Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

HECO Phalanx 12A

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy-Horse
Inventar
#1151 erstellt: 17. Jul 2005, 12:33
Habe zwar keinen Phalanx, aber dafür auch eine kleines Heco Pegelmonster

Der läuft, besser gesagt kriecht bei Musik auch immer mit doch mit laufen hat es bei der dezenten Unterstützung ja im Grunde nix zu tun. Erst beim LFE wechselt er auf die Beine und legt richtig los.

Kommt immer auf den Amp an wie gut er die Unterstützung bei den einzelnen Programmen hin bekommt, ich nutze in meiner Konfig LFE + Main. Will ihn nicht mehr missen dabei war er ursprünglich nur für den LFE gekauft worden, denn nach dem ersten mal rumtesten war klar dazu ist er viel zu schade und ich würde zu viel verschenken!
Er ist bei Musik so dezent dass ich öfters nachsehen muss ob er noch schläft oder schon bei der Arbeit ist.


@Jürgan
Das es dir jetzt besser gefällt wird daran liegen das du nun vollwertige Boxen einsetzt, denn die B2 sind gegen die CEM Sats eine ganz andere Klasse. So hast du kein Loch mehr, den die Sats zuvor fielen schon ab 140-160Hz im Pegel ab, so das hier der Sub schon hätte übernehmen müssen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Jul 2005, 12:36 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#1152 erstellt: 17. Jul 2005, 14:19
morgen...

hab den Phalanx im Moment noch recht hoch angesetzt und er dürfte bei so ca. 120-100 Hz irgendwo einsteigen.
Bin damit aber auch momentan rech zufrieden, in wiefern ich die Trennfrequenz noch nach unten nachkorrigiere, wird sich in nächster Zeit zeigen. Aber fürs erste steht die Einstellung.

Habe gestern Alien vs. Predetor angefangen zu gucken, und muss schon sagen, was der Phalanx da aus dem Ärmel schüttelt, ist schon krass, richtige Bassattacken....

naja, werd heute nacht nochmal ausgiebig weiter testen, vorrausgesetzt, der restliche Haushalt macht mit..
gotnoname
Stammgast
#1153 erstellt: 17. Jul 2005, 14:45
mal so eine frage zum phalanx 12a:

wieso ist in der anleitung am ende in der zeichnung "fig. 5" kein "y-chinch" kabel eingezeichnet? in der zeichnung wird einfach der sub-out des receivers mit dem rechten lowlevel chinch eingang verbunden, der linke chinch-eingang bleibt frei.

ist das unsinn? ich dachte bis dato y-chinch wäre "standard"?


[Beitrag von gotnoname am 17. Jul 2005, 14:46 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1154 erstellt: 17. Jul 2005, 14:51
Y bringt dir 6dB mehr Pegel, das ist aber auch alles, bei den Hecos reicht ein Eingang dafür das der Sub seine Arbeit verrichtet. Ich habe an meinem nur ein Kabel dranhängen und das geht ohne Probleme.
gotnoname
Stammgast
#1155 erstellt: 17. Jul 2005, 14:53
vielen dank! wieder etwas gelernt
digitalSound
Inventar
#1156 erstellt: 17. Jul 2005, 14:57
Hi,
gehört hatte ich davon zwar auch schon,
aber erklären kann ich es mir nicht.
Wie soll denn der Anschluss über Y-Kabel 6db mehr Schalldruck bringen?????
Habe den Sub zwar auch über Y-Chinch angeklemmt, dachte aber eher dass es einfach so sein müsste bzw. der Sub dann vielleicht präziser ist..aber erklären kann ich es mir auch nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#1157 erstellt: 17. Jul 2005, 15:03
Na der Sub ist nur Mono, also addiert er beide Eingänge und stellt das dann da, da so auch Stereoquellen angeschlossen werden können.
stty
Neuling
#1158 erstellt: 18. Jul 2005, 08:21
Hallo zusammen,
seit Freitag gehöre ich nun auch zu den Phalanx 12 Besitzern (LIH).
Leider habe ich ein Problem, bei dem einer von Euch vielleicht helfen kann:
Natürlich habe ich am Wochenende ausgiebig getestet - mit ernüchterndem Ergebnis: Das was mich an meinem alten Yamaha 150 am meisten gestört hat, tritt nun auch beim HECO zu Tage: Das Chassis schlägt an und statt eines tiefen Tons kommt nur ein hoher Knacks.
Besonders auffällig war das bei Infernal Affairs, Im Feuer, Master & Commander und Star Wars EPI (PodRace). Desweiteren bei CD (Telarc: Adventure, Jurassic Parc (das geht aber wirklich tief runter)).
Selbst der Canton AS25, den ich vergangenes Wochenende zum Testen hatte, hat diese Software ohne Anschlagen verkraftet (hatte aber andere Macken weshalb ich den HECO wollte).
Am Pegel kann es nicht liegen, denn der HECO ist nur zu 25% aufgedreht und mein Denon AVC A1SR steht auf 0dB (bei den Subwoofereinstellungen). Ich habe die Vermutung, dass der HECO mit ganz tiefen Frequenzen ernste Probleme bekommt, denn bei "normalen" Frequenzen macht er echt viel Spass. Die default-Einstellung der Jumper regeln den HECO ja nicht nach unten ab, sollte ich vielleicht da mal rangehen oder liegt ein technischer Defekt vor?
Danke schon mal
Stefan


[Beitrag von stty am 18. Jul 2005, 08:48 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 18. Jul 2005, 08:42
@stty
Das Chassis schlägt an und statt eines tiefen Tons kommt nur ein hoher Knacks.
Besonders auffällig war das bei Infernal Affairs, Im Feuer, Master & Commander und Star Wars EPI (PodRace).

Genau diese Filme habe ich auch.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Gebe mal bitte die genauen Spiel-Zeiten der DVD´s an,
wo der Heco anschlagen soll.

Ich werde das mal testen.

Hier noch kurz die Werte von dem eingebauten Chassis:

Alcone AC12 SW-8
330 mm-Subwooferlautsprecher mit starkem Magneten und sehr
steifer und schwerer Aluminium-Membran. Sehr stark
belastbar, mit inverser Staubschutzkalotte, Gummisicke,
Druckgusskorb, vergoldeten Anschlussterminals,
Polkernbohrung, hinterlüfteter Zentrierspinne, tiefgezogener
Aluminium-Sandwich-Membran.

# Resonanzfrequenz: 25 Hz
# Belastbarkeit (Dauer/Musik/Impuls): 250/500/1600 Watt
# Kennschalldruck: 90,4 dB (2,83V; 1m)
# Impedanz: 8 Ohm


Gruss

Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 18. Jul 2005, 08:44 bearbeitet]
stty
Neuling
#1160 erstellt: 18. Jul 2005, 08:54
@ Windsinger

Die genauen Zeiten kann ich zur Zeit nicht raussuchen, da ich in der Arbeit sitze.
Aber bei Infernal Affais gleich bei den ersten Minuten - ist eigentlich nur Musik bzw Soundtrack, keine Effekte im klassischen Sinne.
Master & Commander: Alle Seeschlachten und da auch nur manche Effekte
Im Feuer: u.a. wenn J. Phönix aus dem 12. Stock abstürzt und das halbe Haus zusammenfällt. Und auch bei den späteren Feuerwehr-Einsätzen.
Bei der Telarc-CD hat auch ein leiser Drehen nicht geholfen - der HECO hat auch bei Flüsterpegel angeschlagen. Deshalb meine Vermutung bezüglich der extrem tiefen Töne (Telarc warnt ja sogar auf den CDs)
Hast Du schon mal mit den Jumpern herumexperimentiert?
Gruss
Stefan


[Beitrag von stty am 18. Jul 2005, 08:56 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#1161 erstellt: 18. Jul 2005, 09:24
@stty
Hast Du schon mal mit den Jumpern herumexperimentiert?

Ja habe ich, aber letztendlich bleibe ich
bei der Werkseinstellung.

Noch was zum anschlagen,
aber ein anschlagen bekomme ich nicht hin.

@Bei der Telarc-CD hat auch ein leiser Drehen nicht geholfen - der HECO hat auch bei Flüsterpegel angeschlagen.

Bis du sicher, das es das Chassis ist,
ich tippe mal eher auf die eingebute Endstufe die klappert.
War bei mir auch so, habe aus dem Grund diese ausgelagert
und gleichzeitig ein neues Gehäuse für den Heco gebaut.

Gehäuse ALT/NEU
http://kwseuda.de/heco/Bau/bild9.jpg

4 cm Multiplex mit zwei zusätzlichen Versteifungen
http://kwseuda.de/heco/Bau/bild10.jpg

Fast ferigt, rechts die ausgelagerte Endstufe
http://kwseuda.de/heco/Bau/bild11.jpg

F E R T I G !!!




Gruss

Windsinger
stty
Neuling
#1162 erstellt: 18. Jul 2005, 09:33
@ Windsinger

Die Endstufe soll klappern, wie hat man sich das vorzustellen: sind ein paar Schrauben locker oder sind im Inneren lose Bauteile. Irgendwie komisch aber durchaus möglich. Ist das kein Defekt, der einen Umtausch rechtfertigt. Da andere Phalanx-Besitzer darüber nicht klagen, scheint das ja die Ausnahme zu sein.
Könnte man den Verstärker nicht ausbauen und das Loch schließen ohne ein komplett neues Gehäuse zu bauen. Oder ist das klanglich ungünstig?
Muss das heute Abend noch mal genauer testen
Danke
Stefan


[Beitrag von stty am 18. Jul 2005, 09:40 bearbeitet]
Malagra
Stammgast
#1163 erstellt: 18. Jul 2005, 09:46
Bei einigen HECO's ist es aber auch nur die Kabelverbindeung die im Heco an den magneten des Treibers haut ;).

Ich habe bei meinem heco die Kabelverb. vom detonation modul nachträglich mit heißkleber befestigt.

Danach war das Klappern bei estimmten Pegeln und Frequenzen verschwunden.

Ein Kollege von mir hatte das aber auch , das sein Detonation modul zu klappern schien, daraufhin hat der dieses mit bitumen beklebt (ob das so ungefährlich ist wg. hitzeentwicklung weiß ich auch nicht).

Aber dies klappern trat auch nur bei Brachialpegeln auf zum Anschlag bekommt man dies chassis nicht so leicht.

mfG

Timo
Windsinger
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 18. Jul 2005, 09:59
@stty

Die Endstufe ist vollkommen gekapselt.

Entweder sitzt die Endstufe nicht plan auf der Ausfräsung
oder die Kapselung selbst macht Geräusche.

Der Tip mit dem Kabel ist auch nicht schlecht.

Ich habe gerade noch mal einen Hörtest mit
den genannten DVD-s gemacht.

Absolut kein Anschlagen des Chassis. (AX3 +10db)

Gruss

Windsinger
stty
Neuling
#1165 erstellt: 18. Jul 2005, 10:00
@ Malagra
Von Brachialpegel würde ich in meinem Fall nicht sprechen, aber leise ist es natürlich auch nicht. Hat der Kollege das ganze Modul mit Bitumen beklebt oder nur den Teil zwischen Modul und Gehäuse, wo das Modul aufliegt?
Das mit den Kabeln ist ein guter Tipp, da das Klappern wirklich nur bei erhöhtem Pegel auftritt und auch nur bei bestimmten Effekten. Sollte ich besser das Verstärker Modul oder ein Chassis ausbauen um an die Kabel heranzukommen?
Gruß
Stefan


[Beitrag von stty am 18. Jul 2005, 10:01 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#1166 erstellt: 18. Jul 2005, 10:09
Die Endstufe ist einfacher auszubauen.

Dann kannst du auf jeden Fall auch mal so testen.

Gruss

Windsinger
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1167 erstellt: 18. Jul 2005, 10:48
Hallo an alle, ich habe den Phalanx 12a nun auch seit ca. 3 Wochen. Jetzt hab ich aber das Gefühl das irgendetwas nicht ganz stimmt. Am WE hab ich einem Kumpel den THX Trailer TEX Moo Can vorgeführt. Einstellung Volume etwa 9 Uhr und Kennwood 9060 Lautstärke -15 db. Also nicht gerade lautsprechermordend. Da mein Kumpel aus der Szene kommt, fiel ihm sofort auf, das das Chassis am Ende seiner Möglichkeiten zu spielen schien und er fragte mich ob der Sub einen SubSonic Filter hätte. Mußte ich ja nun verneinen, aber seit dem er mich drauf hingewiesen hatte, höre ich das jetzt natürlich auch. Es klingt als wenn die Membran anschlagen würde. Dieses typische Geräusch als wenn man einen Lautsprecher zu laut spielt. Da ich noch "Subwooferanfänger" bin war mir das vorher nicht so aufgefallen. Kann das evtl. auch ein defekt sein, oder kann der Heco doch nicht soviel Leistung ab wie hier gesagt wird. Weil wie gesagt, so extreme Pegel fahre ich eigentlich gar nicht..

Gruß
Dennis
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1168 erstellt: 18. Jul 2005, 11:09
Oh hab gar nicht gesehen, das STTY das selbe Problem hat. Also bei mir ist es ähnlich. Kann das Zufall sein, sind unserer beiden Hecos platt oder wie?

Gruß
Dennis
Malagra
Stammgast
#1169 erstellt: 18. Jul 2005, 11:24
Hehe wie Windsinger gesagt hat ist das Detonation Modul einfacher auszubauen.

Mein Kollege hat das ganze Modul sprich das Plastik im inneren des Hecos beklebt und glaube ich auch das Bitumen um das Kabel gemacht welches zum chassis führte, danach war sein Problem auch gegessen.

Interessant wäre es ja mal zu schaun ob man sich nicht einfach einen low Cut bauen könnte , welches alles unter 27 Hz tötet.

mfG

Timo
stty
Neuling
#1170 erstellt: 18. Jul 2005, 11:26
Hallo Dennis,
jetzt mal keine Panik. Erst hat mein Yamaha das zeitliche gesegnet und der Teufel, den ich anschließend geordert habe, war auch kaputt. Deshalb würde es mich nicht wundern wenn jetzt auch der HECO ne Macke hätte.
Aber es gibt ja Hoffnung: loses Kabel oder das Endstufen-Modul auslagern.
Ich kann leider erst heute Abend weitere Tests durchführen aber vielleicht kannst Du ja schon mal zum Schraubenzieher greifen
Jedenfalls ist es schön, mit einem Problem nicht allein zu sein und im Forum nicht allein gelassen zu werden.
Gruß
Stefan
stty
Neuling
#1171 erstellt: 18. Jul 2005, 11:33
@ Malagra
Was genau verstehst Du unter Bitumen - letztlich ist das ja Teer. Woher kriegt man das für diesen Zweck - dass es klebt ist ja nicht die Frage
Das mit dem Low-Cut habe ich mir auch schon überlegt, aber das sollte doch auch über die Jumper gehen. Damit kann man den HECO doch bei 18, 20 oder 23 Hz nach unten abriegeln.
Vielleicht könnte jumbo0815 (Dennis) das mal testen.
Gruß
Stefan
taubeOhren
Inventar
#1172 erstellt: 18. Jul 2005, 11:33

Jedenfalls ist es schön, mit einem Problem nicht allein zu sein und im Forum nicht allein gelassen zu werden.




... also ich finde es schöner, ´nen Sub zu haben, der die Probleme gar nicht erst macht ... wenn Ihr die Teile erst 3 Wochen habt ... ab zum Händler damit ... als selber rumschrauben (verfällt im übrigen ja auch die Garantie!!!!)



taubeOhren
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1173 erstellt: 18. Jul 2005, 11:35
Sitze leider hier auch auf heißen Kohlen im Büro und sehne eine Lösung herbei.. Ich hab nur etwas Angst am Heco rumzuschrauben und dann vielleicht die Garantie zu verlieren falls doch etwas defekt sein sollte.. Wollen wir ja mal das Beste hoffen..

Gruß
Dennis
Jürgan
Inventar
#1174 erstellt: 18. Jul 2005, 11:36
Hi,
also ich habe den Phalanx sowohl mit extremen Frequenzen und auch mit sehr hohen Pegeln getestet aber zum Anschlagen habe ich das Chassis noch nie gebracht!
Einmal hat da bei mir zwar auch was mitgescheppert aber das waren dann die Spikes die sich durch die Vibrationen losgedreht hatten.....


Viele Grüße
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 18. Jul 2005, 11:48 bearbeitet]
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1175 erstellt: 18. Jul 2005, 11:40
Na deshlab wollte ich ihn ja auch haben, weil es immer hieß Reserven ohne Ende. Und jetzt so ein Mist Ist ja nun auch nicht gerade leicht zu verschicken so ne Kiste. Und in Ahorn haben sie den wohl schon auch nicht mehr.. Was tun sprach Zeus. Aber mit diesem Ploppen kann ich auf Dauer glaub ich nicht leben.

Gruß
Dennis
Malagra
Stammgast
#1176 erstellt: 18. Jul 2005, 11:40
Bei http://www.lautsprec.../hifi/daemmen_en.htm

kannst du dir das Bitumen Raussuchen er hatte glaube ich das Bitumex FG 4 SK. also mit 4mm.

Taubeohren hat eigendlich wirklich recht, aber dieses problem scheinen echt viele Heco's zu haben. aber nunja was will man bei dem Kampfpreis erwarten ?.

400 eur mit Gehäuse wobei die Komponenten alleine schon ca 540 Eur kosten ;).

Und man muss ja sagen Alcone und Detonation sind schon gewisse Marken.

Auf lange sicht werde ich mir auch mit den Komponenten einen neuen Sub zusammenbasteln. nur der hier gefällt mir noch nicht so klasse : http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub12.htm

Das ist halt ein BR-Sub mit den Komponenten.

mfG

Timo


[Beitrag von Malagra am 18. Jul 2005, 11:41 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#1177 erstellt: 18. Jul 2005, 11:47
War das von Anfangan so oder ist das erst mit der Zeit gekommen? Habe ihn jetzt ca 4 Monate und keine Probleme!
Malagra
Stammgast
#1178 erstellt: 18. Jul 2005, 11:56
Bei mir und meinem Kollegen war es von anfang an. bzw nach so 2-3 Wochen ist uns das aufgefallen.

Gegen dieses anschlagen des Kabels ist um das kabel ein kleines stück schaumstoff, wenn dieses aber nicht mehr an der richtigen stelle sitzt hört mans halt.

Wie gesagt das ist wirklich nur nen kleiner schaumstoff-Streifen der genau da sitzen sollte wo das kabel halt anschlagen könnte.

Evtl. verrutscht das bei manchen und bei manchen nicht.

Bei mir ist es halt danach verschwunden.

Und um auch die Resonanzen des Moduls loszuwerden könnte man halt auch die lösung mit dem Bitumen versuchen.

mfG

Timo
Crazy-Horse
Inventar
#1179 erstellt: 18. Jul 2005, 12:05
Bevor ihr Panik schiebt sprecht doch erstmal mit den Jungs von LIH, die sind äußerst freundlich und vielleicht bekommt ihr ja den Segen fürs aufschrauben.
Ist für sie ja besser als hin und her schicken, doch ein wenig geschickt sollte man besitzen, bei zwei linken Händen sollte die Kiste doch lieber zum Fachmann. Aber ansonsten steht der selbstinitiative ja nichts im Weg.

Ich habe zwar nur den Concerto, aber der schieb solche Pegel das es einem ohne Hörschutz den Schädel zerreißt und selbst mit geht es derbe auf den Magen.
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1180 erstellt: 18. Jul 2005, 12:10
Ich guck mir das Ganze nochmal heute Abend aus der Nähe an.. Auf Kabel oder Endstufe bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Hörte sich für mich (kein Profi) an wie die Membran die nicht mehr kann. Das Geräusch hörte ich schon ziemlich am Anfang, da hab ich es noch unter Klangcharakteristik abgehakt. Aber jetzt.......

Gruß
Dennis
TheSoundAuthority
Inventar
#1181 erstellt: 18. Jul 2005, 12:10
Jetzt macht mir mal keine Ansgt, da meint man ja jeder Heco wäre betroffen ?_?
Malagra
Stammgast
#1182 erstellt: 18. Jul 2005, 12:12

doch ein wenig geschickt sollte man besitzen, bei zwei linken Händen sollte die Kiste doch lieber zum Fachmann. Aber ansonsten steht der selbstinitiative ja nichts im Weg.


Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

bei LIH scheint das Problem bekannt zu sein, habe ja auch selber mit Michael darüber gesprochen.

Wie gesagt Informiert euch bei LIH, ob und was ihr machen dürft und seid euch darüber im Klaren das das alles evtl nen Risiko beinhaltet.

Aber eigendlich sollte bei solchen Modifikationen nicht schief gehen.

Aber wie gesagt vorher am besten mit LIH absprechen bei mir wäre die Garantie eh egal da die Komponenten bald wohl in ein selbst gebautes Gehäuse wandern.

mfG

Timo ... man man man die Rechtschreibung am Morgen *gg*


[Beitrag von Malagra am 18. Jul 2005, 12:13 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1183 erstellt: 18. Jul 2005, 12:50
Dass Kabel im Gehäuse anschlagen (meist nur bei einer bestimmten Frequenz), das hatte ich auch einmal bei einer meiner Kappas.
Nachdem ich den Kabelstrang in Schaumstoff gehüllt habe, war alles OK.
Ich denke schon, dass man das ohne Probleme reparieren kann.
Das hilft zwar nicht wenn man mehr Leistung haben möchte, aber so ein vibrierendes Kabel nervt ohne Ende.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 18. Jul 2005, 13:03
Das Kabel ist übrigens nur mir einem
ultrakurzen Teil Isolierband an der Endstufe befestigt,
ist eigentlich vorprogrammiert, das das bei Erwärmung
derselbigen abgeht.

Gruss

Windsinger
Malagra
Stammgast
#1185 erstellt: 18. Jul 2005, 13:08
Ja und die Ein kleines stück Schaumstoff ist an der stelle ums kabel gewickelt wo es auf den Megneten auftreffen könnte...

Zumindest war es so bei mir... naja jungs ich binn dann mal bis freitag im Urlaub Center Park


Also machts gut und Bastelt nicht zu viel ;).

mfG

Timo
gotnoname
Stammgast
#1186 erstellt: 18. Jul 2005, 13:12
auch wenn ich meinen heco noch nicht wirklich testen konnte und hoffe das problem tritt bei mir nicht auf:

@stty
bitumen bekommst du im auto-shop wie zB atu, wird auch bei carhifi zum dämmen der türen benutzt. sind allerdings in solchen shops nicht ganz billig die platten.


[Beitrag von gotnoname am 18. Jul 2005, 13:12 bearbeitet]
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1187 erstellt: 18. Jul 2005, 13:23
Na also wegen dem Kabel ist doch schon mal ein super Tip. Ich hoffe da kommt man einigermaßen ran ohne was kaputt zu machen. Was ist denn einfacher? Über die Endstufe oder den Treiber ins innere?
Windsinger
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 18. Jul 2005, 13:26
E N D S T U F E ! ! !

Gruss

Windsinger
gotnoname
Stammgast
#1189 erstellt: 18. Jul 2005, 13:31
@Malagra

schönen urlaub, da war ich auch mal ist ganz nett
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1190 erstellt: 18. Jul 2005, 13:34
ja schönen urlaub auch von mir... heute wird gebastelt.. wenn ich nicht weiterkomme meld ich mich, hoffe dann ist jemand hier..

Gruß
Dennis
Crazy-Horse
Inventar
#1191 erstellt: 18. Jul 2005, 13:59
Hier ist fast immer jemand!

Ich habe das Forum noch nie ganz ohne Besucher gesehen, sogar um was weiß ich nicht wie viel Uhr nachts sind immer noch ein paar Leute (zweistellig) anwesend. Leerer habe ich es noch nie erlebt!
digitalSound
Inventar
#1192 erstellt: 18. Jul 2005, 15:14
Hi zusammen...
erstmal zu dem selbstbau-chassis von Malagra..
schaut ja wirklich seehhr sehr stabil aus, und ordentlich noch dazu. Aber hast du genau das alte Volumen genommen, oder die Luft-Verdrängung der eingebauten Endstufe beim Neubau berücksichtigt? Ansonsten könntest du nämlich einen leicht veränderten Frequenzverlauf dadurch bewirkt haben...dürften ja doch an die 3-4 Liter weniger sein...?

Dann zu den Klapper-problemen...
hab meinen Sub erst seit 4 Tagen und bisher ist -Gottseidank- nichts zu hören.
Aber mit Bitumen würde ich dem ganzen nicht zu Leibe rücken..erstens stinken Bitumen wie bescheuert...und das jedesmal bei Erwärmen....kenne das, hab selber meine Auto-türen damit ruhig gestellt.
2tens ist die Wärmeabführung dadurch eventuell behindert und ein Hitzestau könnte der Tot eures Verstärkers sein...also lieber nur mit Schaumstoffband um das Kabel!

und dann zu den Subsonicfiltern...man bekommt Steckfilter für die Chinch-leitung in Carhifi-geschäften. Werden einfach zwischengeschaltet und trennen bei einer festen Frequenz nach unten hin ab...habe noch ein altes Paar das bei 25Hz trennen soll...bei Interesse, kann ich das verschicken...

Und das einzige geklapper direkt vom Sub sind bei mir ebenfalls die Konter-muttern an den Spikes....
und das kann man durch ordentliches Festschrauben auch gut beenden.

Bin alles in allem mit meinem Sub super zufrieden und geb den auch nicht mehr her....
Crazy-Horse
Inventar
#1193 erstellt: 18. Jul 2005, 15:40
Von dem Filter würde ich abraten, denn der Phalanx hat genug Power auch bei 20Hz noch einen Pegel zu bringen, zwar nicht mehr den vollen aber immerhin noch genug das es zu spüren ist. Da bringt meiner zwar keinen hörbaren Pegel mehr aber er ist immer noch spürbar

Aber bei dem was ich hier so mitbekommen habe, was ich aus Erfahrung mit meinem Heco weiß muss der Raum schon deutlich über 30m² aufweisen um die Grenzen vom 12a überhaupt zu erreichen. Oder aber ihr habt ein Bassfetisch, dann sieht es wieder anders aus!

Und lasst euch nicht so einen Schwachsinn erzählen das das chassi am ende ist, glaube mir das möchtet ihr gar nicht erleben das es diese Grenze überhaupt jemals erreicht!
jumbo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1194 erstellt: 18. Jul 2005, 16:00
Hallo nochmal, also habe jetzt mal die Endstufe rausgehabt und wieder festgeschraubt. Dieses Ploppen war dann meine ich erstmal weg. Jetzt höre ich tatsächlich die 2 dünnen Käbelchen klappern... Oh mann, natürlich im ganzen Haus grad kein Schaumstoff zu finden. Werde das zwar nochmal in Ruhe testen, aber es könnte sein das die nicht ganz richtig festsitzende Endstufe dieses ploppen verursacht hat. Habe sie nämlich mal ohne Schrauben eingesetzt und nen Soundcheck gemacht (leise) und da war ein ähnliches Geräusch von der Endstufe zu vernehmen.. STTY vielleicht könntest Du das ja heute auch mal probieren.. Werde weiter berichten...

Gruß
Dennis
taubeOhren
Inventar
#1195 erstellt: 18. Jul 2005, 16:04
... Jungs ... was soll denn das werden, wenn der Sub mal richtig an seine Grenze gebracht wird? ... der fliegt wahrscheinlich auseinander ... aber auf jeden Fall wißt ihr jetzt, warum er so "billig" zu haben ist ....



taubeOhren
gotnoname
Stammgast
#1196 erstellt: 18. Jul 2005, 16:06
also dass er ganz auseinanderfliegt halte ich für etwas übertrieben wie schon jmd. weiter oben geschrieben hat, dass ist nicht der erste lautsprecher wo so ein "kabelklapper" problem besteht.


[Beitrag von gotnoname am 18. Jul 2005, 16:06 bearbeitet]
SeniorRossi
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 18. Jul 2005, 19:23
hallo liebes forum

wir haben gerade etwas viel arbeit, deshalb kurz >
haben einige anrufe von ängstlichen kunden bzgl. des heco phalanx....
unsere erfahrungen sind wie folgt >
wirklich SEHR grosse menge an bisher verkauften geräten, dabei liegt der prozentsatz der bemängelten ware bei ca.0,5-1% ( 1% bei einbeziehung von definitiven transportschäden > hatten noch nie!! eine solch geringe ausfallquote bei subwoofern! > halte diese quote von keinem hersteller zu schlagen! ), sprich bitte keine sorgen machen, die produktqualität des heco ist wirklich aussergewöhnlich! gut!...sicher hätten auch wir uns gewünscht, das evtl.die letzliche zusammenfügung der SEHR hochwertigen bauteile mit noch mehr liebe geschehen wäre ( bei dem neuem 14000€ velodyne wird das sicher der fall sein), aber sind letztendlich froh, das dieses der punkt war an dem gespart wurde und nicht an der bauteil.- sowie der klangqualität! die gehäusequalität des echtholz furnierten woofers ist gut und absolut preisklassengerecht...hätten 14 jährige chinenesinin das gerät zusammengebaut, so wären evtl.auch die kabel und die electronic noch liebevoller eingebettet, da die subs aber in europa gebaut werden, war wohl irgendwo das limit des machbaren erreicht gewesen...wir haben bei uns im hörraum 4 der phalanx und bei keinem sind nebengeräusch ( auch nicht bei grossem-pegel ) wahrnehmbar! ( bei deutlich mehr als grossem pegel > (eigentlich nur notwendig wenn der sub nicht gut positioniert ist oder eine rückendauermassage gewünscht wird), ist sicher eine zusätzlich beschwerung des subs ( z.b.granitplatte) sinnvoll bzw.der gute sitz der abdeckungen zu kontrollieren(evtl.bei extrempegel entfernen).....ich möchte hier natürlich niemandem zum basteln ermutigen, aber wer das gerät bei uns kaufte und kabel im inneren vorsichtig fixieren möchte, der wird dieses selbsverständlich ohne garantie-verlust machen können...( wer zusätzliche noch an der endstufe spielen möchte, der beachte bitte evtl.wärmebildung beim verkleiden sowie keinen 20hertz-boost )....da es in der regel absolut nicht notwendig ist, empfehlen wir beides nicht! sollten sie das kabel tatsächlich hören, so gerne fixieren, ansonsten hinsetzen > aufstellung optimieren > einpegeln > GENIESSEN beste grüsse! ps:wer auf dynamik und livehaftigkeit steht und nun neben dem phalanx noch die passenden speaker gebrauchen kann, so haben wir demnächst nen nettes angebot ( entschuldigung für das hinreissenlassen zu diesem satz freuen uns aber selbst schon drauf ps:oben tauchte noch die frage auf, ob aus dem reduziertem phalanx so eine art dauerläufer werden kann/soll, oder warum wir noch welche hätten!? > antwort > die menge, die geordert werden musste( wollten sie unbedingt, aber diese menge hat selbst uns erschrocken ), war wirklich recht gross und wenn sie ausverkauft sind, wird es ganz definitiv nicht möglich sein, diesen originalen! sub, wieder zu dem preis anzubieten!...sprich es handelt sich wirklich um die allerletzten ( wer später noch einen möchte, kann diesen als bausatz mit passivmembran zu ca.700€ erwerben > nicht ganz ernst gemeint sind aber halt wirklich wertige bauteile verwendet worden...) wünschen euch viel spass mit euren heimkino`s und sollten probleme mit einem produkt von uns entstehen, so handelt es sich um ware mit voller garantie vom hersteller und wir bemühen uns in solchen fällen natürlich extremst und absolut vorrangig um eine schnelle instandsetzung und rücklieferung!
TheSoundAuthority
Inventar
#1198 erstellt: 18. Jul 2005, 19:27

... Jungs ... was soll denn das werden, wenn der Sub mal richtig an seine Grenze gebracht wird? ... der fliegt wahrscheinlich auseinander ... aber auf jeden Fall wißt ihr jetzt, warum er so "billig" zu haben ist ....


Du ärgerst dich doch nur weil du selber keinen hast :p
Dominik2004
Stammgast
#1199 erstellt: 18. Jul 2005, 19:43
Er wird sich wohl kaum ärgern, da er nämlich einen SVS PB12-Ultra/2 besitzt, der sicherlich 2 Klassen höher spielt.
TheSoundAuthority
Inventar
#1200 erstellt: 18. Jul 2005, 19:45
Ach verdammt :p
Naja nix für ungut ich bin zufrieden mit den Sub...und dann noch 600 Euro billiger bekommen - was will man mehr?
kashmir_
Inventar
#1201 erstellt: 18. Jul 2005, 22:25

taubeOhren schrieb:
... Jungs ... was soll denn das werden, wenn der Sub mal richtig an seine Grenze gebracht wird? ... der fliegt wahrscheinlich auseinander ... aber auf jeden Fall wißt ihr jetzt, warum er so "billig" zu haben ist ....
taubeOhren

Wie SeniorRossi bereits angedeutet hat, handelt sich hier nur um einige Modelle, die anscheined leider nicht sauber zusammengebaut wurden.
Ich habe das Chassis des Phalanx bei 20 Hz erst bei 107 dB zum Kollabieren gebracht. Bis zu dem Punkt waren keinerlei Strömungsgeräusche oder ähnliches zu hören. Bei 40 Hz hatte ich bei 120,5 dB aufgehört - kollabiert hatte aber noch nichts. Will sagen, der Phalanx hat definitv Reserven ohne Ende.

Ist schon erstaunlich, wie jemand so schnell zu solch einer pauschalen Aussage kommen kann, obwohl über Monate keiner der Phalanx Besitzer solche oder ähnliche Probleme hatte...

jadne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Heco Phalanx 12a
coldon am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  15 Beiträge
Heco Phalanx 12a dröhnt
andi24 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  26 Beiträge
Heco Phalanx 12A defekt?
MuDoc am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
HECO Phalanx 12a nur noch stand by
hayamann am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Heco Phalanx 12a Hat wer Erfahrungen damit
BMWDaniel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Heco Phalanx 12A Reparieren oder nicht?
JP203 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Heco Phalanx 12a + Concerto 30a = gut ?
jochenf am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
HECO PHALANX 12A, Probs. mit der Einstellung
Book am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Heco Phalanx 12a Vs. Heco Celan 30a ?
nimrodity am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  24 Beiträge
Heco Phalanx 12a und 20qm geht das ??
Megatrons am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345