecken und ohne dieses für mich zu instrumentalisieren.

Einen besonderen Gruß an Dich, Michael-Otto
hearo
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 15. Jun 2006, 03:52
Hallo, Ihr Liebhaber,

Ich hatte bis vor kurzem den Receiver National Panasonic 6400 an alles angeschlossen; er klang meines Erachtens nicht schlechter als andere vergleichbaren Receiver, die bei Ebay so toll gehandelt werden ( Marantz etc.). Ich habe zwar keinen direkten Marantz-Vergleich, aber ich hatte als Vergleich einen Kenwood KR 10000 III angeschlossen und habe gemerkt, dass da verdammt noch mal sehr viel gebabbelt wird, ohne mal konkret nachvollziehbare Gründe zu nennen! Kurzum: der 6400 war meines Erachtens weder besser noch schlecher. In Zeiten dieser Receiver haben es meines Erachtens die entsprechenden Boxen einfach rausgerissen! Es ging also damals weniger um die Qualität der Receiver, sondern eher mehr um die Qualität der Boxen. Wenn man also Vergleiche hinsichtlich der Klangqualität damaliger Receiver anstellt, sollte man ehrlicherweise auch die damaligen oder meinetwegen heutigen Lautsprecher benennen.
hearo
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jun 2006, 04:27
Und übrigens, Thema war doch eigentlich der national panasonic........, oder? Gewisse persönliche Animositäten und Kleinkriege untereinander passen hier einfach nicht hin!
aileena
Gesperrt
#31 erstellt: 17. Jun 2006, 00:49
Mittlerweile sind alle defekten Lampen ausgetauscht (was bei diesem Receiver gar nicht so einfach ist!) und er erstrahlt wieder in altem Glanz. Alles ist gereinigt - jetzt fehlt nur noch das Äußere = Holzgehäuse. Leider fehlt mir bei dem Mic.-Poti die Silberkappe aus Alu. Stellt sich nur noch die Frage des Holzfurnieres.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist diese Baureihe wohl sehr gefragt - trotz ihrer relativ bescheidenen Leistungsdaten.
lakritznase
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2006, 01:10
Hi Peter,

schön, dass das Projekt vorangeht, lese schon länger mit ...

Für das fehlende Käppchen:
Ich habe mir in einem ähl. Fall wie folgt beholfen - Knopf demontieren und sanft einspannen, das "verjüngte" Stück (da wo das Käppchen draufsitzt) sauber mit einer feinen Säge absägen, den verbliebenen Knopf mit der Kopfseite als Maske auf ein Stück Alu (ähnl. stark wie das abgesägte Stück) gelegt und angezeichnet, dann ausgeschnitten und fein rund gefeilt. Dann auf den ursprünglichen Knopf aufgeklebt - und fertig. Ist aber kein Käppchen mehr, sondern ein Plättchen ...

Gruss, Ralph
aileena
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Jun 2006, 01:35
Hallo Ralph,

danke für den Tip. Wird aber in diesem Fall nicht so einfach. Der "Knopf" besteht aus insgesamt vier Teilen. Aber mal schauen... ich probier mal was. Werde später noch den Knopf in groß reinstellen.

Was macht der große F. bei Helmut???? Geht es voran?

Gut's Nächtle
highfreek
Inventar
#34 erstellt: 17. Jun 2006, 08:24

aileena schrieb:
Hallo Dirk,

deswegen sehen die immer gleich aus. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Akai in den Händen. Mal aus der Ferne in einem Armyshop in einer Kaserne gesehen. Aber seit die Sicherheitsbestimmungen so streng sind, kommt man beiden Amis nicht mehr aufs Gelände. Früher konnte man da für wenig Geld schöne Sachen abstauben - von Leuten die versetzt wurden und nicht alles mitnehmen wollte (oder konnten). Vorbei.

So, heute morgen noch ein bißchen mit dem SA 6800 beschäftigt. Sauber ist er wieder. Allerdings sind mir die LS-Anschlüße ein Rätsel. Habe noch nicht herausgefunden, wie die Kabel befestigt werden. Oder muß man etwa dünne Strippen von der Stirnseite der Anschlüsse durchführen (da sind kleine Löcher) und dann andrehen?



Bei den kleinen Technics geht das auch so! Reinstecken und knopf nach rechts drehen!
gruß dieter
raphael.t
Inventar
#35 erstellt: 17. Jun 2006, 10:24
Hallo miteinander! Liebe Kontrahenten auf der Suche nach der absoluten Wahrheit!

Ich möchte hiermit in aller Deutlichkeit feststellen, dass ich wahrlich der einzige Oberlehrer hier im Forum bin!
Zwar pensioniert, aber immerhin echt...
Sollte es noch andere Oberlehrer geben, geht die Reihung nach dem Dienstalter, so ist es seit jeher Beamtenbrauch, zumindest bei uns im Ösiland.
Nicht dass da wer kommt, der keine Lehramtsprüfung hat!

Im Ernst:
Unser Hobby ist zu schön um sich deswegen zu streiten.
Geht doch Friedrich miteinander um ...ich mag euch beide!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
mit dem man nicht streiten kann, weil er sowieso immer Recht hat!
aileena
Gesperrt
#36 erstellt: 17. Jun 2006, 11:34
Hallo Raphael,

ich bin Deiner Meinung.

Gruß in die Alpenrepublik
Toppers
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jun 2006, 04:20
Moin!
Vom Quadro Fieber angesteckt habe ich gerade einen Pioneer QX 747 erworben... bei dem bin ich mal echt gespannt...

MfG

Tobias
aileena
Gesperrt
#38 erstellt: 18. Jun 2006, 13:23
Glückwunsch Tobias,

stell doch mal Bilder hier rein wenn Du ihn hast.

Bei meinem bin ich gerade mit dem neuen Furnier beschäftigt.

Gottseidank ist das Gitter eingeschraubt und nicht wie so oft geklebt.
raphael.t
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2006, 16:58
Hallo Tobias!

Quelle: HIFI Jahrbuch 8 von 1976

Erwähnung findet dein Quadroreceiver Pioneer QX 747 A (Sinusleistung 4 x 25 W an 8 Ohm, unverbindl. Ladenpreis: 2400,- DM).
Abgebildet und genau beschrieben ist jedoch der QX 949 A,
der 4x44 W an 8 Ohm hatte und 3190,- DM gekostet hat.
Es gab noch einen QX 646 A, das heißt, dein Schmuckstück war in der Mitte dieser Serie.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 18. Jun 2006, 16:59 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#40 erstellt: 18. Jun 2006, 17:41
So, hier ist der Knopf mit der fehlenden Kappe (und einmal ein kompletter) -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
Toppers
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jun 2006, 14:59
Moin!
Danke, mache ich mit den Bildern dann.

Dafür werde ich dann eigens einen Thread machen, der hier ist ja für den SA 6800

Technische Daten habe ich auch schon gefunden, suche dann nur noch die Bedienungsanleitung ohne was zu bezahlen...

MfG

Tobias
aileena
Gesperrt
#42 erstellt: 22. Jun 2006, 16:27
Moin, beim finalen Testlauf habe ich festgestellt, dass die Stereoleuchte nicht angeht, obwohl 7,4 V anliegen und die Birne ok ist . In Stereo empfängt er aber. Der Unterschied zu Mono ist deutlich und witzigerweise geht in Stellung Mono auch die "2Kanal" - Leuchte aus.
aileena
Gesperrt
#43 erstellt: 01. Jul 2006, 00:11
Hätte vieleicht noch jemand eine Idee zu dem "Stereo-Problem". Wäre super.
Michael-Otto
Stammgast
#44 erstellt: 08. Jul 2006, 19:39
Hallo Peter,

der Oberlehrer verteilt heute Fleißbildchen.
Es gab den SA-6800X in 2 Versionen, bis 1973 mit National Pansonic-, ab 1974 mit Technics Logo

Quelle: National Panasonic Prospekt von 1972/73 & Technics Prospekt von 1974

SA-6800X
EINE GALVANISCH GEKOPPELTE 300W-ANLAGE MIT AM/FM VIERKANALEMPFÄNGER UND ABSTIMMAUTOMATIK
Herzstück dieser Anlage ist das von NATIONAL PANASONIC entwickelte AFD-System (Erklärung siehe weiter vorn) sowie die Dekodiermatrix. AFD ermöglicht die Wiedergabe aller Kodiersysteme, die von führenden Herstellern benutzt werden. Es regelt den Schalleindruck in Bezug auf Weite und Tiefe in einem hohen Maße. Der Matrix-Phasenschieber ist eine Vorrichtung, die Ihnen die Möglichkeit gibt, die Musik gegenüber dem Original so klangecht wie technisch darstellbar wiederzugeben. Der entsprechende Regler hat drei Stellungen entsprechend den Akustikeffekten bei 90 Grad-0 Grad-180 Grad. So können alle musikalischen Effekte vom Echo bis zum Nachhall von Ihnen selbst zu einem realistischen Klangbild geformt werden.
Der Matrix-Wahlschalter besitzt auch eine Stellung für echte 4-Kanal-Sendungen (Quadrophonie) Ebenfalls in den Bedienungskomfort dieses Modells eingeschlossen ist eine 4-Kanal-Balanceregelung. Durch Betätigen eines einzigen Hebels können die Balanceeinstellungen der 4 Kanäle derart geändert werden, daß der Klangrichtungseindruck jeweils um 90 Grad nach links oder rechts, vorne oder hinten verschoben werden kann. Mit anderen Worten, Sie können sich auf elektronischem Wege in die günstigste akustische Position "manövrieren".
Die SA-6800X- Anlage ist mit einer reichlichen Anzahl von Reglern und Wahlschaltern bestückt, um Ihnen jeden heute nur möglichen Bedienungskomfort zu geben. Lautstärke- und Klangregelung sind für jeden der vier Kanäle getrennt.
Getrennte Zweitlautsprecherausgange lassen den Anschluß weiterer Lautsprecherboxen für 4 Kanal-Wiedergabe in einem anderen Zimmer zu. So können zwei Hörergruppen Quadrophonie gleichzeitig, aber unabhängig voneinander an getrennten Plätzen genießen. Ausgänge für spezielle Quadrophonie-Kopfhörer sind ebenfalls selbstverständlich. Drei Band-Monitorschaltungen erlauben die Mischbarkeit von 4-Kanal-Tonspannungsquellen mit dem 8-Spur-, Kassetten-der Tonbandsystem. Sie können von Band 1 auf 2 oder 3 überspielen und von Band 2 auf 3, oder gleichzeitig auf drei verschiedene Tonbanddecks. Die Anlage hat auch einen Phono-Eingang. Der UKW-Vierkanal Rundfunk steckt noch in seinen Kinderschuhen, aber dieses Gerät hat einen 4-Kanal MPX-Out Ausgang für einen Vierkanal-FM-Adapter.
Der SA-6800X hat galvanisch gekoppelte Stufen, wodurch sich das inhärente Rauschen sowie Verzerrungen durch Phasenverschiebungen vermindern und Dämpfung und Leistungsbandbreite günstigere Werte annehmen. Hierdurch ist ein voller, natürlicher Klangeindruck durch den gesamten hörbaren Frequenzbereich gewährleistet. Empfindliche Leistungstransistoren sind durch Sicherungen geschützt. Die Eingangsstufe ist mit zwei 4-poligen MOS FETs und drei 2-Element Keramikfiltern bestückt, wodurch eine extreme Eingangsempfindlichkeit von 1,8 µV sowie eine hohe Nachbarkanaltrennung gegeben ist. Der weitere Bedienungskomfort umfaßt Hoch- und Tiefpässe, Stillabstimmung und Rauschunterdrückung. Ein besonderer Gag dieser Anlage ist der Mikrofoneingang mit seinem Vielfach-Umschalter.
Hiermit sowie mit dem Lautsprecher-Richtungswahlschalter können Sie Ihre Ansagen aus jeder Richtung der Quadrophonie-Wiedergabe ertönen lassen. So können Sie beispielweise ein Orchester direkt vor dem Auditorium spielen lassen, während Ihre eigene Stimme von rechts oder links hinten kommt. Wenn ein gewünschter Effekt es nötig erscheinen lässt, so drehen Sie durch Betätigen der entsprechenden Bedienungsorgane Lautsprecher- und Mikrofonansagerichtung um.

Erfüllt die Mindestanforderungen nach DIN 45 500
TECHNISCHE AENDERUNGEN UND LIEFERMOEGLICHKEITEN VORBEHALTEN.

AUDIO TEIL:
Musikleistung:
4 x 75 W (4 Ohm)
4 x 50 W (8 Ohm)
Nennleistung (bei Aussteurung,
4 Kanäle gesamt):
4 x 30 W (4 Ohm)
4 x 25 W (8 Ohm)
Klirrfaktor:
0,5 % bei 1000 Hz, Nennleistung (4 Ohm)
0,5 % bei 40 - 16000 Hz, Nennleistung (4 Ohm)
Intermodulation: Nennleistung (4 Ohm) 0,7 % bei 250/8000Hz = 4: 1
Leistungsbandbreite: 13 - 20 000 Hz, -3 dB
Frequenzgang: 20- 50 000 Hz, -3 dB
Eingang:
PHONO: 3 mV/50 kOhm
AUX: 200 mV/50 kOhm
TONBAND NORM-BUCHSE (DIN)
Wiedergabe (PLAYBACK): 200 mV/50 kOhm
Aufnahme (REC OUT): 200 mV
Fremdspannungsabstand: bei Nennleistung
PHONO: 60 dB
AUX: 80 dB
bei 50 mW Ausgangsleistung
PHONO:50 dB
AUX: 50 dB
Klangregler:
Tie: 50 Hz, +13 dB -14 dB
10 kHz,+10 dB -10 dB
Tonkorrekturregier: 50 Hz, + 9,5 dB, 10 kHz + 4 dB
Rauschfilter: 6 kHz -6 dB/okt
Rumpelfilter: 200 Hz – 6 dB/okt
Dämpfungsfaktor: 20 bei 42, 40 bei 82
AFD Regler (Matrix)
BREITE: alpha = 0 - 1
TIEFE: beta = 0 - 1
Phase hinter Kanal, Unterschied:
90 Grad 90 Grad
0 Grad 0 Grad
180 Grad 180 Grad
AFD Regler (getrennt):
BREITE: gamma = 0 - 1
TIEFE: gamma = 0 - 1
UKW TUNERTEIL
Empfangsbereich: 88 – 108 MHz
Antennenanschluß: 300 Ohm (ausbalanziert)
75 Ohm (nicht ausbalanziert)
Empfindlichkeit (± 40 kHz Abweichung):
1,8 µV, Rauschabstand 30 dB 300 Ohm
1,4 µV, Rauschabstand 20 dB 300 Ohm
0,9 µV, Rauschabstand 20 dB 75 Ohm
Gesamte Klirrfaktor (± 40k Hz Abweichung):
Mono: 0,4 %
Stereo: 0,7%
Fremdspannungsabstand (± 40 kHz Abweichung):
Mono: 57 dB
Stereo: 57 dB
Selektivität bei 400 kHz: 70 dB
Spiegel-Selektion (bei 98 MHz): 85 dB
ZF-Festigkeit (bei 98 MHz): 85 dB
Gleichwellen-Selektion (Capture Ratio):1,5 dB
AM Unterdrückung: 45 dB
Stereo-Übersprechdämpfung (bei 1 kHz): 35 dB
Pilotton-Unterdrückung: 50 dB (19 kHz), 45 dB (38 kHz)
Begrenzung, Einsatzpunkt: 1,2 µV
Bandbreite:
Z F-Verstärker: 350 kHz
UKW-Demodulator: 700 kHz
MW ABSTIMMTEIL
Empfangsbereich: 520 – 1610 kHz
Empfindlichkeit: 8 µV
Selektivität: 25 dB
Spiegel-Selektion: 40 dB
ZF-Festigkeit: 35 dB
ALLGEMEIN
Leistungaufnahme: 550 W
Netzspannung Umschaltbar: 1107120/220/240 V
Abmessungen: (B x H x T) 453 x 157 x 407 mm
Gewicht: 15,6 kg

Des Oberlehrers Archiv geht in einigen Wochen Online, unter:
http://www.allabouthifi.de/forum
Das Unergründliche öffnet seine Pforten
(Marantz, Kenwood, Luxman, Sansui; Teac, Pioneer usw. von
ca. 1970 – 1985/90)

Gruß

Michael-Otto
aileena
Gesperrt
#45 erstellt: 09. Jul 2006, 00:33
Michael-Otto,

ich danke Dir. Wollen wir unser Geplänkel beilegen? Von mir aus gerne.
raphael.t
Inventar
#46 erstellt: 09. Jul 2006, 08:19
Juhuu!

Friedrich sei mit euch!

Mit erfreuten Grüßen
Raphael
Michael-Otto
Stammgast
#47 erstellt: 09. Jul 2006, 17:22
Hallo Peter,

war da mal etwas.
(darf ich den Oberlehrer behalten)

Gruß

Michael-Otto


Des Oberlehrers Archiv geht in einigen Wochen Online, unter:
http://www.allabouthifi.de/forum
Das Unergründliche öffnet seine Pforten
(Marantz, Kenwood, Luxman, Sansui; Teac, Pioneer usw. von
ca. 1970 – 1985/90)
aileena
Gesperrt
#48 erstellt: 09. Jul 2006, 17:25
Was?

Und Geschenke braucht man nicht mehr hergeben. Ich habe ja jetzt keine Verwendung dafür



Schönen Sonntag noch

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
National Panasonic SA 55 Fragen!
ooooops1 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
Panasonic National SA 6400 X
hifibrötchen am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  21 Beiträge
Quadro Receiver: Kenwood vs. Technics
harry2006 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
NATIONAL PANASONIC SS 7800
UriahHeep am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  7 Beiträge
Technics SA-6700 Quadro-Receiver mit Scope ?
mazzz am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  10 Beiträge
Röhrenreceiver National SA-52 H
ratfink am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  18 Beiträge
National/Panasonic/Technics/vintage 60s/70s
ars_vivendi1000 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  111 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Toshiba SA-304 QUADRO/4 channel
pjotr1968 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Plattenspieler von National Panasonic?
Django8 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen