Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ist das Kino am Ende - More Time to Die?

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#251 erstellt: 01. Feb 2021, 21:25
Ich war in TENET, der Saal durfte nur halb gefüllt sein, aber selbst das war er nicht.
George_Lucas
Inventar
#252 erstellt: 01. Feb 2021, 22:22

Fuchs#14 (Beitrag #251) schrieb:
Ich war in TENET, der Saal durfte nur halb gefüllt sein, aber selbst das war er nicht.

Ich war auch in Tenet. Im 1000-Plätze-Saal des CinemaxX, Hamburg Dammtor waren maximal 50 - 100 Zuschauer.

Die Frage ist ja auch jetzt, ob Blockbuster zur Kinoeröffnung zur Verfügung stehen werden.
knX
Inventar
#253 erstellt: 02. Feb 2021, 06:35
Theoretisch ja.
Stehen relativ viele Filme hier für den Deutschland Release oder allgemeinen Release auf Halde. Material müsste also schon genug da sein, je nachdem wie man Blockbuster definiert.
Problem wird dann aber wieder sein, wenn es dumm läuft dürfen die Kinos erst wieder Richtung Frühling auf machen und dann kommt schon der Sommer. Da ist eh immer relativ wenig los. Wird sich auch nichts dieses Jahr dran ändern, da die meisten Menschen nach Möglichkeit ihre Freizeit im Freien dann verbringen werden. Da gibt es genausoviel Nachholbedarf.
>Karsten<
Inventar
#254 erstellt: 10. Feb 2021, 00:24
Bin durch Zufall auf deren Online Produkte gestoßen. Da ja die Kinos geschlosssen sind und Snacks und Dips aus den Supermarkt nicht ansatzweise ans "Kino" kommen, bin ich überglücklich endlich für meine Heimkinoabende die passenden Dips und Snacks gefunden zu haben.

Original UCI Dips und Snacks https://www.kino-kaesesauce.de/

Originale-UCI-Kasesauce-4-Glaeser_600x600
Fuchs#14
Inventar
#255 erstellt: 10. Feb 2021, 01:33
wers mag.....
>Karsten<
Inventar
#256 erstellt: 10. Feb 2021, 01:36
Ich bin Happy. Bei mein UCI Besuchen habe ich mich immer auf die Nachos mit dem Käse Dip gefreut
Fab97
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 10. Feb 2021, 01:48
Wow danke, hatte gerade letztens darüber nachgedacht ob man die originalen Dips aus den Kinos erhalten kann. Hab gleich mal ein paar Gläser Salsa und Käse bestellt.

Dazu noch ein paar 3-Fächer-Nachobecher, Coca Cola Getränkebecher und Original Nachos.
>Karsten<
Inventar
#258 erstellt: 10. Feb 2021, 02:14
Schön das dir der Hinweis auch gefällt ich wollte auch den Hinweis im Heimkinofreunde Bilderthread Posten, der moderiert wird. Weil er Off-topic ist wurde er abgelehnt Muss man nicht verstehen, da ja gute Snacks und Dips auch zum Heimkinoabend gehören. Da wären bestimmt viele die sich auch über Info gefreut hätten.Da dort sehr viele Heimkino Besitzer unterwegs sind.


Fab97 (Beitrag #257) schrieb:
Dazu noch ein paar 3-Fächer-Nachobecher, Coca Cola Getränkebecher und Original Nachos. :)


Wo haste die bestellt ?


[Beitrag von >Karsten< am 10. Feb 2021, 02:54 bearbeitet]
knX
Inventar
#259 erstellt: 10. Feb 2021, 10:54
gerade in einer News Überschrift gelesen, Wonder Woman 1984 kommt jetzt wohl auch nicht mehr im Kino sondern wird wohl nur gestreamed. Ursprünglich sollte er in Deutschland ins Kino kommen.
Da der Film von den Kritikern ja regelrecht zerissen wurde, haben sie sich wohl gedacht das können sie sich sparen.
Neues aus der Welt mit Tom Hanks startet wohl diese Woche auf Netflix, Helena Zengel wird für ihre Rolle mit Lob regelrecht überschüttet. Wäre dann der zweite Tom Hanks Film der nicht im Kino lieft.
Der neue Liam Neeson Honest Thief feierte vor nen paar Wochen ja auch Streampremiere, wobei der Film auch eher als durchschnittlich geahndet wird. Keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht gesehen, bin zu geizig 15 Tacken auszugeben, obwohl ich eigentlich ein Neeson Fan bin ^^
Mir ist der Titel entfallen, aber bei einem weiteren "Blockbuster" wird auch gerade drum gefeilscht wer den Zuschlag bekommt.

In Zukunft wird es wohl recht unterschiedlich sein wo die Filme zu sehen sein werden. So lange die Anbieter genug für einen Exklusivdeal zahlen, werden wir aus der Nummer wahrscheinlich nicht mehr ganz rauskommen. Gerade bei "Wackelkanditaten".
Die Streaminganbieter werden sich da in nächster Zeit ganz schön genau den Zuwachs und die Verlängerungen bzw Reaktivierungen und deren Dauer anschauen um zu evaluieren in wie Weit sich der teure "Einkauf" lohnt.


[Beitrag von knX am 10. Feb 2021, 10:59 bearbeitet]
Fab97
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 10. Feb 2021, 13:46

>Karsten< (Beitrag #258) schrieb:


Fab97 (Beitrag #257) schrieb:
Dazu noch ein paar 3-Fächer-Nachobecher, Coca Cola Getränkebecher und Original Nachos. :)


Wo haste die bestellt ?


Wollt ursprünglich bei www.pco-group.com bestellen, weil ich da die Auswahl super finde, aber da sind mir die Mengen zu groß. Für den Heimbedarf brauche ich keine 1000 Becher und 500 Tüten.

Habe dann bei becher-bestellen.de bestellt, da waren die Mengen etwas geringer, beispielsweise 10 Stück Popcorntüten, 25 Stück Nachoschalen...
Leissprecher22
Neuling
#261 erstellt: 10. Feb 2021, 14:16

knX (Beitrag #259) schrieb:

Da der Film von den Kritikern ja regelrecht zerissen wurde, haben sie sich wohl gedacht das können sie sich sparen.


Komisch, ich hab jetzt irgendwie nicht das Gefühl, dass Filme wegen so etwas nicht in die Kinos kommen. Und um ganz ehrlich zu sein: Kritiker und Zuschauer haben bei weitem nicht immer die gleiche Meinung. Ich glaub ja eher, da hat Disney mal wieder ein bisschen zuviel verlangt und dann haben die Kinobetreiber sich gedacht, wir müssen nicht jeden Film bringen.

Es ist aber auch allgemein eine harte Zeit für die Branche. Schade eigentlich, da ich die große Leinwand ziemlich mag. Ein Heimkino ist halt nicht das selbe für mich.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 10. Feb 2021, 14:26
Außerdem versucht Disney halt ihren eigenen Streaming Dienst zu pushen. Das Mulan Remake war nämlich auch absoluter Käse und wurde von den Kritiker zurecht abgewatscht, ein Zugpferd für Disney+ dürfte der Film dennoch gewesen sein.

Ich finds auch schade. War ich auch begeisterter Kinogänger und das sowohl in den großen Technik-Palästen als auch in den kleinen Programmkinos. Nicht jeder kann und will sich zu Hause was annähernd adäquates leisten - selbst hier im Hifi-Forum. Und auch so wäre es nichts weiter als ein lausiger Kompromiss. Oder eben ein Erlebnis für sich, dass das Kino imho nicht ersetzen kann.


[Beitrag von mcleod1689 am 10. Feb 2021, 14:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#263 erstellt: 10. Feb 2021, 14:45

mcleod1689 (Beitrag #262) schrieb:
Außerdem versucht Disney halt ihren eigenen Streaming Dienst zu pushen. Das Mulan Remake war nämlich auch absoluter Käse und wurde von den Kritiker zurecht abgewatscht, ein Zugpferd für Disney+ dürfte der Film dennoch gewesen sein.

Mulan war für Disney+ allem Anschein nach kein finanzieller Erfolg. Ansonsten hätte der Konzern schon längst aussagekräftige Zahlen publiziert.
Auch Onward war demnach kein Erfolg auf Disney Plus, nach allem, was ich bislang gehört habe.

Kein Wunder: Die Kinowerbung für Onward blieb aus.

Obwohl erst nach der Streamingauswertung der Film in den Kinos startete, hatte der Film in der Wiederaufführung durchaus beachtliche Zuschauerzahlen zu verbuchen.

Mir zeigt das: Die Menschen wollen zu Hause raus. Vor allem nach den Kontaktbeschränkungen. Kino ist ein Event für Familien und das wird meiner Meinung nach auch nach der Corona-Pandemie angenommen. Die Leute, die bereit sind für aktuelle Kinofilme bis zu 30 Euro für einen Stream zu zahlen, dürften hierzulande relativ wenige sein - im Vergleich zu den Kinobesuchern.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Feb 2021, 14:47 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#264 erstellt: 10. Feb 2021, 19:45
Wonder Woman 1984 läuft ab 18.2. bei Sky Cinema in Deutschland.
George2938498
Neuling
#265 erstellt: 13. Feb 2021, 21:27
Wir sollten mindestens bis Ende dieses Jahres warten und hoffen, dass die Corona-Pandemie kontrolliert wird und dass der Impfstoff eine rücksichtsvoll in der Bevölkerung wirkt. Im Moment wurde das Cuarantine unbeschadet des 7. März entend, aber nur einige Unternehmen werden in der Lage sein, zu öffnen.

Es ist noch ein weiter Weg, damit die Kinos wieder öffnen können. Hoffen wir nur, dass die meisten von ihnen wieder opne und dass die Eintrittspreise und für Dinge wie Lebensmittel nicht viel steigen, weil meiner Meinung nach sie werden. Die Wirtschaft ist wirklich von der Pandemie betroffen, und wir wissen nicht wirklich, wie die Unternehmen wie kinos reagieren werden, um das Geld zu gewinnen, das die Verlorenen über einen langen Zeitraum verloren haben.
Fab97
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 17. Feb 2021, 16:34
Mal eine allgemeine Frage in die Runde:

Sucht ihr nach bestimmten Kriterien die Kinos raus oder geht ihr automatisch in das nächstgelegenste? Bevorzugt ihr Kleinstadt-Kinos oder doch eher die großen Multiplexe? Schaut ihr einen Film nur, wenn er in einem bevorzugten Kinosaal gezeigt wird (beispielsweise weil dieser mit Atmos ausgestattet ist, oder weil es hier eine 21:9 Leinwand gibt und keine 16:9) oder ist der Saal euch egal?


[Beitrag von Fab97 am 17. Feb 2021, 16:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#267 erstellt: 17. Feb 2021, 16:39
Ich persönlich gehe nur in den UCI iSense Saal
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 17. Feb 2021, 16:43
Sowohl als auch. Bei den großen Technikketten wenns geht UCI, aber sonst schätze ich tatsächlich beides als Erlebnis für sich; sowohl die kleineren Programmkinos als auch die großen Materialschlachten. Ein schönes Konzept irgendwo dazwischen wären noch die Astor Kinos, zB die Residenz in Köln, die ein gehobeneres Ambiente pflegen und auch einen klasse, gemütlichen Programmkino Saal im Stile einer Bibliothek haben.
Oder hatten.
Fab97
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 17. Feb 2021, 16:58
Bei mir ist es wie folgt:

Im Umkreis von ca. 25 - 30 Minuten habe ich vier Kinos zur Auswahl. Zwei große Multiplexkinos (UCI Kaiserslautern, Kinopolis Viernheim) und zwei Kleinstadt-Kinos (Filmwelt Grünstadt, Kino Frankenthal).

Kino Grünstadt
(Filmwelt Grünstadt, Saal 1, 220 Plätze und Leinwand 92qm/21:9)
Kino Kaiserslautern
(UCI Kaiserslautern, Saal 1, 428 Plätze und Leinwand 190qm/16:9)
Kino Viernheim
(Kinopolis Viernheim, Saal 1, 482 Plätze und Leinwand 137qm/21:9)

Ich schaue gerne Filme in großen Säälen, das wären demzufolge beispielsweise in Kaiserslautern Saal 1 und Saal 8. In Grünstadt ist das Saal 1, welcher aber nur so groß ist, wie der kleinste Saal in Kaiserslautern.

Also Pluspunkt für Kaiserslautern.

Aber Kaiserslautern besitzt 16:9 Leinwände, welche eigentlich oben und unten maskiert werden können, aber das wird seit einigen Jahren nicht mehr gemacht. Also stören mich die Bildstreifen und greife deshalb lieber auf ein 21:9 Kino zurück. Das wäre in Grünstadt, Frankenthal und Viernheim der Fall.

Da wäre demzufolge der beste Komprimiss für mich das Kinopolis in Viernheim. Hier gibt es sogar Dolby Atmos, hier sind sehr große Sääle und 21:9 Leinwände.

Aber da ich selbst in Grünstadt wohne und ich dieses Kino gerne unterstütze greife ich demzufolge häufiger darauf zurück, zudem spart man sich den Fahrtweg. Da das Kino noch nagelneu ist (Neubau aus dem Jahr 2015) ist hier auch modernste Technik verbaut. Aber leider kein Dolby Atmos sondern nur ein 7.1 System in allen 6 Sälen.

So in der Art stelle ich mir immer vorm Kinobesuch die Frage, wo es hingehen soll und wieso. Eigentlich lächerlich wenn man darüber nachdenkt. In meinem Freundeskreis denke auch nur ich so.

Vorher wird immer Online in jedem Kino geschaut ob es noch gute Plätze gibt (ich sitze gerne in der Mitte) und schaue zudem immer vorher, in welchem Kino der Film in welchem Saal gezeigt wird. Und dann entscheide ich nach meinen genannten Kriterien.

Ich hoffe nur ich bin nicht der einzige der so denkt


[Beitrag von Fab97 am 17. Feb 2021, 17:29 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 17. Feb 2021, 17:04
Ganz so kleinteilig denke ich nicht. Aber da ich lange kein IMAX in der Nähe hatte, hab ich das auch schon immer fest eingeplant. In Berlin zB. Da hatte ich die kurze geöffnete Phase genutzt und Tenet geschaut... Vor ein paar Jahren Dunkirk in Edinburgh.
knX
Inventar
#271 erstellt: 17. Feb 2021, 17:12
übrigens kommt der neue Disney Streifen ab 5. März exklusiv auf Disney plus, mal wieder gegen VIP Ticket, 22 Euronen. Raya und der letzte Drache.

Ich schlag mal nicht zu. ^^
Der.Antiker
Inventar
#272 erstellt: 18. Feb 2021, 11:58
Für den neuen Disney Streifen würde ich jetzt auch nichts extra bezahlen!
Wird sicher auch wieder irgendwann im normalen Abo zu sehen sein!

Bezüglich Kino Gang.
Wohne auf dem Land und habe eigentlich nur 2 Kinos in der näheren Umgebung.
Wir sind jahrelang immer in den größeren Kinoplex gegangen (Corona LOL) hat 9 Säle, 2 davon mit ca. 350 Plätzen. Ist eigentlich schon ein schönes Kino aber die Sitze sind mittlerweile schon sehr ausgesessen, zudem ist Bild und Ton von Film zu Film sehr unterschiedlich und auch dauert die Werbung, Filmvorschauen usw. mindestens 30min bis der Film los geht!
Habe mir dann vor 3 Jahren mal die Homepage des anderen Kinos in der Nähe angeschaut welches nur 4 Säle hat und wovon 2 grad mal als größeres Wohnzimmer durchgehen.
Dafür haben die 2 größeren Säle(ca.150 Plätze) eine Reihe DBox Sitze.
Haben das dann mal bei einem Marvel Streifen getestet und waren hin und weg wie geil das ist mit den zusätzlichen Effekten der Sitze!
Zudem hat man einfach viel mehr Platz zum Nachbarsitz und kann sich quasi hinlegen wie zu Hause auf der Couch. Ausserdem gibt es hier nur 5 max. 10min Werbung!
Seitdem gehen wir nur noch in dieses Kino wenn die Filme auch ich 4D laufen auch wenn die Leinwand dafür deutlich kleiner ist!
darkphan
Inventar
#273 erstellt: 18. Feb 2021, 12:57
Mich haben zuletzt nur noch die ganz großen Filme ins Groß-Kino gezogen, Kategorie Bond oder Star Wars. Jetzt, wo die Kinos geschlossen sind, vermisse ich sie nicht wirklich, denn ich mochte zwar die große Leinwand (wenn man denn das Glück hatte, optimal zu sitzen), aber sonst nichts: die oft nervenden Leute nicht (Geplapper, Smartphones, das Arm-an-Arm-Sitzen), die teuren Nachos nicht und schon gar nicht die kleinen Leinwände, auf die i.d.R. die imho besseren, aber weniger beliebten Filme abgeschoben wurden. Für 3D und die Surround-Tonabmischung hab ich nichts übrig. Die Filmauswahl selbst war auch so, dass man oft 100 Kilometer in die nächste Großstadt fahren musste, um mal Programmkino zu sehen (und das dann wiederum nur in runtergekommenen kleinen Sälen).

Ergo: alles, was ich brauche, ist der Plasma, der ordentlich abgemischte Stereoton (leider oft genug nicht vorhanden auf BR und DVD) und meine Couch – und natürlich gute Sender wie arte oder Streamingdienste wie Netflix. Letztere werden die Kinos meiner Meinung nach früher oder später fast vollständig ersetzen. Große Kinos braucht es dann höchstens noch für computeranimierte 4D-Fantasy/Action-Blockbuster, für deren Fans der Kinobesuch eine Art Phantasialand-Event ist (das ist nicht abwertend gemeint!).

mcleod1689
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 18. Feb 2021, 13:04
Gerade die "heruntergekommen, kleinen Säle" machen für mich einen Reiz des Programmkinos aus. Dort haste dann auch das weniger auffällige Publikum... Ich glaube auch nicht, dass die Kinos grundsätzlich fürchten müssten so bald von den Streaming Diensten ersetzt zu werden, vorausgesetzt wir kommen alle irgendwann mal durch die Pandemie, denn kaum einer hat auch nur ansatzweise irgendwas zu Hause, was in Konkurrenz zu einem Kinobesuch stünde.
knX
Inventar
#275 erstellt: 18. Feb 2021, 13:36
so schnell verschwinden die sicher nicht.

Aber nach so langen ausfällen und "ungewissen Einkünften" wird sicherlich der ein oder andere Standort von der Landkarte verschwinden. Gerade jene, die vor Corona nicht wirtschaftlich waren.
darkphan
Inventar
#276 erstellt: 18. Feb 2021, 18:49

mcleod1689 (Beitrag #274) schrieb:
denn kaum einer hat auch nur ansatzweise irgendwas zu Hause, was in Konkurrenz zu einem Kinobesuch stünde.


Das sehe ich anders: Die Bildqualität der großen Panels zuhause kann mit Kino nicht nur mithalten, sondern übertrifft Kino zuweilen auch, etwa wenn ich daran denke, wie bei Kamera-Schwenks das 24p-Bild auf der Großleinwand regelrecht zusammenbricht. Wer seinen TV kalibriert und eine ordentliche HiFi-Anlage hat, der bekommt im Kino weder ein besseres Bild noch einen besseren Sound geboten. Die einzige Ausnahme mögen die allerneuesten überdimensional großen digitalen Kinoscreens sein, die so eine Art 180-Grad-Gucken ermöglichen – doch wie viele solcher Screens gibt es in Deutschland und mit was werden sie gefüttert? Die TV-Panelbildgröße von 55/65 bei 2 Meter Abstand oder 75/85 Zoll bei 3 Meter Abstand bietet imho Kino-Niveau, und dazu kommen dann noch die bequeme Couch, die eigene Toilette und Lieblingsknabberkram.
knX
Inventar
#277 erstellt: 18. Feb 2021, 19:15
auch wenn Foren wie dieses oder andere Plattformen das anders suggerieren, der Großteil der Leute hat so eine Anlage nicht zu Hause.

Wir gehören da immer noch einer Minderheit an. In meinem Arbeitsumfeld gibt es ganz genau einen der unabhängig von mir eine bzw mehrere anständige Anlagen zu Hause hat.
Der Rest schaut überwiegend über die TV Lautsprecher oder wenn es hochkommt über eine Soundbar auf einen Fernseher der für richtiges Kinofeeling bei ihrem Sitzabstand eigentlich zu klein ist. Das ist dann in keinster weise mit Kino vergleichbar.
sumpfhuhn
Inventar
#278 erstellt: 18. Feb 2021, 19:23

darkphan (Beitrag #276) schrieb:

mcleod1689 (Beitrag #274) schrieb:
denn kaum einer hat auch nur ansatzweise irgendwas zu Hause, was in Konkurrenz zu einem Kinobesuch stünde.


Das sehe ich anders:


Da gehe ich mit .

Bild und Ton sind mir im großen Kino völlig nebensächlich, ich gehe nur wegen der Erstsichtung, kann halt nicht warten.
Zuhause besseres Bild und besserer Ton, das Größenverhältnis stimmt auch, sitze 3.0m vor einer 100" Leinwand.
Einzig der Bass ist etwas gedrosselt, in den Magen haut er aber trotzdem, bei bestimmten stellen.
Nur den Eventcharakter kann das Heimkino nicht bieten, selbst wenn Besuch da ist, stellt sich dieses Flair nicht ein.
Aber von der Quali vermisse ich großes Kino nicht. Ich hatte vor Jahren auch meine UCI Flatrate gekündigt, von mon. 6 Kinobesuchen, auf jährlich 3 Kinobesuchen, war schon ein krasser Einbruch, hat sich schlicht nicht mehr gelohnt.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 18. Feb 2021, 19:28

auch wenn Foren wie dieses oder andere Plattformen das anders suggerieren, der Großteil der Leute hat so eine Anlage nicht zu Hause.

Wir gehören da immer noch einer Minderheit an.


Und ich gehe hier mit.

Vielleicht sucht man auch einfach dieses Gemeinschaftserlebnis im Kino, auch wenn die Gemeinschaft nunmal gerne Geräusche macht oder mal am Handy spielt. Im Moment fänd ichs jedenfalls reizvoller mich mal wieder unter nervige Menschen für einen gemeinsamen Kinobesuch mit Freunden zu werfen als zu Hause, allein, auf meinem, zugegebenermaßen sehr bescheidenen Setup, irgendwas auf Netflix zu gucken. Kino empfinde ich auch als sehr viel bewusstere Entscheidung und das intensivere Erlebnis.
sumpfhuhn
Inventar
#280 erstellt: 19. Feb 2021, 10:50

mcleod1689 (Beitrag #279) schrieb:

auch wenn Foren wie dieses oder andere Plattformen das anders suggerieren, der Großteil der Leute hat so eine Anlage nicht zu Hause.

Wir gehören da immer noch einer Minderheit an.


Und ich gehe hier mit.
sehr bescheidenen Setup, irgendwas auf Netflix zu gucken.


Unabhängig vom heimischen Setup, wenn ich von Bild/Ton Quali spreche, meine ich nicht Netflix und Konsorten.
Mir käme nicht in den Sinn, den Beamer für solche Quali anzuschmeißen.
Für das Streaming Gedöns reicht mir für ein oder zwei Filme im Monat, mein 21" AIO.
Fab97
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 19. Feb 2021, 11:32
Ich bin zwar ein Fan von Kinofilmen, welche noch auf Filmband in Analog vorliegen, aber gerade seit der Digital-Umstellung hat sich einiges getan an der Bildqualität. Haben die Kinos nicht auch eine 4K Qualität?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 19. Feb 2021, 11:34
Na immerhin bleiben die Spielverderber konsequent zu Hause.
AusdemOff
Inventar
#283 erstellt: 19. Feb 2021, 12:21

Haben die Kinos nicht auch eine 4K Qualität?

Nein. Macht auch keinen Sinn, da viele Produktionen nach wie vor in 2k laufen.
dott77
Inventar
#284 erstellt: 19. Feb 2021, 13:26
Natürlich gibt es im Kino 4k Projektoren, zwar nicht alle aber viele.
Fab97
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 19. Feb 2021, 13:37
Ich dachte das 4K-Projektoren seit der Digitalumstellung weitestgehend standard sind, zumindest in den großen Kinoketten?

Laut Homepage ist sogar mein Kleinstadt-Kino in Grünstadt in drei von sechs Sälen mit 4K ausgestattet.

Hier ein Beispiel vom größten Saal:
Digital 4K


[Beitrag von Fab97 am 19. Feb 2021, 13:38 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#286 erstellt: 19. Feb 2021, 14:44
Wer hat geschrieben das Kinos keine 4k-Projektoren hätten?

Selbstverständlich gibt es die, aber eben nicht alle. Meist nur in den "Großen"
und dann in den großen Sälen.
I.d.R. wurde diese Nachrüstung sogar noch aus den Kulturfonds subventioniert.
john_frink
Moderator
#287 erstellt: 19. Feb 2021, 15:28
Servus.

Ich glaube ja, dass nach der Pandemie die Kinos in den ersten 6 Monaten ein kleines Revival haben werden - wie alles, was nicht zuhause stattfindet. Die Leute haben doch derzeit überhaupt keine Lust mehr zuhause rumzusitzen. Sobald das Virus im Griff ist, stelle ich mir einen regelrechten Run auf gesellschaftliche Events vor, Kinos eingeschlossen. Hauptsache nicht zu hause, Hauptsache mit anderen Leuten, egal wie gut das Setup auch sein mag. Erst nachdem das wieder abflaut, wird man sehen, in welche Richtung Kino gehen wird.
Hollywoods Mutlosigkeit bekommt gerade meiner Meinung nach von den Streaminganbietern Konkurrenz, immer mehr Inhalte werden sofort kopiert, sollten sie ansatzweise erfolgreich sein. Drehbüchern verkommen immer mehr zu losen roten Fäden, um spektakuläre Szenen aneinander zu haften, Content wird auf Geheiß am Fließband fabriziert und durchgeht keinen langwierigen Kreativprozess mehr, irgendwann ist das Forum dann auch egal, wo man "Film" konsumiert - und dann bleibt eben doch der Eventcharakter ein großer Vorteil des Kinos um die Ecke.

AusdemOff
Inventar
#288 erstellt: 19. Feb 2021, 15:39
Ja, das kann gut möglich sein. Frage ist bloß: Wann wird das sein?

Die Gefahr ist aber immer noch gegeben:

Nach der Euphorie, "Hurra, das Neue Alte Leben (new normal) ist wieder da, nun laß'
uns doch wieder einmal ins Kino gehen!", setzt dann wieder die Erkenntnis ein: "Naja,
um des Events willen war es ja nicht schlecht, aber jetzt weiß ich wieder weshalb ich neben Corona
solange nicht mehr im Kino war."

Nach der großen Revivalwelle kommt dann das verzögerte Sterben. Die Streamingdienste werden
schon dafür sorgen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Fab97
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 19. Feb 2021, 16:05

AusdemOff (Beitrag #288) schrieb:
Die Streamingdienste werden
schon dafür sorgen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.


Ich denke nicht dass Streaming so arg in Konkurrenz zum Kino steht, denn die gleiche Thematik hätte man damals bei den DVD's und danach bei den BluRay's auch machen können.

Streaming steht in meinen Augen eher in Konkurrenz mit den oben genannten physischen Medien, anstatt mit dem Kino, denn Heimkino und das private Filmangebot gab es vor einigen Jahren auch schon, nur halt ohne Internet.
knX
Inventar
#290 erstellt: 19. Feb 2021, 16:47
das ist schon ein unterschied zu "früher".

Um den neuen Streifen zu sehen muss ich nicht mehr unbedingt einen ganzen Abend einplanen. Nö, Freitags Abend nach der Arbeit gemütlich Füße auf die Couch und dennoch zum Release den neuen Nolan sehen oder was auch immer. Früher hieß es 3 Monate oder länger auf den Blurayrelease warten, in Zukunft je nachdem wie es sich entwickelt Zeitgleich zu Hause schauen.

Sicherlich ist es was anderes, als das Kinoerlebnis. Dafür auch günstiger und für den ein oder anderen Stressfreier.

Ist halt wie überall, da prallen zwei Welten aufeinander.
darkphan
Inventar
#291 erstellt: 19. Feb 2021, 17:12
Naja, Streaming ist von VHS, DVD oder BD schon sehr verschieden: Der Film geht nicht physisch in den persönlichen Besitz über und so einzeln sind die Filme teurer und stehen dann im Regal rum. Das schreckt viele ab, die einfach nur regelmäßig gute Filme und Serien gucken wollen, ohne sie zu sammeln.

Ich finde Johns Satz: "Drehbücher verkommen immer mehr zu losen roten Fäden, um spektakuläre Szenen aneinander zu haften" bemerkenswert. Das sehe ich ganz genauso. Es ist dieser (vermeintliche) Actionthrill für alle Sinne, dieses Spektakel in 4D, das die jungen Leute ins Kino bringt – und ich denke, dass nur solche Filme der Hauptgrund sind, dass das Kino überhaupt bis heute überlebt hat. Die paar Leute älteren Semesters, die sich für einen romantischen Kinoabend bei einem guten Drama in den Schuhkarton des Multiscreenkinos setzen, können wohl kaum die Umsätze bringen, die es braucht, um die Maschinerie am Leben zu halten.

Dass es auch noch nennenswerte Zuschauerzahlen für die ein oder andere Komödie gibt (oder manchen Liebesfilm oder manchen Trickfilm), hat imho vor allem damit zu tun, dass das Kino Filme zuerst zeigt und dass die Zweitverwertung erst ein paar Monate später beginnen darf. Fällt dieser vertraglich geschaffene Vorteil eines Tages weg, sinken auch die Besucherzahlen dramatisch. Viele Studios, vor allem solche mit eigenen Ausspielwegen, versuchen schon lange, die Klausel "Kino zuerst" abzuschaffen. Der Druck durch gute Eigenproduktionen von Netflix und Co. kommt nun hinzu.

Noch nie in der Geschichte hat ein Medium ein anderes ganz verdrängt, nur verlagern sich die Nutzungszahlen dramatisch. Heißt also, dass ein Multiplexkino mit Phantasialand-Programm auch in Zukunft junge Leute begeistern kann, aber eben nicht mehr der kleine Kinobetreiber in Orten unter 50.000 bis 100.000 Einwohner. Und nur in größeren Städten (ab 200.000 Einwohner vielleicht) können sich dann noch kleine "Kunstkinos" halten, mehr schlecht als recht ...
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 19. Feb 2021, 17:24

Es ist dieser (vermeintliche) Actionthrill für alle Sinne, dieses Spektakel in 4D, das die jungen Leute ins Kino bringt – und ich denke, dass nur solche Filme der Hauptgrund sind, dass das Kino überhaupt bis heute überlebt hat. Die paar Leute älteren Semesters, die sich für einen romantischen Kinoabend bei einem guten Drama in den Schuhkarton des Multiscreenkinos setzen, können wohl kaum die Umsätze bringen, die es braucht, um die Maschinerie am Leben zu halten.


Sorry, aber das lässt sich anhand der Zahlen nicht eindeutig belegen.

2021-02-19_15-17-25

2021-02-19_15-17-43

Quelle: https://www.ffa.de/filmhitlisten.html

Actionfilme sind sicherlich stark vertreten, ich sehe jedoch noch einige andere Genres, welche die Leute in die Kinos zieht - und auch starke Drehbücher. Dass der Mainstream natürlich die größten Umsätze generiert, liegt in der Natur der Sache, ob dieser Mainstream jetzt ausgerechnet die Effekthaschereien sind, sei mal dahingestellt.

Edit: Ich hab mal bewusst 2019 genommen. Ein eher gutes Kinojahr, nach dem katastrophalen 2018 - insgesamt liegen die Zahlen im Schnitt seit einem Abfall zu Beginn des Jahrtausends aber auf einem ähnlichen Level. 2020 ist wohl kaum vergleichbar...


[Beitrag von mcleod1689 am 19. Feb 2021, 17:28 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#293 erstellt: 19. Feb 2021, 18:27

knX (Beitrag #290) schrieb:
Früher hieß es 3 Monate oder länger auf den Blurayrelease warten, in Zukunft je nachdem wie es sich entwickelt Zeitgleich zu Hause schauen.



Der Mensch ist Faul und wird immer bequemer.
Würden neue Filme zeitgleich vermarktet, würden die Kinos noch schneller schließen, als zum Anfang der Seuche.
Die paar Enthusiasten, könnten das Kino nicht Retten.


[Beitrag von sumpfhuhn am 19. Feb 2021, 18:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#294 erstellt: 19. Feb 2021, 20:04

sumpfhuhn (Beitrag #293) schrieb:

Würden neue Filme zeitgleich vermarktet, würden die Kinos noch schneller schließen, als zum Anfang der Seuche.

Das bleibt halt abzuwarten und ist reine Spekulation.
Seriös bewerten kann da aktuell niemand.

Als in den 1990er-Jahren Premiere die Fußball Bundesliga live übertragen hat - und zwar alle Spiele gleichzeitig zur Auswahl plus Konferenz - hieß es zunächst auch, das keiner mehr ins Stadion gehen würde. Allerdings ist das Gegenteil eingetreten. Es sind deutlich mehr Zuschauer seither in den Stadien als jemals zuvor - und da hat die Sportschau nur Ausschnitte aus drei von neun Spielen gebracht.

Und genau das ist das Dilemma für die Filmstudios. Die wollen nämlich maximal Geld verdienen. Wenn Filme nun gleichzeitig via Stream und Kino verfügbar sind - und kaum noch jemand ins Lichtspielhaus geht, dann ist diese Entwicklung nicht mehr zurück zu drehen. Bestes Beispiel ist die kränkelnde Musikindustrie.
Onward zum Beispiel zeigt, dass der Film laut Aussage von Kinobetreibern gut besucht war, obwohl der Kinostart erst nach der Veröffentlichung bei Disney+ stattgefunden hat. Dieser Film ist im kostenpflichtigen Stream wohl "gefloppt", weil die Werbung aus dem Kino im Vorfeld gefehlt hat.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Feb 2021, 20:06 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#295 erstellt: 19. Feb 2021, 22:29

AusdemOff (Beitrag #286) schrieb:
Wer hat geschrieben das Kinos keine 4k-Projektoren hätten?.

Du selbst:

AusdemOff (Beitrag #283) schrieb:

Haben die Kinos nicht auch eine 4K Qualität?

Nein. Macht auch keinen Sinn, da viele Produktionen nach wie vor in 2k laufen.



AusdemOff (Beitrag #288) schrieb:
Ja, das kann gut möglich sein. Frage ist bloß: Wann wird das sein?.

Meine Glaskugel sagt: Ab Ostern wird schrittweise geöffnet, die Kinos, mit paar Einschränkungen (Masken in den Gängen, nur jeder 2. Sitz, etc.) werden dann auch dabei sein. Auch wenn die Impfungen langsam voranschreiten. In paar Monaten sind die gefährdesten Personen zu einem nennenswerten Anteil geimpft, die Belegung der Spitäler sinkt und die Maßnahmen können zurück genommen werden.

In diesem Fall ist eher die Frage: Was lange reichen die "Konserven" aus 2019, konnte 2020 genügend Nachschub produziert werden?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 19. Feb 2021, 22:38
Über die Brücke mit dem öffnen gehe ich nicht...
Denn...

Der neue Film heißt " Die Mutanten kommen" Produced by Karl Lauterbach

Vielleicht im Herbst


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Feb 2021, 22:39 bearbeitet]
Morkus
Neuling
#297 erstellt: 19. Mrz 2021, 02:16
Hallo,

ich und ein Freund betreiben einen Podcast namens FLAX. In der vergangenen Ausgabe haben wir zu dem Thema "Perspektiven des Kinos" ein interessantes Gespräch mit dem bekannten Filmwissenschaftler Dr. Marcus Stiglegger geführt. Einer seiner Thesen ist, dass das Kino wieder einen "Event-Charakter" und einen größeren Rahmen erhalten muss. Falls es euch interessiert, hört doch gerne mal rein



[Beitrag von Morkus am 19. Mrz 2021, 02:19 bearbeitet]
Sal
Inventar
#298 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:08
Ihr würdet mit den Augen schlottern, wenn ihr wüsstet, wieviele Filme in 2k angeliefert werden.
Ich habe erstmals einen Film auf einem A-Festival und bereite gerade das DCP vor. Die maximale
Datenrate in 2D liegt bei 250mBit/s, egal ob 4k oder 2k, inklusive der Tonkanäle in PCM 24/48, was vorgeschriebener Standard ist
Je mehr Surrondkanäle, je weniger Datenrate fürs Bild. Und ältere DCP-Server mögen die maximale Datenrate nicht, viele DCP-Kopien bewegen sich zwischen 120 und 180 mBit/sek.
Trotzdem sieht es gut aus, da JPEG2000 als DCP- Format keine Bockartefakte zeigt sondern
schichtweg unschärfer wird-was unsere Augen als angenehmer empfinden...
HiFi_Addicted
Inventar
#299 erstellt: 22. Mrz 2021, 14:15
Und vorallem die Bitratr nicht mal voll genutzt wird.
Ich kann mich an ein Harry Potter DCP erinnern dass nur knapp über 60gb hatte
Sal
Inventar
#300 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:37
Wurde der Harry Potter auf einem Laufwerk angeliefert oder übers Netz auf den Kinoserver hochgeladen? Letzteres würde die 60gb erklären...
Der_Eld
Stammgast
#301 erstellt: 28. Mai 2021, 08:12
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist das dt. Kino am Ende?
cr am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
James Bond: No Time To Die (2021)
SFI am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  342 Beiträge
Kino-Neustarts am 16.12.04
Scrat am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Berlin - technisch bestes Kino ?
biker1050 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  7 Beiträge
Kino
Marius1403 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Alarmstufe Rot 3 im Kino!
I.M.T. am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  15 Beiträge
Kino 5.1 ?
RacerXXX am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
Kino Kurzfilm
twl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Kino-Magazin
havoc82 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Wird das Kino aussterben?
graef8548 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen