Frage zur Eingangsempfindlichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine klitzekleine Frage, einfach nur zum besseren Verständnis:

Hört sich ein aktiver Subwoofer mit niedriger Eingangsempfindlichkeit (z.B. 80mV) - bei gleicher Verstärkerleistung (Lautstärke) - lauter an, als ein grundlegend gleicher Sub mit höherer Empfindlichkeit (z.B. 100mV)?

Also rein prinzipiell, bei ansonsten gleichen Subwoofern.

Grüße und Danke für die Aufklärung
Mak


P.S.
Hoffentlich nicht zu überzwersch ausgedrückt
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:26
Nein, er hört sich nicht lauter an, da er ja vom Setup her in Balance mit den anderen LS eingepegelt werden sollte.
Er wird erwarungsgemäß nur etwas früher verzerren, wenn du mal "aufdrehst", da er vom Volume her höher eingestellt werden muss als der Sub mit der höheren Eingangsempfindlichkeit.

Solange ein Sub aber vom Volume (Gain) her nicht höher als bei 12:00h/13:00h steht, sollten genug Reserven für den normalen Betrieb vorhanden sein.
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 15:40
Hallo Axel

und Danke für Dein Interesse.


Bass-Oldie schrieb:
...da er ja vom Setup her in Balance mit den anderen LS eingepegelt werden sollte...


Ja, dass ist schon klar (hab mich wahrscheinlich doch etwas hinerschtvörescht ausgedrückt). Es geht mir wirklich nur ums Grundlegende. Das heißt:

Am Verstärker bleibt alles unverändert! Ich nehme den Sub mit 80mV zur Seite und stöpsele den Sub mit 100mV ein. Die Subs sind bis auf die Eingangsempfindlichkeit identisch. Sie sind exakt gleich eingestellt (Gain/Frequenz/Phase...). Jetzt müsste der, mit der höheren Empfindlichkeit leiser tönen, oder?

Alles andere (Sinn/Unsinn/Übersteuerung etc.) mal außen vor.

Grüße
Mak
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:03
Hmm, also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der Verstärker (Sub) mit der höheren Empfindlichkeit lauter, nicht leiser als der andere.
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 23:14
Hallo Axel


Bass-Oldie schrieb:
Hmm, also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der Verstärker (Sub) mit der höheren Empfindlichkeit lauter, nicht leiser als der andere.


Sorry, Missverstanden.

Aaaaaalso:

Der AV-Receiver bleibt wie er ist (sämtliche Einstellungen unverändert). Zwei - bis auf die Eingangsempfindlichkeit - gleiche Subwoofer werden nacheinander angeschlossen. Der Subwoofer mit der kleineren Eingangsempfindlichkeit spielt lauter als der Subwoofer mit der größeren Eingangsempfindlichkeit.

Ist das so OK und "normal"?

Grüße
Mak

P.S.
Es geht mir einfach nur darum, die Eingangsempfindlichkeits-Geschichte besser zu verstehen


[Beitrag von Mak_Pro am 03. Mrz 2006, 23:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 23:53
Was verstehst du unter "höherer" Eingangsempfindlichkeit ?
Das Gerät mit 80 mV, oder das mit 100 mV ?


Eingangsempfindlichkeit
Begriff für die kleinste Eingangsspannung, die bei voller Lautstärke die maximale Ausgangsleistung bewirkt. Beispiele: 100 bis 500 mV (Millivolt) bei Hochpegeleingängen, 2 bis 5 mV (mV) am Phono-MM-Eingang oder 0,1 bis 0,5 mV am Phono-MC-Eingang.


Also ist der Sub mit den 80mV derjenige mit der höheren Eingangsempfindlichkeit, da er eine geringere Spannung zur Vollaussteuerung benötigt und somit lauter sein wird.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Mrz 2006, 00:09 bearbeitet]
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2006, 00:59

Bass-Oldie schrieb:
Was verstehst du unter "höherer" Eingangsempfindlichkeit ?
Das Gerät mit 80 mV, oder das mit 100 mV ?


So, jetzt hammer's doch noch auf die Reihe gebracht. Ganz klar mein Fehler

Ich hab den großen Wert als hohe Eingangsempfindlichkeit definiert. Also 80mV = kleine und 100mV große Eingangsempfindlichkeit.

Hier also jetzt die Lösung:

AV-Receiver unverändert -> Subwoofer 80mV spielt lauter als der Subwoofer 100mV

OK so?

Grüße
Mak

P.S.
Puuuh, schwierige Geburt aber ich glaub, jetzt reden wir vom Gleichen
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:16
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer & Surroundboxen: gleicher Hersteller sinnvoll?
Franky-Boy am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Frage zur Einschaltautomatik aktiver Subwoofer
TheExpert am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Quadral Subwoofern
makood am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Frage zu aktiven Subwoofern
Bernett am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  28 Beiträge
McVoice "Cinema AS-10" aktiver Subwoofer
warrior23 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Subwoofern
AlainSutter1337_ am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  12 Beiträge
Hilfe! Frage zu aktiven Subwoofern
fischermen am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  48 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
subwoofer gleicher herssteller wie die anderem boxen?
loudstaerke100db am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Subwoofern
Froschauge45 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658