Kleiner Vergleich Dual 1219, Dual 621 Pioneer PL-71

+A -A
Autor
Beitrag
berlidet
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 18:30
Hallo,

wie bereits angekündigt an anderer Stelle hier nun die ersten Eindrücke vom Vergleich meiner drei Plattenspieler, meine bisherigen Dual 1219 und 621 und mein neuer Pioneer Pl-71.

Zunächst habe ich vor kurzem mal meine beiden Dual einem kleinen Vergleich unterzogen. Ich hatte vor kurzem noch zwei weitere TK-Adapter mit System ersteigert, sodaß ein Vergleich der beiden Player auch mit unterschiedlichen Systemen durch das schnelle Umstecken der Adapter besonders komfortabel ist.

Die Systeme der Dual sind:

Dual DMS 242E mit Pfeifer Nachbaunadel
Dual DMS 200 (auf der Nadel selbst keine Bezeichnung)
Dual DM 220 Nadel: DN 221
Shure M91 MG-D

Überrascht war ich zunächst einmal, das ich hier keinerlei Unterschiede in der Lautstärke der Systeme feststellen konnte. Scheinen alle von den Werten her (Eingangsempfindlichkeit oder Kapazität, weiß auch nicht was letztlich maßgeblich ist für die Lautstärke) gleich zu sein.

Vom Klang her konnte ich dann auch keinen wirklich wesentlichen Unterschied feststellen. Habe sowohl über LS als auch Kopfhörer (Beyer DT 990 aus den 80ern) gehört.

Das hat mich doch ein wenig überrascht. Aber es ist so und mein Gehör ist keinesfalls Disko- oder Walkman-geschädigt.

Tja ich hab noch ein Elac ESG 793 und ein AT 91 System rumliegen, die ich demnächst mal an die Adapter anbringen werde, vielleicht ergibt sich da ja dann ein merklicher Unterschied.

Heute hab ich dann meinen neuen Pioneer PL-71 zum ersten mal ausprobiert.

Er hat ein AT DR350 System verbaut.

Hab ihn erstmal nur mit dem Dual 621 verglichen für einen ersten Eindruck.

Zunächst viel mir auf das der Pioneer etwas leiser klingt. heißt also beim Umschalten am Receiver nicht nur den Knopf am Selektor zwischen Phono1 und Phono2 zu bewegen, sondern auch gleichzeitig den Lautstärkeknopf. Nicht ganz einfach das immer genau hinzukriegen aber nach einer weile gings.

Anschlussgerät an dem beide hängen ist der Pioneer SX-727 Receiver, da er über zwei Phonoanschlüsse verfügt und man so einfach umschalten kann.

Ich hab einige Platten von Simply Red doppelt so daß einem Vergleich hier nichts im Wege steht.

Was soll ich sagen, auch hier war ein signifikanter Unterschied nicht für mich feststellbar. Hab mich je nach Stück konzentriert mal aufs Becken, wegen der Höhen, mal auf den Bass oder die Bass-Drum wegen der Bässe, mal auf die Stimme und den Gesang von Mick Hucknell.

Wie ich mich auch angestrengt habe, kein Unterschied, zumindest klanglich nicht. Mal sehen, auch hier werde ich aber dem Pioneer mal ein anderes System gönnen, vielleicht ergibt sich da dann noch was anderes.

Was mir beim Pio noch aufgefallen ist, das er im Vergleich zum Dual erheblich anfälliger ist für Trittschall. Also hier reicht schon die leiseste Berührung am Tisch auf dem er steht und die Nadel springt während ich beim Dual fast nebenher springen kann und da hüpft nichts. Beide haben übrigens die gleiche Auflagekraft von 1,5 für ihre Systeme.

So das wars erstmal, weiters folgt.

Viele Grüße

Detlef
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 10:59
Hallo,
die Dual werden imho doch sehr oft unterbewertet. Hat wohl bei vielen Usern mit dem Namen zu tun, Dual = Hausbacken, annachronistisches Design, hatten unsere Eltern schon. Ich meine, daß Dual immer die besten Plattenspieler in seiner jeweiligen Preisklasse gebaut hat.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 1219
nostalgiker am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Tonabnehmersystem Dual 1219
jstyle am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Dual 621
howardmanson am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Dual 621 - einige Fragen
Abtastfanatiker am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
Lost and found: Dual 1219
Sober am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
Überhang bei Dual 1219 einstellen
georg.neumark am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  12 Beiträge
DUAL 1219 nur 1 Kanal
sschall am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Dual 621 Plattenspieler Mitnehmergummi Tonarm
ULI67 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Plattenspieler CS 621 automatic
brennikrischna am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Dual 621 bei ebay kaufen?
martina_st am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen