Dal HS 136 auf dem Flohmarkt gekauft, Probleme mit Verstärker. Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
jsjoap
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 16:35
Heute auf dem Flohmarkt geschossen.....

Dual HS 136 in optischem Topzustand inkl. rissfreier Haube aber leider ohne LSP..... Für 4€!

LSP CL 144 von Dual hab ich aber noch im Keller stehen, ebenfalls vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt für einige (12) Euros erworben.

Angeschlossen, geht nicht.......

die LED leuchtet nicht, der Plattenspieler läuft aber einwandfrei. Der Tonabnehmer sieht auch noch gut aus.

Ich vermute, dass irgendeine Sicherung hops (Verstärker)ist, bekomme das Gerät aber nicht auf.....

Hat jemand einen Tipp, wie ich das gerät aufbekomme? Am Boden sind nur die üblchen Dualtacker, aber keine Schrauben (auch nicht unter den Füßen)

Gruß
Jürgen
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 17:30
Hallo Jürgen,

du kannst den Plattenspieler herausnehmen, dann kommst du von oben überall heran.

Die Transportsicherungsschrauben lösen, so dass sie locker sind,
dann Schraubenköpfe nach aussen drücken (dass die Schrauben unterhalb des Plsp. nach innen gehen) und Plattenspieler herausheben.

Evtl. hakt es rechts, dann erst links hochheben.

Gruss, Jens
anon123
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 17:37
Hallo,

eine immer wieder auf's Neue faszinierende Seite in Sachen alter Hifischätzchen ist diese hier, auch mit einer sehr umfangreichen Dual-Sektion. Dort gibt's dann zur HS 136 auch einen Prospektauszug und eine (aber nicht sonderlich üppige) Serviceanleitung. Und dieses sehr freundliche und hoch kompetente Forum ist ein wahrer Gral für Dual-Fans.

Beste Grüße.
jsjoap
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 19:56

rorenoren schrieb:
Hallo Jürgen,

du kannst den Plattenspieler herausnehmen, dann kommst du von oben überall heran.

Die Transportsicherungsschrauben lösen, so dass sie locker sind,
dann Schraubenköpfe nach aussen drücken (dass die Schrauben unterhalb des Plsp. nach innen gehen) und Plattenspieler herausheben.

Evtl. hakt es rechts, dann erst links hochheben.

Gruss, Jens


Hallo Jens,

vielen Dank für den Tipp! Hat funktioniert. War tatsächlich eine Sicherung geflogen. Um den Verstärker wieder in Gang zu bringen, ist aber jetzt erstmal etwas Restaurationsarbeit nötig....... Im Verstärker ist ein Kanal defekt, weil da so ein dicker fetter Elko (2200mF) meinte, er müsse hoch gehen.....

Ich werd jetzt jedenfalls mal alle Elkos in der Endstufe tauschen (sind ja nur 6, von daher sehr übersichtlich.....:D)

Dank Schaltplan und Stückliste (beide aus dem Dual-Board vielen Dank dahin!!!!!) wird der HS 136 morgen Abend wohl wieder laufen..... (Die Conrad-Zentrale ist 30 km von mir entfernt, da werd ich wohl dann alles bekommen was ich brauche....D).

Ich musste heute jedenfalls wiedermal feststellen, dass dieses Forum einsamme SPITZE ist!!!!!!!!

Gruß
Jürgen
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 10:34
Diese Plattenspielerkombis von Dual waren nicht nur technisch Spitzenklasse sondern auch optische Leckerbissen. Dieser HS 136 sieht einfach super aus - ein zeitloses Design.
jsjoap
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 13:00

Wolfgang_K. schrieb:
Diese Plattenspielerkombis von Dual waren nicht nur technisch Spitzenklasse sondern auch optische Leckerbissen. Dieser HS 136 sieht einfach super aus - ein zeitloses Design.


...... und jetzt läuft er wieder...... Hab mir heute morgen für knapp 4€ die Elkos bei Conrad gekauft und eingelötet. Hört sich wirklich gut an. eins habe ich wieder gemerkt, es ist Technik (Elektronik) zum anfassen und zum selber reparieren. Dies ist bei den heutigen modernen Verstärkern / HiFi-Komponeten leider nicht mehr der Fall. Mit einem einfachen Multimeter ist eine Reparatur problemlos möglich. Was will man mehr?

Gruß
Jürgen
anon123
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 13:17
Hallo,


Diese Plattenspielerkombis von Dual waren nicht nur technisch Spitzenklasse sondern auch optische Leckerbissen. Dieser HS 136 sieht einfach super aus - ein zeitloses Design.


Und deshalb erfreue ich mich immer wieder an meiner HS 152. Die hat zwar schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel, lebt und geht aber immer noch. Vor einiger Zeit hinzugekommen der CT 19. Und vor kurzer Zeit die passenden CL 138. Den ursprünglichen 235 hatte ich vor vielen Jahren ein besseres Gehäuse verpasst. Das klingt zwar besser, sieht aber eben nicht stilecht aus.

Feine Sache, das.


[Beitrag von anon123 am 07. Mai 2007, 13:18 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 00:29
Wir hatten einmal fast über 30 Jahre den Dual HS 30 in Betrieb. Obwohl der Verstärker nur 2 * 6 Watt Sinus Nennleistung hatte und die dazu gehörigen Boxen relativ einfach aufgebaut waren - klanglich war dieses Ding einfach eine Wucht - mir wird heute noch warm ums Herz wenn ich daran denke. Spielte jeden modernen Brüllwürfel an die Wand.

Das Beste an diesen Dual-Geräten war ist die Tatsache dass das noch einigermaßen bezahlbar war, mir fällt momentan kein damaliges deutsche Hifi-Unternehmen das qualitativ und optisch schönere Geräte produzierte als Dual. Diese Geräte schauen auch heute noch sehr nobel aus.....
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 02:32
Hallo,

so einen Dual Plattenspieler mit Verstärker hatte ich damals auch. (ich glaube, mit AC187/ 188 in der Endstufe)
Der Klang war ziemlich gut.
Schlimm waren nur die Boxen mit den ovalen Breitbändern (Hersteller Lorenz/ ITT).
Ich habe die damals zum Glück nicht gehabt, aber mal welche vom Flohmarkt mitgebracht.

Auch das Kristallsystem war ein limitierender Faktor.

Aber es gab ja den Magnetvorverstärker zum Nachrüsten, dann das Shure M75.....

Vielleicht nicht Spitzenklasse, aber siche besser als so manches Zeug das es heutzutage gibt. (es gab aber auch damals schon Schrott!)

Gruss, Jens
jsjoap
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 16:25
So, nachdem mein HS 136 jetzt wieder so schön klingt, werde ich mir jetzt noch einen Tuner besorgen. Aber welchen? Ich hatte an den CT 125 gedacht. Der Tuner soll optisch gut dazu passen, und natürlich auch noch eine ordentliche Empfangsleistung haben.

Wäre der CT 125 eine gute Wahl? Hat jemand andere Empfehlungen?

Gruß
Jürgen
anon123
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 17:49
Hallo,

schön von Deiner HS zu hören. Als Tuner passen optisch folgende: CT 17, CT 18, CT 19, CT 110 und CT 125. Ich selbst habe für meine HS 152 den CT 19. Die HS 152 ist zwar "zwei Nummern größer", hat aber ein ganz ähnliches Design wie die HS 136. Im Prospekt 78/79 sind ja beide HS mit dem CT 19 abgebildet. Der CT 19 ist schon ein schöner, kleiner Komforttuner, der wirklich ordentlich empfängt und auch optisch gut passt.

Alle diese alten Tuner haben keinen Koax-Anschluß für Antenne/Kabel. Es gibt aber Adapter (?), und zur Not müsstest Du die blanken Enden einer FM-Wurfantenne verzinnen und dann in die Buchse zwirbeln. Nicht besondres elegant, aber es wirkt.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos über den Plattenspieler Dual HS 136
klaus.jenny10102 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Flohmarkt...Saba, Dual, Blaupunkt
Samsu am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Wer kann mir helfen?
klaus.jenny10102 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  12 Beiträge
kaufberatung, wer kann helfen?
am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Dual HS 151, wer kann mir was dazu sagen?
Zitz am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  15 Beiträge
wer kann helfen
marcberc am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  17 Beiträge
Werteinschätzung Telefunken HS und RA
heideljura am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Revox B77 HS
McSound am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Wer kann mir helfen?
nonogoodness am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen