Bin ein Newbie-bitte helft mir mit den Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
F-16
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 23:08
Hi, ich bin tim, 21Jahre und absoluter SQ Neuling.

Ich habe mir für einen Golf5 folgende Komponenten rausgesucht:

Also Headunit muss mein Navisystem bleiben. Das Signal wandel ich mit einem Xetec USC von Hi auf Lo um. Dazu will ich einen DVD-Player Alpine DVA-5210 mittels Dietz Adapter 1214 anschließen. Die Monitore (2x Alpine TME-M770) tragen ja zur SQ auch nicht bei aber jetzt:
Speaker vorn: Exact HighComp Frontsystem (3-Wege bestehend aus 18er Tiefmitteltöner, 10er Mitteltöner und Hochtöner). Dieses möchte ich mit einer 4-Kanal-Endstufe betreiben. Dazu direkt die Frage: was zusammen? TT und MT/ HT separat oder TT separat und MT/HT zusammen?
Als Endstufe habe ich an die Brax 2400.2 gedacht.
Für die Tiefe soll ein JL Audio 12W6V2 zuständig sein befeurt von einer Brax 2000.2 ...

Nun wollt ich wissen, ob man überhaupt einen Unterschied bemerken würde, wenn ich die Endstufen nicht von Brax nehmen würde, sondern z.B. die Helix Competition A4 und A2 ..

Weiß auch jemand, ob es wirklich nicht nötig ist, im Golf 5 einen Rearfill zu installieren? Der Carhifi-Mann vom Auditorium Hamm wollte mir partout keinen Rearfill mit dazu nehmen, weil der TT sowieso so weit hinten sitzt. Hat man auch ohne Rearfill Chancen bei einem SQ Wettbewerb?

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich die Installation der Anlage selbst vornehmen soll oder ob ich es machen lassen soll. Man sagte mir, wenn ich es dort im Auditorium einbauen lassen würde, würde die Anlage gleich mit einem Mikrofon und Computer eingemessen ...

Ich weiß es sind Fragen über Fragen, aber bevor ich so viel Geld in meine Anlage stecke, möchte ich schon gern wissen, woran ich bin.

Bisher hatte ich einen Golf4 mit 2 Axton Endstufen, Radical Audio Systemen vorn und hinten, sowie einen Radical Audio Bass. Meine Headunits waren von Clarion... meinen neue Anlage liegt ja nun Preislich deutlich über meiner "alten" und ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher Aufwand wirklich hörbar ist. Ich bin leider bisher niemals auf einem SQ Wettbewerb gewesen ...

Ich möcht halt wissen in was es sich lohnt sein Geld zu stecken und was ich mir sparen kann (wenn man bei soeiner Zusammenstellung überhaupt von sparen reden kann) ..

Zum Einbau: Ich hab in meinem Golf4 eigentlich alles selbst gemacht, aber mit dem Ergebnis war ich trotz der Komponenten nicht 100%ig zufrieden ... immer bei feuchter Witterung hatte ich z.B ein leichtes Pfeifen-aber egal das Thema ist eh durch.

Meint Ihr, dass ich bei der obigen Zusammenstellung auch die Lima-Kabel tauschen müsste? Generell: Reicht da noch 35er Kabel oder muss es schon 50er sein? 2te Batterie sit klar, aber muss ich die Masseleitung zurück nach vorn legen oder reicht es an die Karosse zu gehen? Wie sieht das mit den Chinch Kabeln aus? In der Newbie Anleitung für SQ von einem User hier stand, dass man etwa 10% des Verstärkerpreises in Chinch-Kabel stecken soll .. aber 300€ für ein Kabel?

Naja postet einfach mal Verbesserungsvorschläge oder Kommentare zum Einbau. Wollt mir eigentlich jetzt zügig die Komponenten holen, wenn ich sie aber erstmal hab, ists zu spät für Änderung

Also - Gruß Tim


[Beitrag von F-16 am 12. Sep 2004, 01:31 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2004, 10:57
Hallo Tim,

die Komponenten an sich sind sehr gut. Keine Frage! Die Frage die ich mir jetzt stellen würde, wäre "harmonieren die Komponenten miteinander?"

Auf Rearfill würde ich auch verzichten und es gibt auch keine Abstriche beim Contest!

Hab mir auch schon eine Brax angehört, aber mich dann doch zur A4 entschieden! Allerdings eher des Preises wegen! Und einen deutlichen Unterschied konnte man (ich ) definitiv nicht feststellen! Ist meine Meinung, Leute die eine Brax im Auto haben, werden das anders sehen

Ist auch die Frage, wie du den Klang haben willst?! Die Brax klingen sehr audiophil, die A-Serie von Helix nicht mehr so ganz!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, alle Geräte ausführlich zu testen und miteinander zu vergleichen! Beim Radio evtl bei Clarion bleiben.

Wenn du nicht so viel Ahnung hast, würde ich die Anlage einbauen lassen, damit alles den Regeln entspricht!

Kabel wird das 35er locker ausreichen, Masse würde ICH direkt zur Batterie wieder zurücklegen!

LiMa musst du nicht tauschen!

Cinchkabel gibt es viele gute! DLS, Stinger, Rockford Fosgate, etc...

mfg Matze,
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2004, 11:58
Aber dir muss klar sein dass du VIEL Potential durch dein Navi vergeudest! Und die Umwandlung High -> Low tut dem auch nicht grad gut! Also da würd ich auf jeden Fall ne neue Signalquelle mit einplanene...
Demon_Cleaner
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2004, 12:33
sorry aber wenn du das werksnavi beibehällst nutzen dir auch keine brax endstufen mehr was... totaler stumpfsinn und geldverschwendung in reinkultur
F-16
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2004, 13:05
Ok vielen Dank für Eure Antworten. Gerade das in dem letzten Reply find ich sehr ehrlich und den gleichen Gedankengang hatte ich auch, jedoch meinte da der Typ, dass man ja immernoch das Beste aus dem Signal rausholen könnte, und dafür halt die Brax besser sei. Ich habe auch lange überlegt.

Leider muss mein Werks-Navi bleiben ... ist nunmal so und eigentlich ists auch nicht so schlimm, aber es laufen zu viele Funktionen drüber, die mir z.B. die Alpine Headunits nicht bieten können.

Ich habe mal gelesen, dass eine Anlage immer nur so gut ist, wie die schwächste Komponente im System. Mir ist sehrwohl klar, dass dies meine Headunit ist. Ich versuche aber, das Beste draus zu machen, habe deshalb ja auch z.B. keine einfachen Hi-Lo Adapter genommen, sondern den USC von Xetec ...

Postet mal weiter, was ich anders machen soll/könnte. Ich habe gern schön viele ruhig auch verschiedene Meinungen um mich...

Also würdet Ihr aber wohl empfehlen, nicht die Brax zu nehmen, sondern die Helix?

Gruß Tim


Achja: Ich hab wohl schon einige Anlagen eingebaut. Allerdings noch nicht nach einem Regelwerk. Das neue Regelwerk ist aber noch nicht erhältlicht und das alte ausverkauft. Auf was gilt es denn besonders zu achten? Das Regelwerk schreibt doch eigentlich "nur" Kabelquerschnitte und Installationen vor oder? Sprich es darf nicht gefährdend installiert sein, sondern muss alles fest verschraubt sein und so ... habe schon einem Judge geschrieben, ob ich nicht ein älteres Regelwerk zugesand bekommen kann ... aber das hab ich noch nicht ... worauf gilt es denn in erster Linie zu achten?

Ist bei einer solchen Zusammenstellung ein param Equilizer "Pflicht" oder sollte ich mir sowas auch lieber sparen?


[Beitrag von F-16 am 12. Sep 2004, 13:54 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2004, 14:06
wärs denn vielleicht realisierbar eine headunit noch optional zu installieren und das navi beizubehalten?
ich mein wenn du schon bereit bist soviel zu investieren...

natürlich verarbeiten beste komponenten das signal besser,
aber was nutzt dir das wenn das signal schon dermaßen verhunzt
ist. und auch der beste hi-lo adapter bringt nichts, wenn das
signal vom radio schon minderwertig ist.

ps: ich hab auch den bericht in der aktuellen autohifi gelesen.
bloß ob das ganze in der praxis so gut funktioniert, kann ich
mir nicht vorstellen. man mag ja den frequenz gang durch ewiges
korrigieren in den griff bekommen, aber spätestens bei etwas pegel
wird das ganze doch verzerren und klirren.
F-16
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2004, 14:18
Also ich denke nicht, dass es irgendwie zusammengehen würde, noch zum Navi eine weitere Headunit zu installieren, deshalb frag ich ja nach nem param Equi ...
Da bleibt mir auch die Bedienbarkeit ein bisschen auf der Strecke. Qualität ist mir echt wichtig, aber halt nicht nur was den Ton angeht. Deshalb möchte ich auch keine Nachrüst-Headunit, obwohl sie qualitativ hochwertiger ist. Ich möchte nicht auf Features wie meine Lenkradfernbedienung, meine exterene Anzeige im Tacho nicht verzichten. Weiterhin wird das Telefon über die Headunit gesteurt, sodass ich sogar mein Telefonbuch im Display der MFA im Tacho durchgehen kann .. ganz abgesehen, von der Diversity Antenne etc .. also wenn, dann müsste wirklich alles raus und alles neu ... und da mir die orig. features und optik gut gefällt frage ich mich-wofür? (Kosten/Nutzen) ...

Da mache ich halt den Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Soundqualität. Ich weiß nun aber auch nicht inwiefern sich das bemerkbar macht. Man würde einen mehr oder weniger großen Unterschied mit Sicherheit bemerken, aber ich baue meine Anlage nicht mit dem Hauptziel auf Sound Quality Bewerben abzuräumen, sondern mit dem Ziel Musik zu "hören" ... also nur Musik und nicht die Anlage ...

Ich habe auch mal von einer FA "OBOXMUSIC" gehört, die solche Headunits umbaut und das signal vor dem internen Vorverstärker abgreift und nach aussen legt ... die machen sowas aber irgendwie nicht mehr ...


PS. die Autohifi war genau mein Anstoss endlich was zu machen - aber bessser als die


Weiß denn jemand, wie z.B. das Exact System (mit Scan_Speak Hochtönern) mit ner Helix Competition A4 harmoniert. Bzw. Wie das Frontsystem mit dem Bass JL Audio WV6V2 harmoniert ? Hab z.B. gelesen, dass Focal Systeme an der Helix überhaupt nicht gut klingen ... hat da wer was zu?


[Beitrag von F-16 am 12. Sep 2004, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv - Neue Komponenten gesucht
nitroschmiddi am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Bewertung meiner Komponenten
gottschi0109 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  11 Beiträge
Klanganlage Komponenten OK?
arb13 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  22 Beiträge
aktivbetrieb mit diesen komponenten, möglich??
gabri am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  10 Beiträge
was haltet ihr von den komponenten???
Galli am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  26 Beiträge
vollaktiv mit focal utopia, dringend bitte helfen
Black_WidowX am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
bitte um hilfe!
hoizi1990 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Anlage Einstellen ! Bitte um Hilfe !
Matsi am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
Sub in Radmulde?
klappi4900 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  25 Beiträge
Bitte um einstell hilfe bei Pioneer DEH-X5600BT
00maha00 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506