Brumm in Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
guenhol
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 13:46
Hallo Experten,
habe von meinem Bruder eine Soundbar übernommen - das Ding nervt weil es brummt:
Daten:
Auvisio MSX-390.SB, 2.1-Soundbar Bluetooth/USB/SD/FM, int. Subwoofer,
egal ob ich über Audiokabel oder Bluethooth fahre - das Ding brummt dauernd - insbesondere bei geringer Lautstärke.
Gibt es eine Abhilfe oder muss ich das Ding verschrotten?
Freundliche Grüße
guenhol
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2021, 15:28
Irgendwo kommt der Kaufpreis her...


Übrigens steht in einer Amazon Rezension etwas von einem nervigen Brummen des integrierten Lüfters. Das könnte die Ursache für Dein Brummen sein.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jan 2021, 15:32 bearbeitet]
guenhol
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 19:55
Sorrx, nach der verschiebung vermisse ich den Link über Hinweise zum abstellen von netzbrumm - wo ist der denn abgeblieben?
guenhol
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 21:54
Was für ein Link?
guenhol
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 15:31
ich weis nicht ob es ein Link oder ein beitrag war. Thema war: Brumm beseitigen durch entsprechende Mapnahmen mit Bildern (im Titel!)
guenhol
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 15:34
Das gibt es hier bei einigen AV-Receivern. Aber was bringt Dir das?

Hast Du mal gelauscht, ob das Brummen -wie in der Amazon-Rezi- von einem Lüfter kommt?
guenhol
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 15:41
dieser Typ hat keinen Lüfter, ist eindeutig Netzbrumm - oft ein Erdungsproblem, SB hat Eurostecker, TV auch.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 17:46
Hast Du denn das Brummen auch noch, wenn Du das HDMI zum TV abziehst?
guenhol
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 19:30
die SB hat keinen HDMI, nur Cinch und Bluetooth, brummt bei beiden!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2021, 00:00
Wenn er ohne (Kabel-)Fremdgeräteverbindung, also sprich nur am Strom und per Bluetooth betrieben brummt, ist es auch keine Masseverbindung, die man zum Beispiel per Mantelstromfilter auftrennen kann.

Dann sage ich mal, wie es ist, das Ding ist einfach sch**** oder defekt.
guenhol
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2021, 15:54
Hallo, fplgoe,
Du hast wohl recht - ich muss Dir zustimmen - werde das Ding verschrotten!

Hab noch mal im Internet gesucht: (was tun bei netzbrumm in audio-geräten?) und bin auf folgenden Beitrag hier im Forum gestoßen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
(als E-Ing. haben wir früher nur (metallische) Geräte mit 3 pol. Schukosteckern ausgerüstet. Die Probleme der heute in Plastickdosen verpackten Geräte mit (2 pol.) Eurosteckern versehenen Geräte habe ich nicht mehr mitbekommen. Technisch ein interessantes problem.)
freundliche Grüße,
guenhol
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2021, 17:26
Wenn Du vom Fach bist, kennst Du ja den Unterschied von Schutzklasse I und Schutzklasse II.

Eine Erdung bringt Dir hier ohnehin nichts, denn es gibt ja keine Ableitströme, die über irgendwelche Buchsen entstehen können, wenn das Gerät nur per Netzkabel angeschlossen ist und dann schon bei Bluetooth brummt. Das liegt entweder an einer schlechten Siebung, einem Defekt oder internen Einstreuungen (vom Netzteil in die Audiosektion z.B.).
guenhol
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2021, 17:02
Hallo,
habe die Auvisio-SB entsorgt und mir eine Grundig -SB zugelegt - keine Probleme, bin sehr zufrieden!
Nochmals vielen Dank für die technischen Diskussionen - hat mir sehr geholfen - bin jetzt auf dem neuesten Stand (der Technik).
vielen Dank und herzliche Grüße,
guenhol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar brummt
kingkong66 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  17 Beiträge
Soundbar von TV brummt
Marzu1957 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
Soundbar brummt plötzlich
Dieter8861 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Soundbar brummt mit Plattenspieler
Helmut_der_Fan am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Soundbar von Porsche
Jens1066 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  11 Beiträge
Teufel Soundbar 11 - Subwoofer Lautstärke
plexxy008 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  10 Beiträge
Soundbar oder 2.1-Komplettsystem?
Z1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
Soundbar über Ferseherlautstärke steuern?
Radical_Dreamer am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Sony Bluetooth Soundbar lipsync Probleme
23HDoo am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Auvisio ZX-1603 HDMI & Bluetooth-Probleme
rwm1988 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen