Reduziert Netflix die Datenrate? (Beispiel Lost in Space

+A -A
Autor
Beitrag
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2022, 09:45
Netflix hat offenbar die Datenrate für Lost in Space in Staffel 3 in 4k HDR drastisch reduziert. Ich bekomme hier nur 10,72Mbit/s. Bei ruhigen Sequenzen mit leicht zu komprimierenden Bildern reicht das manchmal aus um die alte Qualität zu erreichen, aber die schönen Bilder, die ich aus Staffel 1 und 2 gewohnt war, sind weitgehend weg. Es fehlt einfach ca. ein Drittel der Bildinformation und dass sieht man meistens sehr deutlich.

Gibt es Gedanken oder Erfahrungen mit anderen Filmen und Serien dazu?
Für mich wäre die Zeit, wo man Netflix auf großen Fernsehern richtig genießen konnte damit vorbei. Das Bild wirkt meistens matschig und überkomprimiert.

Auf meiner Seite liegt das Problem nicht: Mein Internet-Speedtest ist sehr gut (100Mbit/s). Ich habe es auch zu verschiedenen Tageszeiten probiert, um eine Überlastung bei Netflix auszuschließen und ich bekomme auch weiterhin die volle Datenrate, bei anderem Content. Hier ist eine Auswahl der Datenraten, die ich bekomme:

  • Lost in Space Season 3: 10,72 Mbit/s
  • Altered Carbon Season 1: 15,25 Mbit/s
  • Lost in Space Season 1: 17,39 Mbit/s
  • Lost in Space Season 2: 18,56 Mbit/s


[Beitrag von Kai-Pirinha am 29. Apr 2022, 09:46 bearbeitet]
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2022, 20:57
OK, hat sich erledigt. Die Lost in Space S3E1 hat tatsächlich das Problem, dass die Datenrate nicht höher geht. Die anderen Episoden der Staffel sind offenbar nicht betroffen, zumindest soweit ich bisher gesehen habe.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2022, 22:34
Allgemein
..im Netflix Home Menü kann Verbindung testen und aktuell gewählte Streamserver ansehen
rein hypotetsich wird bei Dir eventuell ausgerechnet diese von anderen Streampunkren gesendet ..

unabhängig hat Netflix wie auch andere Anbieter " adaptives " Steraming
Bedeutet: die Streamserever entscheiden anhand verschidenster Variable " welche " Rate sie da senden

... im normalen Dateidownload ist das zeitwesie auch sichtber
da Du eine 100er Rate hast (ankommst) wirst da je nach Gegenstelle automatisch gedrosselt
bzw.
da Bandbreiten Splitting für gerade am Server anliegenden niedriger " Abholerr " "angeglichen" wird

ist z.B. testbar wenn " freie Linux " ISO von verschieden Servern lädst


[Beitrag von langsaam1 am 29. Apr 2022, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lost in Space (Netflix)
SFI am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  8 Beiträge
LOST
Muppi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  13 Beiträge
LOST
Newromancer am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  63 Beiträge
LOST 3.Staffel
Staldi am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  24 Beiträge
LOST - Season 4 & 5
a.b888 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  586 Beiträge
Lost - Season 6
ooley-aus-stein am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  199 Beiträge
Lost in HDTV welche Auflösung?
Weide am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Space Center Babylon 5
Enthusiastenhirn am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  32 Beiträge
lost season 3
kopfbeisser am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  51 Beiträge
Alle LOST-Folgen auf Premiere
Schili am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen