Subwoofergehäuse aus Beton?

+A -A
Autor
Beitrag
Timo_Z
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2003, 17:23
hallo allerseits,

ich selbst habe keine besondere ahnung vom boxenbau, bin aber vor kurzem mit einem kumpel auf die blöde idee gekommen ein subwoofergehäuse aus beton zu gießen. ich habe wie ein wilder im internet nach informationen gesucht, aber dazu nichts gefunden.
der gedanke war, dass beton doch eigentlich das starrste material ist, was man sich so vorstellen kann. Deshalb ist meine Frage, ob das überhaupt sinn macht sowas in angriff zu nehmen.
ich weiß, dass das mit dem boxen bauen nicht so einfach ist. Ich habe mir aber in den letzten wochen schon einiges an theorie angeeignet und bin durchaus bereit mich übereinen längeren zeitraum mit dem ausklügeln einer box zu befassen.
ich weiß das das hier vielleicht ein dummer gedanke ist, also zerhackt mich nicht, sondern gebt mir bitte informative antworten.

danke im voraus
Timo
snark
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2003, 10:16
Hallo timo_z,

Deine Idee ist nicht so richtig neu, den Gedanken hatten schon viele, hier kannst Du zum Beispiel ein komplettes Projekt nachlesen http://home.t-online.de/home/andy.janke/groundzero.htm.
Beton hat den Vorteil einer hohen Masse und in Verbindung mit Stahleinlagen auch hoher Steifigkeit. Nachteilig ist natürlich der Aufwand mit Schalung, Trocknungszeit usw.
Außerdem muß man recht sorgfältig arbeiten, damit die Oberfläche ansprechend aussieht, wenn man den Beton hinterher auch sehen soll ("Sichtbeton").
Falls Du Dich schlau machen willst kannst Du einfach mal nach "beton" und "subwoofer" "googeln", da wirst Du mit Treffern überschüttet werden...

so long
Mad_Dog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2003, 20:15
Hi!

Natürlich hat Beton genau wie Marmor oder andere Steinplatten eine hervorragende Festigkeit. Was viele dabei allerdings nicht beachten, ist die Tatsache, daß ein Lautsprechergehäuse eine gewisse Eigendämpfung (gegen zu starke Reflexionen und stehende Wellen, Dämpfungsmaterial oder Noppenschaum allein hilft da nicht) haben muß, was bei derart harten Materialien definitiv nicht der Fall ist. Ich muß zugeben, daß ich vor etwa 2 Jahren vorhatte, mir Standlautsprecher aus Glas zu bauen, aber nach einem längeren Fachgespräch mit Prof. Dr. Jörg Sennheiser (ja, genau DER Sennheiser) habe ich das Projekt aus oben genannten Gründen verworfen.
Mein Rat: Bau den Sub lieber mir 22mm MDF-Platte, das ist steif genug und hat gute Dämpfungseigenschaften.
Gruß
Mad Dog
subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2003, 11:53
Morgen!

Hab das bei mir in der Gegend mal gesehen, da hat sich einer Pyramidenlautsprecher aus Beton gegossen. Die Idee war gut, aber die Dinger dann in den zweiten Stock zu bringen war wohl nicht so witzig. Mad_Dog hat recht. Eine der besten Materialien ist immer noch MDF. Wenn du das Ultra-Gehäuse bauen willst, dann bau die Kiste Doppelwandig und fülle die Innenräume mit Quarzsand. Ein Freund von mir hat das gemacht. 35Kg Woofer und nochmal 145KG Gehäuse. Die Front bestand aus drei mal 22mm, also 66mm MDF. Er hat den Sand aber erst eingefüllt, als die Kiste im Wohnzimmer stand.

MfG
subsonic
Mad_Dog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2003, 12:39
Saubere Sache, das mit dem doppelwandigen Subwoofer!
Ich hoffe, Dein Freund hat bei dem Gewicht auch einen Blick in dei Baustatik geworfen.
Gruß
Mad Dog
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse umlackieren?
ex0tic am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse lackieren schädlich?
CS-Cinema am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  8 Beiträge
Zu Kleines Subwoofergehäuse mit oder Ohne Dämmung
Laraviech am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  38 Beiträge
2. Subwoofer - macht das Sinn?
hardstylefan am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer in der Wohnung! Macht das Sinn?
Raff am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  6 Beiträge
Ein Sub oder doch lieber Zwei
macfalda am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  17 Beiträge
Macht ein Canton AS 40 hier überhaupt Sinn?
cbomby am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  10 Beiträge
Macht ein Subwoofer einen Sinn ? Profane Frage.
sputnik_monroe am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer für meine Anlage?
*Challenger* am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Macht das sinn? von 1 auf 2 Subs
-Hoschi- am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448