Magnat Needle Sub25 Line-In defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Awhite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 17:57
Ich hatte den Sub bisher nur am Hochpegeleingang benutzt, da ich noch einen alten Verstärker hatte, den ich am Sub-Out vom Receiver angeschlossen habe.

Jetzt habe ich den Line-In ausprobiert (normale Musik - kein Sub-Signal) und es kommt nur ein sehr stark verzerrter Ton raus. Aus den Sateliten kommt gar kein Signal.

Wenn ich alles über Hochpegel ausprobiere funktionieren auch die Sateliten.

Ist der Line-In defekt?
Die Bedienungsanleitung ist sehr mager, aber sehr viele Verstellmöglichkeiten hat der Sub sowieso nicht (Lautstärke, Crossfader-Frequenz, Phase).

Gruß,
awhite
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 19:24

normale Musik - kein Sub-Signal

Was soll da auch rauskommen?


Aus den Sateliten kommt gar kein Signal.

Die hängen an den Lautsprecherklemmen des Subs?
Da kommt nur das raus, was über Hochpegel reingegeben wurde.

Gruss
Jochen
Awhite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 11:51

Die hängen an den Lautsprecherklemmen des Subs?
Da kommt nur das raus, was über Hochpegel reingegeben wurde.


Richtig!
Mit dem Hochpegel-Eingang habe ich ja auch kein Problem! Es kommt das raus was rein kommt, auch die Sateliten funktionieren bei "normaler Musik" (normale Musik = gesamter Frequenzbereich )!!!

(Sub-Signal = .1 aus dem AV-Receiver )

Problem ist der Line-In. Es kommt kein Ton aus den Sateliten, wenn ich "normale Musik" anschließe, und der Bass klingt total verzerrt.

Kann der Line-In nur tiefe Frequenzen verarbeiten? Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß,
awhite
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 14:09
Der Line-In versorgt die interne Endstufe und sonst nichts.
Falls es einen Line-Out gibt, liegt das In-Signal dort nochmal an (ggf. hochpassgefiltert).

Hast Du die Subwoofer-FAQ gelesen?

Deine gesamte Konfiguration scheint mir etwas seltsam zu sein...

Gruss
Jochen
Awhite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2005, 16:44

Hast Du die Subwoofer-FAQ gelesen?


Ja habe ich, dient aber nicht zur Lösung meines Problems.


Deine gesamte Konfiguration scheint mir etwas seltsam zu sein...


Wieso Komisch?

Ich hatte vorher nur einen alten kleinen passiven Sub. Darum habe ich meinen alten Verstärker an den Sub-Out meines AV-Receivers angeschlossen und Lautsprecher-Kabel (unsichtbar unter Laminat und teilweise hinter Fußbodenleisten) zum Sub verlegt.

Da mein jetziger Sub einen Hochpegel-Eingang hat, habe ich einfach die vorhandenen Lautsprecher-Kabel weiterhin genutzt. Außerdem hatte ich kein so langes Cinch-Kabel (von Sub-Out des Av-Receivers zum Line-In des Sub) und dann auch noch keine Lust es unsichtbar zu verlegen.

Trotzdem wollte ich aber mal den Line-In (mit normaler Musik) ausprobieren, ob er funktioniert und habe noch ein paar Sateliten an den Lautsprecher-Ausgang des Sub angeschlossen und einen MP3-Player am Line-In.
Daran ist doch auch nichts komisch.

Die Sateliten bleiben stumm und der Bass ist total verzerrt.
Alle Regler am Sub sind mittig eingestellt. Etwas andere Einstellungen habe ich aber auch schon ausprobiert. Ohne Erfolg.
Der Line-In ist doch auch für solche Zwecke gedacht, oder nicht?

Wenn ich jetzt aber den MP3-Player wieder abklemme und über den Hochpegel-Eingang "normale Musik" zuführe, ohne am Sub etwas zur verändern, spielen auch die Sateliten in den schönsten Tönen.

Ist der Line-In nun defekt, oder nicht?

Gruß,
awhite
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 19:25
Satelliten werden nur in reinen Stereo-Anlagen an den Subwoofer angeschlossen.
Bei Surround kommen sie ausschliesslich an den Receiver.

Soviel zum Prinzip...

Wie sind denn die Einstellungen an Deinem Receiver (Lautsprechergrösse, Bassumleitung)?

Gruss
Jochen
Awhite
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2005, 12:32

Satelliten werden nur in reinen Stereo-Anlagen an den Subwoofer angeschlossen.
Bei Surround kommen sie ausschliesslich an den Receiver.

Soviel zum Prinzip...


Das ist mir klar!!! Ich habe noch einen der ersten analogen Dolby-Surround-Verstärker und seid ca. 6 Jahren Dolby-Digital. Damit kenne ich mich also ein bißchen aus.


Wie sind denn die Einstellungen an Deinem Receiver (Lautsprechergrösse, Bassumleitung)?


Am Receiver liegt es doch überhaupt nicht!

Ich habe doch nur versucht den Subwoofer mit den Sateliten als normale Stereo-Anlage mit MP3-Player zu betreiben, um den Line-In mal auszuprobieren. Das sollte doch eigentlich ganz easy funktionieren. Aber es kommt nur ein verzerrter Ton heraus und die Sateliten bleiben ganz stumm.

Wenn ich nun zwischen den Sub und den MP3-Player einen Verstärker schalte und an den Hochpegel-Eingang anschließe funktioniert der Sub als Stereo-Anlage sehr gut.

Also, warum funktioniert es nicht auch über den Line-In???
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2005, 12:56

Awhite schrieb:
Also, warum funktioniert es nicht auch über den Line-In???


Ich schrieb:
Der Line-In versorgt die interne Endstufe und sonst nichts.

Die interne Endstufe versorgt wiederrum nur das Bass-Chassis.

Gruss
Jochen
Awhite
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2005, 13:52

Die interne Endstufe versorgt wiederrum nur das Bass-Chassis.


Ach so, das erklärt es natürlich!!!
Schade eigentlich.
Stand das so auch in den Subwoofer-FAQs? Ich hoffe nicht...

Vielen Dank für die Erklärung!!!
awhite
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2005, 14:51
Da sieht man mal, was ein fehlendes Wissens-Puzzleteilchen anrichten kann.


Awhite schrieb:
Stand das so auch in den Subwoofer-FAQs? Ich hoffe nicht... :.

Falls nicht, schreib' ich's rein.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector Needle Sub 25??????
paratec am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Magnat Vector Needle Sub 25 ???
NOAH2004 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Magnat Vector Needle sub 25A
NewMan89 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  20 Beiträge
Magnat Quantum 530 defekt?
*HanZZ* am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Magnat Interior 5001A defekt?
manuel1001 am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
Sub defekt?? Magnat Omega 250
on-screen am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  5 Beiträge
Magnat Omega 380 flattert. Defekt?
lunters am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Vector Needle Sub 25??
Dasoldier am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluss an LFE oder per Y-Kabel an Line in?
feller6098 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  19 Beiträge
Sub defekt...?
Hifi-Fan am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017