Toshiba SA-304 QUADRO/4 channel

+A -A
Autor
Beitrag
pjotr1968
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 11:30
Hallo!
Seit kurzem besitze ich den Receiver Toshiba SA-304, einen IMHO seltenen Vertreter der four-channel-Ära.
Er war Teil eines Gesamtpakets, aus dem mich eigentlich nur der Plattenspieler interessierte (KD-550), aber da ich ihn nun einmal hatte, wollte ich ihn auch testen.
Vorweg eine generelle Frage, die mir beim sonntagmorgendlichen Rumspielen mit dem Gerät einfiel: Da der AUX-Eingang doppelt ist, zwei Cinch Front und zwei Rear, und das Gerät über separate Regler der somit vier Kanäle dieses einen Eingangs verfügt, wäre es technisch/praktisch möglich, an Front und Rear jeweils ein Gerät anzuschließen und mittels der Regler das eine oder das andere Gerät zu wählen? Ganz verwegen wäre dann eine Nutzung dieser Einrichtung als Mischpult...
Soweit die Spielereien.
Technisch hat ein Kanal Probleme, d.h. der Ton (vor allem die hohen Töne) verzerren ab Zimmerlautstärke.
Ich bin technisch vollkommen unversiert, möchte nur wissen, ob das Gerät ökonomisch zu retten ist und ob der Aufwand lohnt.
Liebe Grüße an alle und schonmal besten Dank für Meldungen!
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 12:58
Retten sollte man das Gerät, aber nicht um jeden Preis.

Schöne, wertige Serie. Deine Vermutungen bezüglich der Einstellmöglichkeiten stimmen.

Die Verzerrungen könnten (müßen aber nicht) von verschmutzten Bauteilen wie Schaltern und Potis herrühren. Erst einmal reinigen. Das ist auch etwas für Laien - Anleitungen gibt es im Forum zu Hauf, über die SuFu.

Wenn das nichts bringt, dann kann die Reparatur Sinn machen.
pjotr1968
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 21:07
Hallo Sankenpi,
besten Dank für die rasche Antwort! Hübsch ist er schon, der kleine Toshiba, wäre wirklich fein, wenn er wieder liefe. Habe mir auch mal die Reinigungsposts angeschaut - ein kleiner Krieg zwischen den Ausbauen-reinigen-einbauen-Anhängern und den Ballistol-Verfechtern... Ich persönlich halte das zeitaufwendige Reinigen nach dem Ausbau für sinnvoller, aber da fehlt mir vorläufig die Zeit zu.
Beim Aufräumen stieß ich noch auf einen Sansui TU 555, bei dem die Signalstärkennadel nur noch Bruchteile eines Milimeters steigt. Wie sieht da die Prognose aus?
Liebe Grüße
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 21:26
Wenn die Nadel zuckt, ist das ein gutes Zeichen. Es kommt Strom an. Möglicherweise ist der Tuner verstellt - oder das Poti für die Stärke. Für jemand, der so etwas schon eingestellt hat ein Klacks. Für jemand ohne Erfahrung zu kompliziert.
Der Sansui ist ein feiner Tuner, habe ich selber.
Funktioniert denn die Wellenjagd ohne Probleme? Kannst Du einwandfrei unterscheiden zwischen starken und schwachen Sendern? Stereotrennung?
pjotr1968
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 22:31
Ui, da müsste ich ihn nochmal anschließen - ist im Moment etwas umständlich, wegen Renovierung.
Als er das letzte Mal angeschlossen war, lief eigentlich alles ganz gut, wenn ich mich recht entsinne, bis auf die besagte Anzeige - und das Stereo-Lämpchen.
Mal sehen, vielleicht habe ich am w-e Zeit, mal etwas länger dran zu sitzen und zu testen. Ich bleibe aber am Ball! Der 555 ist - vom Design her - mein kleiner Liebling! Neben dem Sorgenkind (hier oben) habe ich auch noch ein tadelloses Exemplar.
Bis später!
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 22:37
Das Design dieser TU-Serie ist mir auch eines der liebsten im Tunerbereich.
pjotr1968
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 13:59
Hallo Sankenpi,
hatte Gelegenheit, den 555 auszupacken und zu testen. Die Sendersuche läuft bestens, nur die Stereoseparation ist so lala, fast gar nicht hörbar, wenn überhaupt. Ich glaube, eine leicht offenere, hellere Wiedergabe zu hören, wenn ich zwischen Mono und Auto umschalte, jedenfalls nicht den deutlichen Unterschied, den man hören sollte. Was sagt das Ihnen?
Liebe Grüße und angenehmen Sonntagnachmittag!
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 14:29
Hell sollte er nicht klingen, eher "rund, ausgewogen".
Stereoseparation muss da sein - und zwar sehr gut. Da ist dann ein Trimmer höchstwahrscheinlich verstellt.
Am besten stellt man den Übergang von Mono auf Stereo mit KH fest.
pjotr1968
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 15:58
Um einen Unterschied deutlich zu hören, habe ich einen zweiten Tuner angeschlossen und mit dem Eingangswahlschalter hin und her geschaltet - der Amp, den ich verwendet habe, hat keine KH-Buchse.
Thema KH: Würde ein eventueller KH-Verstärker am Tape-Ausgang des Amps angeschlossen? Das ist für mich so ein Mysterium, und wenn ich eines Tages mal meine Anlage richtig einstellen werde, brauche ich den KH für den Plattenspieler. Vorläufig läuft meine alte Anlage, eher 08-15, irgendwann möchte ich aber neu durchstarten. Nur eine Frage der Zeit...
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 17:27
Du hast richtig geraten/vermutet. Der KH-Amp wird an tape out angeschlöoßen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Channel-Player - Quadro-Player
Friedensreich am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  16 Beiträge
National Panasonic Quadro Receiver SA 6800X Monster
aileena am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  48 Beiträge
Technics SA-6700 Quadro-Receiver mit Scope ?
mazzz am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  10 Beiträge
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
Marantz Quadro 4...er Serie?
classic70s am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Quadro-Kopfhörer
Fourhead am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  89 Beiträge
SHARP SA-507
toddy1982 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Toshiba SA serie
chromlazi am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
TOSHIBA SA 420
KRAFTdurchBASS am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Toshiba SA-V10
metalkid am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen