Ambulance (2022)

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2022, 09:22
https://www.imdb.com/title/tt4998632/

Interessant, dass es zu Ambulance noch keinen Thread gibt.

Gestern die UHD angesehen:
Ein typischer Michael Bay Film: Nach kurzer Einführung, gibt es Dauer Action. Das ganze in seinem Musikvideo-Stil mit schnellen Schnitten, Wackelkamera, Hintergrund-Musik mit schnellen Beat, Dauer-Stress zwischen den Protagonisten.
eben der Wackelkamera sind die dauernden Streitereien für mich nervig. Deshalb bin ich auch kein Fan von BadBoys. Nervte schon im ersten Teil, auch wenn der Film selbst eigentlich gut wäre.

Das sind auch hier meine Negativ-Punkte. Ansonsten ist es ein spannender, schneller, sehr guter Actionfilm. Wer Bad Boys mag, wird auch hier gut unterhalten. Für mich hat der Film gut funktioniert, da zum Beginn einer der Protagonisten als vom System ungerecht behandelter Familienvater dargestellt wird, der nur die Krebs-OP seiner Frau irgendwie finanzieren möchte und so in den Raubüberfall vom schmierigen Bruder rein gezogen wird und es deshalb spannend ist, wie er aus der Geschichte wieder raus kommen möchte. Dazu ist sein Bruder ein genialer Stratege, schmiedet Pläne.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Leider bricht hier der Film kurz vorm Ende vom halbwegs realistischen Verlauf: Warum unter einer Brücke den Krankenwagen in einer Signalfarbe notdürftig umlackieren (auch Blau wäre nicht viel besser gewesen), statt die Karre dort stehen zu lassen und mit einem oder zwei unauffälligen PKW unter zu tauchen.....


Auch positiv: Die vielen gecrashten, realen Fahrzeuge, keine CGI Auto-Szenen.

Film: solide 8 von 10 Actionpunkte

Bild: 9 von 10, so macht eine UHD Sinn. Nicht wie bei Batman, wo gute BRs ein besseres Bild liefern. Kein Rauschen, knack Scharf

Ton: 9,5 von 10: Die vielen Verfolgungsszenen, dauernd sind Hubschrauber in der Luft ergibt viel Material für die SR, dazu die puschende Musik, generell eher laut, mit ordentlicher Dynamik abgemischt.
Faulkner
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2022, 15:11
Michael Bay bleibt sich treu. Krach-Bumm-Knall-Peng Action ohne Pause im Sekunden Kamera Stakkato bei dem mal wieder alles schief geht, was schief gehen kann.
Gehirn ausschalten und - sofern man mit diesen Michael Bay Action Filmen was anfangen kann - einfach nur anschauen.
Fühlte mich auch gut unterhalten wie auch schon bei seinem vorherigen Film "6 Underground".
Mehr will ich bei Michael Bay Filmen auch gar nicht.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2022, 20:38
Mangels Netflix kenne ich 6-Underground nicht.

Bay kann es schon auch etwas langsamer angehen, The Rock, Armagedon, die Insel sind schon geniale Filme und ohne Nerv Faktor (dies gilt auch für Pearl Harbor und 13 Hours)

Hier geht es stark Richtung Bad Boys, Transformers
Danizo
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2022, 10:10
@Faulkner
Vor Michael Bay habe ich mittlerweile regelrecht "Angst"
Kann ich mir nur geben, wenn ich wirklich in der Stimmung bin und
die Kopfschmerztabletten bereit liegen
Totales Kamera- und Effekt-Chaos....Ambulance steht somit relativ
weit hinten auf meiner "schau in mir bald an"-Liste
Verstärker123
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2022, 07:12
Auch bei Prime endlich...

Achtung enthält Spoiler (keine Lust zu markieren):

Was soll ich sagen; ein typischer Bay, der sich in Sachen Action etwas zurücknimmt, weil es aber auch die Story gar nicht hergibt. Insgesamt ein dramatisches-rasantes beinahe schon Action-Kammerspiel, weil sich viel nur innerhalb des Krankenwagens abspielt - die 2 Entführer- die süße Sanitäterin mit Medizinstudium und der schwerverletzte Polizist, der streng genommen nur wegen einer ollen Dateanfrage dort gelandet ist.

Action wie gewohnt hervorragend ohne sichtbares CGI inszeniert gibt es natürlich auch - insbesondere während der wilden Flucht vor Polizei und einer Spezialeinheit. Nur kommt sie halt kleiner daher und ist auch nichts besonderes mehr, weil Bay sich hier und da auch selbst kopiert.

Das Beste an dem Film ist die Geschichte der zwei Bankräuber, die sich pearlharbormäßig schon von klein auf kennen und sich wie echte Brüder fühlen, aber unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Die Rückblenden aus der Kindheit gefallen mir auch.
Toll, dass hier ein Weißer (Gyllenhaal) und Afroamerikaner (Yahya Abdul-Mateen II, kannte ich bis dato nicht) gecastet wurden und der Afroamerikaner der Vernünftigere von beiden ist, der dem Polizisten sogar das Leben rettet. Er will auch die ganze Entführung überhaupt nicht und hat sich auch nur aus Geldnot (nicht Gier) und um seiner Frau eine medizinische Behandlung zur ermöglichen zum Bankraub überreden lassen.
(Hey Bay, war das etwa eine kleine Kritik an den kapitalistisch-freiheitlichen USA und ihren zahlreichen Opfern, die unter diesem System jedes Jahr auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Bereichen zu leiden haben - und im Film speziell ans US-Gesundheitswesen gerichtet? Sowas kenne ich von Bay als Hardcore Patrioten nicht unbedingt)

Erwartet aber keinen weiteren Tiefgang. Film ist insgesamt ein rasantes Actiondrama mit baytypischen Charakteren und einer tollen Optik. Was für ein Kontrast mal wieder. Film ist sofort als ein Michael Bay-Film zu erkennen. Dafür liebe ich Bay, denn er hat schon seit seinen Anfängen den traumfabrikgmäßigen Filmlook neu definiert und weiß auch Umarmungs- und Kussszenen ganz besonders traumhaft in Szene zu setzen. Solche sind in Ambulance aber nicht zu finden.
Dafür aber wieder dem Anschein nach jede Menge praktisch gemachter Action wie früher vor den Transformers-Filmen von Bay gewohnt.

War nicht schlecht, hat mich jetzt aber auch nicht so vom Hocker gehauen. Das kann Bay eigentlich besser - also mich vollständig fesseln und auch emotional berühren. Letztes lag wahrscheinlich auch am Score, der mir in Ambulance nicht so gut gefiel.
Und die besten Filme hat Bay meiner Meinung nach "mit Ausnahme der Insel" eh nur bis 2001 gemacht. Also all die Filme, wo auch noch Bruckheimer als Produzent fungierte.

6/10


[Beitrag von Verstärker123 am 08. Jul 2022, 07:37 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2022, 09:31
Auch gestern mal angeschaut!
Bild&Ton in absoulter Michael Bay Manier also Top
Inhalt sicher nichts besonders und stellenweise auch sicher etwas einfach gestrickt bzw. was für blöde Zufälle es so gab aber so eine offene OP während einer Verfolgungsjagt ist schon auch mal was neues!
Insgesamt auf jeden Fall unterhaltsam und das Heimkino kam voll auf seine Kosten. Was anderes hätte ich bei MB auch nicht erwartet. Schauspieler fand ich auch ganz OK J.Gyllenhaal vielleicht etwas überzogen aber na ja!
Für dies Popcorn Kino gebe ich schon 7,5 Punkte
Verstärker123
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2022, 10:17
Ja, wie praktisch, dass die Rettungssanitäterin auch Medizin studiert hat. Das selbst finde ich aber gar nicht so unrealistisch und Angesichts des Personalmangels auch im Rettungsdienst bzgl. normalen Sanis sicherlich auch bei uns für die praktische Realität von Vorteil (lach, aber auch ernst gemeint).

Optisch konnte man Bay-Filmen noch nie etwas vorwerfen. Im Gegenteil. Nur das viele CGI bei den Transformersfilmen hat irgendwann genervt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Michael Bay: TRANSFORMERS (2007)
Scrat am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  189 Beiträge
The Expendables 4 (2022)
SFI am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  48 Beiträge
First Person Action Film: HARDCORE (2016)
Isostar2 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  21 Beiträge
Upgrade (2018) SciFi Action
SFI am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  5 Beiträge
Mortal Kombat (2021)
Michaelju am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  19 Beiträge
A Serious Man
desperadosclp am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Doom - Der Film - Thread
heXXan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  15 Beiträge
Der "Heute gesehen" Thread
freshnight am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
Der Christian Bale-Thread
ChiefThunder am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  25 Beiträge
Moonfall (2022) by Roland Emmerich
SFI am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493