Mode nach oben, Trennfrequenz nach unten?

+A -A
Autor
Beitrag
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:32
Hallo,

gerade bin ich auf die Idee gekommen,da ich heute Nachmittag (wie jeden Tag) mal wieder viel herumexperimentiert habe, meinen Celan Sub so in den Raum zu stellen, dass er meinetwegen über 40Hz irgendwo dröhnt, darunter aber nicht. Die Raummode also verschieben.
Dann setzen meine Celan 800er ab 40 Hz ein, die nie dröhnen und das Problem wäre beseitigt?
Geht das so, oder habe ich irgendwas nicht bedacht? War gerade so eine plötzliche Idee, dann würde ich das morgen einmal ausprobieren

mfG,
-HomeCinema-
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:35
???

Das dröhnen wird durch die Frequenz verursacht, egal mit welchem Lautsprecher du sie wiedergibst.

Gruss TRXHooL
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:39
Das stimmt, aber bei mir dröhnt lediglich der Suwboofer, also ganz unten die Frequenzen. Wenn ich die LS auf large spielen lasse, dann drönt nichts, weil sie ja nicht so tief spielen können. Ich hatte den Subwoofer mal woanders, wo er bei ca. 50Hz gedrönt hat, darunter aber nicht. Dann lasse ich ihn in diesem Fall einfach nicht in dem Bereich spielen, sondern nur die LS.


[Beitrag von -HomeCinema- am 31. Mrz 2012, 22:39 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:43
Mag sein, aber wenn der Lautsprecher die gleiche Frequenz mit identischer Lautstärke wiedergibt, regst du die Mode trotzdem an...

Gruss TRXHooL

5000...!!!
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:48
Ja das stimmt schon, naja ich werde mal wieder rumprobieren

Glückwunsch
std67
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:00
Hi

IMO wird da umgekehrt was draus
Die Lautsprecher so hoch trennen das die Dröhnmoden über den Subwoofer gehen, und diesen dann mit einem Antimode bändigen
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:13
Genauso meinte ich das

Nochmal eine andere Frage: Wenn ich meinen Subwoofer nach vorne in die Front stelle ist der Frequenzgang am Besten, jedoch dröhnt es total. Equalizer, wie mein Anti Mode sollen das Dröhnen ja durch Linearisierung der Überhöhungen in den Griff bekommen. Aber wenn es bei mir vorne keine Überhöhngen vorne gibt, es aber dröhnt, ich ihn nach hinten stelle und es da nicht dröhnt, der Frequenzgang aber nicht so gut ist. Wo ist da der Sinn?

mfG,
-HomeCinema-
std67
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:18
Hi

diie Raummoden sind immer da, nur werden sie je nach Standort des Lautsprechers unterschiedlich angeregt

Bei dieser elektronischen Variante kann es sogar vorteilhaft sein die Moden maximal anzuregen (Eckaufstellung, die ja ansonsten verpönt ist).

Da meine Fronts die Mode bei 43Hz maximal anregen trenne ich sie bei 50H, jage die 43Hz somit über den Sub, wo der AM sie aber vorher abfängt

Die Front-LS werden zusätzlich entlastet, weniger Klirr, das gesamte system liefert einen tiefen und knackigen bass

Die Dröhnmoden lassen den Bass halt sehr unpräzise erschinen, andere Frequenzen werden überdeckt
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:25
Aber wenn ich den Subwoofer jetzt wirklich theoretisch ganz in die Ecke stellen würde, dann würde das AM die Dröhnfrequenzen ja nur abschwächen und es wäre noch ein Dröhnen vorhanden, jedoch leiser oder nicht?
Mit meinen jetzigen Erfahrungen, kommt das Dröhnen nicht vom Pegel, sondern ist ein sehr unangenehmes Drücken auf dem Ohr.

Beispiel: Wenn ich bei meinem Frequenzgang jetzt bei 80 Hz, wo es normalerweise kein Dröhnen und keine Mode vorhanden ist, extra eine Überhöhung "einbaue", dann würde es ja nicht dröhnen, sondern einfach viel lauter klinger, oder?
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 00:16
Ich meine halt damit, dass bei mir NUR der Subwoofer dröhnt, meine Boxen habe ich eigentlich noch nie dröhnen gehört... Obwohl die 800er ja schon ziemlich tief spielen. Deswegen den Sub irgendwo hinstellen, wo er über 40 Hz dröhnt, dies aber egal ist, weil ich die Fronts bei 40Hz reinsetze und der Sub nur unter 40 Hz spielt.
std67
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2012, 00:24
Hi

gerade über 40H wird extrem nervend. Ab 30H abwärts ist es für viele sogar wünschenswert, allerdings brauchst du da schon einen Wandabstand von über 6m
Und den LFE spielt der Sub ja immer bis 120Hz, dein Vorgehen nutzt dir also nix

Und nur weil du eine Frequenz um 5db oder so anhebst dröhnt sie ja nicht gleich. Eine Raummode erzeugt peaks von über 18db
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 00:51
Wieso spielt der Sub immer bis 120 Hz?
Ich dachte, wenn ich die LS auf 40Hz stelle, "übernehmen" die sozusagen und der Sub spielt nicht mehr.
std67
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2012, 02:45
das gilt für die 5 bzw 7 Kanäle

der .1, ist immer für den Subwoofer und geht lt. Specs bis 120Hz. Den kriegst du auch nicht auf die Fronts umgeleitet
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2012, 11:36
Ich verstehe deinen ganzen Beitrag nicht so ganz, das "dröhnen" ist doch die "Mode". Um so mehr "Energie" (Lautstärke) du in den Raum reinpumpst, um so stärker wird der Raum angeregt. Dabei ist es völlig egal, ob die Frequenz von den Mains oder vom Subwoofer wiedergegeben wird. Mir ist auch nicht ganz klar, wie du deinen Raum bemisst, woher du weisst, das der Subwoofer vorne linearer spielt als hinten ?? Wenn du deinen Raum gemessen hast, hast du einen Messschrieb den man bewerten kann ??

@std67: das mit den 120 hz muss nicht immer so sein, wenn man einen THX Ultra 2 Receiver hat, liegt die Trennfrequenz fest bei 80 hz im LFE...

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 01. Apr 2012, 11:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2012, 11:40
nee

die Trennung der Satelliten zum Sub liegt fest bei 80Hz
Der LFE selber geht immer von 20-120Hz (oft werden aber auch tiefere Frequenzen darauf gemischt)
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2012, 14:04
Teilweise geht es auch höher, daher gibt es ja den Filter den man bei 120Hz für den LFE setzen kann, da der Sub sonst deutlich ortbar wird.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2012, 22:53
Hi,

Die Messungen meiner Anlage gibt es in einem anderen Thread ausführlich, wo unter anderem der Sub mal in der Front stand.

Ich habe heute viel gemessen und gehört und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Sub mit Volume auf Hälfte und Phase 0 mit dem Anti Mode eingemessen. Lift 35 an. Alles mit Audyssey eingemessen.
Trennfrequenz aller Boxen auf FullBand, LFE auf 80Hz. Dynamic EQ! (den ich normalerweise nie gebrauchen konnte) auf on.
Jetzt spielt meiner Ansicht nach alles trocken und druckvoll im Bassbereich. Das einzige Problem sind die Vibration des Schranks und der Tür.
Der Sub steht jetzt übrigens DIREKT hinter der Couch. Das hat nebenbei sogar den Vorteil, dass ich mir einen Shaker quasi gespart habe

Wer den Film "The Dark Knight" kennt:

Als einer der Clowns am Anfang beim Banküberfall den Bohrer an den Tresor ansetzt.
Ist bei euch dieser kurze Bass, auch unrealistisch stark? Als würde einer im Hintergrund auf eine große tiefe Trommel hauen?

mfG,
-HomeCinema-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Trennfrequenz bei Satelliten
Philipp139 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Sub mit Standlautsprechern
Mayday am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Trennfrequenz am AR Sub 30A ???
kraftmensch am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  8 Beiträge
XTZ 12.16 und Anti Mode
Eckig am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  12 Beiträge
Einstellung Subwoofer und Trennfrequenz ?
Pitman1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Trennfrequenz an Satelliten??
popkiller am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Standboxen,Sub-Trennfrequenz-Frage!
MerlinX am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Welche Trennfrequenz einstellen?
Steff3 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  26 Beiträge
kef 2005 trennfrequenz?
am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491