Sin City oder die perfekte Comic Adaption ???

+A -A
Autor
Beitrag
sergioleone
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 17:28
Moinsen, heute ist es soweit Sin City läuft an, ein Film der auch schon auf einige Kritik gestossen ist.

MoPo - Comicverfilmung in S/W mit Farbspritzern ??

Also ich freue mich auf einen neuen brutalen Rod. und Quentin Film.

Rodi. ist ja extra aus der Directors Guild also de Regiesseur Gewerkschaft ausgestiegen, weil die was dagegen haben, das Der Autor der Comics und Quentin Co Regiesseure sind.

Also schreibt eure Meinung.

Ich denke das der Film Kultcharakter besitzt, aber wir werden sehen was passiert.
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 17:44
Hallo!

Sin City läuft bei uns schon seit paar Wochen und ich habe den Film gesehen!
Ist wirklich sehr brutal, nichts für schwache Nerven, aber trotzdem Kult!
Bei einigen Szenen war ich wirklich froh, dass es "nur" S/W ist!

Schöne Grüsse
Anton


[Beitrag von Ungaro am 11. Aug 2005, 18:08 bearbeitet]
istef
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 18:04
hab ihn noch nicht gesehen, freu mich aber drauf wieder mal was innovatives zu sehen nach all den comic-adaptionen für den müll. zudem spielen 2 schauspieler mit die ich mich immer wieder gerne sehe, nämlich rourke und del toro.

ob jetzt QT mitgewirkt hat oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. imho hätte er das lieber nicht gemacht, denn damit werden wieder alle QT-jünger auf den plan gerufen, die sowieso alles heilig sprechen was quentin macht... RR hat imho genug eigene qualitäten, ohne dass der quentin immer mitreden muss.... aber wie gesagt, solange das endprodukt geil ist, kümmerts mich wenig wer auf dem stuhl sass...

istef
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 14. Aug 2005, 10:36
Hi!

Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Viele coole Schauspieler, sicher, auch das filmische Konzept wirkt zunächst innovativ. Dennoch gibt es wenige wirklich neue Einfälle. Die Idee, einen s/w-Film mit Farbelementen zu drehen, hatte bereits Spielberg mit "Schindler's Liste". Die Actionsequenzen sind genreüblich (Comicverfilmung) umgesetzt.

Die in dem Film gezeigte Brutalität ist mit persönlich ein bißchen "too much". Am meisten haben mich aber die Comicdialoge gestört. Ist es wirklich sinnvoll, die Sprache einer Kunstform (Comic, mit seinen Sprechblasenrestriktionen) eins zu eins auf eine andere Kunstform (Film) zu übertragen? Ich denke nicht, vor allem dann nicht, wenn man ein Publikum ü 18 ansprechen möchte.

Der Film wird sicherlich von vielen als absolutes Kult-Ereignis gefeiert werden. Ich fand ihn allenfalls durchschnittlich. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich eine extrem hohe Erwartungshaltung an "Sin City" hatte - die leider enttäuscht wurde (werden mußte?).

Schönen Gruß

Frank

PS: Die perfekte Adaption der Vorlage zweifle ich übrigens nicht an. Ich muss zuegeben, dass ich den Comic nicht kenne.


[Beitrag von Hüb' am 14. Aug 2005, 11:55 bearbeitet]
b3nn1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 15:35
so wurde gestern ins Kino geschleppt und wusste nicht was mich erwartet.
Das was dann am ende kam war wirklich überwältigend.
Der Film hat eine geniale Idee nach der anderen.
Alleine der anfang ist schon genial mit der Szene in der die Frau getötet wird, aber eben auf eine gewisse würdevolle Weiße, wenn man den Rest des Films betrachtet.
Dann die absolut kranken Actionszenen von Marv.
Die witzigen Dialoge.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Frau liegt tot im Bett, Polizei steht vor der Tür und ruft machen sie die Tür auf.
Er zündet sich ganz genüsslich ne Kippe an und meint, dass er gleich rauskommt, was er auch gleich im anschluss tut.


Gibt wirklich viele szenen die mich fasziniert haben.
Vor allem aber ist die Technik des filmes itneressant.
Jegliche Autofahrten sind einfach genial, dazu die Dialoge im film, die ohne Zweifel den gewissen Touch von Quentin und robert haben.
Letztendlich die Farbgebung und die absolut überzogene Gewaltdarstellung.
einzelne Lichtpunkte dieser Gewaltverherrlichten Stadt werden hervorgehoben.


also für mich persönlich der beste Film dieses Jahres bis jetzt.
johnnybravo
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 12:38
Zur Info:

Die Dialoge haben sicher keinen Tarantino oder Rodriguez-Touch, da sie exakt aus der Comic-Vorlage übernommen wurden! Wer den Film mochte, sollte sich die Comics auch mal antun, sind zwar etwas teuer, aber sehr genial!
b3nn1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 15:02
ja hab ich mitlerweile auch schon rausbekommen :-)
trotzdemist die ganze Atmosphäre des Films natürlich von den beiden genialen Männern erfüllt ;-)
johnnybravo
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 16:37
Das stimmt!
Jemand anders hätte sich wahrscheinlich nicht getraut, so exakt den Comic wiederzugeben und damit wohl die eigentliche Atmo versaut, die den Film in seiner jetzigen Umsetzung ausmacht!
Wie gesagt, kann die Comics nur empfehlen, die deutschen Versionen haben sogar Hardcover und sind billiger als die amerikanischen!Und sie sind sogar ziemlich gut übersetzt!
Wie ist denn die deutsche Synchro vom Film überhaupt?Hab ihn bis jetzt nur auf Englisch gesehen, da ich die deutschen Synchros oft so grottenschlecht finde!
(Stichwort: Dogdeball! Auf Englisch ein Kracher, Deutsch bescheiden!)
sergioleone
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 19:01
Der film ist einfach genial, zum Glück ist er in S/W den die Gewaltszenen sind schon sehr brutal.

Die Ami DVD ist auch schon erhältlich, hat mich 31,99 gekostet, aber nach dem Kinobesuch musste ich den Film jetzt schon haben, und siehe da es hat sich gelohnt, den dort ist noch eine vierte Episode vorhanden , und die lohnt sich auch anzusehen.
TheSoundAuthority
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2005, 14:00
Glaube wenn er in Farbe wäre, wäre er sofort auf dem Index gelandet...schon teils echt heftig, stichwort "Wolf" ;-)
Dante77
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2005, 18:32
ich hatte auch hohe Erwartungen und die wurden auch nicht entäuscht.
Sehr stylischer Film mit vielen interessanten Ideen. Den Gewaltfaktor fand ich auch ein wenig übertrieben, trotzdem bleibts ein absolut sehenswerter spannender und richtig cooler Film mit coolen Schauspielern.

9 von 10
SFI
Moderator
#12 erstellt: 25. Aug 2005, 09:37
LOL 31,99 was ist das denn für ein Wucherpreis? Ich hab für meine RC3 17,99 bezahlt, die ist im Digipack und dazu gabs noch ein Hardcover Sin City A5 Notizbuch mit Nancy auf der Vorderseite und 4 Postkarten und DTS 6.1-ES discrete.
exit666
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2005, 09:45
Also ich kannte die Comics nur vom Hörensagen und hatte nicht wirklich viel von dem Film gesehen, aber ich muss sagen das ich von der Aufmachung des Films stark begeistert war. Die Atmo war sehr gut und die verpflichteten Schauspieler passten, aber der Film selber hat mich nicht so sonderlich vom Hocker gehauen. Es geht doch mehr oder minder nur darum irgendwie geschickt von einer Metzelszene in die nächste zu kommen. Sowas hat man vor 15 Jahren mal bei Zombie Filmen gemacht, aber heutzutage für einen so groß anegkündigten Kinofilm ist mir das zu wenig.
Ein paar gute Dialoge waren dabei und ebend Marv ist ein sehr sehr kultiger Charakter.

Das der Film kult wird könnte ich mir vorstellen, aber ebend auch im engsten Sinne von Kult (nichts für die große Masse, aber mit einem eingeschworenem Fankreis kleinerer Größe).
Meiner Meinung nach neigt vor allem tarantino in letzter Zeit doch stark zu sehr übertriebener Gewalt, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann wie das im Comic ist, denn die Vorgabe war ja wohl sich so dicht wie möglich daran zu orientieren. Trotzdem wie schon gesagt, aufgrund der technischen "Innovationen" durchaus sehenswert.


[Beitrag von exit666 am 25. Aug 2005, 09:46 bearbeitet]
b3nn1
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2005, 11:33
Es ist der Comic....
praktisch jede Szene, jeder Dialog usw. stammt aus dem Comic.
Ist im Grunde eine direkte 1 zu 1 Umsetzung.
Quentin Tarrantino hat auch nicht so viel in dem film geleistet.
Die eine Szene die von ihm stammt ist die Verfolgungsjagt zur Teergrube...
george
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2005, 13:37
Ich habe gemischte Gefühle. Ja, ich habe mich amüsiert und das eine oder andere Mal an den schnicken S/W-Kreationen ergötzt und über die abstrusen Charaktere (Marv mit Backsteingesicht? Frodo als Kung-Fu-Hannibal Lecter?) genossen.
Aber nach ein paar Minuten gab es nur noch wenige wirklich interessant photographierte Szenen - eher effekthascherisch. Warum kommen George Lucas, Roudrigez und Co mit der Benutzung von simplen Videokameras und Blue-Screen auf die Idee, sich einen guten Kameramann sparen zu können? Ein krasses Gegenbeispiel ist natürlich Schindliers Liste mit der famosen Arbeit von Janusz Kaminski - eine derart detailreiche Lichtsetzung/Kameraführung hätte dem Film gut getan.
Ganz witzig war die Frage: Welcher Star (teilweise abstrus gegen das Images besetzt) verbirgt sich hinter dem nächsten Charakter?
Die eigentlichen Qualitäten, die einen Film erst richtig gut machen und ihn auch längerer Betrachtung standhalten lassen waren doch recht schwach ausgeprägt:
Die Story selbst ist ja abseits der puren Anzahl von Charakteren eher simpel und teilweise typischer Roudrigez/Tarantino-Trash (Hakenkreuze als Wurfgeschosse? - ich bitte euch) - mir hat Kill Bill besser gefallen.

7/10
Daaniel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2005, 13:51
Naja, immerhin hat das Hakenkreuz ja auch andere Bedeutungen, gerade wenn man davon ausgeht, dass es ja eine Chinesin geworfen hat.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sin City im Ufa in Düsseldorf
The_Real_Dude am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  10 Beiträge
"Doom" die Game -Adaption
FutziMcFlipp am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  11 Beiträge
Sin City - A Dame to Kill for (2014)
Braniac am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  83 Beiträge
ES - neue Adaption rollt an
SFI am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Broken City (2013)
Klinke26 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
Shadow of the Colossus (PS2 Game Adaption)
SFI am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
RESIDENT EVIL: WELCOME TO RACCOON CITY
master030 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  9 Beiträge
MCU Phase 5: Blade (2022)
SFI am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  5 Beiträge
Filmfortsezungen noch ausreizbar?
Brainhammer am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  168 Beiträge
Kick-Ass (2010)
SFI am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483